Überraschend und nach Schließung des deutschen Transferfensters verlässt mit Damir Kreilach ein langjähriger Leistungsträger Union Berlin. Der 28-Jährige wechselt in die Major League Soccer zu Real Salt Lake City. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. In den USA sind Wechsel erst seit heute und noch bis zum 1. Mai möglich.
Kreilach war 2013 für 450.000 Euro aus Kroatien von HNK Rijeka in die deutsche Hauptstadt gewechselt. Für die Eisernen erzielte er in 157 Partien 33 Tore und 18 Vorlagen. Zudem trug von Juli 2014 bis Oktober 2015 die Kapitänsbinde für den Zweitligisten.
"In Rijeka habe ich als Kind mit dem Fußball angefangen und bin dort Profi geworden. Die Entscheidung ins Ausland zu wechseln ist mir nicht leichtgefallen, aber einen besseren Verein als Union hätte es für mich wohl nicht geben können. Es waren unglaublich schöne und emotionale Jahre. Für meine Familie und mich beginnt nun ein neues Abenteuer, auf das ich sehr neugierig bin. Nochmal ein neues Land, eine neue Sprache und eine andere Kultur – das wollte ich als Fußballer unbedingt noch erleben", erklärte Kreilach den Schritt auf der Vereinsseite der Köpenicker.
Schade. Musterprofi. Viel Erfolg in den Staaten.