Christian Pulisic hat die Wahl zum Fußballer des Jahres in seiner Heimat, den Vereinigten Staaten von Amerika, gewonnen. Der erst 19 Jahre alte Offensivakteur von Borussia Dortmund setzte sich bei der Verleihung unter anderem gegen den ehemaligen Gladbacher Michael Bradley (FC Toronto), Clint Dempsey (Seattle Sounders) und Vorjahressieger Jozy Altidore (FC Toronto) durch.
Mit nunmehr neun Toren in insgesamt 20 Länderspielen für die USA sowie 13 Bundesliga- und fünf Champions-League-Treffern machte der Youngster offensichtlich mächtig Eindruck bei den Stimmberechtigten. An der Abstimmung beteiligten sich die US-Nationalspieler, der US-Nationaltrainer, diverse Medienvertreter, ehemalige Profis und die aktuellen Cheftrainer der Major League Soccer.
Very humbled to win @ussoccer_mnt Player of the Year. Thank You! pic.twitter.com/j5yx4XjJFj
— Christian Pulisic (@cpulisic_10) 14. Dezember 2017
Pulisic schaffte 2016 seinen Durchbruch als Profi. Aus der Jugend kommend, debütierte er Ende Januar als 17-Jähriger bei der ersten Mannschaft des BVB, für die er es bis dato auf 76 Pflichtspieleinsätze bringt. Im März desselben Jahres gab er seinen Einstand bei der US-amerikanischen Nationalmannschaft.
?? Congratulations! @cpulisic_10 is @ussoccer_mnt‘s „Player of the Year“! Well deserved, Christian! ? #USMNT pic.twitter.com/9PxsfQ7Xju
— Borussia Dortmund (@BVB) 14. Dezember 2017
Cool! :)
Dortmund gewinnt möglicherweise neue Fans, Pulisic freut sich sowieso und die USA haben einen weiteren guten Spieler. :)
Hat er sich verdient. Ist ein Riesentalent und schon jetzt ein starker Fußballer.
Und jetzt schon als "nur" Talent trägt er die Nationalmannschaft mitunter auf seinem Rücken. Beachtliche Leistung.
Das gibt ihm hoffentlich einen Extraschub, damit er mich zur Herbstmeisterschaft schießt!
hat sich wahrscheinlich knapp gegen Bobby Wood, HSV-Legende durchgesetzt :O
:D lebende Legende muss man dazu sagen
Viele gute amerikanische Spieler gibt es aber schon
Ganz ehrlich, viel besser war die Konkurrenz nicht: Jozy Altidore, Michael Bradley, Clint Dempsey, Jordan Morris. Der US-Fussball steckt grad in 'ner Krise. Pulisic sticht (dennoch) heraus. Glückwunsch.
@GERMAN_SEOULFC_FAN: Na dann zähl mal auf. Mit "gut" meinen wir solides europäisches Erstliga-Niveau, oder?!
- Joshua Sargent, McKennie, Morris etc. haben Potential, aber...
Ich wette die Amis bereuen es, Klinsi entlassen zu haben. Mit ihm wären sie wahrscheinlich zur WM gefahren.