Nachdem sich in der Hinrunde weder Fabian Giefer noch Andreas Luthe nachhaltig für den Posten als Stammkeeper beim FC Augsburg empfehlen konnten, sicherten sich die Fuggerstädter im Winter auf Leihbasis bis zum Saisonende die Dienste von Hoffenheims Perspektivmann Gregor Kobel. Eine Option auf eine anschließende Festverpflichtung besteht nicht, wie Geschäftsführer Stefan Reuter noch vor Kurzem bestätigte.
Für die kommende Spielzeit soll nun laut "Sport Bild" Bayern Münchens Eigengewächs Christian Früchtl in den Fokus gerückt sein, der 19-Jährige sei ein Kandidat hinsichtlich der Besetzung des Torwartpostens. Doch wie schon bei Kobel wäre nach Einschätzung des Magazins auch in diesem Fall – wenn überhaupt – wohl nur eine Leihe ohne Kaufoption denkbar.
An der Säbener Straße streben man derweil eine Verlängerung des noch bis 2020 gültigen Vertrags an. Ob der Schlussmann danach in der zweiten Mannschaft eingesetzt oder ausgeliehen werden soll, sei noch offen.
Talent von Früchtl hin oder her. Er kann Neuer leider nicht ersetzen, da er viel zu wenig auf hohem Niveau spielt. Der FCB wird leider keinem jungen Keeper eine Chance auf dem höchsten Niveau geben. Sie werden auf kurz oder lang einen erfahren Keeper oder einen jungen Stammkeeper (Kategorie ter Stegen, Leon oder sogar Casteels) verpflichten müssen.
Aha, Effenbasler ;-) klar dass bei dem Nick von dir so eine Aussagekommt. Dann erkläre mir bitte "den Blödsinn" mit Fakten bzw deinen Ansichten anstatt nur einen Kommentar zu setzen.
Damit auch du meinen Nickname verstehst...GuteFreundeKannNiemandTrennenGuteFreundeSindNieAllein
Da gebe ich GFKNTGFSNA recht.
Seit den Erfahrungen mit Scheuer, Rensing und Kraft ist Bayern mit vielversprechenden Eigengewächsen auf der Torhüterposition mehr als vorsichtig geworden...
@Effenbasler? Kann man dir irgendwie helfen? Wieso kannst du nicht einfach deine Meinung erklären oder begründen (siehe Zizinho)?
Bei fifa ist der super
Wie viele Torhüter wollen die noch verpflichten??? xD
(<Vor Lachen weinendes Smiley>)
Wenn das so stimmen sollte, wäre das fatal für die neue Saison. Früchtl ist wie Kobel ein großes Talent, dieser hat aber jetzt wenigstens Spielpraxis gehabt in der Rückrunde. Spielt natürlich noch nicht konstant, aber Kobel zeigt, dass er langfristig unsere Nummer 1 sein könnte.
Früchtl mag vom Talent vielleicht noch mehr bieten, aber er kommt auf fast keine Spielpraxis. Zudem wäre hier eine Leihe sinnlos, weil man die TW Problematik wieder nur um 1-2 Jahre verschiebt.
Generell wirkt das für mich sehr unwahrscheinlich. Man hat zwar keine Kaufoption bei Kobel, aber denke die TSG ist geprächsbereit, Kobel und der FCA sowieso. Es geht sicher nur um die Ablöse. Früchtl wäre dann maximal Nummer 2. Das könnte ich mir wenn dann noch vorstellen, aber nach der Giefer-Luthe Odyssee sollte Reuter da keine Experimente wie Früchtl als Nummer 1 eingehen.
Erinnerst du dich an einen Torwart namens Bernd Leno, der seinerzeit mit 19 Jahren ohne Spielpraxis in Liga 1 oder 2 als Neuzugang von den VfB Stuttgart Amateuren (3.Liga) bei Leverkusen sofort als Stammtorwart ins kalte Wasser "Bundesliga" geworfen wurde und seine Sache umgehend gut machte? Es gibt also auch Gegenbeispiele, dass sowas klappen kann. Das Wichtigste ist aus meiner Sicht nicht Alter oder gesammelte Spielpraxis eines Torhüters, sondern seine Klasse/Fähigkeiten. Siehe auch Gianluigi Donnarumma, der mit 16 (!) Jahren die Nr. 1 beim AC Milan wurde.
Ich gebe dir allerdings recht, dass man mit einer erneuten Leihe die Problematik "Stammkeeper" weiterhin nur aufschiebt.
Hast schon Recht. Aber wenn Früchtl so ein riesiges Talent wie Donnarumma wäre, dann hätte Bayern ihn vor einem Ulreich in der Torwart Hierarchie. Traue Früchtl das als Nummer 1 zu, aber es wäre ein unnötiges Risiko auf einer vakanten Position. Zudem soll Luthe wohl auch demnächst in die MLS wechseln und man braucht auch eine neue Nummer 2. Als Nummer 2 hinter Kobel wäre Früchtl für mich wahrscheinlicher als Früchtl als Nummer 1 für die neue Saison.
Den hat man nur geholt, weil Adler (damals übrigens noch Bundesadler) sich schwer verletzt hatte (ist die ganze Saison ausgefallen) und Yelldell und Giefer im Pokal + 1. Spieltag bös gepatzt haben. Leno hatte außerdem eine deutlich beeindruckende Vita als Früchtl
Mir geht es in erster Linie darum, dass Leno ins kalte Wasser geworfen wurde und es gepackt hat.
Ob Leno zu dem Zeitpunkt nun eine deutlich beeindruckendere Vita hatte als Früchtl jetzt, lasse ich mal dahingestellt. Da wird es sicherlich verschiedene Meinungen geben. In jedem Fall wird Früchtl ja auch großes Talent zugesprochen.
Leno eilte damals, wie ter Stegen, der Ruf voraus ein zukünftiger Nationaltorwart zu sein, bevor er überhaupt ein Bundesligaspiel gemacht hatte. Das habe ich von Früchtl bis jetzt nicht gehört.
Da denk ich mal nur 10 Jahre zurück. Da war Rensing auch schon der kommende Nationaltorwart und laut Ottmar Hitzfeld "stärker als Adler, mehr Ausstrahlung als Enke und weiter als Kahn im gleichen Alter".
Soll heißen: Mit solchen Prognosen sollte man vorsichtig sein...