Borussia Mönchengladbach | 1. Bundesliga

Gladbach scheidet aus der Europa League aus

12.12.2019 - 23:40 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Borussia Mönchengladbach hatte am letzten Spieltag der Europa-League-Gruppenphase das Nachsehen gegen Istanbul Basaksehir und verlor dementsprechend zu Hause mit 1:2. Während der türkische Erstligist etwas überraschend Gruppensieger vor der AS Rom werden konnte, schied das Team von Chefcoach Marco Rose als Dritter der Gruppe J aus.


In der ersten Halbzeit konnten sich beide Mannschaften zuerst weitgehend neutralisieren, jedoch mit Vorteilen zugunsten der Gladbacher. Infolgedessen konnte auch Marcus Thuram auf Vorlage von Stefan Lainer zur Führung einnetzen (32.). Die Istanbuler schlugen aber in Person von Irfan Can zurück, der noch vor der Halbzeitpause zum Ausgleich traf (44.) – vorausgegangen war ein schwerer Fehler von Torwart Yann Sommer.

In der zweiten Halbzeit zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Beide Teams rannten an und konnten zunächst ihre Chancen nicht verwerten. Gladbach hatte wieder Feldvorteile und dann kam es doch doppelt bitter für die Fohlenelf. Zuerst musste die Borussia in der 90. Minute den 1:2-Rückstand durch Crivelli hinnehmen. Danach traf Thuram nach einer Flanke nur noch den Pfosten (90.+2).

Die Gladbacher können sich nun voll und ganz auf die Verteidigung der Tabellenspitze in der Bundesliga konzentrieren, da nach der Winterpause kein internationaler Wettbewerb mehr ansteht.

Rose verändert Gladbach auf fünf Positionen

Cheftrainer Rose ließ gegen Basaksehir eine etwas veränderte Formation als noch gegen den FC Bayern München auflaufen. So musste Rami Bensebaini, Matchwinner vom Wochenende, auf die Bank. Das gleiche Schicksal ereilte ebenso Lars Stindl und Alassane Pléa, der zuletzt angeschlagen war. Jonas Hofmann und László Bénes standen erst gar nicht im Kader.

Beginnen durften dafür Oscar Wendt, Christoph Kramer, Breel Embolo, Florian Neuhaus sowie der zuletzt so formstarke Patrick Herrmann.

Aufstellung von Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach
Istanbul Basaksehir FK

Das Team vom Niederrhein muss als nächstes in der Bundesliga zum VfL Wolfsburg reisen. Die Begegnung der Europa-League-Teilnehmer findet dementsprechend erst am Sonntag um 15:30 Uhr statt.


  • KOMMENTARE
  • 13.12.19

    Ich versteh nicht warum Rose zwei Stürmer einwechselt kurz vor Schluss. Pléa vorne stark, aber beim entscheidenden Gegentor steht er im Strafraum meterweit vor Crivelli, dem einzigen gefährlichen Mann Istanbuls, der ihn völlig frei reinwurstelt. Echt unbegreiflich, auch wenn die Führung für Gladbach hochverdient gewesen wäre - da muss man halt mal verwalten.

    • 13.12.19

      Das hab ich auch nicht verstanden.
      Klar die wollen immer auf Sieg spielen aber gestern wäre keiner enttäuscht über das Unentschieden gewesen.
      Da hat sich Rose richtig verzettelt und kann die Niederlage auf seine Kappe nehmen.
      Mal schauen welche Auswirkungen das Ausscheiden auf die Bundesliga hat.

  • 13.12.19

    Keine zusätzliche Belastung. Dürfte Ihnen hinsichtlich einer möglichen Meisterschaft wohl etwas in die Karten spielen ???‍♂️

    • 13.12.19

      Oder eben auch nicht. Die Bayern betonen immer wieder, wie wichtig es ist, immer wieder alle 3-4 Tage zu spielen um im Rhytmus zu bleiben. Wir werden es sehen. Meisterschaft hin oder her, es ist einfach nur traurig dass sich die Glabbacher mit einer Niederlage zu Hause aus der EL verabschieden.

    • 13.12.19

      Gladbach hat zudem einen sehr breiten Kader. Bin gespannt wie lang es dauern wird, bis die ersten für ein wenig Unruhe sorgen wenn sie sich des Öfteren auf der Bank finden werden.

    • 13.12.19

      Oh ja, das kommt noch dazu. Aus dem Pokal und EL raus mit dem breiten und qualitativ hochwertigen Kader. Wird spannend bei den Fohlen

  • 13.12.19

    Stimmt leider - gegen Bayern geben die Mannschaften und Zuschauer immer alles, das ist das absolute Spiel des Jahres... und wenn dann ein kleiner kommt, tun sich alle schwer.
    Ich war bei beiden Spielen im Stadion - gegen Bayern war die Stimmung genauso überwältigend wie die Leidenschaft auf dem Rasen. Beides hat gestern deutlich gefehlt, stellenweise hätte man bei 1:1 ne Stecknadel fallen hören.
    Und das ist leider auch der Unterschied zu den großen Teams, wo BMG ja durchaus noch hinkommen kann: Die Bayern bspw. spielen in der Woche CL gegen Real und gewinnen dann in der Buli gegen Hannover - wenn es auch oft nur ein Pflichtsieg ist...

  • 13.12.19

    Hahaha...sorry, ich bin echt selten schadenfroh, aber die Geschichte bestätigt sich immer wieder: Sieg gegen Bayern = Niederlage danach.

    Schade Gladbach, mit eurem Kader wäre hier echt viel mehr drin gewesen als ein 0:4, 2:1 und 1:2 zu Hause

  • 13.12.19

    Wir hatten über die gesamte EL erhebliches Glück.Diesmal hatten es die anderen. Man muss , so schade es ist, auch so ein Ausscheiden dann sportlich sehen. Alles im Leben gleicht sich aus.

  • 13.12.19

    Gladbach ist ja auch krass. So viele Last-Minute Tore in der EL gemacht und im entscheidenden Spiel bekommen sie es gegen sich ?

  • 13.12.19

    Gladbach bekommt seit Jahren international einfach nix gebacken. Schade für die 5 Jahreswertung.

    • 13.12.19

      Die ersten Male war die schlechte Bewertung für die starke Gruppe schuld. Danach die Jahre immer für die zwischenrunden qualifiziert.

      Nun das erste Jahr nicht geliefert und schon hate. Leipzig Hertha und Köln sind in ihren ersten Jahren auch sang und klanglos raus in der Gruppenphase

    • 13.12.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 13.12.19

      Wenn du den selben Anspruch an deine Partnerin hast, wie an die sportlichen Ambitionen von Gladbach, dann grüsse Chantal von mir.

  • 13.12.19

    gladbach mit einem wichtigen schritt richtung meisterschaft.

  • 13.12.19

    plea?

  • 12.12.19

    Somit kann ich beruhigt davon ausgehen, dass Bensebaini am Wochenende spielt :))

  • 12.12.19

    Ich fasse es nicht

  • 12.12.19

    Wird natürlich jetzt (besonders im Mittelfeld) ne Lotterie wer spielt, zumindest wenn es kein Freitagsspiel ist.

  • 12.12.19

    7. stellt CL-Rekord auf
    1. fliegt aus der EL-Gruppenphase raus
    Man muss die Bundesliga lieben!

  • 12.12.19

    Und die wollen Meister werden??‍♂️??‍♂️??‍♂️

    • 12.12.19

      Macht doch Sinn, so können sie sich auf die Liga konzentrieren ?

    • 13.12.19

      Und wer hat das gesagt, dass Gladbach Meister werden will? Rose? Eberl? Oder wer?

    • 13.12.19

      @aiKaramba: nee, die lassen sich das natürlich nicht entlocken. Aber aus dem Gladbacher Umfeld ist das schon zu hören. Und ganz ehrlich: Warum auch nicht? Am 15. Spieltag Tabellenerster und 7 Punkte vor Bayern, da kann man schon mal drüber nachdenken.
      Und es stört doch nichts mehr als dieses andauernde Understatement...

    • 13.12.19

      @zinedinho 7 Punkte vor Bayern ist ja schön und gut. Aber wenn die Leipziger so konstant weiter spielen wie sie es bisher tun (und die werden denk ich 10 mal weniger einbrechen als Gladbach), dann ist es wurst wie viel Punkte Vorsprung die auf Bayern haben.

    • 13.12.19

      Auch wenn sie nicht Meister werden sollte man Respekt vor der Leistung haben.

    • 13.12.19

      @Boazn: ja, ich sehe Leipzig auch stärker und konstanter als Gladbach, die dann halt noch mal so Spiele wie gestern Abend drin haben. Könnte mir wirklich vorstellen, dass die das dieses Jahr machen.

      @SerioeserUser: Na klar, Respekt vor der Leistung ist doch schon da. Sehe jetzt gerade nicht, wo jemand das nicht respektiert.

    • 13.12.19

      Klar stehen die etwas überraschend auf Platz 1 aber wer mit dem Abstand die Tabelle anführt will selbstverständlich Meister werden - auch wenn am Ende auch "nur" CL-Quali ein toller Erfolg wäre...

    • 13.12.19

      "aber wer mit dem Abstand die Tabelle anführt"

      1 Punkt und eine Tordifferenz um 9 schlechter ist kein dickes Polster ?

    • 13.12.19

      Hier steht dauernd Meister werden WOLLEN oder NICHT WOLLEN...
      Wer möchte denn bitte schön nicht Meister werden?

      Immer nur aus Angst bei der Äußerung Meister werden zu wollen am Ende zu scheitern? Ich finde das langsam mit diesem "Ich fürchte mich meinen Traum laut auszusprechen, er könnte dann ja wie eine Seifenblase platzen." echt lächerlich.

      Wir sind zwar nicht beim Boxen, wo man mit protzigen Macho-Sprüchen promotet und eine Show draus macht, aber jeder der in der höchsten Klasse im Fußball, der Bundesliga die Chance hat, möchte/will Meister werden.

      Oder soll immer gesagt werden: " Ne, da sind ja die Bayern, die haben das die letzten Jahre gut gemacht, lass die mal wieder Mesiter werden."
      Häh?! Dann lasst die Bayern weg, dann reden wir halt nur über Vize-Meisterschaften.

      Langsam bekommt man das Gefühl, die Bayern könnten auf Platz 16 mit 15 Punkten Rückstand sein und immer noch großer Favorit.

      Von den letzten bestimmt 5 Meisterschaften, haben die Bayern 3 geschenkt bekommen, weil 80% der anderen Mannschaften sich mental bücken, wenn die Bayern kommen. Größtes Highlight war Bremen, als Sie sich mit Absicht Ihre Gelbspeeren ein Spiel vorher abholen, weil es bei Bayern eh nix zu holen gibt.

      Ich jeden Falls, genieße das erste Mal wieder eine scheinbar ganz offene Meisterschaft. Und zähle ALLE 7 oben stehenden Mannschaften (ja, natürlich auch die Bayern) als Meisterschaftskandidaten. Und Gladbach als Tabellenführer und Leipzig mit einem echt guten Lauf als Favoriten. Und ja, auch die Bayern, sowie Dortmund, kann man nie Abschreiben.

    • 13.12.19

      @Zinedinho: "Aber aus dem Gladbacher Umfeld ist das schon zu hören."
      > Also ich weiß jetzt nicht genau was du mit dem Gladbacher Umfeld meinst aber ich lebe tatsächlich im Gladbacher Umfeld (oder besser gesagt Umland), habe in meinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis fast nur Gladbach Fans und kenne niemanden der da gerade offensiv von der Meisterschaft träumt. Jeder von denen weiß, dass Gladbach dafür einfach noch nicht reif genug ist und vermutlich im Laufe der Saison noch mal einknickt. Natürlich würde die Meisterschaft davon niemand ablehnen wenn man sie überraschend doch gewinnt aber nach einem schwächeren Spiel in der EL so Sprüche zu lesen wie "Und die wollen Meister werden" lassen mich einfach an der Vernunft mancher zweifeln. Natürlich will jeder Meister werden aber der Spruch klingt eben so als hätten die Gladbacher Verantwortlichen das als festes Ziel ausgegeben.
      Und das ist es eben nicht. So einer Aussage fehlt einfach jeglicher Respekt vor einem Verein in dem in jeglichen Bereichen seit Jahren konstant gut gearbeitet wird und der dafür gerade mit der Tabellenführung und der möglichen Herbstmeisterschaft die Früchte erntet. Darum macht mich so eine blöde Aussage einfach sauer!

    • 13.12.19

      Die Zeiten haben sich geändert... jetzt fehlt niemand mehr gelb gesperrt gegen die Bayern??

  • 12.12.19

    No bensebaini no party ?‍♂️

  • 12.12.19

    Unnötig