Carlos Ascues | 1. Bundesliga

Ascues derzeit vor Knoche

22.08.2016 - 13:48 Uhr Gemeldet von: Mehmet Scholl | Autor: Kristian Dordevic

Die Saison 2016/17 beginnt für Wolfsburgs Robin Knoche erneut wenig verheißungsvoll. Trainer Dieter Hecking hatte in Abwesenheit von Dante – der Brasilianer steht vor einem Wechsel nach Nizza – für das DFB-Pokalspiel gegen FSV Frankfurt darüber zu befinden, ob er das Eigengewächs der Wölfe oder Carlos Ascues an die Seite des neuen Abwehrchefs Jeffrey Bruma stellt.


Die Wahl fiel auf den Peruaner, der zuvor noch in keinem Pflichtspiel in der Startelf des VfL gestanden hatte. Der im Juli 2015 in die Autostadt gekommene Defensivspieler verpasste nahezu die komplette zweite Saisonhälfte verletzungsbedingt, stand lediglich einmal für einen Kurzeinsatz in einem Ligaspiel auf dem Platz.

"Carlos war fast ein Jahr dauerverletzt", resümierte der Wolfsburg Coach laut "kicker"; in der diesjährigen Vorbereitung schaffte es der 24-jährige Innenverteidiger nun offenbar, Punkte zu sammeln. Wenngleich Hecking nach dem Pokalauftritt von Ascues durchaus schon wieder Ansatzpunkte für Kritik erblickte: "Zwei, drei leichte Ballverluste" dürften so in der Form nicht passieren.

Was man ihm angesichts fehlender Spielpraxis vielleicht noch nachsehen kann. Nach Einschätzung des Fachmagazins könnte Ascues am Samstag jedenfalls erneut den Vorzug gegenüber Knoche bekommen, wenn der VfL in Augsburg seinen Ligastart einläutet.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.08.16

    Für mich werden da wieder die Pferde scheu gemacht. An der Spielweise von wolfsburg hat man gesehen das der Gegner unterschätzt wurde. Ich denke es war eher eine Belohnung für ascues für eine gute Vorbereitung. Dennoch wird Knoche noch deutlich vor ihm sein.

    Aber sollte dante gehen MUSS noch jemand kommen.

    • 22.08.16

      Für Bruma kam es nicht unerwartet, dass Ascues den Vorzug vor Robin Knoche erhalten hatte. „Es war für mich nicht überraschend. Ich finde, die Besten müssen spielen.

      So viel dazu, dass "[...] Knoche noch deutlich vor ihm sein [...]" wird.

    • 22.08.16

      Okay die Nachricht hatte ich nicht. Dann nehm ihn natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

      Sehr schade um ihn. Von den Fans geliebt aber es bringt nichts ihn nur aus Sympathie bei uns zu behalten. Vielleicht klappt es bei einem anderen Verein. Wäre ihm zu wünschen.
      Werder könnte ihm gut passen.

    • 22.08.16

      Vor allem hätte Werder auch Bedarf und mit Klaus kennt man ja seinen Ansprechpartner.

  • 22.08.16

    Für Bruma ist es keine Überraschung:

    "In welcher Ausrichtung die Wolfsburger auflaufen, das ist Innenverteidiger Bruma egal. „Ich fühle mich in beiden Systemen wohl. Das Wichtigste ist, dass du beides spielen kannst“, sagte der Niederländer, für den es nicht unerwartet kam, dass Ascues den Vorzug vor Robin Knoche erhalten hatte. „Es war für mich nicht überraschend. Ich finde, die Besten müssen spielen.“"

    http://www.waz-online.de/VfL/Aktuell/VfL-Unnoetig-spannend-gemacht

    • 22.08.16

      Harte Worte eines Neuzugangs über einen so jungen Kollegen. Scheint wirklich ein schlechtes Standing zu haben. Vielleicht ist es wirklich am Besten, wenn er diese Saison bereits wechselt. Dafür müsste der VfL aber noch mindestens zwei neue IV holen und stünde damit vor der Aufgabe vier (4!) neue Innenverteidiger zu integrieren (wenn man Ascues nach seiner langen Verletzung auch als Neuzugang sieht).

  • 22.08.16

    Das hat sich in der Vorbereitung angedeutet und ist nach dem Leistungsprinzip auch gerechtfertigt. Allerdings hat Ascues deutliche Defizite im sowohl im fußballerischen (Passspiel, Ballannahme) als auch im taktischen Bereich (u.a. Stellungsspiel), deshalb muss Wolfsburg eigentlich noch jemanden holen.

    Ich denke allerdings, dass man sich bei der Suche nicht auf Ginter oder Sané versteift, die werden sehr schwer von ihren Klubs loszueisen sein. Badstuber und Schär sind wohl genauso unmöglich zu verpflichten und viel mehr Spieler, die die Liga kennen und weiterhelfen würden, fallen mir gerade nicht ein.

    Ich tippe darauf, dass ein Akteur aus einer ausländischen Liga verpflichtet wird. Caio, Mammana, Riedewald, Engels oder Lindelöf könnte ich mir allesamt vorstellen, weiß aber nicht, wie weit Wolfsburg die Schatulle aufmachen darf.

    Billig wäre da sicher niemand zu bekommen, zumal Wolfsburg ohne CL-Teilnahme unheimlich an Attraktivität eingebüßt hat. Selbst Gomez hat das ja erfrischenderweise gleich bei seiner Vorstellung zugegeben.

    Andererseits muss jetzt Geld in die Hand genommen werden, sonst sehe ich die Qualifikation für die internationalen Plätze auch in der neuen Saison in Gefahr.

    • 22.08.16

      Sehe gerade, dass Mammana bereits bei Olympique gelandet ist, der Transfer ist mir einfach mal komplett durchgerutscht. :-)

  • 22.08.16

    Fast jeder spricht darüber, dass Knoche keine Chance bekommt. Ihr müsst es aber mal so sehen. Eigentlich ist es nur fair, dass Ascues aktuell den Vortritt bekommt und ausprobiert wird, weil Ascues nach einem Jahr Verletzungpause seine erste Vorbereitung komplett mitmacht. Knoche hat seine Chancen in der vergangenen Saison nicht genutzt. Ascues hat bis jetzt nie eine Chance bekommen, jetzt muss er sich beweisen. Niemand hier kann den Spieler einschätzen, da er so lange verletzt war.

  • 22.08.16

    Wer weiss was bei Knoche nicht passt. Es ist sehr komisch, dass ein wirkl. guter IV wie er unter Hecking keine Chance bekommt oder sie letzendlich nicht nutzt.

  • 22.08.16

    Mein Gott was ist nur mit Knoche los? Scheint ja so als würde er selbst gegen Westermann den Kürzeren ziehen

  • 22.08.16

    Würde mich extrem wundern, wenn Wolfsburg nicht noch 1-2 IV verpflichtet. Sollte Dante gehen wird wohl ein gestandener IV verpflichtet der neben Bruma spielen wird.