David Alaba | 1. Bundesliga

Ausfallzeit von vier bis sechs Wochen?

07.09.2017 - 15:10 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Die kommenden Wochen muss der FC Bayern München ohne seine arrivierten nominellen Linksverteidiger auskommen. Juan Bernat arbeitet nach einer Ende Juli vorgenommenen Operation am Sprunggelenk (Riss des Syndesmosebands) ohnehin noch auf Reha-Ebene und David Alaba wird offenbar auch für längere Zeit nicht zur Verfügung stehen.


Nach Angaben der "Sport Bild" geht man beim Rekordmeister intern davon aus, dass der österreichische Nationalspieler, der an einer Verletzung am Kapselbandapparat des linken Sprunggelenks laboriert, vier bis sechs Wochen ausfallen wird.

Die ersten Saisonspiele haben gezeigt, dass der erste Ersatz Rafinha sein dürfte. Carlo Ancelotti schenkte dem Brasilianer, der heute seinen 32. Geburtstag feiert, hinten links schon das Vertrauen. Als Alternative stünde noch Eigengewächs Marco Friedl parat.

Quelle: twitter.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.09.17

    Ist wohl eher das Problem, dass für eine 3er Kette zuviele Offensive Leute da sind ;) Nach dem Spiel gegen Hoffenheim würde ich trotzdem zumindest mal einen Versuch gerne sehen ;). Vielleicht weiß der Thomas dann auch endlich mal wieder wo er überhaupt hinrennen soll anstatt auf Rechts außen. Robben könnte genauso wie James sicherlich auch ohne Probleme ein Stück weiter einrücken. Das was Hoffenheim am Samstag geschafft hat wird jede vermeintlich starke CL Mannschaft genauso gnadenlos wegverteidigen.

    • 11.09.17

      Du bist der Frage ein wenig ausgewichen. Wenn man also 3er Kette spielt, wer übernimmt die Halbposition auf links? Man hat das gleiche Problem, daran ändert dein Systemvorschlag nichts. Zudem finde ich überhaupt nicht, dass man die aktuellen Problemchen auf die Systematik zurückfürhren kann. Für mich sind das eher positionsbedingte Aufstellungsentscheidungen. Süle für Martínez und Ribéry für Tolisso/Rudy und ich bin mir recht sicher, die Bayern hätten am Samstag deutlich besser ausgesehen. Aber Ancelotti wird es wohl besser wissen.

    • 11.09.17

      Nur bitte nicht Rafinha. Aber als hochstehender LV wird er sicherlich nicht schlechter sein als in einer 4er Kette. Dem jungen Friedl eine Chance geben bis die etablierten wieder können. Thiagos auftritt war am Samstag auch ziemlich bescheiden. Vielleicht steckten einigen doch noch die Länderspielereise in den Knochen. Hab ausserdem nie gesagt, dass es eine Dauerlösung werden sollte. Aber mal drüber nachdenken und es probieren wäre sicherlich nicht falsch. Auch wenn es am Dienstag gegen Anderlecht wieder zu einem 4:0 reichen wird, es kommen bessere Gegner und die verteidigen wie gesagt eine solche einfallslosigkeit genauso weg.

    • 11.09.17

      Naja, merkste ja vielleicht selbst, dass die LV Problematik somit auch nicht gelöst ist, egal ob 3er oder 4er Kette. Ob Rafinha auf LV das Niveau für die CL hat, sei mal dahingestellt, aber dein Vorschlag ist es jetzt, einen 19-jährigen gelernten IV (also auch kein angestammter LV), der noch kein Profipflichtspiel absolviert hat, ins kalte Wasser zu werfen. Merkste vielleicht selbst, dass dein Plan auch gewisse Lücken aufweist.

    • 11.09.17

      Deine rechthaberei merkste vielleicht selbst, dass das ziemlich anstregend ist. In jedem Thread ist das zu beobachten. Und wie gesagt eine Idee der 3er Kette wird man bei der anzahl an starken IV ja wohl mal in Betracht ziehen dürften. Zudem hat Friedl seinen Links Fuß zum spielen und nicht nur zum stehen. Und schlechter hätte er es wahrscheinlich gegen Hoffenheim auch wieder nicht gemacht ;) Vielleicht gibt das Festhalten an der Formation am Ende ja CA recht, wir werden es sehen. An dieser Stelle beende ich meine Diskussion, da es an dieser Stelle keinen Sinn macht.

    • 11.09.17

      Wo stelle ich denn "Rechthaberei" in den Vordergrund? Die Problematik der LV Position liegt doch nach den Ausfällen von Alaba und Bernat auf der Hand. Da gehts nicht drum, wer Recht hat, das ist eine Gegebenheit, die nicht abzustreiten ist, dass man auf dieser Position gerade ein Problem hat. Dann kritisierst du, dass Rafinha womöglich nicht für die CL reicht auf dieser Position, schlägst aber einen 19-jährigen vor, der ebenfalls nicht auf dieser Position ausgebildet wurde und noch kein einziges Profipflichtspiel aufweisen kann. Ich stelle diesen Vorschlag schlicht in Frage und sage nicht "dass ich Recht habe". Zudem merkte ich nur an, dass man mit einer Systemumstellung auf 3er Kette das Problem der LV Position nicht löst.

      Hat es Rafinha gegen Hoffenheim wirklich schlecht gemacht? Da fallen mit spontan drei andere Spieler ein, die auf ihrer angestammten Position weitaus schwächer waren. Und ob ein 19-jähriger bei seinem Profipflichtspieldebüt gegen Hoffenheim einen besseren Eindruck hinterlassen hätte, ist deine Einschätzung, die ich mal dahingestellt lasse, bevor wieder meine Rechthaberei kritisiert wird.

    • 11.09.17

      Ich bleibe dabei, Rafinha auf links ist eine Katastrophe. Ein Hinterlaufen der außen ist überhaupt nicht möglich, da er einfach keinen linken Fuß zum spielen besitzt. Und das ändert nichts daran, ob er jetzt in einer 4er Kette oder einen weiter vorne spielt. Möge es auf mangel an Alternativen immoment so sein. Es werden dennoch einfach zu wenig klare Chancen herausgespielt und auch die Abwehr wackelt gewaltig. Und daher würde die Maßnahme, zumindest eine 3er Kette in der Hinterhand spielen zu können, eben Sinn machen aus meiner Sicht. Aber weder du, noch ich, werden dies in Zukunft entscheiden und daher bleibt nur abzuwarten, ob das bisherige System in der nächsten Zeit überzeugt oder eben nicht. Schönen Tag noch, für mich gehts jetzt zur Arbeit.

  • 07.09.17

    3er Kette nicht denkbar?

    • 07.09.17

      Lt. Ancelottis Aussagen vor Monaten ja eig nicht, nur inzwischen fänd ichs mehr als sinnvoll, da man mit Martinez und Boateng nun Spieler zurück hat, die dringend Spielpraxis benötigen, dazu einen Süle, der mit seinen Leistungen bisher überzeugen konnte und einen Alaba der jetzt mehrere Wochen ausfällt. Lieber jetzt schon mal rumprobieren als nachher in der RR bei mehreren Ausfällen notgedrungen mit 3er Kette spielen müssen. Hat doch bei Hoffenheim vergangene Saison auch super funktioniert - mit Süle und Rudy.

    • 07.09.17

      und ein Rafinha hat so solide er spielt, kein CL Niveau auf links. Es auszuprobieren könnte daher Sinn machen zum jetzigen Zeitpunkt.

    • 11.09.17

      Und wer spielt bei einer 3er Kette dann auf den Halbpositionen? Eine 3er Kette ändert nichts daran, dass man (höhere) AVs benötigt. Kimmich kann das rechts, aber dann hast du links genau das gleiche Problem. Und wie soll die Offensive dann aussehen? Ohne Flügelspieler? Der Kader der Bayern ist nicht wirklich dafür ausgelegt mit 3er Kette zu spielen. So einfach ist das auch nicht, zu sagen, man hat drei gute IVs also spielt man 3er Kette.

  • 07.09.17

    Ab und zu auch eine Chance für Friedl? Bayern hat in 23 Tagen 7 Spiele, da muss doch auch mal rotiert werden oder können Rafa und Kimmich alle Spiele spielen?
    Gruß KaffeeSchwarz

  • 07.09.17

    Dann steht ja ein Sieg in der Wm Quali gegen Serbien nichts mehr im Weg.

  • 07.09.17

    mein bester Spieler... was sagt ihr Friedl (Like) oder Rafinha (Dislike) wer in der Bundesliag regelmäßig zum Einsatz kommen wird, in der Abwesenheit von Alaba