Gegen den VfL Wolfsburg (0:1) und den SC Paderborn (2:1) startete Daniel Brosinski als Ersatz für den verletzten Aarón als Linksverteidiger. Diese Variante ist auch im kommenden Spiel gegen Fortuna Düsseldorf am Samstag (15:30 Uhr) denkbar.
Dem "kicker" zufolge spreche vieles dafür, dass der 31-Jährige von Trainer Sandro Schwarz abermals auf die Linksverteidigerposition beordert wird. Für Brosinski selbst sei das kein Problem:
"Vom Verteidigen her sehe ich keine großen Unterschiede. In der Offensive habe ich links zusätzlich die Option in die Mitte zu ziehen, um den Ball auf meinen starken rechten Fuß zu legen, wenn ich nicht mit links flanke oder den Außenrist nehme. Über links ist mein Spiel sogar ein Stück flexibler," so der angestammte Rechtsverteidiger, der für die ungewohnte Position sogar Vorteile sieht.
Schwarz: Comeback von Aarón is möglich
Es ist jedoch ebenso vorstellbar, dass der etatmäßige Linksverteidiger Aarón Martín nach seinem Muskelfaserriss wieder von Beginn an aufläuft. "Aarón hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen in der Länderspielpause in den Trainingseinheiten," sagt Schwarz auf der heutigen Pressekonferenz.
Trotzdem habe ihm die Variante mit Brosinski auf der linken Seite und Ridle Baku gut gefallen. "Sie haben es beide sehr gut gemacht, Ridle und Brosi jetzt auf ihren Positionen." Es bleibt jedoch abzuwarten, wie der U21-Nationalspieler Baku von der Länderspielreise mit Deutschland zurückkommt.
Zudem steht für die rechte Seite auch Ronaël Pierre-Gabriel wieder zur Verfügung, der leicht angeschlagen war, allerdings vor über einer Woche wieder auf den Platz zurückkehrte.
Auch deswegen möchte sich der Übungsleiter noch nicht festlegen. "Es wird eine knappe Entscheidung geben für den jeweiligen Spieler. Das halten wir uns offen," denn: "Wir sind da positiv besetzt."
Aaron in Gefahr auf Dauer von Baku/Brosinski/P-Gabriel verdrängt zu werden?
Aaron hat gefälligst zu spielen! OIDA!
Nicht gerade Kickbase-freundlich der Herr Schwarz...was mach ich jetzt mit Aaron ?
Aufstellen.
Rechne fest mit Brosinski und Aaron.
@Wes Braun: Öztunali Besitzer sehen das anders
Was hat denn jetzt Öz damit zu tun?
@DaBo: Bin kein Mainz-Insider, aber was hat Öztunali mit Brosinski zu tun? Eigentlich sieht es doch momentan danach aus, dass mit einer Viererkette im Mittelfeld gespielt wird und da wäre Öztunali rechts wohl erste Wahl. Also hat er doch mit den AV nicht viel zu tun. Um die AV-Positionen kämpfen Brosinski, Aaron, Pierre-Gabriel und vielleicht Baku.
Oder bin ich da jetzt ganz auf dem falschen Dampfer?
Ich denke dabei geht es um die Aussage, dass der Herr Schwarz nicht Kickbase-freundlich sei.
Es geht um die Aussage "Nicht gerade Kickbase-freundlich der Herr Schwarz". Er hat heute aber eine Startelf Garantie für Öztunali ausgesprochen. Deshalb mein Scherz, dass Öztunali Besitzer das anders sehen.
Alles klar, das hatte ich davor noch nicht gelesen
Heisst das jetzt, das Brosinski nicht zwingend in der S11 gesetzt ist? Gerade der letzte Abschnitt lässt für alle 3 AV viel Spekulation offen :-(
Edit: mein Ihr Brosinski spielt oder spielt nicht?
Denke und hoffe er spielt
Ich denke, er ist zumindest für die nächsten Spiele definitiv gesetzt. Hier geht es nur darum, wo er spielt: Entweder wieder normal auf RV und Martin kehrt auf die LV zurück, oder Brosinski ersetzt ihn nochmal auf LV und Baku/Pierre-Gabriel spielen rechts.