Vor nunmehr fast zehn Jahren wechselte David Alaba aus der heimischen Jugend von Austria Wien zum FC Bayern München. Nach einer Leihe zur TSG Hoffenheim 2011 konnte sich der Österreicher schließlich als Stammspieler bei den Münchnern etablieren.
Im Gespräch mit dem "Kurier" zeigt sich der 25-Jährige bewusst, dass er in ein, zwei Jahren eine Grundsatzentscheidung treffen müsse, ob er seine Karriere auch auf lange Sicht bei den Bayern weiterführen möchte.
"Ich fühle mich nach wie vor sehr wohl hier, kann mir aber auch vorstellen, einen anderen Weg zu gehen, den nächsten Schritt zu machen oder mir eine neue Herausforderung zu suchen", erläutert Alaba. Doch diese Entscheidung wolle er erst einmal offenlassen, er habe Ziele in der laufenden Saison, die Vorrang hätten.
Nach "Bild"-Informationen denkt Alaba allerdings durchaus schon darüber nach, den Rekordmeister zu verlassen – ein Abschied sei nicht nur erst 2019, sondern auch bereits im Sommer dieses Jahres möglich.
Dabei würden den flexiblen Defensivakteur wohl südliche Gefilde locken. Auf der Iberischen Halbinsel werden der FC Barcelona und vor allem Real Madrid immer wieder mal mit ihm in Verbindung gebracht.
Aber auch ein längerer Verbleib in München und ein damit einhergehender Aufstieg zum absoluten Führungsspieler sei ein interessantes Modell für Alaba. Den aktuell noch bis 2021 gebundenen Österreicher würde auch das Amt des Kapitäns oder Vizekapitäns beim Rekordmeister reizen, so die "Bild".
Also Marcelo frisst Alaba zum Frühstück! In Barcelona wird es nicht viel einfacher. Der Glamour Faktor in Madrid ist viel höher als der in München...er muss abwegen was für ihn wichtiger ist, mMn ist der in München perfekt aufgehoben.
Zumal seine Glanzzeiten (hoffentlich nur vorübergehend) auch vorbei scheinen. Wenn ich Kimmich auf der anderen Seite sehe sollte Alaba sein Ego wieder zäumen und versuchen leistungstechnisch wieder dorthin zu kommen, wo er vor ein paar Jahren mal war...
Alaba hat in den letzten 2 Jahren in seiner Entwicklung leider ein wenig stagniert.
Er wollte ja eigentlich auch immer eher zentraler und offensiver spielen als AV bei Bayern - vll versucht er ja bei einem anderen Verein den nächsten Schritt in diese Richtung.
Stand jetzt sehe ich ihn aber nicht bei Real und Co., weder als AV noch auf anderer Position.
der BVB hätte dringenden bedarf auf der LAV-position.
Ich glaube das ihm eine Luftveränderung gut tun würde.
evtl. hängt er so sehr an seinem Freund \"Ribery\", dass ihn in München nix mehr hält ;-) weiß Alaba schon mehr als die Presse?
Bevor Alaba Kapitän oder Vizekapitän wird, sehe ich noch einige andere für das Amt. Dazu übernimmt er viel zu wenig Verantwortung und spielt auch nicht die optimale Position dafür. Lahm war da eine Ausnahme.
Da er aktuell noch Vertrag bis 2021 hat, kann er sich noch viel Zeit lassen mit "Gedanken machen" ... (Die muss er sich nu machen, wenn Bayern ihn ziehen lassen will.)
Ohne die beiden jetzt zu vergleichen, wird kein Verein Marcelo auf die Bank setzen bzw. Alaba als Backup verpflichten. Barca ist mit Alba ebenfalls gut besetzt. Natürlich kann heutzutage schnell viel passieren aber für einen Weggang aus München machen nur wenige Vereine Sinn. Außerdem werden die Bayern ein großes Interesse haben ihn zu halten. Bleibt nur zu hoffen, dass er in absehbarer Zukunft nochmal eine Schippe drauflegt, denn obwohl er gefühlt seit 97' in jedem Paninialbum zu finden ist, ist er immernoch 25 Jahre alt. Es werden ihm also auch nach der nächsten Saison noch alle Türen offen stehen.
Nach einer so langen Zeit im Verein und noch in der Blüte seines Schaffens als Profi kann ich diese Überlegungen durchaus verstehen. Aber ein Schritt nach Spanien? Wo will er da unterkommen? Weder Barca noch Real haben Bedarf und ich denke nicht, dass er zu Atletico will, obwohl da in bald ein Platz frei wird, da Felipe Luis auch nicht mehr der jüngste ist. Denke das ist nur Vertragspoker. Er ist momentan beim für ihn bestmöglichen Verein.
RB Leipzig sucht einen AV. Halstenberg fehlt ja noch länger...
Dass er sich so seine Gedanken macht: normal. Zu allem, was die Blöd schreibt: Dafür müsste er mal wieder seine alten Leistungen zeigen. Was ich mir sehr wünschen würde, und zwar bei den Bayern!