Durch die Verpflichtung von Christopher Lenz bieten sich der TSG Hoffenheim auch in taktischer Hinsicht mehr Möglichkeiten für die Zukunft. Der Ex-Leipziger kann sowohl auf der Schiene als auch als klassischer Linksverteidiger in einer Viererkette agieren. Das sorgt für Überlegungen.
„Klar, mit Lenz gewinnen wir einen Spieler mit Erfahrung, der als linker Verteidiger agieren kann. Es ist immer eine Frage des Profils und der Form des Spielers“, erklärte Matarazzo am Freitag auf der Pressekonferenz. „Wir haben durch Lenz eine andere Alternative und auch die Möglichkeit, mittelfristig mit Viererkette zu spielen und das als feste Formation zu haben.“
An den Einsatzgebieten von Alexander Prass, der die ersten beiden Bundesligaspiele als linker Schienenspieler auflief, ändert das zunächst aber nichts. Nachgefragt wurde im Mediengespräch unter anderem, ob Prass möglicherweise auf der linken Innenverteidigerposition eingesetzt werde.
„Prassi auf der linken Halbverteidigerposition wäre abenteuerlich. Grundsätzlich hat er seine Stärke im Offensivspiel“, stellte Matarazzo klar. „Er kann auch als Achter agieren. So, wie wir es aktuell interpretieren mit ihm auf der linken Schienenposition, ist er regelmäßig auch im Halbraum auf der Achter-Position zu finden. Also, er kommt schon in die Räume, in denen er agieren kann.“
Lenz punktet mit Vielseitigkeit
Etwas anders sieht es in Sachen Innenverteidigung bei Lenz aus. Einer Daueroption ist er dort aber auch nicht. „Lenz ist eher ein Spieler, der zur Not auf der linken Halbverteidigerposition spielen kann. Nicht langfristig, aber zum Aushelfen ist es möglich“, gab der Trainer an. „Das hat er schon mal gezeigt. Dann sind wir gut gewappnet für die linke Seite.“
Aktuell dürfte es bei Lenz aber noch darum gehen, die Abläufe bei der TSG zu verinnerlichen, ehe über einen Einsatz in der Startelf nachgedacht wird – erst am Donnerstag wurde die Verpflichtung offiziell bestätigt.
Wisst ihr warum er sinkt obwohl gute Spiele bevorstehen und laut LI sicher spielt?
Die Frage nach Prass als LIV war so unglaublich dämlich, die hat Matarazzo komplett auf dem falschen Fuß erwischt. Nach Beantwortung der Frage sieht man dann, wie er vor seinem Mikro runter schaut - vermutlich auf sein Handy - dann schmunzeln muss und "Prassi" sagt. Könnte wetten, dass ihm da der Alexander eine WhatsApp-Nachricht geschrieben hat. Geil.
Bischof !
„Prassi auf der linken Halbverteidigerposition wäre abenteuerlich."
Sagt jemand, der Stach in die IV stellt. 😵💫😵💫😵💫
Ich kann das alles nicht mehr..
Wenn seine Lösung für diese katastrophale Verteidigung wirklich Lenz ist, kann er schon mal nach nem neuen Verein ausschau halten oder bei der US Nationalmannschaft anrufen. Sollte man so weiter spielen wie bisher muss mann hoffen das es gegen Mannschaften wie Leverkusen, Stuttgart und Bayern nicht zweistellig wird. Wobei da schon vll jemand anders an der Seitenlinie steht
Man spielt gegen Leverkusen.
S11 Chancen für Akpoguma auf die Sasion gesehen?
Prass damit erstmal abgemeldet?
kannst du lesen?
Wurde auf der PK irgendwas zu Hranac gesagt?
Wenn Lenz überhaupt spielt,Gefühlt nur verletzt.
Welche Abläufe muss er bitte verinnerlichen? "Vogelwildes Defensivverhalten" kann er sicher auch ohne Eingewöhnung ganz gut abliefern!
Alter welche Birne hat bitte gefragt ob Prass IV kann? 😂 damit man sein pferdelunge und laufbereitschaft komplett obsolet macht oder was?
kaderabek prass garcia oder guirassy 1von 4 kann ich nur stellen euch ein schönes we
Guirassy
Auf einmal wird das ganze Team um Lenz gebaut 😹😹
Stach & Grillitsch tauschen, für Körperlichkeit im Mittelfeld. Bischof mal reinwerfen.
Tut mir leid... aber wenn am Ende Lenz auf der linken Seite spielt, ist das die schlechteste Option, die Hoffenheim hat...
Der wird nur kurz eingewechselt, der Mann hat seit Jahren kaum Spielpraxis gehabt
Lirum larum Löffelstiel. Heißt für mich Prass ist gesetzt ob in der Schine oder rein offensiv
4er Kette für den Punktedurchschnitt von Stach eher schlecht?
Schwer zu sagen. Denke nicht das er dann als iv agieren würde und als 6/8 mit grillitsch würde eh einer der 2, wahrscheinlicher stach im Aufbau oft in die ziv Rolle fallen
Hranac?
Der Typ kann sich auch nicht entscheiden was er spielen will
Der Typ hat auch keine Ahnung, verstehe bis heute nicht, wie der Bundesligatrainer geworden ist
liegt eher am chaos in hoffenheim beim vfb war der gut
Alex, genau deshalb hast du beim Fussball nichts verloren.