In der Bundesliga war Christian Pulisic bei Borussia Dortmund zuletzt weniger gefordert. Lediglich zwei Auftritte als Einwechselspieler – knapp 15 Minuten an Einsatzzeit – stehen für ihn in den vergangenen vier Partien zu Buche.
Davon, dass Trainer Thomas Tuchel wenig auf ihn gesetzt wird, kann allerdings nicht die Rede sein: So gehörte der US-Amerikaner während der Gruppenphase der Champions League nur einmal nicht zur schwarz-gelben Startelf. Nur beim Heimspiel gegen Real Madrid schickte ihn der Coach erst nachträglich als Joker aufs Feld.
Ungeachtet dieser Momentaufnahme bauen die Westfalen insbesondere perspektivisch auf das erst 18 Jahre junge Offensivjuwel. "Wir haben ganz klar kommuniziert, dass wir Christian nicht abgeben – und weiter mit ihm planen", wird Sportdirektor Michael Zorc in der "Bild" vor dem Hintergrund zitiert, dass Pulisic europaweit auf den Wunschzetteln einiger Vereine stehen soll. "Liverpool" – die von der englischen Boulevardpresse jüngst erneut mit dem Spieler in Verbindung gebracht wurden – kann sich ein Angebot sparen", so Zorc weiter.
Wie es langfristig mit Pulisic weitergeht, dessen Vertrag eine Laufzeit bis 2019 ausweist, wird sich möglicherweise erst nach dieser Spielzeit zeigen. Laut Informationen der "Bild" wollen das Toptalent und sein Vater (und Berater) Mark erst im kommenden Sommer eine Entscheidung über die weitere Zukunft fällen.
weiss gar nicht warum susi seinen senf dazu gibt, der sagt doch sonst wenig. pulisic ist bodenstaendig, der weiss was er beim bvb hat. denke der wird eher verlaengern, vor allem mit der usa reise im sommer koennen sie solchen aushaengeschildern mehr bezahlen.
Der BVB hat alles richtig gemacht!!! das muss ich an dieser Stelle einfach nochmal sagen. Mit Pulisic , Mor, Dembele haben sie unglaubliches Potenzial. Ich hoffe sehr das Spieler und auch Team da eine gute Lösung für ihn finden. Der muss gehalten werden. Man könnte ihn ja auch mal ne Session verleihen? Aber ich glaube das braucht es garnicht. Verletzungen, 3 Tuniere heißt automatisch auch genug Einsatzzeiten.
Weiter so BVB
Warten wir mal die Winterpause ab. Wenn wir verlängern können, ist eine Leihe für ein halbes Jahr nicht ausgeschlossen. Dann verdient er mehr und bekommt woanders wahrscheinlich mehr Einsatzzeit. Kurzfristig ist alles möglich.
Wieso verdient er bei einer leihe mehr?
Es ist gängige praxis, dass bei einer leihe der aufnehmende klub neben der leihgebühr lediglich einen teil des Gehalts übernimmt. Für den Rest kommt der abgebende verein auf. Wieso sollte Dortmund ihm also für den zeitraum der leihe mehr gehalt geben?
Das "mehr verdienen" bezieht sich nicht auf die Leihe, sondern auf die Vertragsverlängerung, die einer Leihe vorausgehen würde. Bei so einer Vertragsverlängerung würde sicherlich das Gehalt aufgestockt werden. So verstehe ich das zumindest.
Yes, habs verstanden.... SRY
Kann die Kommentare von Ricster1211 und Hunter89 - wie scheinbar einige andere auch - nicht nachvollziehen. Der Junge ist gerade einmal 18 (!!!) Jahre alt und hat noch 2,5 Jahre Vertrag. Ich finde Tuchel macht es sehr gut bisher was seine Einsatzzeiten betrifft. Außerdem wer sagt denn, dass Pulisic in der Premier League bei Liverpool oder wo auch immer mehr Einsatzzeit bekommt?
Ja, du sagst es. Der Junge ist erst 18! Tuchel hat ihm auch genug Einsatzzeiten gegeben. Aber auch nur weil Schürrle und Reus lange verletzt waren. Die zwei sind aber wieder fit und wenn die fit bleiben, wird Pulisic zwar seine Zeit auch bekommen, aber nur gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte oder als Einwechselspieler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei wichtigen Spielen starten darf wenn alle andern fit sind.
Sehe Pulisic derzeit nicht hinter sondern eher vor Schürrle. Zudem hat Schürrle wohl derzeit die größte Konkurrenz in Reus an dem er so erstmal nicht vorbei kommt. Pulisic spielt eher auf der rechten Seite wo er sich derzeit mit Dembele um den Platz streiten darf und da ist es schon gut, dass Beide ihre Einsätze und auch ihre Pausen bekommen.
Das ist dann doch auch völlig ok für einen 18jährigen. Eine ähnliche Diskussion gab es vor der Saison auch in Bezug auf Ginter und man sieht jetzt wie wichtig er ist bzw. wie oft er spielt.
Auf zum fcb. Könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Was will er denn in Basel?
der meinte Barcelona amused :D
Na denke er wird bis zum Sommer warten, um auf der einen Seite zu schauen wievie Einsatzzeit er weiterhin beim BVB bekommt und welche Chancen er dann beim BVB sieht. Zudem kommen im Sommer auch immer die deutlich interessanteren Angebote der Konkurrenz. Zudem wäre er ja für die CL diese Saison auch nicht mehr spielberechtigt bei anderen Vereinen.
Ich denke er bekommt in dieser saison bislang genügend Spielpraxis. Er ist zwar kein stammspieler aber sein name ist ja auch nicht messi. Er hat starke Konkurrenz und spielt dann aber durch BuLi und CL trotzdem auf höchstem Niveau.
Solange dortmund international vertreten ist wird er zufrieden sein können.... das einzige was ihn fuchsen wird ist sein niedriges gehalt. Sollte Dortmund ihm kein passendes angebot unterbreiten würde er wohl des Geldes wegen wechseln. Ich denke aber in Dortmund hat er gute Voraussetzungen um sich optimal zu entwickeln
So gern Herr Zorc ihn auch behalten würde... Ohne viel Einsatzzeit wird Pulisic den Verein zu Recht verlassen wollen.
Mit Schürrle, Reus, Dembele, Mor und Pulisic ist der BVB auf den Außen aber auch so gut besetzt, dass es für den Trainer nicht einfach ist. Wenn Pulisic spielt ist es wieder ein anderer, der nicht spielt und gehen will
Diese Saison wird er über die Rolle als Rotationsspieler nicht hinaus kommen... Heißt im Umkehrschluss, dass spätestens im Sommer die Nachfrage groß und ein Abgang sehr wahrscheinlich sein wird! (leider!) Bei seinen Qualitäten hat er ja folglich berechtigterweise andere Vorstellungen von Einsatzzeit!