Ab der Saison 2014/2015 ist für die Bundesligisten der Unterhalt einer U23-Mannschaften keine Pflicht mehr. Der Antrag von Bayer Leverkusen erreichte auf der heutigen DFL-Mitgliederversammlung eine Zwei-Drittel-Mehrheit.
Ab der Saison 2014/2015 ist für die Bundesligisten der Unterhalt einer U23-Mannschaften keine Pflicht mehr. Der Antrag von Bayer Leverkusen erreichte auf der heutigen DFL-Mitgliederversammlung eine Zwei-Drittel-Mehrheit.
FCA hält zur U-23
Hat Frankfurt schon offiziell bestätigt.
Frankfurt meldet offenbar zur neuen Saison ihre U23 ab. Offizielle Meldung steht noch aus.
Also Hertha hat auch schon bestätig das sie ihre U23 halten werden.
@montyu das Konzept von Schalke hört sich nicht schlecht an, denke trotzdem das die Regionalligen dadurch nicht schlechter oder langweiliger werden.
Warum die Regionalliga langweiliger? Die Spiele der U23 sind eh schlecht besucht.
Ich denke dass die Vereine, die das abschaffen, dann einen Kooperationsvertrag mit zB einen Regionalligisten machen werden und dort dann regelmäßig gute (aber nicht überragende) Jugendspieler hinverleihen, um zu sehen, wie sie sich entwickeln.
Manche Vereine werden sich darüber freuen, somit könnte es mehr Platz in der Regionalliga geben für Mannschaften die in dern unteren Klassen rum dümpeln. Andererseits könnte dies dazu führen das die Regionalligen auch langweiliger werden. Da muss man einfach mal abwarten welche Vereine wirklich die U23 abschaffen. Ansonsten glaube ich zwar auch das die wirklichen Talente eher aus der U19 und U17 bezogen werden aber manchen Talenten hat auch der Sprung über die U23 zu den Profis nicht geschadet.
Wenn ich mich recht entsinne, sagte Rudi Völler, dass es die wirklich begabten Spieler sowieso direkt in den Bundesliga-Kader schaffen. Ich denke nicht, dass es ein Rückschritt ist. Das der Zwang, eine zweite Mannschaft zu stellen, abgeschafft wird, halte ich für richtig. Der Verein, der sich davon etwas für die eigene Jugend erhofft, kann ja weiterhin eine 2. Mannschaft melden.
sehe ich das gerade falsch oder ist das ein großer Schritt zurück in der Jugendförderung?
Bei Schalke ist es aber auch so umstrukturiert worden, dass die U23 zu der Nachwuchsabteilung gehört, als Zwischenstation zwischen Jugenbetrieb und Profifussball. Durch diese Umstrukturierung sollen die Talente besser gefördert werden können und man muss nicht zwangsläufig nach der A-Jugend gnadenlos aussortieren. Ich finde dieses Vorgehen von Schalke ideal. Vor dieser Umstrukturierung hat sich beim S04 auch niemand für die ´Reserve´ interessiert. Für kleinere Vereine mit nur durchschnittlicher bis schlechter Jugendarbeit ist die 2.Mannschaft jedoch nur eine zusätzliche Belastung, die unnötig Geld verschlingt.
Hamburg und Frankfurt wohl, VfB will U23 halten
Ich bin echt gespannt welcher Bundesligist dann wirklich seine U23 abmeldet. Da Leverkusen den Antrag eingereicht hat werden sie es wohl anstreben diesen Schritt zu tun. Bei Schalke weiß ich es dass sie die U23 grundsätzlich zu einer U21 umstrukturieren. Aber das war schon vorab in der Planung und benötigte keine Abstimmung.