Bundesliga | 1. Bundesliga

Analyse: Das Restprogramm der Bun­des­li­ga-Mannschaften

08.04.2022 - 23:51 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Noch sechs Spieltage sind in der Bundesliga zu absolvieren. Während die Meisterschaft schon quasi entschieden scheint, stehen die Entscheidungen um die europäischen Plätze und besonders die Abstiegsfrage noch aus.


User Steakjules hat uns deshalb gebeten, wieder unsere Restprogramm-Analyse durchlaufen zu lassen. Also haben wir wie immer alle Gegner der 18 Vereine unter die Lupe genommen und hoffen, dass diese kleine Übersicht euch dabei hilft, die richtigen Entscheidungen im Saisonendspurt zu treffen.

Wichtig: Wir analysieren die letzten fünf Partien der Saison. Der 29. Spieltag ist vom Restprogramm ausgenommen, da er im Podcast und Matchdaybriefing detaillierter betrachtet wird.

Modell-Hintergrund

Für die Bewertung der Gegnerstärke haben wir für die Liga ein sogenanntes Elo-Rating erstellt.

Alle Teams starten die Saison auf dem gleichen Punktestand (1500 Punkte). Für jedes Spiel bekommt der Sieger Punkte, der Verlierer gibt die gleiche Anzahl ab. Wie viele Punkte das sind, entscheidet dabei immer die Spielstärke beider Mannschaften vor dem Anpfiff: Geht ein Team als klarer Favorit ins Spiel und gewinnt erwartungsgemäß, bekommt es nur wenig Punkte. Kann eine Mannschaft einen starken Gegner bezwingen, wird sie mit vielen Punkte belohnt.

So ergibt sich am Ende ein Wert für die Stärke jeder Mannschaft, die Elo-Zahl. Aus der durchschnittlichen Stärke der verbliebenen Gegner folgt dann die Bewertung des Restprogramms, die in der folgenden Grafik dargestellt ist.

Ab Spieltag 30: Wolfsburg mit dem schwersten Restprogramm – Köln mit dem leichtesten

Ab Spieltag 30: Wolfsburg mit dem schwersten Restprogramm – Köln mit dem leichtesten

Grafik: Stärke der Gegner für jedes Team der Bundesliga von Spieltag 30 bis 34.

Abstiegskampf

Muss der VfL Wolfsburg nochmal zittern? Sie haben nach unseren Berechnungen das schwerste Restprogramm. Allerdings sind es fünf Punkte Polster auf den Relegationsplatz, den im Moment Arminia Bielefeld inne hat. Mit einem Sieg im direkten Duell kann Wolfsburg einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Bielefeld hat zudem selbst ein überdurchschnittlich schweres Restprogramm. Hertha BSC und der VfB Stuttgart haben es da vergleichsweise besser, auch wenn Stuttgart noch gegen die beiden Topmannschaften der Liga antreten muss. Mit den direkten Duellen gegen Stuttgart und Bielefeld hat die Hertha ihr Schicksal zudem in der eigenen Hand. Der FC Augsburg hat unter allen gefährdeten Teams das leichteste Schlussprogramm.

LigaInsider-Prognose: Bielefeld wird Fürth beim Gang in Liga 2 begleiten. Das Polster für Wolfsburg reicht trotz des schwersten Restprogramms. Verliert Stuttgart im direkten Duell gegen die Hertha nicht, landet der Hauptstadtklub auf dem Relegationsplatz. Augsburg wird Gladbach überholen.

Internationale Ränge

Von den ersten vier Mannschaften der Tabelle hat Bayer Leverkusen das schwerste Restprogramm. Durch die zahlreichen Ausfälle bei der Werkself könnte RB Leipzig nochmal einen Angriff auf den dritten Platz starten. Das direkte Duell am 30. Spieltag wird also umso spannender. Borussia Dortmund ist mit einem der leichtesten Schlussprogramme gesegnet. Der FC Bayern München hat es kaum schwerer.

Der SC Freiburg wird sich durch das siebtschwerste Restprogramm kämpfen müssen und dabei beim Angriff auf die Champions League Plätze etwas ausgebremst. Die TSG Hoffenheim bekommt es dagegen mit den sechstleichtesten Gegnern zu tun. Auch hier steht das direkte Duell am 32. Spieltag noch aus.

Im Vierkampf um den Conference-League-Platz hat Eintracht Frankfurt das schwerste Programm zu bewältigen. Der 1. FC Köln hat dagegen das beste Restprogramm der Liga. FSV Mainz hat den fünftleichtesten Schlussteil, während die Gegner von Union Berlin genau im Durchschnitt liegen.

LigaInsider-Prognose: Während Bayern als Meister eingeloggt ist, überholt Leipzig Leverkusen auf den letzten Metern. Insgesamt bleiben die ersten vier Mannschaften auf Champions League Kurs. Freiburg wird sich knapp vor Hoffenheim behaupten. Köln ergattert sich durch das leichteste Restprogramm der Liga das letzte Ticket nach Europa.

Das Restprogramm im Detail

  • FC Bayern München: (Augsburg,) Bielefeld, Dortmund, Mainz, Stuttgart, Wolfsburg
  • Borussia Dortmund: (Stuttgart,) Wolfsburg, Bayern, Bochum, Fürth, Hertha
  • Bayer 04 Leverkusen: (Bochum,) Leipzig, Fürth, Frankfurt, Hoffenheim, Freiburg
  • RB Leipzig: (Hoffenheim,) Leverkusen, Union, Gladbach, Augsburg, Bielefeld
  • SC Freiburg: (Frankfurt,) Bochum, Gladbach, Hoffenheim, Union, Leverkusen
  • TSG Hoffenheim: (Leipzig,) Fürth, Frankfurt, Freiburg, Leverkusen, Gladbach
  • 1. FC Union Berlin: (Hertha,) Frankfurt, Leipzig, Fürth, Freiburg, Bochum
  • 1. FC Köln: (Mainz,) Gladbach, Bielefeld, Augsburg, Wolfsburg, Stuttgart
  • Eintracht Frankfurt: (Freiburg,) Union, Hoffenheim, Leverkusen, Gladbach, Mainz
  • 1. FSV Mainz 05: (Köln,) Stuttgart, Wolfsburg, Bayern, Hertha, Frankfurt
  • VfL Bochum: (Leverkusen,) Freiburg, Augsburg, Dortmund, Bielefeld, Union
  • Borussia Mönchengladbach: (Fürth,) Köln, Freiburg, Leipzig, Frankfurt, Hoffenheim
  • FC Augsburg: (Bayern,) Hertha, Bochum, Köln, Leipzig, Fürth
  • VfL Wolfsburg: (Bielefeld,) Dortmund, Mainz, Stuttgart, Köln, Bayern
  • VfB Stuttgart: (Dortmund,) Mainz, Hertha, Wolfsburg, Bayern, Köln
  • Arminia Bielefeld: (Wolfsburg,) Bayern, Köln, Hertha, Bochum, Leipzig
  • Hertha BSC: (Union,) Augsburg, Stuttgart, Bielefeld, Mainz, Dortmund
  • SpVgg Greuther Fürth: (Gladbach,) Hoffenheim, Leverkusen, Union, Dortmund, Augsburg