In dieser Saison ist David Alaba zum (zentralen) Abwehrboss des FC Bayern herangereift – natürlich auch bedingt durch die Verletzungen von Niklas Süle (Kreuzbandriss) und Lucas Hernández (Innenband-Operation). So spielt der Österreicher seit geraumer Zeit den linken Part in der Innenverteidigung der Münchener und ist da aktuell wohl kaum wegzudenken. Bleibt es auch so in fernerer Zukunft?
Dazu äußerte sich nun FCB-Cheftrainer Hansi Flick auf dem Pressetermin am Montag vor dem deutschen "Clasico" zwischen Borussia Dortmund und den Rot-Weißen: "Ich habe mit ihm natürlich auch gesprochen [...]. Und wir als Trainerteam können uns sehr gut vorstellen, dass er die Position sehr gut ausfüllen kann."
Der 55-jährige Übungsleiter attestierte dem Linksfuß und etatmäßigen Mann für die linke Abwehrseite dabei eine besondere Entwicklung: "Ich glaube, seine Entwicklung gerade auf der Innenverteidigerposition ist einfach hervorragend. Er ist jetzt so, dass er die Mannschaft auch führt."
Diese neue Führungsqualität bei Alaba freut Flick wiederum ungemein. Aber auch Interessenten respektive möglichen Abnehmern aus dem Ausland bleibt die Entwicklung gewiss nicht verborgen: "Das sehen natürlich auch andere Vereine."
Flick wünscht sich Alaba-Verbleib
In der Tat befinden sich die Verantwortlichen der Münchener schon seit einiger Zeit in Verhandlungen, um das 2021 auslaufende Arbeitspapier Alabas, der für Flick zudem besonders seine Stärken im Spielaufbau hat, an der Isar zu verlängern. Auch dazu hatte der ehemalige Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft eine klare Meinung:
"Es ist aber selbstverständlich, dass ich mir wünsche, dass so ein Spieler, der hier ausgebildet wurde, weiter Teil des Vereins ist." Dann demnächst auch als Abwehrchef mit einem neuen Vertrag? Nach Informationen der "Bild" hat der deutsche Rekordmeister "Alaba bereits ein Angebot vorgelegt, dass er bisher noch nicht angenommen hat".
Das bestätigte aber wiederum auch schon Vorstandvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge vor knapp zwei Wochen: "Wir haben den Spielern [Alaba und Manuel Neuer, Anm. d. Red.] sehr seriöse und faire Vertragsangebote ohne Corona-Discount auf den Tisch gelegt. Es liegt nun an den Spielern, sie anzunehmen."
Hätte nicht gedacht, dass Alaba so stark als IV spielt, der ist wirklich unverzichtbar, gerade sein starkes Aufbauspiel ist hier Gold wert.
Davies für mich als LV eh unantastbar, Wahnsinn was der mit seinen 19 Jahren konstant abliefert!
Auch die Entwicklung von Boateng muss man natürlich positiv erwähnen.
Letztes Vertragsjahr führt oft zu einer Leistungssteigerung
Welcher der drei genannten befindet sich denn im letzten Vertragsjahr?
Unabhängig davon hat der jetzige Trainer aus meiner Sicht einen viel größeren Anteil daran als die Vertragskonstellationen der Spieler.
Alaba und Boateng- letztes Vertragsjahr ist falsch gewählt- meinte letztes mit möglicher Ablöse bzw. neuen Vertrag.
Hauptsächlich meinte ich aber Boateng, der einfach deutlich fitter zum Training gekommen ist als zuvor.
Ja der Trainer hat natürlich einen Anteil daran, bei Boateng ist es mMn aber Hauptsächlich seine deutlich bessere Fitness für seine "Wende " sorgte und ich denke dies liegt auch daran, dass er auf sich aufmerksam machen möchte, da er theoretisch zu haben ist.
Neuer-alaba,süle,pavard-davies,kimmich, Thiago,gnabry-sane,lewa,coman
Hätte doch was
Hä?
Wär Bombe ??
"Hätte doch was"
Ja, vor allem für den Gegner, weil die Aufstellung gar keine Balance hat. Sieht nach dem klassischen, panischen 4-2-4 aus, wenn man bei FIFA hinten liegt und nochmal versucht alles nach vorne zu werfen, bevor man dann ragequittet.
???
Da bräuchte man halt auf der rechten Seite genauso einen Schienenspieler wie Davies und das ist Gnabry nicht. Cancelo wäre zum Beispiel eine gute Ergänzung, so wäre eine Dreierkette in der Form absolut vorstellbar.
Hakimi hole und fertig:). Davies und Hakimi auf den Flügeln, soviel Tempo ist schon irre.
Davies gestern sowieso einfach überragend , was der in dem Tempo wegläuft- hammer
Wohin auch sonst mit ihm? Davies auf Links rauszunehmen wäre ziemlich blöd bei seinen Leistungen
3-4-3 wie der bvb wäre doch was....
Davies evtl mal vorne links spielen lassen
Davies ist links vorne verschenkt, da er defensiv einfach viel zu zweikampfstark ist! LV ist seine beste Position!
Ich hätte als Gegner von einer linken Seite Alaba/Davies Respekt ohne Ende ... beide nach hinten und vorne stark und sauschnell - könnten sich defensiv und offensiv abwechseln ... Coman und Gnabry sind eh ständig verletzt
Was denn sonst? Krasser Typ