Angeregt durch einen User-Kommentar im News-Bereich haben wir uns dazu entschlossen, jeden Mittwoch drei Wechselkandidaten in den Fokus zu nehmen und Euch zu fragen, wo Ihr die Zukunft des jeweiligen Spielers seht.
Diesmal an der Reihe: Lucas Alario, Janik Haberer und Marius Wolf. Wo wird es in der nächsten Saison für sie weitergehen?
Zur Erinnerung: Wir speichern alle Votings und wollen zum Ende der Transferperiode den Transfer-O-Meter-König küren. Also wählt mit Bedacht und votet nur, wenn Ihr wirklich sicher seid, denn jede richtige Prognose bringt am Ende einen Punkt, jede falsche Einschätzung aber einen Minuspunkt.
Wofür entscheidet sich Alario?
Kai Havertz und Kevin Volland hat Trainer Peter Bosz gedanklich bereits abgeschrieben. Gibt Bayer Leverkusen mit Lucas Alario tatsächlich einen weiteren torgefährlichen Spieler ab? Der Argentinier macht im Grunde das, was ein Stürmer machen soll: Er liefert regelmäßig Tore. Trotzdem hat es bei ihm nicht dauerhaft für einen Platz in der Stammelf gereicht.
Genau das will er offensichtlich nicht noch ein viertes Jahr bei der Werkself mitmachen, auch im Hinblick auf seine Chancen im Nationalteam. Von der Spielerseite wird ein Abgang forciert, Berater Pedro Aldave ging kürzlich – öffentlich – in die Offensive, sprach von mehreren Angeboten für seinen "Ferrari" (zur Meldung). England und Italien gelten als mögliche Ziele, ebenso Frankreich oder Portugal, wo ein Interesse von Benfica Lissabon im Raum steht. Laut "kicker" ist das aber nicht konkret.
Leverkusen hat mit Patrik Schick auch schon einen anderen Stürmer an der Angel. Stehen die Zeichen also auf einen Alario-Abgang? Wenn, dann womöglich nur auf Leihbasis. Aldave betonte, dass der Klub seinen Spieler wertschätzt und nicht loswerden möchte. Geht vielleicht etwas innerhalb der Bundesliga? Wasserfeste Anhaltspunkte gibt es jedenfalls nicht und Bayer stärkt im Zweifel lieber die ausländischen als die inländischen Konkurrenten.
Wie geht es mit Haberer weiter?
In den zurückliegenden Wochen verwies der "kicker" einige Male darauf, dass der Fall Janik Haberer doch merkwürdig ist. Ein "seltsames Versteckspiel", wie es schon im April hieß. Die ursprüngliche Annahme, Haberers Vertrag laufe im Sommer 2020 aus, hat sich offensichtlich als falsch erwiesen. Laut "kicker" könne der Profi vom SC Freiburg per Ausstiegsklausel wechseln (zur Meldung). Berater und Stiefvater Dietmar Kohli sprach damals aber von mehreren Varianten und auch von der Option, im Sommer ablösefrei zu gehen. Hä?!
Festgehalten werden kann zumindest, dass ein Verbleib von Haberer nicht gesichert ist. SCF-Trainer Christian Streich höchstpersönlich räumte vor wenigen Tagen ein, dass der 26-Jährige am Ende der Transferperiode vielleicht kein Freiburger mehr ist.
Jedoch keine Anzeichen, wohin es den einstigen Juniorennationalspieler verschlagen könnte. Zu einem anderen Bundesligisten? Ins Ausland? Die Gerüchteküche ruht still.
Wo spielt Wolf in der nächsten Saison?
Die Weichen für einen erneuten Abschied von Marius Wolf aus dem Ruhrgebiet schienen gestellt zu sein. Nach einem Jahr Ausleihe wollte Hertha BSC die hohe Kaufoption nicht ziehen, war ansonsten aber angetan vom Mann für die rechte Außenbahn. Eine Verpflichtung zu einem niedrigeren Preis war im Gespräch.
Und dann war da noch die AS Monaco mit dem neuen Coach Niko Kovac (zur Meldung). Unter ihm war Wolf einst bei Eintracht Frankfurt aufgeblüht. Doch in den letzten vier fünf Wochen ist es ziemlich ruhig geworden um den 27-Jährigen, der bei Borussia Dortmund noch zwei Jahre Vertrag hat. In der Zwischenzeit hat Hertha Rechtsverteidiger Deyovaisio Zeefuik an Land gezogen.
Und den BVB hat das Verletzungspech ereilt: Thomas Meunier und Mateu Morey, beides Optionen für die rechte Seite, plagen sich jeweils mit einem Muskelfaserriss herum. Die Chance für Wolf, sich zum Saisonstart noch einmal beim BVB zu empfehlen? Im Rahmen der Vorbereitungsspiele kommt er bislang regelmäßig zum Einsatz.
Guter Sancho Backup.. er bleibt beim BVB
Ich denke Wolf wechselt in der Bundesliga. Er hat noch zwei Jahre Vertrag, also kann man ihn ein Jahr mit KO ausleihen.
Hoffe auf Frankfurt damit er die Lücke auf dem rechten Flügel schließen kann(die seit seinem Abgang da ist...).
Wenn einer die Lücke füllen kann, dann natürlich er ;)
Haberer nach Bremen? Wäre ein dynamischer 6er, der nach vorne denkt, was ja gesucht wird.
Oder ist Haberer am Ende doch zu offensiv? Er deckt ja eigentlich fast jede Position ab, die es gibt..
Finde, er würde bei der Eintracht am besten reinpassen im ZM neben Rode
Generell sind alle Dortmunder Fehleinkäufe aufgrund der hohen Gehälter und Ablösen in den Büchern der Aktiengesellschaft innerhalb der Buli nur schwer bis garnicht vermittelbar.
Als würde Wolf zu Schalke gehen ?
Hab gehört Mateta soll in der BuLi wechseln??
und dann bist du aufgewacht?
Haben sie gestern auf Sky angeschnitten
Sky, der Sender der Schwolow schon auf Schalke sah?
Wenn Mateta wechselt, dann nur für Bares und nicht als Leihe. Mainz will Geld, ansonsten bleibt er. Kann mir derzeit keinen Club vorstellen, der bereit ist 2-stellig für Mateta zu zahlen. Leverkusen benötigt bei einem Abgang von Volland+Alario+Havertz Ersatz, ob die aber Mateta wollen bezweifle ich.
Wolf zu Köln, um den Kainz-Ausfall abzufedern?
Prinzipiell ne ganz gute Idee, wird nur vom Gehalt her sehr schwierig. Wolf bekommt in Dortmund wohl ca. doppelt so viel wie die Top-Verdiener des FC.
Würde also wahrscheinlich nur funktionieren, wenn der BVB einen Großteil des Gehalts übernimmt. Kann ich mir höchstens als letzte Option vorstellen, wenn man wirklich nichts anderes für ihn findet.
Naja wenn man bedenkt, dass Fußballvereine nicht die Caritas sind und Köln ein Ligakonkurrent ist wird der BVB wohl kaum 80% des Gehalts zahlen, damit Sie einen Konkurrenten stärken gegen den Sie ja auch 2x antreten müssen.
Da kann man eher 100% bezahlen und hat eben ein Notfallbackup, falls mal alle Stricke reissen. Ist vielleicht nicht nett aber am Ende will man entweder Geld durch einen Verkauf machen oder eben durch eine Leihe Gehaltskosten sparen, aber nur kleinen Anteil sparen macht keinen Sinn denk ich.
was denkt ihr über die Wechselgerüchte zu Stuttgarts Gonzalez?
Bleibt ?? oder geht er???
denke ich mir auch.. lang ist ja nicht mehr bis zum auftakt
Die Wechselperiode geht bis 5. Oktober. Da kann noch einiges passieren...
Bei diesem Gezoge 25 Mio. Überweisen,Briefmarke drauf und ab. Die jungen Wilden stehen in den Startlöchern einfach mal einen reinschauen, Augen reiben, Star geboren.....
Woher kommt dieses Wolf - Schalke Gerücht? Besitzt einer der LI Angestellten Wolf? Finde keine Quelle, die das auch nur im Ansatz in Verbindung bringt.
Vor allem schränkt das eben die Antwortmöglichkeiten unnötig ein.
Man hätte wie sonst auch einfach "Wechselt innerhalb der Bundesliga" als Option nehmen sollen.
Edit: Zumal "Schalke sucht einen Rechtsverteidiger!" eine Aussage ist die allgemein bekannt ist. Also liegt man immer richtig wenn man diese Antwort auswählt.
Und das Schalke einen RV sucht ist doch auch nur ein Gerücht. Habe ich noch nie was genaues von offizieller Seite gehört. Allgemein sucht ja Schalke auf jeder Position...
Naja es gibt eben aktuell gar keinen gelernten Rechtsverteidiger im Kader, sondern mit Becker, Rudy und Schöpf lediglich Notlösungen.
Wolf ist zwar auch kein klassischer Rechtsverteidiger, wäre aber auf Grund seiner Geschwindigkeit und Aggressivität zumindest eine Verbesserung.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es da am Finanziellen scheitert.
Er wird bei Dortmund sicherlich nicht schlecht verdienen und selbst Berlin hat ja auf Grund der Ablöseforderungen Abstand genommen.
Dementsprechend wäre es wirklich interessant zu wissen ob es zu dem Gerücht irgendwelche Quellen oder Indizien gibt, oder ob das einfach frei Erfunden und in den Raum geworfen wurde.
denke der schalke wechsel ist eher als witz gemeint und soll als wechsel innerhalb der liga verstanden werden
Wow, Wolf mit Schalke in Verbindung bringen ist schon irgendwie hart. Ein Borusse soll die Abwehrprobleme der Schalker beheben? Ich weiss nicht so recht.
Bettler können nicht wählerisch sein.
Denke es ist mehr als ironichen Seitenhieb Richtung Schalke zu sehen nach dem Motto "nehmt die Reste des bösen Konkurrenten". Natürlich hat man Bedarf, aber wie soll Schalke das bezahlen ?