Am vergangenen Freitagabend wurde Daniel Didavi etwas überraschend nicht in die Anfangsformation des VfB Stuttgart berufen. Der 30-Jährige, der zuvor bei bislang allen Pflichtspielen des Aufsteigers in der Startelf stand (ein Tor – zwei Vorlagen), blieb beim 1:1-Unentschieden gegen den FC Schalke letztlich sogar über die komplette Spielzeit auf der Bank.
Die Gründe für diese Entscheidung hinsichtlich der Startelf erklärte VfB-Chefcoach Pellegrino Matarazzo nach dem Spiel. "Didavi hat nicht gespielt, weil wir mehr Tiefe wollten. Von der Position her haben wir eher mit einer Raute gespielt. Von Anfang an erst mal Viererkette plus Raute und zwei Spitzen", so der Übungsleiter, der ergänzte:
"Und danach, nach 20 bis 25 Minuten, gab es dann eine Umstellung auf Dreierkette und immer noch mit einer Raute im zentralen Mittelfeld, wo Teto auch von dieser Position aus die Tiefe sehr gut belaufen kann. Das war eine Entscheidung für Mateo Klimowicz und nicht gegen Didavi. Eher eine taktische Entscheidung."
Nach zwei Spieltagen in Folge mit einem Freitagsspiel geht es für die Stuttgarter nun am kommenden Samstagnachmittag mit dem Heimduell gegen Eintracht Frankfurt weiter. Anstoß ist um 15:30 Uhr in der Mercedes-Benz Arena. In den Überlegungen Matarazzos dürfte dabei auch wieder Didavis Kreativität eine Rolle spielen.
Was ein dummes Gelaber vom Trainer.
Mehr Tiefe gegen eine Mannschaft wie Schalke? Wtf!
Mit Didavi und Gonzales in der S11 hätte Stuttgart zur Halbzeit 3:0 geführt.
Ich denke und hoffe, dass Didavi bald wieder in der Startelf steht, sonst sind jegliche Sympathien verspielt
Hat ja ganz klar nicht fonktioniert.. Ein unentschieden gegen eine mannschaft die weniger tore kassiert hätte wenn sie nie angetreten und forfait gegeben hätten. Würde didavi halten und hoffen der ttaimer mcht keine faxen
Die Quittung hat der Trainer bekommen. Unentschieden gegen eine tote Truppe.
Verstehe nicht, wieso man den Lauf der Stuttgarter so kaputt macht - Materazzo hat das typische „Trainer-Syndrom“ und die Weisheit mit Löffeln gefressen.
"Ok"
Sie sind immer noch Aufsteiger und dafür ganz stark dabei. Pauschales Materazzo Bashing wegen einem Spieler? Lächerlich
"die Weisheit mit Löffeln gefressen" als Aussage klingt eher nach: bitte mal reflektiert in den Spiegel schauen. Mir scheint mit deinem Kommentar, dass du nämlich genau dies auch für dich beanspruchen kannst. ;)
Nicht wegen eines Spielers.
Didavi Silas Gonzales ( Thommy) haben nicht gespielt. Da muss man keine Experimente machen und auch noch auf didavi verzichten, wenn die anderen schon angeschlagen draußen sitzen. Jeder Punkt wird wichtig sein, es wird diese Saison auch mal eine Durststrecke beim VFB geben, da werden sie den 2 Punkten hinterher trauern.
Schwachsinn. Dida kannst du gegen so tief stehende Gegner sowieso vergessen. Sobald dann 1,2 Aktionen misslingen hat er kein bock mehr und hadert mehr als das er spielen würde.
Klimo hat seine sache auch ordentlich gemacht.
Das unentschieden war einfach nur das Resultat der schwachen Chancenverwertung und dem Königsblauen Shirt vom schiri unter seinem schiri Outfit
Das finde ich jetzt etwas an den Haaren herbeigezogen.
Die Erklärung bzgl. Didavi ist ja oben aufgeführt und Klimowicz hat seine Sache bisher auch gut gemacht, daher steht er verdientermaßen auch mal wieder in der Startelf als 1:1 Tausch, was keinen großen Einschnitt ins Stuttgarter Spiel bedeutet.
Gonzalez kommt aus einer langen Verletzung und wird wohl noch eine wichtige Rolle in dieser Saison für Stuttgart spielen. Daher finde ich mehr als nachvollziehbar, dass man ihn behutsam und langsam integriert. Und seine Spielminuten wurden ja auch von Spiel zu Spiel mehr.
Silas hat unter der Woche verletzungsbedingt nicht trainiert.
Und Thommy ist einfach noch nicht so weit in jeglicher Hinsicht - Fitnessrückstand, Trainingsrückstand, etc.
Die einzige Änderung vom letzten zu diesem Spieltag ist allerdings Klimowicz für Didavi und Sosa für den angeschlagenen Silas. Nichts Außergewöhnliches meiner Meinung nach.
Und hätte Stuttgart gewonnen, wärst du der erste gewesen, der materazzo den zweiten guardiola genannt hätte, Winschenzo Wendehals
Bin also der Einzige, dem die „Tedesco Gedächtnis Analyse“ auf den Sack geht, ok. Materazzo bester Mann, wird evtl Bundestrainer.
Mehr Polemik bitte
Gebe dir vollkommen Recht, er hat eine Position zu viel verändert und das hat Stuttgart den Sieg gekostet. Von mir aus wenigstens Silas oder Gonzalez dann 60 min auf außen spielen lassen.
Klimowicz war nicht soo schlecht, aber in den entscheidenden Situationen ist er zu nervös. Er ist nicht der Spieler, der ein wichtiges 1:0 schießt oder einleitet im Gegensatz zu Dida. Und Sosa ist einfach sowas von ungefährlich vor dem Tor. Er hatte eigentlich paar gute Schusspositionen, aber da weiß man schon vorher, dass nix dabei raus kommt. Bei Coulibaly dasselbe, einfach noch zu ungefährlich und nervös. Und der war auch wirklich nix gegen Schalke.
Zu den anderen Kommis: Man muss bedenken, dass Stuttgart mit einem super Lauf, gegen völlig verunsicherte Schalker gespielt hat.
Dome_08: du hast Ahnung. Danke
Muss aber trotz des Aufstellungsfehlers sagen, dass Matterazzo derzeit alles aus seinen Spielern raus holt.
Ich halte da einige für eigentlich nicht Bundesligatauglich. Er hat sie dazu gebracht das Niveau spielen zu können.
Wie gesagt, der VFB hat grad einen „Lauf“. Problem: die großen Brocken kommen alle erst noch - Bayern Dortmund Leipzig Gladbach Leverkusen etc. Gönne dem VFB jeden Punkt, die gehören in die Bundesliga.
Didavi oder Endo kaufen?
Didavi am Samstag wieder S11?
Verblüffend wie viele Einzelpersonen hier Klimowicz in der Mannschaft haben.
Leute verarscht euch doch nicht selbst, jeder einzelne weiß doch, dass der VFB mit Didavi in der Startelf hätte starten müssen.
Was für mich umso verwunderlicher ist, dass der gute nicht einmal eingewechselt wurde ? ich kann’s neutral betrachtet nicht nachvollziehen
Verstehe das Didavi Bashing hier nicht... Viele Klimowicz Besitzer anscheinend
Denkt ihr er ist wieder S11 am Wochenende?
hmm ziemlich fragwürdig ihn aber bei dem Spielverlauf nicht mal einzuwechseln. Ist für mich dann eher doch eine Entscheidung "gegen ihn".
Auch wenn ich nicht denke, dass er langfristig aus der Startelf rausrotiert wird, habe ich ihn im Hinblick darauf, dass die Stuttgarter in den nächsten Wochen mit Frankfurt, Hoffenheim, Bayern und Dortmund recht schwere Aufgaben vor der Brust haben, verkauft. Wenn ihr auf dem Transfermarkt gute Alternativen habt, würde ich euch das Gleiche empfehlen bevor er an Marktwert verliert :)
Meiner geht auch baden, rein wirtschaftlich betrachtet um in die Breite zu investieren, nehme ich seinen Peak mit. Da kannst du für 5 Mio weniger auch mit einem Delaney gehen. Alternativen gibt's immer ;)
Das ist ja quasi genau die gleiche Aussage, wie die von Herrlich zu Khedira.
"Es war keine Entscheidung gegen ihn!"
Ist halt einfach nur nett formuliert, bedeutet aber trotzdem dass der andere besser ins Team passt ?
www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.fc-schalke-gegen-vfb-stuttgart-darum-hat-vfb-offensivmann-mateo-klimowicz-nicht-ueberzeugt.fd18d229-2935-453b-b60d-9a55ebefd2c2._amp.html
So wirklich ging der Plan unabhängig vom Ergebnis nicht auf. Ich bin mir recht sicher, dass Didavi gegen Frankfurt wieder starten wird.
Völlig schwacher Artikel.
Klimowicz-Besitzer und/oder Spiel nicht gesehen? Habe das Spiel verfolgt und kann das alles nur unterschreiben. Der Plan ging nicht auf
Einen 20 jährigen da rauszupicken, der zb zu Beginn des Spiels nur knapp das Tor verfehlt hat, ist schon schwach. Als ob er jetzt an der Niederlage schuld hat. ? Aber wenn er dann dauerhaft auf der Bank sitzt ist es ja auch wieder faldch. Daher ?♂
Am *remis
remis gegen schalke ist ne niederlage :P
Definitiv halten bzw die aufstellung gegen Frankfurt abwarten??
Sieht man doch garnicht
Abwarten kann man trotzdem
Und tschüsing??
Bei mir auch, für ihn spielt jetzt Gnabry
Habe zuerst nicht gnabry sondern gumny Gelesen