Cedric Teuchert | 1. Bundesliga

DFB ermittelt nun auch gegen Unions Teuchert

19.01.2021 - 03:18 Uhr Gemeldet von: Floppo | Autor: Bennet Stark

Nachdem der Deutsche Fußball-Bund bereits ein Ermittlungsverfahren gegen Union Berlins Florian Hübner eingeleitet hat, tut er dies nun auch bei seinem Teamkollegen Cedric Teuchert. Das teilte der DFB am Montagabend offiziell mit.


Wie es heißt, besteht bei Teuchert der Verdacht, dass dieser im vergangenen Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen mit zwei Sprüchen "gegen die Vorgaben der DFB-Rechts- und Verfahrensordnung" verstoßen haben könnte.

Der Kontrollausschuss habe sowohl Hübner als auch Teuchert aufgefordert, eine Stellungnahme zum Sachverhalt abzugeben. Nach der Auswertung aller vorliegenden Materialien werde über den weiteren Fortgang entschieden.

Union selbst konnte am Montag noch nichts zur Thematik sagen. "Wir kennen keinen Gegenstand der Ermittlungen bei Teuchert", sagte Sprecher Christian Arbeit.

Quelle: dfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,67 Note
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
6
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
22% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
57% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.01.21

    Bevor hier kritisiert wird:
    Der DFB muss (!) ein Ermittlungsverfahren einleiten, sobald sich der Verdacht eines Verstoßes erhärtet.
    Alle involvierten Personen werden zu einer Stellungnahme aufgefordert und dann wird entschieden, ob es eine Strafe gibt oder nicht (vollkommen unabhängig davon, ob die Sache für die Beteiligten abgeschlossen/vergessen ist oder nicht).

    Zum Verein:
    Schaltet mal ein paar Gänge zurück.
    Faux-Pas werden durch Individuen geleistet und werden daher auch so bestraft.
    Von offizieller Union Seite kam unmittelbar nach dem Spiel ein klares Statement gegen Diskriminierung!
    Im Profisport bleibt es selten bei einer mündlichen Ermahnung, da wird schon sehr auf Außendarstellung geachtet.

    • 19.01.21

      Finde da muss der Verein aber auch mehr tun, als ein Statement.
      Das "Chill' mal, wir sind hier in Deutschland"-Nummer von Teuchert konnte man schon am Samstag in der Sportschau hören, da kannst du als Verein auch gleich mal was machen und musst nicht auf eine DFB Entscheidung warten.

      Wenn dann noch "Scheiß Afghane" und "Die sind immer nur am Beschimpfen, wir leben hier in Deutschland, Alter" hinterherkommt, klingt das nach einem generellen "Herrenrassen"-Problem innerhalb der Mannschaftskommunikation (Ausländer sind scheiße, beschimpfen mehr als wir und sind allgemein unentspannter).
      Da helfen Statements nicht viel. Sowas strahlt auch ab in die Fankurven.

      Mit dem AFD Bezirks-Stadtrat für Gesundheit in Treptow-Köpenick und dem damit einhergehenden Vorteilen eines AFD Hygienekonzeptes für Union Berlin suppt sich da irgendwie eine Menge zusammen. Zu dem Hygienekonzept und dem Versuch Union als politischen Spielball für die AFD zu instrumentalisieren hat Eisern sich ja schon richtig dagegen positioniert. Sollten sie hier auch härter und deutlicher machen - meine Meinung

    • 19.01.21

      Hmm . Ich dachte immer , Union sei sehr links ...

    • 19.01.21

      Hätte das echt nicht gedacht von Union ich meine mit Sheraldo Becker und Taiwo Awoniyi haben sie zwei Spieler in ihren Reihen die bestimmt selbs schon oft genug mit Rassismus zu tun hatten und die müssen jetzt hören wie Teamkollegen von ihnen wahrscheinlich wegen Rassismus bestraft werden. Ich hoffe Union kann das alles klären sonst könnte das auch schnell einen Keil in die Mannschaft triben

    • KannIchDenNochÄndern?
      2 Fragen 0 Follower
      KannIchDenNochÄndern?
      19.01.21

      Lasst euch hier nicht einreden Union oder Köpenick seien rechts. Die SPD und die Linke haben beide jeweils immer noch mehr Sitze als die Afd (die leider überall in Deutschland Erfolge erzielt hat) in Treptow-Köpenick. Die Werte des Vereins sind ebenso eher links der Mitte einzuordnen.
      Was die Spieler angeht, befindet sich der DFB immer noch in Ermittlungen und eindeutige Aussagen kamen bisher nur von Tah, der nicht dabei war, also schraubt mal einen Gang runter.

    • 19.01.21

      War vielleicht nur eine Wunschvorstellung. Kann wohl nur jemand wissen, der dort öfters im Stadion oder in der Fan-Szene unterwegs ist. Zumindest was die Fans angeht.
      Beim Verein an sich, kommt es auf das Verhalten und die Aussagen an.

      Ansonsten kann man sich am ehesten am Wahlergebnis der Region orientieren, würde ich sagen. Und das ist eher links, wenn ich mal google. Aber auch ziemlich viel AFD

    • 19.01.21

      Einfach geil! Anhand der Mitteilungen sieht man klar, was für unterschiedliche Auffassungen in unserer Gesellschaft verankert sind. So eine unnötige Diskussion. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Es wird immer rechts-, links- und neutralorientierte geben. Wenn wir alle gleich wären, dann wären wir „Ameisen“. 😂

    • 19.01.21

      @narr

      Das bestreite ich auch nicht.
      Der Verein selbst wird wissen, wie man damit am besten umgeht, schließlich war der mediale Lärm mehr als laut genug, um eine interne Entscheidung herbeizurufen.

      Nichtsdestotrotz:
      Ich sehe das Problem nicht beim Verein, sondern allgemein im Fußball.
      Mir fällt keine andere Sportart ein, die bezüglich Respekt und sportliche Fairness so sehr hinterherhinkt - sowohl im Profi-, als auch im Amateurbereich.
      Das fängt bei den ganzen Beleidigungen auf dem Feld/in den Fankurven an, geht weiter mit den übertriebenen Flug- und Schmerzeinlagen und hört beim Schiedsrichtergespann (ständige Beschwerden) auf.
      Daran sollte man arbeiten, um jegliche Art von Diskriminierung zu unterbinden.
      Vorfälle wie hier oder erst kürzlich bei PSG/Istanbul gab es schon vorher (sowohl medienbekannt, als auch Dunkelziffer).
      Was fehlt sind abschreckende Strafen und deutlich bessere Präventionsmaßnahmen.

    • 19.01.21

      @vanda_man:
      Kennst du dich bei anderen Sportarten aus, was das angeht?

    • 19.01.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.01.21

      @LukasBierbaum: Sorry, so einfach ist das nicht. Du musst da weiter denken. Was hat dieses Verhalten für Auswirkungen?!

      Beleidigen okay. Warum sagen sie dann nicht einfach "du bist ein schei* A*loch" ?
      Warum muss auf Nationalitäten oder Minderheiten zurückgegriffen werden?
      Diese sollten geschützt werden, sonst geht es auch mal über Beleidigungen hinaus.
      Alleine schon Beleidigungen in diese Richtung sind nicht in Ordnung, das bedeutet soviel wie ein Afghane zu sein, sei etwas schlechtes und daher als Beleidigung zu gebrauchen..

    • 19.01.21

      Und du glaubst kein ausländer sagt scheiss deutscher ? Nur das interessiert doch keinen ! Ich finde das die Menschen heut zu Tage einfach viel zu viel herum heulen und wegen jedem scheiss was aus der Emotion raus gesagt wird muss gleich ein Verfahren eingeleitet werden

    • 19.01.21

      @LukasBierbaum.Ich finde, du heulst gerade viel zu viel rum, dass heutzutage zu viel rumgeheult wird. Deine Aussage lässt vermuten, dass Amiri für dich ein Ausländer ist? Und genau das ist das Problem....

    • 19.01.21

      @ivys_end Er wird so bezeichnet und um das geht es wenn er keiner ist braucht er sich auch nicht eingegriffen fühlen 🤷‍♂

    • 19.01.21

      @Lukas, Die Frage war, ob er für dich überhaupt ein Ausländer ist? Das lassen deine Relativierungen vermuten. Ist er nicht und es ist völlig unnötig, sich überhaupt abzugrenzen. Sind es seine Kinder?
      Und dann ist die Frage, ob er auch ein Scheiß Ausländer ist für dich. Aber nur, wenn du nicht emotional bist natürlich...

    • 19.01.21

      Nein für mich is er keiner wenn er die deutsche Sprache beherrscht und sich integriert hat dann ist er kein ausländer kenn ihn aber leider nicht kann ich nicht beurteilen
      Mein Anliegen ist dass wenn ich eh ein deutscher bin wie amiri wieso mich das so traurig macht
      Wenn wer zu mir sagt du scheiss Türke Österreicher is es mir auch egal weis nicht wieso sich „Ausländer“ da teilweise so rein steigern

    • 19.01.21

      Nur mal so als kleiner Einwurf:
      Ein Deutscher ist per Grundgesetz ein Mensch mit deutscher Staatsangehörigkeit. Welche Sprache er beherrscht oder nicht und wie er sich integriert oder nicht, macht ihn nicht mehr oder weniger deutsch. Und dementsprechend auch nicht mehr oder weniger zum Ausländer.

    • 19.01.21

      Weil sie keine Ausländer sind? Weil Sie nicht verstehen, warum sie wegen ihres Aussehen verurteilt werden? Weil sie in ihrer Kindheit/Jugend diesbezüglich Sachen erlebt haben? Weil sie sich ihr ganzes Leben Identitätsfragen stellen (lassen müssen), die Du Dir nicht stellst? Weil sie die Vorgeschichte ihrer Eltern schätzen und verteidigen? Weil sie auch emotionalisiert sind? ... Achso, deine Definition von Ausländer ist übrigens falsch. Du stellst die Frage nach der Qualität. Stellst du dir diese Frage auch bei jemandem, der aussieht wie Thomas Müller? Eher nicht. Vielleicht auch nicht bei Poldi...

    • 19.01.21

      Du siehst das grundlegende Problem nicht. Es ist keine Beleidigung, die Staatsbürgerschaft einer Person zu nennen. Wenn du jedoch sagst "scheiss Österreicher", dann basiert deine Kritik an einer Person ausschließlich auf seiner/ihrer Herkunft. Und du lebst in einem Staat, in dem es laut Gesellschafstvertrag unangemessen ist eine Person ob seiner Herkunft zu beleidigen. Da liegt das Problem.

      Des Weiteren behauptest du, das eigentliche Problem wären die Personen, die sich von solchen vermeintlichen Kleinigkeiten angegriffen fühlen. Also das sind halt Waschlappen, meinst du, nehme ich an. Typische Opfer-Täter-Umkehr. Aber auch das geht am Kern der Sache vorbei. Ich habe doch durchaus das Recht mich angegriffen zu fühlen, wenn du mich beleidigst. Noch mehr habe ich das Recht mich ungerecht behandelt zu fühlen, wenn du mich beleidigst auf Grund einer Tatsache für die ich nichts kann (bsp. dass ich kein Deutscher bin). Das Recht dazu habe ich wie gesagt auf Grund des Gesellschaftsvertrages, welchen wir gesamtgesellschaftlich ausgehandelt haben und welcher auch in der Rechtssprechung widergespiegelt wird.

      Schließlich sieht man in deinen Aussagen sehr gut, dass du ganz klar in Kategorie "Deutsch" und "Ausländer" denkst. Auf einmal sind es die Ausländer, die sich nur in sowas reinsteigern. Du musst ja nicht verstehen oder nachvollziehen können, warum es verletzten sein kann auf Grund seiner Herkunft beleidigt zu werden, aber als decent human being kann man es zumindest zur Kenntnis nehmen und entsprechend handeln. Ist nicht schwer.

    • 19.01.21

      @LukasBierbaum
      Warum ihn das traurig bzw wütend macht? Weil seine Eltern (oder ein Teil davon) diese Wurzeln haben. Er trägt die Gene, der Grund warum er lebt, in sich. Ganz einfach. Ich versteh nicht, warum Menschen wie du das nicht verstehen.
      Aber vermutlich liegts daran, dass du als weißer Lukas in einer weißen Mehrheit lebst und über wenig Empathie verfügst. Mal davon abgesehen, dass es dümmlich ist, anderen vorzuschreiben, wie sie sich zu fühlen haben. Besonders, wenn man das Problem nicht hat.

    • 19.01.21

      @moh

      Ich kann nur aus der Perspektive eines Sportfans sprechen, der einige Sportarten verfolgt oder auch gespielt hat.
      Dass Diskriminierungen nirgendwo hingehören, sollte ja klar sein.
      Wenn ich jedoch die Rolle des Referees in versch. Sportarten vergleiche, dann kann ich nur sagen: Fußballreferees werden zu wenig respektiert.

      In anderen Mannschaftssportarten wie Basketball, Football, Rugby, Volleyball, etc. werden zwar Entscheidungen auch kritisiert, allerdings nie im selben Ausmaß.
      Weniger Beleidigungen, weniger Schmähgesänge.
      Natürlich hat man unterschiedliche Regelwerke (im Football kann man bspw. Entscheidungen anfechten, wenn man auf ein Time-Out verzichtet), allerdings gibt es auch im Fußballregelwerk Regeln, die das Schiedsrichtergespann schützen sollten.
      Problematisch ist:
      Selbst die Referees berufen sich nicht darauf, weil es „normal“ geworden ist, wie man mit ihnen umgeht.

      Lange Rede, kurzer Sinn:
      Die ganze Fußballbranche muss sich diesbezüglich weiterentwickeln.

    • 19.01.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.01.21

      Ja logisch, weil Frankreich auch ein Rassismus-Problem und eine Weißen-Mehrheit hat. Was ist das denn für ein Argument? :D
      Zitat Benzema sinngemäß: "Wenn ich treffe, bin ich Franzose. Wenn ich nicht treffe, bin ich Araber".
      Und nur weil es dir komplett Banane ist, muss es anderen nicht Banane sein. Es sind (zum Glück) nicht alle wie du.

    • 19.01.21

      @vanda_man: Ja denke auch in anderen Sportarten ist, zumindest das mit den Schiedsrichtern, nicht so krass. Den Rest kann ich nicht beurteilen.
      Verstehe aber auch nicht, warum die Schiris sich das gefallen lassen und nicht einfach mit den zur Verfügung stehenden mitteln agieren. Einfach mal Karten verteilen. Anscheinend finden sie diese es noch im Rahmen.
      Es gibt aber ein schlechtes Bild ab. Schiedsrichter sollten mehr respektiert werden.

    • 19.01.21

      Lukas, du bist inhaltlich über jede einzelne Aussage drübergefahren, die hier von uns getätigt wurde. Deine persönliche Empfindung ist nicht der Maßstab allen Rechtes in Deutschland. Du hast kein Recht anderen vorzuschreiben, wie sie zu empfinden haben. Du könntest - wenn du möchtest und die dafür nötige Empathie besitzt - den Standpunkt anderer Nachempfinden. Wenn du das nicht kannst, steht es dir immer noch frei, deren Standpunkt schlicht zu akzeptieren. Beides tust du nicht.

    • 19.01.21

      @marco Offizier Wär lässig wenn mehr so wären wie ich und nicht wegen jeder Aussage die Welt umdrehen wollen, ganz ehrlich hat die Welt andere Problem als eine Aussage mit scheiss Afghane in der Bundesliga da gibt’s mehr und wichtigeres um was man sich kümmern sollte

    • 19.01.21

      Weil ich mich dazu gezwungen fühle ich wollte nur kund geben dass sich heut zu Tage viel zu viel um Kleinigkeiten angeschissen wird lass sie doch alle beschimpfen was sie wollen es is Fußball wir sind ja nicht im Parlament

    • 19.01.21

      Es besteht zum Glück keine Pflicht, sich beschimpfen lassen zu müssen. Ganz im Gegenteil. Ich kann deine Meinung also absolut nicht nachvollziehen.

      Bitte komme jetzt auch nicht mit der Schneeflöckchen-Nummer. Das hat nichts mit einer verweichlichten Gesellschaft zu tun, sondern damit, dass man Anstand und Respekt von seinen Mitmenschen erwarten kann. Ich denke, du erwartest ja auch Anstand und Respekt von den "Ausländern", wieso erwartest du dann keinen von Fußballern oder dir selbst?

      Also wenn ich auf dem Fußballplatz stehe habe ich in jedem Fall besseres zu tun als mich vom erstbesten "Rein-Österreicher" auf Grund meines Aussehens beleidigen lassen zu müssen. Von mir aus kann er mir blöd kommen, weil ich unfähig bin einen Ball mit der Brust zu stoppen, aber alles andere geht ihn schlicht und ergreifend nichts an.

    • 19.01.21

      Hmm... Ist nicht gerade irgendwo ein Parlament gestürmt worden mit mehreren Toten, weil ein oranger Typ mit seinen Aussagen etwas sehr nonchalant umgegangen ist? Frage für einen Freund.

    • 19.01.21

      Stimmt weil Ausländer immer alle anderen mit Respekt behandeln 😂 (natürlich auch Inländer sind teilweise nicht besser ) willst du mir jetz erzählen du hast noch nie jemanden beschimpft Schwuchtel oder Wixxer oder sonst was ?

    • 19.01.21

      Das was du da grade bringst ist ein sogenanntes Strohmannargument. Du legst mir eine offensichtlich falsche Aussage in den Mund (Ausländer behandeln immer alle mit Respekt), die ich nie (!) so getätigt habe um damit zu zeigen, dass ich vermeintlich falsch liege.

      Mit deiner weiteren Aussage implizierst du, dass falsches Handeln rechtfertigt dass immer falsch gehandelt werden soll. Also ein Beispiel: weil jeder mal wissentlich oder unwissentlich zu schnell gefahren ist, sollte deiner Meinung nach jegliche Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben werden.

      Siehst du das Problem der Argumentation?

      In jedem Fall bist du nicht gewillt oder nicht in der Lage eine sachliche Diskussion zu führen. Da du mir mit Unterstellungen kommst ist das Gespräch für mich an dieser Stelle beendet, zumal du mir nicht den Eindruck erweckst an einem Meinungsaustausch überhaupt interessiert zu sein.

    • 19.01.21

      Ok herr dr dr professor 👌🏻😂

    • 19.01.21

      absolut unerwartet, wie sehr du dich inhaltlich mit der Meinung anderer hier grade auseinandergesetzt hast.






      /s

  • 19.01.21

    Was ist eigentlich bei denen los? Ich glaube Union brauch mal eine kleine Schulung in Sachen Anstand!

  • 19.01.21

    Was hat Materazzi damals nochmal Zidane geflüstert? Da kann man bloß schnell wieder auf volle "laute" Stadien hoffen, dass man so etwas intern ohne Tausend Vermutungen und Meinungen klärt.

  • 19.01.21

    Cool wäre es, wenn Ligainsider einfach jeden Nutzer hier sperrt der mit rassistischen Hintergrund kommentiert!
    Unabhängig ob Union, Teuchert, Amiri oder der DFB recht oder unrecht ausspricht, das werden wir die Tage sehen.
    Die Kommentare hier teilweise sind heftiger als das was angeblich vorgefallen ist.
    We will see....

  • 19.01.21

    Perfekt, dann können Schlotterbeck und Dajaku ja direkt S11 spielen!

  • 19.01.21

    Habe gelesen er soll gesagt haben „Wir sind hier in Deutschland“. Puh.. wenn das schon Rassismus sein soll...

  • 19.01.21

    Hier geht es ja nicht darum um welche Vereine es sich handelt oder wie die jeweiligen Städte politisch regiert werden. Mumpitz!! Ich stamme aus dem Ruhrgebiet und in den 70er-80er Jahren wurde im Straßen oder Vereinsfußball nie jemand wegen seiner Abstammung angemacht. Wenn jemand einen anderen umgesemmelt hatte, dann kam schon mal ein „hey du Arschloch“!...😂
    Wenn aber ein Profifußballer jemanden wegen seiner Abstammung beleidigt, dann muss es doch schon in der Birne von ihm sitzen, dies bewusst zu äußern!
    Daher ist es richtig, das der DFB da zumindest handelt!!

    • 19.01.21

      nicht nur wenn ein Profifussballer wegen seiner Abstammung beleidigt wird, wenn JEDER deswegen beleidigt wird...

    • 19.01.21

      Stimmt, du hast absolut recht!... ich war gerad nur auf Sport bezogen... Da ich selbst diese "denken und empfinden" nicht besitze, jemanden wegen Herkunft, Hautfarbe oder Glaubensrichtung zu beurteilen, verstehe ich die Gesellschaft nicht so ganz.
      Ok ok ok, ich bin auch nicht frei von Vorurteilen, wie kann ein Mensch nur Alt oder Kölsch süppeln!!!😏

    • 19.01.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.01.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.01.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.01.21

      Ernsthaft ligainsider. Ist das euer Ernst? Ich habe lediglich gesagt dass man sich nicht so anstellen soll und wegen jeder Kleinigkeit die Rassismus Keule schwingen sollte und ihr löscht den Kommentar. Wow. Wirklich krass. Hätte nicht gedacht dass die zensurwelle bereits in Fußballforen angekommen ist

  • 19.01.21

    Jetzt mit angemessener Fairness ermitteln und bei Bestehen der Vorwürfe mit angemessener Härte bestrafen!

  • 19.01.21

    hach wenn ich nach jedem Spiel auf den Schiri zugehen würde, weil ich im Spiel "scheiß Alman" genannt worden bin, dann könnte der DFB für mich eigentlich ne Extra-Abteilung eröffnen. Aber das steht auf einem anderen Blatt ... das ist was anderes und keinesfalls rassistisch.

    • 19.01.21

      Das ist auch kein Rassismus, das ist Diskriminierung. Sind zwei verschiedene Sachen ...

    • 19.01.21

      Du bist als Deutscher in Deutschland auch kein Angehöriger einer Minderheit.

    • 19.01.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.01.21

      Hast recht, weil ich keiner Minderheit angehöre, ist das natürlich gerechtfertigt mich so zu nennen

    • 19.01.21

      Da weiß jemand nicht, was Rassismus überhaupt ist und bedeutet.

    • 19.01.21

      @Lommi
      Gerechtfertigt ist das auf keinen Fall.

      Das ist Diskriminierung, absolut scheiße und gehört genauso bestraft.

      Aber es ist kein Rassismus.

    • 19.01.21

      Wtf es hat niemand gesagt, dass das ok ist. Es geht einfach darum, dass das kein Rassismus ist.
      Btw. hör auf dir selbst auf Krampf eine Opferrolle geben zu wollen, als Deutscher wirst du niemals wissen, wie es ist rassistisch beleidigt zu werden, also bitte. Das ist einfach nur cringe.

    • 19.01.21

      Ich gebe mir keinesfalls eine Opferrolle aber erklär mir wieso es kein Rassismus sein soll ?
      Definition per Duden für Rassismus ... : "Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen oder ethnisch-kulturellen Merkmalen anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen".

      Trifft das auf mich nicht zu wenn ich als "scheiß Deutscher" beleidigt werde ? Wo ich beleidigt werde, ob in Deutschland oder sonstwo auf der Welt, ist doch völlig egal. Wenn ich einen Afghanen in Afghanistan selbst beleidige, ist es kein Rassismus mehr ?
      Es ist IMMER Rassismus ... egal wo es ausgesprochen wird.

    • 19.01.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.01.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.01.21

      Wo ist das Problem beim Namen Türkücu ?

      Es gibt in Deutschland hunderte Vereine die Germania heißen.

    • 19.01.21

      Rassismus ist, jemanden aufgrund seiner Hautfarbe, Herkunft etc. Zu beleidigen. Folglich auch, wenn "Scheiß Kartoffel" oder so etwas gesagt wird. Ob Minderheit oder nicht, tut nicht zu Sache sonst könnte ich ja auch nach Afrika fliegen und alle dort beleidigen. Rassismus ist eben keine Einbahnstraße, auch wenn die P(o)C Leute das nicht wahrhaben wollen!

    • 19.01.21

      Super @Lommi, du hast aber auch genau das rausgenommen, was dein Argument befürwortet. Auf der Duden-Seite findest du weiter unten zahlreiche weitere Definitionen, die sagen, dass es bei Rassismus um systematische Unterdrückung geht.

      Es ist übrigens sehr schade, dass wir diese Diskussion hier überhaupt haben. Das zeigt einfach, dass das Problem „Rassismus“ nicht allen klar ist. Da ist es auch nicht verwunderlich, wenn Fußballer sich ebenfalls rassistisch äußern. Das passiert u. a. wegen Leute wie dir, die einfach nicht verstehen, dass sie privilegiert sind. Aber nein, du hast es als Deutscher in Deutschland ja soooo schwer, du armer.

    • 19.01.21

      inwiefern bin ich denn privilegierter ? Das ist doch völliger Stuss. Und wieso soll Rassismus ganz automatisch was mit Unterdrückung zu tun haben ??? Ich glaube kaum das Nadiem Amiri (um Ihn gehts ja in dem Fall eigentlich) in Deutschland derbe unterdrückt wird und JA ich glaube in der Tat das ich es schwerer als Nadiem Amiri habe, auch wenn ich Deutscher in Deutschland bin. Was du hier verzapfst, hat mit dem Thema Rassismus kaum noch was zu tun. Ich glaube eher das du dich gerne in der Opferrolle siehst.

      Und ja es ist schade, das wir diese Diskussion hier haben, auch wegen Leuten wie Dir, die Rassismus nur als Einbahnstraße sehen und nicht kapieren wollen das es genauso rassistisch ist wenn ich in Deutschland als "scheiß Deutscher" bezeichnet werde. Das ist auch eine Form des Nichtwahrhabenwollens, was du mir ja versuchst unterzuschieben.

      Und damit ist das Thema jetzt durch. Einem Blinden was von Farben zu erklären, ist mir zu müßig.

    • 19.01.21

      Maschine83 du bist doch eher ein Rassist. Natürlich kann es auch Rassismus gegenüber deutschen in Deutschland geben. Ist wohl jedem hobbyfußballer auf dem Fußballplatz schonmal passiert. Du ordnest Menschen nach Klasse und Hautfarbe ein. Faschistisch

    • 19.01.21

      🤦🏻‍♂🤦🏻‍♂🤦🏻‍♂

    • 19.01.21

      Bitte höre auf deinen Hass im Netz zu verbreiten, liebe Maschine83

    • 19.01.21

      Haha nur weil Ihr mehr seid und mehr Zeit damit verbringt LI Kommentarkriege zu führen, habt ihr immer noch nicht recht
      Ohne dass iwer deine Lebenssitation überprüfen kann, kann man natürlich mal behaupten, dass man es schwerer hat, als jemand, dessen Eltern vor Krieg geflohen sind
      Ihr nehmt euch alle was raus, versucht Rassismus umzudrehen. nur weil Ihr nix aus eurem Leben macht, heißt das nicht, dass jemand der was draus macht, privilegiert ist! Das nennt sich Macher vs Loser, einer spielt Bundesliga und der andere verbringt nen vormittag in LI Kommentaren

    • 19.01.21

      Du knallst hier doch selbst so einen Roman rein. Fakt ist: ob Krieg hin oder her, es ist rassistisch jemanden aufgrund seiner Hautfarbe zu verurteilen, egal ob er Afghane oder eben deutscher ist. Rassismus in Form von "Scheiß Deutscher" ist mindestens genauso schlimm, wie bei Amiri

      Ps: wenn das wirklich du auf deinem Profilbild bist, wünsche ich dir eine gute Besserung

    • 19.01.21

      Hahaha ich schreibe hier 3min was rein, Leute sind seit 9 Uhr hier aber hey du bist auch der typ der nach profilbildern urteilen möchte
      Schöner bruno anscheinend ne Lüge?!
      Rassismus muss eine machtausstrahlende Wirkung haben. Wenn du in der Mehrheit bist, geht das nicht aber ich glaube es liegt bei dir nicht am Verständnis sondern am Willen zum Verständnis indem du dir die teile pickst die dir Gründe für dein Scheitern geben
      aber naja, wie gesagt, der Sohn von Kriegsflüchtlingen hatte es sicher einfacher als ihre Alle, dass ihr euch nicht selbst auslacht

    • 19.01.21

      Du verstehst es nicht. Rassismus ist das Verurteilen oder Beleidigen von Personen, aufgrund ihrer Hautfarbe.
      Genauso ist es rassistisch zu sagen, dass man als weißer nicht rassistisch beleidigt werden kann.
      Dass amiri Kriegsflüchtling ist, tut überhaupt nichts zur Sache. Wenn Moslems zB. Antisemitisch sind, ist es auch rassistisch, völlig egal woher sie kommen oder was sie erlebt haben.

    • 19.01.21

      Ihr könntet hier ziemlich sicher entspannter miteinander umgehen, wenn nicht jeder für sich selbst definieren würde, was Rassismus überhaupt ist, sondern ihr euch erstmal auf eine gemeinsame Definition einigen würdet.

      Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber ein einheitlicher, allgemein anerkannter Rassismusbegriff existiert meines Wissens nach nicht. Vielmehr gibt es sehr viele verschiedene Definitionen, sehr eng gefasste und sehr weit gefasste.

    • 19.01.21

      Und nur weil du erst um 13 Uhr aufstehst, weißt du noch lange nicht alles besser @KingKot

    • 19.01.21

      king koks... da ist der name programm was ^^

    • 19.01.21

      Leute:

      https://www.youtube.com/watch?v=hSXuqWcEKCw&pbjreload=101

    • 19.01.21

      @Gizeh

      Das Video hatte ich auch im Kopf haha. Sehr nice gemacht

    • 19.01.21

      Geht doch bitte mal mit einem Deutschland Trikot und einer Kippa auf dem Kopf in Berlin-Neukölln oder Duisburg-Marxloh ein paar Runden spazieren. Mal schauen ob ihr danach immer noch so steile Thesen über Rassismus und privilegierte aufstellt

    • 20.01.21

      Ich vermute, sogar mit einer einheitlicher Definition hätte man sich in bei dieser Diskussion schwer getan. Denn egal wo man die Linie zwischen den einzelnen Begriffen ziehen würde, wäre der Übergang fließend und die Grenze sehr schwammig. Aber das gute ist, dass hier sich scheinbar alle einig sind: Beleidigungen und Diskriminierungen in jeglicher Form sind nicht gut.

      Wie nennt man das übrigens, wenn der Zugehörige einer rassistischen Minderheit, die von der Politik und Gesellschaft (für uns Nicht-Rassisten nachvollziehbarerweise) systematisch unterdrückt wird, als "scheiß Rassist" beleidigt wird?

  • 19.01.21

    Meint ihr der spielt morgen noch ?

  • 19.01.21

    Gegen Thuram alle am wettern weil er spuckt? Bei solch diskrimminierenden Aussagen würde ich gerne die Leute hier auch hören!

    • 19.01.21

      Das Problem ist, dass wir die Spuckattacke von Thuram alle mit eigenen Augen gesehen haben. Die Aussagen die alle gefallen sein sollen, haben soweit ich vermuten kann, die wenigsten Fernsehzuseher gehört. Ich zumindest nicht. Ansonsten wären Strafen bestimmt schon ausgesprochen worden und über das Thema würde viel mehr diskutiert werden. Warten wir mal die Ergebnisse ab und dann hörst du die Leute besimmt! Denn sollte es wirklich alles stimmen, muss es ähnliche Strafen wie bei Thuram geben.

    • 19.01.21

      Also der DFB ermittelt jedenfalls nicht grundlos.
      Amiri ist meiner Meinung nach auch eher ein zurückhaltender Spielertyp da muss was vorgefallen sein dass der ausgetickt ist. Man muss halt abwarten was die Union Spieler sagen und die Beweislage des ganzen

    • 19.01.21

      Klar, da stimme ich dir ja auch vollkommen zu. Meine Aussage war auf das Thema mit Thuram bezogen. Thuram seine Aktion haben wir eindeutig gesehen, was bei Amiri war haben wir leider nicht gehört. Daher sind vermutlich auch die Stimmen noch nicht so laut. Sollte sich aber der Verdacht bestätigen, kannst du dir vorstellen was in Fußballdeutschland los sein wird.

    • 19.01.21

      Spucken und diskriminierende Äußerungen sind BEIDE eklig. Allerdings muss ich - rein persönlich - zugeben, lieber beschimpft als bespuckt zu werden.
      Wie gesagt: beides verwerflich und will auch nichts schönreden, aber vielleicht ist so ein Gefühl auch Teil der Beantwortung der o.g. Frage...

    • 19.01.21

      is schon ein kleiner Unterschied ob ich jemanden aus 20 cm ins Gesicht spucke oder mal ein Schimpfwort fällt... jeder der selbst spielt kennt das

    • 19.01.21

      Oder mal ein Schimpfwort stark

  • 19.01.21

    [Kommentar gelöscht]

    • 19.01.21

      ,,Ich habe nichts gegen Ausländer, ABER...“. Lass einfach gut sein mit deinem kommentar...

    • 19.01.21

      Teuchert impliziert damit: In Deutschland wird nicht so viel gemeckert. Heißt auch, dass er glaubt Amiri meckert weil es in gewissen Ländern nicht so streng genommen wird wenn man andauernd beim Fußballspielen meckert. In Deutschland gibt es statistisch auch viel mehr schwalben als in der Premier League. Wenn jetzt einer zum Werner in England sagt: "Wir sind hier in England, bei uns macht man keine Schwalben", finde ich die Aussage auch nicht schlimm und rassistisch.

    • 19.01.21

      Dann fragt mal Basler und Effenberg.. ob sie gemeckert haben. Werner ist aus der Deutschen Liga gekommen, deshalb wäre es natürlich nicht rassistisch. Ihr vergesst das Amiri Deutscher ist und sogar Nationalspieler. Also ist die Aussage natürlich rassistisch

    • 19.01.21

      Ist ja ein tolles Argument, mit dem kleinen Haken: Amiri und Demirbay sind BEIDE deutsch.
      Kann man sich dann die Frage stellen, ob sie für Teuchert aufgrund der Hautfarbe dann trotzdem in entsprechende Schubladen gehören.