David Alaba | 1. Bundesliga

Sechs bis acht Wochen Pause

06.11.2014 - 16:22 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Wie der österreichische "Kurier" berichtet, hat sich David Alaba neben einer Innenband- auch eine Meniskusverletzung zugezogen. Er soll morgen operiert werden und anschließend sechs bis acht Wochen pausieren.

Auswechslung in der 81. Minute

Der 22-jährige Österreicher zog sich die Verletzung im gestrigen Champions-League-Duell der Bayern mit dem AS Rom zu. "Das ist im Moment ganz bitter für mich", kommentierte der Bayern-Spieler heute die persönliche Hiobsbotschaft. Bitter vor allem auch deshalb, weil Alaba in den vergangenen Jahren als linker Außenverteidiger konstant Topleistungen abrief und seine Formkurve in dieser Spielzeit sogar noch ein Stück nach oben zu schrauben schien.

Leistungsträger in München

Zuletzt wurde er aufgrund seiner Rolle in Pep Guardiolas System als "Irrläufer" betitelt, der mit unbändiger Laufbereitschaft scheinbar überall auf dem Spielfeld zu finden ist. Darüber hinaus wurde Alaba in seiner Heimat heuer zum zweiten Mal hintereinander als Sportler des Jahres und zum dritten Mal in Folge als Fußballer des Jahres ausgezeichnet.

Für den FC Bayern stand der Österreicher in dieser Saison in jedem Pflichtspiel von Beginn an auf dem Platz und spielte bis auf die Ligapartie gegen Bremen – und natürlich die Partie gegen die Römer – alle durch.

Wer übernimmt Alabas Rolle?

An der Säbener Straße kann man sich insofern trösten, als dass der Verein in der Champions League den Gruppensieg schon erreicht hat und auch im DFB-Pokal überwintert. Im Idealfall könnte der FCB in diesen beiden Wettbewerben in den nächsten Runden also schon auf seinen Spieler zurückgreifen. Ob und wann Alaba seine alte Form erreicht, ist da eine andere Frage.

Dagegen muss Trainer Pep Guardiola sich für die Bundesliga einen Ersatzplan einfallen lassen. Heißeste Kandidaten für Alabas Position im Drei-Mann-Abwehrsystem dürften Juan Bernat und Dante sein. Andere, für den Coach vermutlich weniger vorzugswürdige Lösungen wären die Umstellung zurück auf die Viererkette oder gar eine Reaktivierung von Philipp Lahm als Linksverteidiger.

Quelle: twitter.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.11.14

    amused ist anscheinend ein kleiner Helmes

  • 07.11.14

    Ich denke auch, dass er nicht groß was einbüßen wird. Das meiste an der Komponente Spielweise kommt ja aus dem Kopf - und er hatte offensichtlich schon viel von dem verinnerlicht, was Pep von ihm will. Was Bayerns Programm angeht, habt Ihr sicher Recht - wer eher in die Hose gekniffen ist, sind die Österreicher. Denen fehlt er erheblich mehr für die EM-Quali.

  • 07.11.14

    @Biermann88, da kann ich dir zustimmen. Eine Meniskusverletzung ist in der Reha sogar schwieriger zu behandeln als eine Kreuzbandverletzung. Ich durfte (und konnte) zum Beispiel mein Knie in den ersten Wochen nicht über 120 Grad anwinkeln. Ist schwer dann Muskeln wieder aufzubauen. Vor allem war das aber auch ganz einfach schmerzhafter. Man denkt ja immer, dass so ein Kreuzbandriss da schlimmste sei, aber der schmerzte bei mir weder bei der Verletzung an sich, noch nach der OP. Aber bei einem Profi ist das dennoch etwas ganz anderes. Der wird den kompletten Tag über betreut. Wird masiert, wird im Muskelaufbau betreut und und und. Dass bei einem Profi so etwas chronisch wird, ist fast auszuschließen. Der kommt wieder zurück, so stark wie vorher.

  • 06.11.14

    ärgerlich für Bayern?? bis januar sind nur "unwichtige" Spiele für bayern bulli und pokal wo sie auch ohne alaba einigermaßen gut aufgestellt sind^^

  • 06.11.14

    Wer selbst schon mal eine Meniskusverletzung hatte weiß, dass man nicht mehr so leicht zurück kommt. Trotz bester Betreuung von Dr. Müller Wohlfahrt kann sich diese Art der Verletzung leicht verschleppen und zu einer chronischen Belastung für sein Knie werden.
    Desweiteren habe ich ja bereits angesprochen, dass er aufgrund der Operation an einigen Sitzungen des Mannschaftsrats nicht teilnehmen kann. Vielleicht ist danach auch innerhalb des Teams sein Standing nicht mehr das Selbe. Auf einmal drängt vllt Bernat in die Lücke rein und avanciert zum Führungsspielern. Also ich drücke ihm die Daumen, dass der Heilungsprozess einwandfrei verläuft und er weiterhin die Rolle in seiner Mannschaft innebehalten kann. Ist auch jedem Comunio Manager zu wünschen der ihn hat!

  • 06.11.14

    Ja, die Tagungen des Mannschaftsrates wird er besonders vermissen... ;-)))))

  • 06.11.14

    Warum sollte ausgerechnet Alaba nicht mehr der Alte werden?

  • 06.11.14

    Mensch ist das ärgerlich für die Bayern!! Aber nicht nur für Guardiola, auch für andere Top Manager ist das keine leichte Zeit. Die Entscheidung ihn für diese lange Zeitspanne zu verkaufen oder Vertrauen in ihn zu setzen, würde ich an dieser Stelle ungern treffen wollen. Wird er nach seiner Verletzung überhaupt nochmal der Alte werden??
    Besonders enttäuschend ist auch die Tatsache, dass er aufgrund von diversen Rehamaßnahmen bei Tagungen des Mannschaftsrats nicht anwesend sein kann. Traurig!

  • 06.11.14

    mir gefällt das mein konkurrent jetzt auf einen konstanter punkter verzichten muss.

  • 06.11.14

    Die gefällt mir Drücker bei einer solchen Meldung sind wohl alle dem Tierreich entsprungen, oder was ist eure Ausrede dafür?

    @DerVolli: Sowas kann auch ohne Fremdeinwirkung passieren. Und gesehen hat man, dass was ist, da er gleich in die Katakomben verschwunden ist. Hoffentlich kommt er noch stärker als bis dato zurück.

  • 06.11.14

    Wie soll das eigentlich passiert sein - weil gesehen hat man gestern nichts. Er ist nur ausgewechselt worden und direkt in die Kabine.

  • 06.11.14

    Wie man sowas liken kann, bleibt mir übrigens auch ein Rätsel! Aber wenn ich das jetzt kommentiere, dann werd ich wieder für ein Jahr gesperrt...