Die TSG Hoffenheim hat am Freitag die Verpflichtung von Trainer Christian Ilzer perfekt gemacht. Der Österreicher wird die Nachfolge von Pellegrino Matarazzo antreten und dabei auf alte Bekannte bei der TSG treffen.
Der 47-Jährige kommt vom Double-Sieger und Champions-League-Teilnehmer SK Sturm Graz aus der österreichischen Bundesliga. Laut Sky-Angaben beläuft sich die Ablösesumme auf 2,5 Millionen Euro. Der Vertrag soll eine langfristige Laufzeit beinhalten. Genauere Informationen machten die Hoffenheimer nicht.
Auf alte Bekannte trifft Ilzer in Person von Hoffenheims Geschäftsführer Sport Andreas Schicker und dem Technischen Direktor Paul Pajduch sowie Mittelfeldspieler Alexander Prass, die selbst erst kürzlich zur TSG wechselten. Alle vier arbeiteten erfolgreich beim SK zusammen und gewannen letzte Saison das Double.
Weitere Mitarbeiter aus Graz folgen dem Übungsleiter zudem nach Deutschland. So werden die Co-Trainer Dominik Deutschl und Uwe Hölzl sowie Athletikcoach Marco Angeler, der im Dezember zur TSG stoßen wird, sein Team um die bisherigen Co-Trainer Frank Fröhling und Benjamin Hübner komplettieren.
Seinen ersten Auftritt an der Seitenlinie der Kraichgauer wird der Coach am 23. November (15:30 Uhr) feiern, wenn RB Leipzig in Sinsheim gastiert.
Die Stimmen zur Verpflichtung
Andreas Schicker, Geschäftsführer Sport: „Ich kenne und schätze Christian durch unsere Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass er der Trainer ist, der ideal zu der Idee passt, die ich mir für die TSG Hoffenheim vorstelle. Sein Spielstil steht für Klarheit und hohe Intensität. Das deckt sich hervorragend mit der DNA der TSG. Er hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er es schafft, mit seinen Mannschaften attraktiven Fußball zu spielen und dabei auch einzelne Spieler weiterzuentwickeln.“
Christian Ilzer: „Ausschlaggebend für die Entscheidung waren für mich mehrere Dinge. Zum einen ist Hoffenheim ein sehr spannender Verein, in dem großes Potenzial steckt, genauso wie in der Mannschaft selbst. Darüber hinaus spielt die TSG auch auf internationaler Bühne, und nicht zuletzt bekomme ich die besondere Möglichkeit, wieder mit einer Vertrauensperson wie Andreas Schicker zusammenarbeiten zu können. Nach turbulenten Tagen freue ich mich nun sehr auf die neue Herausforderung und kann es kaum erwarten, die Spieler und die Mitarbeiter kennenzulernen.“
Bischof unter dem neuen Trainer over Baumgartner für die nächsten Partien?
wieso over? ...
Weil ich mich zwischen den beiden entscheiden muss. 😄
Ah kam komisch / anders rüber
Uwe „Honigdachs“ ich werde dich vermissen 🦡🥲
Bei aller Trauer als Sturm Fan, dass nach Prass und Schicker auch Ilzer zu Hoffenheim wechselt, muss ich sagen, dass ich ihn verstehen kann. Er hat immer offen kommuniziert, dass die deutsche Bundesliga sein Ziel ist und jetzt ging die Tür eben auf.
Vor allem aber massiven Respekt an Ilzer, der als Coach in der niedrigsten österreichischen Liga begann und sich nun bis in die BL hochgearbeitet hat!
Jemand Erfahrung zu dem Kerl? Welches System spielt er? Wer könnte profitieren bzw. wer fällt eher hinten runter?
Würde mich auch interessieren ☝
Transfermarkt sagt 4-4-2 mit Raute, aber wie die Würfel mit den vorhandenen Spieler fallen - gute Frage.
Grundformation soweit ich weiß 4-4-2 mit Raute und hohem Pressing. Zumindest war es so bei Sturm. Mehr kann ich auch nicht sagend
4-4-2 Raute! Hohes Anlaufen gutes umschalten mit schnellem Torabschluss. Ob er das mit dem Material was er in Hoffenheim zu Verfügung hat genauso machen kann glaub ich kaum.. das wird 1-2 Transferfenster brauchen bis sein System greift.
Hey das geht ab, RB holt die Meisterschaft…die Meisterschaft!
🤡🤡🤡🤡
Ihr holt euch nicht mal die Meisterschaft im nervig sein, weil ihr zu irrelevant seid
Kramaric jetzt einpacken ?
Warte seit Wochen auf einen Punkteausraster. Die Hoffnungen sind gestiegen
SG Sturm Hoffnungslosigkeit
Bischof mehr Upside auf der 10?👍🏼👎🏼
Nur weil li das predicted heißt es nicht das er da spielt der 10er könnte auch kramaric werden. Mehr Punkte als jetzt sind höchstens über mehr Team Punkte zu erwarten. Wenn er seinen aktuellen Schnitt hält ist sein mw aber mehr als berechtigt
Ducksch oder hono ?
Geil, Premieren zum El Plastico! 👏
Was sagt ihr zu Bischof unter ihm, fände es zwar komisch, ihn jetzt rauszunehmen, aber man weiß ja nie.
Kann dir auch keiner sicher sagen
er muss leider zurück in die u19
Gibt keinen Grund ihn nicht spielen zu lassen
Seit Wochen der beste hoffenheimer 😂 und die alten co Trainer sind doch noch da
Zum einen ist Hoffenheim ein sehr spannender Verein.........
Selten so gelacht...
Ich Wette du hast gar nicht gelacht
Natürlich hat er gelacht!
[Kommentar gelöscht]
Duksch und Hono
Auf Berisha oder eher auf Tabakovic setzen?
Spielen am Ende beide nicht wenn Bülter spielt
Berisha und Hlozek sehe ich in der Rangfolge der vorhandenen Stürmer spielerisch potenziell am stärksten, aber wer wirklich in der S11 ist kann man nicht wissen.
Ich denke es könnten beide spielen mit Kramaric dahinter.
Dahinter wird Bischof spielen
Auch möglich
Wird spannend 💪🏼
So scheiße für Graz. Sind erster in der Liga und in der CL und ihnen wird einfach der Coach weggekauft
[Kommentar gelöscht]
Haben doch das Angebot angenommen
glaub nicht dass der Verein eine Wahl hatte
War uns allen klar dass Schicker und Ilzer spätestens im Sommer weg sind.
Jetzt ist es halt schon im Winter so weit, ja mei, die beiden haben uns das erste Double seit 25 Jahren gebracht.
Da ist man einfach dankbar und wünscht ihnen nur das beste in Hoffenheim
Aber an deren Stelle würde ich doch lieber in Graz bleiben auf verteidigungs Jagd gehen statt gegen Abstieg zu spielen und wenn es schlecht läuft in 10 Wochen wieder gefeuert zu werden.
Maurice, mit so einer Mentalität wirst du im Leben versagen!
Achso du willst mir jetzt sagen das es dumm ist lieber das jahr zuende zubringen und die Jagd Titelverteidigung zu meistern. Und es klug ist zu hoffenheim zu gehen wo man gegen Abstieg spielt?
Also weiß ich jetzt echt nicht.
Gehst doch auch nicht wo du der chef bist dann wohin wo du nur die putze bist?
Ist dann schon eine andere Bundesliga. Aber verstehe genau so Maurice. War bestimmt ein Zwiespalt für den Trainer 🤷♂
4er Abwehrkette, in der offensive flexibel. Stach, Grillitsch und Prass auf jeden Fall gesetzt.
Stach wäre unter jedem coach gesetzt
Stach und Grillo auch vorher gesetzt.
Prass ist alles andere als gesetzt
Unter Seoane wäre Stach Bankspieler
Unter Sahin auch Tohumcu>Stach haha
Ich habe lediglich gesagt, welche Spieler gesetzt sind und hab keinen Bezug genommen, ob sie schon vorher gesetzt waren. Desweiteren hast du evtl keine Ahnung, wie das Verhältnis zwischen Prass und Ilzer ist. Aber Hauptsache seinen Senf dazugeben, Tim!
Dir bringt das beste Verhältnis nichts wenn du in der Bundesliga kein Land siehst und keine Leistung bringst
Österreichischer Andrew Tate
Mit einem grossen Kellerabteil
Berisha Stamm aiaiai. Wird der 9er für sein favorisiertes System
Klingt als kann man dir vertrauen, was weißt du noch alles? ☺
Bei den Abwehrspielern die Hoffenheim hat, kann das nur wild werden
Sturm Hoffenheim. In Graz ist man aktuell vermutlich nicht allzu beliebt. Hat für mich immer ein bisschen einen faden Beigeschmack wenn Trainer ihren Job während der Saison aufgeben um woanders anzufangen. Ja Fußball ist ein Haifischbecken am Ende zählt weder Verbundenheit, Moral noch Rückgrad sondern nur die heiligen Moneten. Würde es trotzdem bei Managern wie Amorim und ihm als Charakterschwäche verbuchen.
Man merkt, dass du nie im Leistungssport aktiv warst. Die Bundesliga ist ne Chance , die die Verantwortlichen in Graz und seine Spieler ihm bestimmt gönnen. Bei Amourin ist es sogar die PL.
Beide Vereine werden dankbar für die Errungenschaften des vorherigen Trainers sein und nicht sein Rückrad anzweifeln wie ein kleines verärgertes Kind.
Naja mir ist es ja egal was Leute von dem Thema halten. Ich habe ja auch nicht angezweifelt dass auf dauer dieser Wechsel nicht eine sportliche Verbesserung darstellt, aber aktuell ist es halt großteils eine finanzielle. Außer man findet den Tausch von CL zu Bundesliga Abstiegskampf reizend. Man kann sich auch mal die Frage stellen ob das ganze auch genau so passiert wäre wenn die Vereine ihnen genauso viel oder vll sogar weniger geboten hätten, ob dann die sportliche Situation genauso reizvoll wäre. Das ist purer Opportunismus und zeugt genauso von Rückgradlosigkeit wie es von geistiger Unreife zeugt bei diesem Thema beleidigend zu werden. Man wird sich auch bei den jeweiligen Vereinen freuen dass sich so ein großer Trainer erbarmt hat diese Mannschaften so lange zu trainieren bis sich eben was besseres ergeben hat und er mitten in der Saison die Mannschaft und den Verein im Stich gelassen hat. Aber wenn ich mir so deinen Text durchlese dann sind das wohl zu komplexe Fragen und Wörter.
Wenn der so zündet wie die Neuzugänge, gute Nacht...
Gegen Leipzig, in Braga, in Mainz, in Wolfsburg, gegen Freiburg, in Dortmund, nur noch englische Wochen.
Aktuell einige Nationalspieler abgestellt und keine Chance vernünftig mit der Mannschaft zu trainieren...
Gegen Leipzig wird man nicht unter die Räder kommen, die brennen ja wahrlich keine Offensiv-Feuerwerke ab. Nur selbst wird man da offensiv nicht viel reißen.
Mainz ist im Aufwind, ja, aber genau wie Wolfsburg und Freiburg kein übermächtiger Gegner. Auch Dortmund hat so seine Probleme.
Also klar, wenig Trainingseinheiten können ein Malus sein, aber rein von den Gegnern her würde ich mir jetzt nicht so riesige Sorgen machen. Und vielleicht helfen ja auch viele Spiele, um schnell zusammenzuwachsen und Dinge umzusetzen.
Wenn Du selbst aber gegen Heidenheim, Pauli und Augsburg zuvor 2 Punkte geholt und exakt kein Tor geschossen hast, sind die Gegner wohl dennoch eine Herausforderung.
Warten wir es ab.
Ich finde es für den neuen Trainer undankbar und Zeitpunkt nicht gut gewählt. Final dürfen wir auch unterschiedliche Meinungen haben, es sind für mich auch Deine Argumente valide.
Nee alles gut, ich bin grundsätzlich schon bei dir. Wunder sollte man definitiv nicht erwarten und als neuer Trainer in ausschließlich englische Wochen zu starten, ist nicht das leichteste. Könnte mir aber vorstellen, dass allein der Impuls „neuer Trainer“ schon etwas Wirkung zeigt.
Und: Was wäre die Alternative gewesen? Mit Matarazzo in die englischen Wochen und dabei die ganze Saison aufs Spiel setzen (Europa raus, noch tiefer im Abstiegskampf). Würde sagen ein klassisches Dilemma: es gab nur zwei Lösungen, beide nicht ideal, die jetzige aber wohl mit den höheren Erfolgsaussichten (sonst hätten sie nicht so entschieden).
Bin gespannt wie es ausgeht. Und wie du sagst: Am Ende einer Diskussion können auch zwei unterschiedliche (berechtigte) Standpunkte stehen bleiben. Unsere sind auch gar nicht so weit auseinander 😉
Transferperioden für Trainer scheinen überfällig
Let’s go grillo
Von Mitte Oktober bis Anfang März ständig verkühlt.
Die Verantwortlichen Hoffenheimlich den gesamten Staff durch den von Graz austauschen zu können.
Good one
So was man hört, scheint das ja wirklich ein guter Fang für die TSG zu sein. Außerdem steht er wohl für attraktiven Offensivfußball. Hoffenheimer Offensivspieler könnten jetzt wieder mehr upside erhalten, insbesondere Krama, Hlozek, Bischof, Berisha
Hlozek und Berisha dürfen unter Ilzer erstmal um einen S11 Platz kämpfen
Von denen spielt halt nur Krama
Stach
Hlozek Bülter Berisha und tabakovic kämpfen um einen Platz
Die 4 finden sich ab Winter auf der Transferliste.
Schade, dass Matarazzo entlassen wurde. Es lief gerade so schlecht für Hoppenheim
Wirst wohl noch verbitterter wenn sie wieder nicht absteigen
Ja
Nicht nur er
Alex hat den Fußball nie geliebt
bro wtf der kollege ist erster mit Sturm und verlässt die mitten in der Saison. Wo soll das hinführen
Spielen auch CL. Ist schon sehr eklig mitten in der saison. Noch ein Grund mehr, dem Verein Misserfolg zu wünschen
🤑🤑🤑
💸💸💸
Vermute nach Hoffenheim
Schau mal nach Lissabon.
Der Trainer hat sich doch selbst dafür entschieden. Als ob man die zwingt für hoffenheim zu arbeiten und als ob man einen Verein zwingt, einen Trainer mit laufendem Vertrag abzugeben. 😂 die Kommentare sind schon lustig.
Prass kaufen.?
Was meint ihr, Kramaric doch weiter halten oder blüht er erst wieder kurz vor Saisonende auf egal wer Trainer ist?
Rückrundenkrama
Wie lässt er spielen?
Zu offensive
442 Raute
Außenverteidiger schieben weit nach vorne.
ein klassischer 6er, zwei breit aufgestellte 8er und ein klassischer 10er
Einer der beiden Stürmer sucht immer den Weg in die Tiefe und der andere lässt sich eher etwas fallen, von beiden Stürmern wird dauerndes Pressing verlangt.
Generell ist es Pressing-Fussball mit schnellem Umschaltspiel.
Vor allem aber sehr intensiv, mit vielen Sprints
Wird Kramaric dann eher auf einer der beiden 9er Positionen spielen oder auf der 10?
Seh ihn auf der 9, neben ihm dann einen schnellen Stürmer und das kann geil werden.
Bischof passt gut für die 10.
Ich denke Krama muss auch kämpfen um seinen Platz, klingt komisch wird aber so sein
Glaube auch, dass sich einiges ändern könnte
Fehlt noch das Maskottchen und das Stadion.
Das Stadion könnt ihr gerne haben.
Wenn dann nur das komplett Paket inklusive Fans
Als Sturm-Fan würde ich hier mal eine klare Kaufempfehlung für alle SK 1899 Sturm Hoffenheim Mittelfeldspieler abgeben.
Prass?
Bei dem MW auf alle Fälle.
Wer alles?
Bischof,Stach,Grillitsch,Prass in der Reihenfolge.
Die passen wirklich sehr gut zu Ilzers Spielstil.
Was sagst du zu jurasek? Hatte den vor paar Tagen mal für knapp über MW mitgenommen zum traden. Aber würde der theoretisch gut ins System passen??
Kann zu Jurasek leider nichts sagen.
Ilzers AV sollten aber sehr laufstark sein, Offensivdrang haben und gut flanken können.
Defensivstärke ist sowieso Grundvoraussetzung in ner 4er Kette.
Schicker wollte Jurasek schon mal zu Sturm holen, dürfte gut passen.
Okay danke euch beiden! Halte ihn sowieso erstmal. Mal sehen was bei rumkommt 🤝🏼