Ab der Saison 2015/2016 erhalten die Verlierer eines nationalen Pokalfinals in der darauf folgenden Saison keinen Startplatz für die Europa League. Stattdessen startet der in der Meisterschaft am besten platzierte, nicht für die Champions League qualifizierte Verein.
weniger in jedem fall auch nicht. den einen punkt hätten sie gegen botev plovdiv wohl auch eingefahren ;-)
eben ob sich das dann ein HSV verdient hat? sportlich nicht den 6. Platz erreicht & dann dafür belohnt werden das z.B. Bayern den Pokal gewinnt? das ist dann eben Ansichtssache & ich persönlich finde es dann besser wenn der 2. im Pokal dabei ist da es ja um den Pokal ging ... muss es denn immer nur darum gehen das der dann teilnimmt der eventuell mehr Punkte für D. holt für die Wertung oder die Mannschaft die dann den Wettbewerb als etwas besonderes sieht & dafür alles gibt & den Fans etwas einmaliges geben kann ...
Ob der HSV in der aktuellen Europa-League-Quali mehr für die Fünf-Jahres-Wertung hätte erreichen können als der VfB, würde ich mal dahingestellt lassen...
Eine Werder-freundliche Entscheidung :D
ist immernoch ein sportlicher wettbewerb und nicht "wünsch dir was". die chancen für diese mannschaften sind ja immernoch da, aber eben "nur" als pokalsieger, was ja auch der grundgedanke hinter dem ganzen war. es geht um die europäischen wettbewerbe, und da sollten die spielen, die es sich vedient haben deutschland zu vertreten. und der vfb stuttgart hat es zum beispiel meiner meinung nach nicht verdient, was man am abschneiden in der qualirunde auch sehen konnte.
finde es eben schöner das auch mal solche Mannschaften wie eben Aachen sich dann mal so qualifizieren können ... macht eben den Reiz aus sich über den DfB Pokal zu qualifizieren ... das man immer nur auf die 5 Jahreswertung schaut finde ich auch nicht okay ... mag sein das sich nur die besten qualifizieren sollten aber das eben auch mal Außenseiter mitspielen finde ich viel besser & für den jeweiligen Verein dann doch das Highlight der Vereinsgeschichte & sowas gehört einfach mit zum Fußball ...
Schade, ich hatte mich schon so auf das Heimspiel von Darmstadt 98 gegen Manchester United gefreut ;-)
Ich finds gut. Wer in die EL will, muss sich eben auch im Finale strecken.
ich finde es gut. wenn man sich den finalweg des vfb stuttgarts von letzter sasion anschaut, als man neben dem sc freiburg (auch zuhause!) nahezu nur unterklassige teams als gegner hatte und dabei auch fast immer heimrecht hatte, ist das für mich zum teil eher ein lotteriespiel, in dem es bayern und dem bvb aus dem weg zu gehen gilt. dann sehe ich lieber den 7. platzierten in der quali.
@mineiro, die formulierung muss schon so aussehen, da die europa-league mehrere qualirunden hat. der pokalsieger hat z.b. eine qualirunde weniger als der 6. platzierte. demnach würde bei so einer regelung alle teilnehmer eins nach oben rutschen.
Im Sinne der Fünfjahreswertung besser für die Liga. Obwohl Aachen damals ein echtes Fußballmärchen war.
macht den Pokal wieder etwas unattraktiver ... da ja fast immer einer im Finale steht der für die Championsleague qualifiziert ist & meist auch gewinnt ... war halt nen Ansporn für kleinere Vereine sich mal so für Europa zu qualifizieren & denke das sollte die UEFA den nationalen Verbänden überlassen wer sich wie für die Europa League qualifiziert ... wird langsam so wie in der EU die sich auch immer mehr in die Länderpolitik einmischt & was ändert mit den man vorher in Deutschland zufrieden war ...
Unterstreicht eher die Trennung in reich und arm beim Fussball. Die Auswirkung dürfte zwar eher klein sein, aber ich finde jeden Schritt in die Richtung schade.
Es macht schon einen Unterschied. Es ist ja nicht jeder direkt für die EL qualifiziert, d.h. manche Vereine müssen ja dann noch in die EL-Quali wie Stuttgart und Frankfurt dieses Jahr. Evtl. ist dass der Grund für die komische Formulierung.
...nicht für den internationalen Wettbewerb qualifizierte Verein.
-müsste es doch am Ende heißen oder?
In der Quelle steht es auch merkwürdig. Denn der bestplazierte, der nicht für die CL qualifizierte (sprich der 5.) ist doch so oder so für die EL qualifiziert. Oder hab ich da grad nen Denkfehler?
Gibt sicher Pros und Contras... War für "kleinere" Vereine halt ne ganz gute Chance auf Europa, was den Pokal zusätzlich nochmal wichtig gemacht hat. Auf der anderen Seite find ichs auch nicht unfair, wenn sich eher Mannschaften qualifizieren, die über ne ganze Saison gute Leistungen gezeigt haben (oder halt zumindest genügend Punkte gesammelt^^).