Borussia Mönchengladbach | 1. Bundesliga

Fohlen er­wirts­chaften Rekordgewinn

22.04.2016 - 08:36 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Nach der erstmaligen Teilnahme an der Champions League konnte Borussia Mönchengladbach zu Beginn der Woche auf der Mitgliederversammlung ein Rekordjahr feiern. Sowohl beim Gesamtumsatz als auch beim Reingewinn fuhr der Verein dieses Jahr Rekordzahlen ein.


Der Gesamtumsatz steigerte sich von 122 Millionen Euro auf über 160 Millionen Euro – ein Zuwachs von fast 40 Millionen. Geschäftsführer Stefan Schippers betont: "Das deutliche Einnahmeplus hängt natürlich mit der Teilnahme an der Champions League zusammen, aber nicht nur: Wir haben uns in allen Bereichen sehr gut entwickelt."

Und auch beim Gewinn durfte Schippers einen Rekord vermelden. Im Jahr 2015 erwirtschaftete Mönchengladbach ein Plus von 21,046 Millionen Euro – im Vorjahr waren es knapp über zwölf. Unglaubliche Zahlen im Vergleich zum Jahr 2011, als Gladbach nur knapp dem Abstieg entrann.

Damals war der Gesamtumsatz mit 72 Millionen nicht einmal halb so hoch wie heute und es stand sogar ein Jahresminus von 3,5 Millionen Euro zu Buche. Auch das Eigenkapital stieg von damals knapp über elf Millionen auf mehr als das Fünffache in diesem Jahr: 61,472 Millionen Euro.

Die rund 30 Millionen Einnahmen in der Champions League sollen auch für kommendes Jahr wieder in Angriff genommen werden, versprach Sportdirektor Max Eberl: "Wir wollen die letzten vier Saisonspiele nutzen, um nach Europa zu kommen. Dafür werden wir alles geben." Sollte es am Ende doch nur die Europa League werden, stünden wohl wie 2014/15 wieder circa zehn Millionen Euro zu Buche.

Quelle: borussia.de

  • KOMMENTARE
  • 22.04.16

    Wundert mich nicht. Ein Paradebeispiel für die Bundesliga, die machen da wirklich einen guten Job. Solider gehts kaum.

  • 22.04.16

    Wahnsinn wie es sich die letzten 4 Jahre entwickelt hat. Für mich als langer Gladbach Fan Balsam. Hut ab.
    Auch die vielen Torschützen diese Saison. Wunderbar wie viele Tore geschossen werden. Nun muss nur noch die Abwehr verstärkt werden. Das ist ein Manko.
    Weiter so!

    • 22.04.16

      Echt super, vor 5 Jahren hatte ich mir noch gewünscht wir nehmen die Entwicklung wie Hannover. Kontinuierlich in der oberen Hälfte und ab und zu Europa. Naja zum Glück ist es etwas anders gekommen.

    • 22.04.16

      Ihr habt euch Gott sei dank rechtzeitig vom Zerstörer Frontzeck getrennt und mit guter Personalplanung (in allen Bereichen) die Wende eingeleitet. ;)
      Für Hannover war dann ebenfalls Frontzeck der entscheidende Faktor zum Genickbruch. Bei Hannover wird es allerdings länger als 5 Jahre dauern bis die sich wieder fangen. Da ist viel zu viel kaputt und man muss dringend Martin Kind loswerden bevor man überhaupt an einen Neuanfang denken kann.

    • 22.04.16

      Schwierig, wenn du 19 Jahre mit Kind ausgehalten hast kann man auch noch ein Jahr warten dann darf er ja sein Geld reinballern.

    • 22.04.16

      Leider wahr. Mit dem Typen hat sich Hannover jedenfalls keinen Gefallen getan. Ich kann eben nur einfach nicht verstehen wie man sich selbst jahrelang öffentlich so zum Affen machen kann. Er muss doch langsam aber sicher mal gemerkt haben, dass er eigentlich überhaupt keinen Plan hat von dem was er da die ganze Zeit macht und den Verein nur zu Grunde richtet. Klar, er ist Daddy Ca$h da sagt dann erstmal keiner was zu seinen völligst verblödeten Vorschlägen aber er muss es doch SELBER merken. Das gleiche frage ich mich bei Leuten wie Frontzeck usw. auch schon seit Jahren. Wie können die morgens nur ruhigen Gewissens in den Spiegel schauen ohne einen heftigen Lachflash zu bekommen?