In der Gerüchteküche sehr heiß gekocht wurde zuletzt ein möglicher Wechsel von Jonas Hofmann zum FC Bayern. Auch bezüglich eines Transfers von Matthias Ginter nach München kam plötzlich von mehreren Seiten etwas. Festzuhalten ist aber: Keiner der zwei Profis von Borussia Mönchengladbach wird an die Säbener Straße wechseln.
Dass in diesen Personalien nichts läuft, machte Bayern-Coach Julian Nagelsmann schon am Freitag deutlich. „Ich habe es auch gerade gelesen. Es ist in beiden Fällen nicht ansatzweise konkret. Deswegen muss ich nicht über Spieler von Gladbach sprechen“, sagte er auf Nachfrage. Und stellte klar, was von den Meldungen zu halten ist: „Das sind alles skurrile Gerüchte.“
Fohlen-Manager Max Eberl: „Unser Kader steht“
Am Wochenende legte Max Eberl nach. Über Hofmann erklärte er gegenüber Bild: „Ich will jetzt nicht mehr transferieren. Ich weiß nicht, ob Brazzo [Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic, Anm. d. Red.] noch mal anruft. Wir haben gestern noch mal telefoniert, aber es gibt keine Aktivität in unserer Beziehung. Es gibt keinen Transfer.“
Verhandlungen oder konkrete Gespräche mit den Bayern seien nie erfolgt, „es gab nichts“. Gladbachs Sportdirektor zeigte sich „sehr überzeugt“, dass der flexible Mittelfeldspieler, dessen Vertrag 2023 ausläuft, „mindestens bis Sommer 2022“ bleibt. Anschließend legte er sich ohne Einschränkung fest: „Jonas bleibt in Gladbach.“
Was Ginter betrifft, hielt sich Eberl kürzer. Aber auch im Fall des Innenverteidigers geht momentan nichts: „Wir haben Stand heute keine ernsthaften Gespräche. Unser Kader steht“, so Eberl.
Ginter nach lsp wieder fit?
Für Hofmann hat der FCB keine Verwendung. Er hat bei weitem nicht die Qualität von Musiala, Sane, Coman, Gnabry, Müller, Goretzka.. er würde keinen davon verdrängen, weshalb man ihn auch gar nicht will.
[Kommentar gelöscht]
Sane wäre bei Gladbach bester Mann.
Nein verdrängen muss Hofmann auch keinen. Das wird Sabitzer wahrscheinlich auch nicht tun. Aber für die Breite des Kaders kann ein Hofmann enorm wichtig werden. Siehe Perisic: Wie viele Spiele hat er als absoluter Back-Up gemacht? Wenige waren das auch nicht. Also den Transfer aus Sicht von Bayern könnte man nachvollziehen. Wie sehr Hofmann dann mit seiner Rolle einverstanden wäre, ist wiederum eine andere Perspektive.
die Frage ist aber auch, wir breit der Kader auf dieeen Positionen schon ist und wie hoch die Einsatzchance eines Backups ist, wenn jeweils 4 Leute vor einem stehen.
Das ist natürlich absolut richtig. Der Vorteil von Hofmann für Bayern wäre halt, dass er sehr flexibel einzusetzen ist, wodurch er am Ende schon auf Spielzeit kommen würde. Zudem gibt es einem dadurch die Möglichkeit, dass System auch mal umzustellen, auch wenn ein paar Spieler mal verletzt sind oder geschont werden müssen. Schaden würde der Transfer Bayern sicherlich nicht.
Schadet aber Hofmann, da er kaum zu Einsätzen kommen würde. Da sind ja auch andere Spieler im Kader, die sehr flexibel sind.
Das stimmt. Du schriebst allerdings, dass Bayern keine Verwendung für Hofmann habe. Darauf habe ich mich auch bezogen, weil ich das eben anders sehe. Ob Hofmann wiederum diese Rolle ausfüllen möchte, ist eine ganz andere Geschichte. Das schrieb ich aber auch mit "Wie sehr Hofmann dann mit seiner Rolle einverstanden wäre, ist wiederum eine andere Perspektive." in meinem Beitrag von 13:56 Uhr.
Bayern ist Kategorie A, BVB Kategorie B, Leipzig, Leverkusen Kategorie C, Gladbach kommt dahinter. Und Hofmann hat es beim BVB schon nicht richtig gepackt, wie sollte er es beim FCB packen?
Es behauptet ja auch keiner, dass Hofmann absoluter Stammspieler bei einem theoretischen Transfer werden wird. Es geht halt ausschließlich darum, dass er den Kader durch seine Flexibilität und Qualität in der Breite weiter verstärkt für den Fall, dass das System umgestellt wird, was unter Nagelsmann durchaus mal passieren wird, Verletzungen auftreten oder die Spieler mal aus Belastungssteuerung aussetzen.
Hofmann konnte sich beim BVB nicht durchsetzen, ja. Mittlerweile hat er den nächsten Schritt gemacht. Durchsetzen würde sich er bei Bayern trotzdem nicht tun. Erwartet von ihm aber auch keiner. Nur seine Aufgabe ist es halt nicht, die Topelf zu verbessern, sondern eben die besagte Breite.
Somit hätte dann Bayern jeweils 2 linke und 2 recht Flügelspieler. Auf Grund der Verletzungsanfälligkeit, gerade vom Coman, wäre es wohl auch besser, 4 zu haben. 3 gehen auch, kann mit Pech eng werden. Somit kann Sabitzer also im Zentrum entlasten. Sollte es wirklich richtig hart auf hart kommen, kann da Hofmann auch noch Aushelfen. Musiala kann dann immer mal wieder auf die 10, Sabitzer entlastet Kimmich und Goretzka und Hofmann entlastet die Flügel. Eine beispielhafte Auflösung, wie ein Großteil des Kaders zufrieden sein dürfte.
Also links können Sane, Musiala, Coman und Gnabry spielen, rechts Gnabry, Müller, Sane und Musiala kann auch über rechts kommen
Wenn du meinst, dass Bayerns Kader breit genug ist, ist das in Ordnung. Wie gesagt, habe ja oben eine beispielhafte Lösung aufgezeigt, die Baywrn wählen könnte durch einen Transfer von Hofmann. Das ein Kader nicht breit genug sein kann, sieht man ganz gut bei Chelsea z.B. Das sind zwei Topaufstellungen, die die stellen könnten. Kann nur gut für die Belastungssteuerung sein...
der Bayern Kader ist aktuell nicht breit genug, das betrifft aber die Abwehr und ganz vorne. Auf Außen oder zentral sind sie dicke besetzt.
Thuram geht evtl noch kann ich mir vorstellen...
Sicherlich nicht, wer sollte einen verletzen Spieler kaufen?!
Hofmann to the moon 🚀🚀🚀
Na super Ginter und Zakaria dann nächstes Jahr Ablösefrei weg.Hätte man Zakaria verkaufen können hätte man mit Ginter verlängert.Verstehe aber nicht woher wir Geld für Kone 8 Mio und Netz 3Mio hatten?Weiß da einer mehr?
Am Anfang der Transferperiode hieß es doch, dass man einen Topspieler abgeben muss um das Corona-Minus auszugleichen. Warum nun der Sinneswandel oder waren das Fake-News?
Da wird natürlich gepokert. Ich geh davon aus, dass bis Dienstag Abend noch einiges über die Bühne gehen kann.
Zakaria bleibt dann wahrscheinlich auch 👍🏻
stand jetzt
Bis Dienstag
Noch nicht
Gladbach hätte dann auch keine Spieler mehr 😅