Gerade erst hat Christoph Baumgartner in einem Interview mit dem kicker über seine weitere Zukunft gesprochen und dabei beteuert, dass sein aktueller Klub aus Hoffenheim in dieser Hinsicht noch nicht definitiv abgeschrieben ist. Hinter den Kulissen zeigt sich aber ein anderes Bild. Offenbar ist ein Abschied jetzt so gut wie besiegelt.
Zwischen Interessent RB Leipzig und der TSG gibt es nach Angaben von Sky mittlerweile eine Einigung. Die Sockelablöse für den bis 2025 unter Vertrag stehenden Österreicher betrage 25 Millionen Euro, durch Boni könnte dieser Betrag noch anwachsen.
Den obligatorischen Medizincheck muss Baumgartner, der mit den Sachsen auch schon (mündlich) einig sein soll, dem Sender zufolge noch absolvieren. Laut Sky könnte der Transfer in den nächsten Tagen finalisiert werden.
Zur Erstmeldung vom 5. Juni 2023:
Baumgartner spricht über Zukunftspläne
Dass Christoph Baumgartner Hoffenheim in diesem Sommer verlassen könnte, wurde zuletzt bereits berichtet. Mit Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig soll laut Sky-Angaben sogar schon eine mündliche Einigung über einen Vertrag bis mindestens 2027 herrschen. Während sich abzeichnet, dass es zum Wechsel kommt, sprach der offensive Mittelfeldspieler in einem kicker-Interview über seine Zukunftspläne.
„Wenn etwas Interessantes kommt, werde ich es mir zumindest anhören“, sagte Baumgartner, der auch einen Verbleib in Sinsheim nicht ausschließen wollte, wo er noch bis 2025 gebunden ist: „Das werden wir sehen.“
Nach viereinhalb Jahren bei der TSG sieht sich der Österreicher aber bereit, den nächsten Schritt in seiner Karriere einzuleiten. „Ja. Sonst würde ich mir nichts anderes anhören. Es ist aber auch nicht so, dass ich unbedingt aus Hoffenheim wegmüsste. Ich hätte jedenfalls nicht das Gefühl, dass meine Entwicklung stagnieren würde, wenn ich noch ein Jahr bliebe.“
Baumgartner-Verpflichtung erfordert stolze Summe
Klar ist für Baumgartner, dass er bei seiner nächsten Station eine sportliche Herausforderung sucht. „Wenn ich den Verein wirklich wechseln sollte, dann möchte ich einen Schritt nach vorne machen. Ich weiß, was ich an Hoffenheim habe, und das würde ich auf keinen Fall für einen Verein auf ähnlichem Niveau aufgeben. Dafür liegt mir einfach zu viel an der TSG. Es muss ein Schritt zu einem Klub sein, bei dem ich mich weiterentwickeln kann und mich auch neu beweisen muss.“
RB Leipzig wäre zumindest ein Verein, der ihn vor neue Herausforderungen stellen würde. Während Sky zuletzt berichtete, dass es auf eine Ablösesumme von 27 Millionen Euro hinauslaufen werde, ist im kicker von 24 Millionen Euro die Rede. Der allgemeine Tenor besagt aber, dass ein Deal mit Leipzig bevorsteht.
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
hat der französische Wurzeln oder vertun die sich?
Nkunku weg, Szobozlai vllt auch, Forsberg und Poulsen werden nicht mehr ewig da sein, dazu Neuzugänge ohne Bundesliga Erfahrung. Die Erfahrung bringt Baumgartner ja mit, wie schon öfter festgestellt, richtig alt ist er auch noch nicht. Denke von Forsberg kann er sich noch einiges abkucken und wenn man sich die Nkunku Werte von vor drei vier Jahren anschaut hätte man nicht die Erwartungen in der heutigen Größenordnung gehabt. Dahin zu kommen ist wohl wie bei so vielen fraglich, aber wenn er eine ähnliche Entwicklung wie Forsberg nimmt, kann sich der Transfer schon für alle Beteiligten lohnen.
Zuerst kam die Dose, dann kam RB
Wenn Szobo geht wird er wohl seine Position übernehmen, dann dürfte es geile Punkte geben nächste Saison
Denke nicht, dass es an der Position bei Szobo liegt, dass er geile Punkte macht
Ne liegt es auch nicht
War eher drauf bezogen, dass er dann im offensiven Mittelfeld bei Leipzig stamm spielen dürfte und dann automatisch auch recht gut punkten sollte, denke 100+ kann man da anpeilen
Je nachdem wer noch kommt und geht wär ich noch vorsichtig mit Aussagen wie 100% stamm.
Falls irgendwann auf 3er Kette gewechselt wird ist in der Offensive auch direkt ein Platz weg. Minuten wird er bekommen aber an Szobos Punkte wird er denke ich eher nicht ran kommen
Mit Baumi in die Spitze Europas, fast geschenkt.
Uuuuuh, die Seiten im El Plastico wechseln... Es wird Schweineköpfe und Mofas von den Rängen der TSG-Hools regnen.
Kann mir einer erklären wie und warum man so viel Geld für einen Spieler ausgibt, der so selten Leistung zeigt und selbst wenn er mal auffällig ist, jetzt kein CL Format hat.?!?
Jetzt mal wirklich Butter bei die Fische, für Leverkusen oder Frankfurt oder Ähnliches ist der vllt einer aber was will rb mit so einem?
Für 10 mio meinetwegen aber für das Geld, hole ich mir doch als rb lieber wieder 1-2 junge Talente oder einen Stürmer/Mittelfeld Ersatz!
die werden sich schon was denke du birne, besonders rb wird keine 25mio random aus dem fenster werfen
Und was denken/sehen sie(rb) deiner Meinung nach in ihm?
Hat ähnliche Eigenschaften wie nkunku. Zieht vom Mittelfeld schnell in den Strafraum und sucht abschlüsse. Ist auch noch jung. Klar ist er bei weitem nicht so qualitativ wie nkunku, aber das Profil passt. Zudem war er in einer schwachen Hoffenheim Mannschaft oft der einzige der Akzente gesetzt hat. Der wird bei RB gut spielen
Puh… ,weis nicht ob das der Anspruch von rbl ist Bzw sein sollte…!?
Also ich versteh halt diese absurde Summe nicht.
Baumi ist ein Macher. Die Offensive die Leipzig sich da zusammen bastelt könnte richtig brutal werden.
Baumgartner in Ehren, aber einen Nkunku oder Szoboszlai ersetzt er nicht
Leute wie Nkunku und Szobo kannst du nicht 1 zu 1 ersetzen dafür sind sie individuell zu gut und einzigartig. Kollektiv können aber vll Spieler wie Openda, Sesko und Baumi deren Abgang kompensieren.
RB nächste Saison sicher auch wieder ne richtig gute Truppe
Naja die haben nun von für Openda, Baumgartner, Sesko und Seiwald mal eben wieder so 100 mio Euro ausgegeben. Klar geht damit immer einiges, aber ist halt auch mehr Budget als 10-15 Bundesliga Teams zusammen. Vermutlich würden Freiburg, Union, Mainz und co mit dem Geld genauso gut arbeiten
Spielen dafür auch seit Jahren CL und sind jetzt zum 2. Mal Pokalsieger
Nkunku z.B. hätten andere Vereine 2019 auch für 13 Mio. holen können vermutlich
Der Pokal ist prestigeträchtig, bringt finanziell aber recht wenig. CL Millionen helfen natürlich. Streite auch nicht ab , dass RB gut investiert. Aber mit nem jährlichen Budget von 100mio+ für Transfers erwarte ich das ehrlicherweise auch. Die haben nach Bayern das größte transferminus der Liga innerhalb der letzten 10 Jahre und werden dann Jahr für Jahr gefeiert wie toll sie arbeiten.
Das zweitgrößte Minus hat Wolfsburg. Bei Leipzig wurde am Anfang natürlich sehr viel investiert. Aber in den letzten 5 Jahren sind sie sogar im Plus und haben dazu noch einiges in der CL verdient. Wenn die dann noch 60m für Nkunku bekommen, kann man auch mal 100 Euro ausgeben.
hatten Werner damals auch mit 30 Mio Plus an Chelsea verkauft
also so schlecht wirtschaften tun sie nicht
Wenn ich 10 Spieler für 10 mio kaufe habe ich aber auch ne höhere Chance dass einer davon wie Nkunku einschlägt, als wenn ich nur einen kaufen kann…
dann würde ich sogar 100 für 1 Mio kaufen
Wieso nicht bvb?
Die guten Österreicher gehen bekanntlich zu RB
Funktioniert aber auch gut
Ist laut guter Quellen eigentlich schon durch. Ablöse 24 Millionen
Baumgartner < Cengiz Ünder #realtalk
Ohne das realtalk hätte ich gedacht ist quatsch