Dani Olmo | 1. Bundesliga

„Sky“: Ol­mo-Ents­chei­dung in Leipzig noch nicht gefallen

04.05.2023 - 19:37 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Robin Meise

Der Pay-TV-Sender „Sky“ nimmt den jüngsten Gerüchten um Dani Olmo den Wind aus den Segeln. Weder sei es zutreffend, dass eine Entscheidung im Vertragspoker mit RB Leipzig gefallen ist, noch habe Borussia Dortmund Interesse.


Olmo hat seit der vergangenen Woche ein vermeintlich finales Angebot von Leipzig zur Verlängerung des bis 2024 datierten Vertrags vorliegen. Das Portal Fussball Transfers hatte vermeldet, dass der Spanier auch diese Offerte abgelehnt habe.

Laut Sky-Reporter Philipp Hinze stimmt das nicht: Olmo habe nicht zu- und auch nicht abgesagt. Es gebe keinen neuen Stand. Auch das Gerücht um ein BVB-Interesse, ebenfalls von Fussball Transfers berichtet, verwies er ins Reich der Fabeln.

So oder so: Was Olmos Zukunft betrifft, darf man sich noch auf die eine oder andere Meldung gefasst machen.

Zur Erstmeldung vom 4. Mai 2023:

Finale RB-Offerte offenbar abgelehnt: BVB steigt ins Olmo-Rennen ein

Dani Olmo und RB Leipzig konnten sich laut Fussball Transfers-Informationen nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen. Der bis 2024 gebundene Offensivakteur soll demnach eine finale Offerte der Verantwortlichen abgelehnt haben, da diese nicht seinen Ansprüchen gerecht wurde. Zudem möchte er sich dadurch alle Türen für den Sommer offenhalten. Deshalb habe er aktuell nicht die Absicht, zu verlängern.

Kommt es sogar zu einem Überraschungstransfer innerhalb der Bundesliga? Laut FT-Angaben ist neben dem FC Barcelona auch Ligakonkurrent Borussia Dortmund an den Diensten des spanischen Nationalspielers interessiert. Einen Verbleib in Leipzig soll es ohne Ausdehnung seines Kontrakts über den kommenden Sommer hinaus jedenfalls nicht geben.

30 Millionen Euro Ablöse für Olmo?

Denn einen ablösefreien Abgang will RB vermeiden. Sportchef Max Eberl hat dieses Szenario laut Sky bereits ausgeschlossen. Demnach würde Leipzig für Olmo im Falle eines Abschieds rund 30 Millionen Euro an Ablöse einfordern. In Anbetracht der hohen Qualitäten Olmos sicherlich ein Schnäppchen.

Ob es tatsächlich zu einem Abgang nach dieser Saison oder zu einer Unterschrift in Dortmund kommt, wird sich demnächst zeigen. Als favorisiertes Ziel des 24-Jährigen wurde zuletzt immer mal wieder Spanien genannt, wo neben dem FC Barcelona auch Real Madrid ein Thema war. Barca wird mitunter nachgesagt, Olmo gerne im Sommer 2024 ablösefrei verpflichten zu wollen …


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,57 Note
3,45 Note
3,05 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
19
23
21
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
74% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!