David Alaba | 1. Bundesliga

Ein­satzfähig­keit derzeit ungewiss

24.04.2018 - 13:53 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Ist David Alaba womöglich doch zu früh ins Mannschaftstraining zurückgekehrt? Beim heutigen Training, der Abschlusseinheit vor dem Champions-League-Heimspiel gegen Real Madrid (morgen, 20:45 Uhr) suchte man den Münchner Linksverteidiger wieder vergeblich.


Nach Angaben der "Bild" ist seine Abwesenheit Oberschenkelproblemen geschuldet. Diese hatten am Wochenende schon zu seinem Ausfall für das Bundesligaduell mit Hannover 96 geführt; gestern war der Österreicher sodann wieder ins Training eingestiegen.

Ein Einsatz gegen die Königlichen am Mittwochabend ist aber noch nicht vom Tisch. Ob es bei Alaba reicht, wird sich wie auch bei Corentin Tolisso (nach auskurierter Schienbeinprellung im Training) kurzfristig zeigen: "David Alaba und Coco Tolisso, das entscheidet sich morgen früh, ob sie mit ins Aufgebot gehen oder nicht", sagte Chefcoach Jupp Heynckes heute auf der Pressekonferenz vor der Partie.

Ansonsten hatte der 72-Jährige am Dienstagvormittag mit Ausnahme der üblichen Verdächtigen – Kingsley Coman (Syndesmosebandriss im Sprunggelenks), Arturo Vidal (Eingriff am Knie) und Torhüter Manuel Neuer (Aufbautraining nach Mittelfußoperation) – alle seine Profis beisammen.

Quelle: Pressekonferenz

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
20% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
60% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.04.18

    Lieber morgen schonen und dann am Samstag im Topspiel gegen Frankfurt top fit sein :-) Ich brauch die Punkte.

  • 24.04.18

    haben doch bernat den überflieger

  • 24.04.18

    Mannomann...David, wir brauchen dich gg Real! Was macht ihr denn da?

    • 24.04.18

      Rafinha spielt momentan auf einem ähnlichen Niveau wie Alaba, deshalb glaube ich gar nicht, dass sein Ausfall im Hinspiel wirklich problematisch für uns wäre.

    • 24.04.18

      Rafha ist mega, definitiv und wir können froh sein, dass wir ihn haben. Und wenn er seine Leistungen weiterhin bringt, perfekt. Gleichzeitig sehe ich Alaba mit der ansteigenden Form einen Ticken besser.

    • 26.04.18

      ja, der war echt mega gestern. nicht.

    • 26.04.18

      Ach komm...klar tut der Fehler zum 1:2 richtig weh, nur hat ansonsten sein Zeug sehr gut gemacht.

    • 26.04.18

      Ach, komm du! Soll er von mir aus 200 Pässe spielen und sau geile Flanken schießen. Wenn er diesen EINEN Fehler nicht begeht, fällt kein Gegentor. Das ist unnötig und das zeugt eben davon, dass er kein adäquater Ersatz für einen Alaba darstellen kann. Für BL top, für CL durschnitt --> Siehe Marcelo bspw.

  • 24.04.18

    Bei den Bayern fehlen doch gefühlt jedes Jahr immer 3-4 Stammspieler in dieser wichtigen Phase der Saison. Muss man sich auch mal hinterfragen, warum das so ist. Dieses Jahr Neuer, Alaba, Coman, Vidal!

    Bestes Gegenbeispiel ist Real, da sind immer alle zum richtigen Zeitpunkt fit...

    • 24.04.18

      Ob Vidal und Coman gesetzt wären ist nicht gesagt. Und mit 2-4 Verletzten darf man am Ende einer Saison schon rechnen^^

    • 24.04.18

      Sorry.....aber das ist eine ziemlich dämliche Aussage @glk !
      Zudem sind Coman und Vidal keine Stammspieler!

    • 24.04.18

      Finde den Kommentar nicht so schlecht von glk...Lewa, Neuer sind die besten Beispiele aus der Vergangenheit. Vidal, Coman und Alaba können echt fehlen gg Real. Ulle macht sein Zeug so gut, dass Neuer leicht in Vergessenheit gerät.
      @Candide: ja, die beiden wären gesetzt!

    • 24.04.18

      Man kann anderer Meinung sein, aber einen normalen Kommentar als dämlich zu bezeichnen ist schon beleidigend...
      Diskutiert doch normal!

      Coman war vor seiner Verletzung gesetzt und selbst wenn er nur von der Bank kommen würde, kann er mit seinem Tempo enorm wichtig sein.

      Vidal sehe ich ähnlich, ist gut zu ersetzen. Im ZM haben wir wirklich genügend Spieler!

    • 24.04.18

      @glk
      Diese unterschwellige Kritik die bei dir mit anklingt geht aber vollkommen in die falsche Richtung.
      Neuer's Verletzung wurde verschleppt und ist dadurch schlimmer geworden, wodurch erst diese lange Ausfallzeit zu Stande kam, hat aber nichts mit den Belastungen oder dem Kadermanagement zum jetzigen Zeitpunkt zu tun.
      Coman fehlt jetzt nun auch schon länger und gilt als Zukunft auf dem Flügel, sein Ausfall ist aber genauso wenig der Belastung zum jetzigen Zeitpunkt geschuldet, genauso wie er nicht uneingeschränkt die erste Geige bei den Bayern spielt.
      Arturo Vidal's Eingriff am Knie wurde proforma durchgeführt, damit sich seine Ausfallzeit nicht noch verlängert, er hätte sicherlich noch spielen können, aber das hätte die Sache nach hinten heraus schlimmer gemacht. Darüber hinaus, hat Bayern im Mittelfeld genug Alternativen um das zu kompensieren.
      Bleiben Alaba und Tolisso, die unter "kleinen" Wehwehchen leiden und daher 1-2 Spiele verpassen. Das kommt nun mal in allen Mannschaften vor, sogar ein Christiano Ronaldo oder ein Messi sind davor nicht geschützt und pausieren ab und an mal 1-2 Spiele.
      Im Endeffekt, reden wir hier also von 1-2 Spielern die bei Bayern akut verletzt sind, aber durch die Kaderbreite aufgefangen werden und deren Verletzungssituation nichts mit der momentanen Phase der Saison zu tun hat und darüber hinaus so etwas auch andere europäische Spitzenmannschaften trifft.

    • 24.04.18

      Deswegen hat Bayern ja diesen Mega-Kader, damit sie die vier, fünf Ausfälle, die insbesondere durch die höhere Belastung durch das Tanzen auf drei Hochzeiten zu erwarten sind, kompensieren können ...