Laut Sky-Informationen steht David Raum, Spieler der TSG Hoffenheim, ganz weit oben auf der Wunschliste von Borussia Dortmund. Auch der Spieler selbst liebäugelt mit einem Wechsel zum Vizemeister.
Hans-Joachim Watze, Geschäftsführer des BVB, betonte zuletzt bereits: „Wir hatten das Gefühl, dass wir wieder mehr deutsche Nationalspieler haben wollen. Ich hatte Bundestrainer Hansi Flick das schon angekündigt.“ Nach den Transfers von Niklas Süle, Nico Schlotterbeck und Karim Adeyemi könnte Raum der vierte DFB-Star werden, der in dieser Transferperiode zu den Schwarz-Gelben wechselt.
Hohe Ausstiegsklausel: Transfereinnahmen werden benötigt
Ein Transfer gestaltet sich jedoch als schwierig, da die happige Ausstiegsklausel nicht ohne weitere Verkäufe gestemmt werden kann. Diese liegt bei ganzen 30 Millionen Euro, wodurch sich Raum auf den geteilten dritten Platz der Dortmunder Rekordzugänge katapultieren würde.
Wie Marc Behrenbeck von Sky zu Protokoll gibt, verfolgen die Borussen einen klaren Plan zur Realisierung des Transfers: „Klar, es ist nicht ganz so einfach, weil man erst einen Spieler abgeben muss, aber wir können nochmal unterstreichen, dass der BVB ihn ausgemacht hat als die Zukunft auf der Linksverteidigerposition. Es gab auch schon Kontakt. Und Raum würde sehr gerne nach Dortmund wechseln. Das Interesse ist also nicht nur von Vereinsseite da.“
BVB-Reporter Sven Westerschulze fügt hinzu: „Es gibt eine Ausstiegsklausel, die bei über 30 Millionen Euro liegt. Das ist eine Summe, die für Borussia Dortmund aktuell nicht zu stemmen ist. Mit Nico Schulz und Raphaël Guerreiro sind zwei Linksverteidiger im Kader, die nicht gerade wenig Geld verdienen. Dortmund möchte beide aber gerne abgeben, weil man sich auf der Position einfach verändern möchte. Das wichtigste Puzzlestück, um einen Kauf von Raum stemmen zu können, wäre der Verkauf von Guerreiro. Mit Manuel Akanji ist noch ein weiterer Verteidiger da, bei dem Dortmund signalisiert hat, ihn bei einem entsprechendem Angebot abzugeben. Wenn sich da was tut, glaube ich schon, dass Dortmund bei Raum seine Bemühungen sehr stark intensivieren wird.“
Fakt ist also: Wenn möglich, dann soll Raum ab der nächsten Saison die linke Seite des BVB beackern. Dafür ist der Ruhrpott-Klub bereit, sich von einigen Spielern zu trennen und das Geld direkt zu reinvestieren. Aber: Solange die gewünschten Einnahmen nicht erzielt werden, ist ein Wechsel vorerst nicht realisierbar. Es bleibt spannend, wie sich der Transfersommer gestaltet.
Ärgerlich, dass er seinen Vertrag bei Hoffenheim erst nochmal verlängert hat.
Wie kann man Nico schulz und Raum vergleichen? Raum ist deutlich der bessere Fußballer.
Next Nico Schulz. Völlig overhyped nach einer Saison.
Schulz ist eine absolute Wurst im Vergleich… Raum ist Flankengott, Laufmaschine und bestimmt Ready für BVB
Genau das war auch Schulz
Aber nicht auf dem Niveau, Raums Saison war überragend
Meiner Meinung nach käme der Wechsel zu früh. Der Junge spielte vor 2 Jahren noch im Unterhaus bei Fürth. Sollte sich lieber noch ein Jahr in Hoffenheim weiterentwickeln.
Immerhin ist er auch schon Nationalspieler mit glänzender Perspektive. Also zu früh kommt ein Wechsel zu Dortmund nicht.
Durch Raum könnte der BVB flexibler agieren, 3er Kette mit Schienenspieler oder 4er Kette. Schulz weg, Rapha ins Mittelfeld (ist der beste Passspieler mit Reus in Kombi) und vorne noch den Sasa verpflichten.
..Mit Nico Schulz und Raphaël Guerreiro sind zwei Linksverteidiger im Kader, die nicht gerade wenig Geld verdienen. Dortmund möchte beide aber gerne abgeben, weil man sich auf der Position einfach verändern möchte. Das wichtigste Puzzlestück, um einen Kauf von Raum stemmen zu können, wäre der Verkauf von Guerreiro..
Gut gelesen Monkey.
Diggi ließ halt mal
Meine Meinung: Rapha ins MF und Schulz verkaufen, natürlich wird es wahrscheinlich nicht ausreichen aber mit weiteren Verkaufskanidaten wie Akanij, Emre Can, Hazard oder Brandt, hat man mehr Spielraum. Dann kann man ein Rapha auch behalten und flexibel einsetzen.
Das so offen zu kommunizieren mit Rapha ist denke ich schon ein Punkt der für einen Abgang spricht.
Raum rennt links auf und ab und haut eine Flanke nach der anderen in den Strafraum, der BVB hat aber(noch) kein physisch starkes Kopfballungeheuer als Abnehmer...
Raum macht nur wirklich Sinn, wenn der Riese vom VfB oder (noch besser) Haller kommen.
Ohne einen von den beiden scheint Guerreiro als feiner Fußballer besser zum "small ball" zu passen, den der BVB mit Malen, Reus, Reyna, Adeyemi & Co. vorne zwangsweise spielen muss.
Unter Terzic hat Guerreiro auch besser funktioniert als unter Rose. Wenn er bleibt, wird er auch wieder wertvoller sein als vergangene Saison.
Mein Wunsch wäre Sasa/Haller vorne drin, Raum links und Guerreiro rückt (wie unter Tuchel) in die Mitte. Aber das wird finanziell nicht zu stemmen sein.
Wer ist denn der Riese bei der tsg
Die TSG hat 10 Kopfballtore gemacht, Raum 61 erfolgreiche Flanken verbucht und 166 (!!!) erfolglose.
Die Relationen sind so mies, eben weil es keinen passenden Zielspieler bei der TSG gibt 🤷♂
Ach hör doch auf
Ähnlich wie kostic, der auch die Saison keinen zielspieler hatte.
Mit ungefähr den selben Ideen wurde Nico Schulz auch schon von hoffenheim verpflichtet
Der Unterschied ist : Raum ist um Klassen besser…..
finde den vergleich gar nicht mal so weit hergeholt… nico schulz war in hoffenheim um welten besser als bei dortmund
Ich verstehe die ganzen dislikes nicht. So verkehrt liegt Chris nicht. Erinnert euch an Schulz seine mega Saision bei Hoffenheim. Da sind klare Parallelen.
Ich als Dortmundfan sehe Raum auch besser, aber auch hier muss man sehen dass er auch wie Schulz damals in einer 5er Kette so performt und bei Dortmund wahrscheinlich eine 4er Kette gespielt wird.
Ich habe inzwischen nichts gegen einen gueirrero Abgang, weil er leider defensiv zu dünn ist und häufig verletzt (trotz seiner überragenden Fußballerischen Klasse).
Also wenn möglich Raum statt Gueirrero und vorne noch Haller.
Da wären wir , bis auf einen RV, geleckt und gekämmt. Gern noch ein bisschen Ballast angeben und dann Edin anfangen etwas zu entwickeln!
Also Leute, schaut euch die Scorer an. Raum und Schulz sind nicht auf einem Level. Schulz hatte was? Eine Hand voll Vorlagen und ein oder zwei Tore in seiner Hoffenheim Saison. Und Raum? 17 oder 18 Vorlagen und 4 Tore?
Der BVB kauft die Liga kaputt und schwächt gezielt die Konkurrenz.
Niklas Süle (FC Bayern München)
Nico Schlotterbeck (SC Freiburg)
Salih Özcan (1. FC Köln)
Marius Wolf (Hertha BSC)
Gregor Kobel (VFB Stuttgart)
Mats Hummels (FC Bayern München)
Thorgan Hazard (Borussia Mönchengladbach)
Julian Brandt (Bayer Leverkusen)
Nico Schulz (1899 Hoffenheim)
Mahmoud Dahoud (Borussia Mönchengladbach)
Marco Reus (Borussia Mönchengladbach)
Ist doch nichts neues. Lohnt sich nicht mehr zu erwähnen.
11 Spieler, 8 verschiedene Vereine von CL bis Abstiegskampf, darunter 2x Bayern… Ja, jetzt ergibt das richtig Sinn.^^
PS: Wolf kam von Eintracht Frankfurt und Reus ist z.B. 10 Jahre her, aber wozu über Fakten sprechen, wenn man auch planlos rumblubbern kann…
Neuer ?
Upamecano ?
Lewandowski ?
Gnabry ?
Goretzka
Hummels ?
Allein lewa hat mehr geleistet als alle oben genannten, Bayern kauft Topspieler, wenn nicht sogar die besten der jeweiligen Mannschaft weg
Dreierkette: Was ist das denn für ein scheiß Kommentar??? Jede Mannschaft der Bundesliga kauft bei anderen Bundesliga Clubs ein, ist doch klar!
Die Leute werden den Unterschied dieser Transfers auch nie verstehen
Deron Buckley damals von Arminia hast du vergessen
Also mal davon abgesehen, dass Wolf nicht von Hertha kam und mittlerweile jedem bewusst sein dürfte, dass der BVB in der "innerhalb der Liga kaufen"-Tabelle bzgl der letzten 10 Jahre auf Platz 1 steht, ist es halt auch völlig normal, dass man sich Spieler von kleineren Vereinen kauft, die die Liga kennen. Das macht jeder Verein und ist völlig legitim.
Zu der Aufzählung von Arda würde ich aber gerne noch was sagen:
Ablösefreie Abgänge werden mitgezählt, weil sie gefühlt weggekauft wurden, aber eigentlich darf man in der Aufzählung Lewandowski und Goretzka gar nicht mit reinnehmen. Die wären so oder so gegangen. Lewandowski zu Bayern/Real, Goretzka zu Bayern/Barca/ManU. Gnabry muss man streng genommen natürlich mitzählen, allerdings wurde auch da schon mehrfach kommuniziert, wie dessen Transfer ablief. Man hat Bremen bei Arsenal vorgeschickt, um ihn zu kaufen. Bayern kauft ihn dann etwas teurer von Bremen ab und spart sich gegenüber Arsenal trotzdem noch nen Haufen Geld. Das wurde von Wenger indirekt bestätigt, Willy Lemke hat es damals wie auch vor kurzem nochmal bestätigt und bei Bayern hat man es auch durchblicken lassen.
Marius Wolf kam aus Frankfurt und wurde vom BVB an Hertha ausgeliehen! 😉
Arda, Nagelsmann fehlt in deiner Liste noch.
Dreierkette, ich feier dich ab für den Kommentar. V.a. wennnich sehr wie alle darauf eingehen. Schlagt mal unter "Spiegel vorhalten" nach :-)
Eddie, das ist ja das schlimme. Einfach mal vom Vizemeister den Trainer und den besten defensiv Mann, wenn nicht sogar den besten der Saison zu holen und dann selber sich über jmd beschweren
@Weissbier-Brazzo: Arminia kauft andere kaputt? 😄
Sehr gut! Dann kann den überschätzten, verletzungsanfälligen und nur wegen Kickbase hier gefeierten Guerrero ja dann auch mal für gut Geld los werden.
defensiv ist Guererro wirklich nicht gut und einer der Probleme wieso hinten alles so wackelig ist.
da Bua❤
Galt nicht Bensebaini noch vor wenigen Wochen als sicherer Neuzugang? Das würde ja dann eher nicht mehr passen oder.
Ja da war bei Rose noch der trainier
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.
Statistik 2021/22
Raum
49 Spiele
3 Tore
11 Torvorlagen
51% Zweikämpfe gewonnen
80% erfolgreiche Pässe
Guerreiro
30 Spiele
5 Tore
3 Torvorlagen
54% Zweikämpfe gewonnen
85% erfolgreiche Pässe
Guerreiro ist zwar Verletzungsanfällig, ob er aber wirklich eine Verstärkung ist weiss ich nicht, ausser er möchte von sich aus den BVB verlassen.
Raum führt mehr Zweikämpfe und spielt viele Pässe im Angriffsdrittel bzw. als Flanken. Die Statistik ist also nicht sehr aussagekräftig..
Sind auch zwei sehr unterschiedliche Spieler. Raum benutzt halt Flanken sehr oft, und Guerreiro ist mehr technisch stark. Weiß allerdings nicht wer die Flanken verwandeln soll wenn Haaland jetzt weg ist... Adeyemi ist nicht gerade der kopfballstärkste, da müsste also noch ein anderer Neuzugang eigentlich her um möglichst viel aus Raum rauszuholen, was nicht allzu realistisch ist.
11 vorlagen ist schon ne hausnummer
Solche Statistiken sind schwierig. Stellungsspiel zB was essenziell ist, wird nicht berücksicht, falls man durch gefährlich Konterchancen/Gegentore verursacht.
Ihr vergisst aber auch die Systeme der Mannschaften. Hoffenheim hat 2 Spieler über die am meisten läuft( kramaric, Raum) da sind so Statistiken normal, während guerreiro nur ein Teil ist
Kann verstehen, dass viele begeistert sind, weil er eine sehr starke Saison, vor allem aus KB Sicht, gespielt hat. Schulz-Vergleiche hin oder her: 30 Millionen sind schon sehr viel für einen Spieler, der eine gute Saison gespielt hat und ansonsten noch relativ unerfahren ist. Entsprechend hoch wäre der finanzielle Schaden, wenn er nicht performed, siehe Schulz. Fände es dahingehend besser, wenn sich Dortmund woanders umschaut, sollte Guerreiro denn tatsächlich gehen. So locker sitzt das Geld bei Dortmund nun auch nicht und man hat noch genug Altlasten im Kader, die es erst noch loszuwerden gilt.
Warum nicht einfach Guerreiro behalten und das Bayern System spielen mit ihm-Schlotti-Süle-Meunier
[Kommentar gelöscht]
Was ist denn das Bayern System? 4-Kette in der Abwehr?
Das Guerreiro mit vor geht was ihn auszeichnet und Meunier einrückt als 3. IV
Ah du meinst dann mit Davies. Stimmt schon, das könnte funktionieren. Mal gucken ob die Zeit reicht das einzustudieren.
Ja deswegen checke ich die dislikes auch nicht
Wahrscheinlich wollen sie alle einfach gerne Raum beim
BVB sehen.
Schön von Hoffenheim gelöst: man muss sich nicht um die Ablösesumme streiten indem man einfach 30 Million AK festgelegt hat. Wer die zahlt bekommt ihn wer die nicht zahlt bekommt ihn eben nicht.
Hoffenheim wird einen Teufel tun ihn für weniger ziehen zu lassen. Warum auch.
Und ich glaube bei Guerreiro hat man schon öfter bzw. länger gesehen was sein Niveau ist und das er das lange halten hat Raum hatte jetzt die erste Buli Saison(eine sehr starke) aber ich finde das alles vom BVB etwas überstürzt Schlotti hatte auch seine erste starke Buli Saison also versteht mich nicht falsch beides starke Transfers(wenn die Form gehalten wird) aber was wenn sie die Form nicht mitnehmen können 😅
2023/2024 5er Kette
Raum-Schlotterbeck-Süle-Neuzugang-Knauff
Nein.
Warum denn nicht?
Als VfBler finde ich Guerreiro eigentlich nicht die Baustelle, die Dortmund angehen muss. Bis jetzt waren die Neuzugänge echt cool und sinnvoll. Stürmer wird auch noch Thema. Die halbe Mannschaft erneuern ist gefährlich....
Guerreiro ist nur aufgrund seiner Verletzungshistorie eine Baustelle
Nicht nur wegen der Verletzungshistorie.
Er ist im Abwehrverhalten vermutlich einer der schlechtesten Linksverteidiger der Liga und dazu auch noch wahnsinnig langsam.
Er hat zwar offensiv seine Vorzüge und eine unfassbar gute Technik, aber Dortmund hat einfach Defensivprobleme die angegangen werden müssen. Da ist Guerreiro einer der Hauptfaktoren, die es zu verbessern gilt.
leider hat Holzbein recht, rapha ist einer meiner Lieblingsspieler, aber ich hätte mir in den Jahren bei Dortmund eine deutlichere Steigerung in seinem defensivverhalten erwartet. so sympathisch er auch ist 🤷
Meint ihr Raum sorgt für defensive Stabilität?
[Kommentar gelöscht]
MW 📈
Ja, unausweichlich
Meint ihr wenn er kommt ,geht Guerro sicher ?
Sonst würde es ja eine Überschneidung geben
Guerreiro muss gehen damit er kommen kann
Theo, Bre, einfach den Bericht richtig lesen, bitte 😁
Guerreiro geht zuerst, dann KANN Raum kommen
Raum ist nur auf der Schiene mit defensiven Dreierkette 30 Mio wert. Wenn Dortmund mit Viererkette und mit Raum als klassischen LV plant, ist Raum der falsche Spieler für die Borussia
Sie lernen es einfach nicht. Sie= Susi, Kehl un Aki
Was spricht gegen 3er Kette? Mats Süle und Schlotti sollten das machen. Can und coulibaly als Backup. Linke Bahn Raum Rechts meunier zentral Salih und Jude davor Marco vorne Karim plus X eben.
4er Kette mit Raute ginge auch, hat er bei Fürth im Aufstiegsjahr so auch überragend gespielt
Auf dem Blatt Papier geht 3 er Kette aber mit dreifachbelastung und Verletzungen wird es nicht reichen
Absolut! Aber vielleicht soll es ja ne 3er Kette werden ;)
Aber wenn ich mich recht erinnere hat er in Fürth doch nen klassischen LV in ner 4er Kette gespielt und war da schon überragend. Oder bin ich da gerade falsch?
„Fakt ist also: Wenn möglich, dann soll Raum ab der nächsten Saison die linke Seite des BVB beackern.“
Nö, ist kein Fakt. Ist eine Behauptung. Das Gegenteil eines Fakts.
Ich war noch nie so von einem Transferfenster der Dortmunder überzeugt, wie diesem. Sehr starke Transfers für verhältnismäßig wenig Geld. Die nächste Saison wird spannend!
Ja so spannend wie es in den 10 Jahren vor der Saison auch geheißen hat… weiß noch als Hazard,Brandt und Schulz gekommen sind, da hieß es vor der Saison schon sie sind Meister.
Das war auch die Saison, in der Hummels zurück gekommen ist, oder?
Ja, er hat recht. Abwarten ob die einschlagen. Malen war hier auch gehypt und am Ende war er nicht so dolle. Entweder die brauchen dann nich Zeit oder schlagen gar nicht mehr ein wie Schulz.
Einfach mal ne Abwehrreihe zusammenkaufen 👌
Raum sollte noch ein Jahr bleiben & dann nächstes Jahr den Schritt gehen!
Würde aber den Schritt Dortmund überspringen 🧐
Kann mir vorstellen,mit den Transfers die Dortmund getätigt hat ,dass es dieses & nächstes Jahr nochmal Aufschwung gibt.
Wen wollen die den nicht 🤣
Müssen ja paar Transfers tätigen
ansonsten wird Leipzig wieder zweiter Platz und nicht sie🤣
Oder gar der SC nächste Saison
Wie geil wäre das Raum &Schlotti in einem Team..Punkte Punkte Punkte by Kickbase...und vor allem wird es richtig richtig geil um die Spitze..und dann noch Kala als Spitze...Wahnsinn! Die Investition lohnt sich alle mal
Wie oft wechseln Spieler zu besseren Vereinen und liefern nicht? Schulz, Silva
Risiko ist immer dabei..aber um zu gewinnen musst auch was Riskieren
Raum ist ja auch grad erst gewechselt und hat geliefert. Aber es stimmt auch, dass in Dortmund eine andere Erwartungshaltung herrscht als in Hoppenheim
Wer hat schon erwartet das Raum so gut einschlägt ...warum nicht auch beim BvB? Und alle möchten es endlich wieder Spannender in der Bulli
Raum hat gerade mal eine gute BuLi Saison gespielt…
So verrückt es auch klingt sind die Schulz Vergleiche nicht grundsätzlich abwegig.
Raum spielt bei Hoffenheim in einer dreier/fünfer Kette einen Wingback.
Er hat nicht die großen Defensiv Aufgaben, weshalb er zu seinen Vorlagen kommt.
Schulz hat in der Saison vor dem Dortmund Wechsel auch den wingback gespielt, weshalb er defensiv nicht so schlecht aussah.
Sehe Raum nur als potentiell gute Verstärkung, wenn man ihn als Wingback spielen lässt.
Ich finde ihn allein von Talent natürlich besser als Schulz aber habe meine Zweifel, dass er in einer 4er Kette zu offensiv sein könnte.
Sehe ich auch so, die Defensive ist das Problem bei Raum. Deswegen halte ich Sosa auch für den geeigneteren Kandidaten, falls Guerreiro wirklich wechselt.
Mal ein Gegenbeispiel: Liverpool.
Die spielen mit Robertson und TAA.
Trent ist im Spiel oft seeehr weit vorne und Robertson ebenso. Das wird durch Fabinho ausgeglichen, der die Lücken ausfüllt die durch die beiden gerissen werden falls es Gegenangriffe gibt. Ähnliches sehe ich jetzt auch mit Özcan bei Dortmund und dazu muss man noch bedenken, dass man rechts mit Meunier und Morey keine total offensiven Spieler hat.
Und nebenbei: der Vergleich mit Schulz ist und war immer totaler Quatsch
Mit schlotti hummels und süle im team kann man davon ausgehen das 5er kette gespielt wird
Kann man nicht
Hummels wird kommende Saison mMn keine besonders große Rolle mehr spielen. Durch sein unfassbar langsames Tempo ist er im Gesamtkonstrukt leider eher ein Klotz am Bein.
Bitte Finger weg lassen und Rapha halten.. Raum ist nicht geeignet für eine Mannschaft die Fußball spielen will/kann.. kick&rush und dann auf gut Glück in die Mitte bauen ist zu wenig für den bvb.. Sehr kurz gesprungen einen der besten LV aufgrund eines schwachen Jahres zu ersetzen..
Sosa und Raum aktuell die besten in der liga... Davies und Rapha abgelöst... Aber wenn alle 100 % fit sind, schenken sich alle nichts
Willst mir jetzt erzählen dass Raum fußballerisch an Rapha rankommt?😂.. aber gut als Gladbachfan kennt man sich bekanntlich nicht sonderlich gut aus mit fußball
Davies abgelöst...
Fußballerisch, also technisch, kommt Raum sicher nicht an Guerreiro ran, stimmt.
Dafür kommt Guerreiro nicht ansatzweise an Raums Schnelligkeit, Laufstärke und Flankenhäufigkeit und -Präzision ran. Zudem ist Rapha sehr verletzungsanfällig, Dave fehlt eig nie.
Stark Dortmund wirklich geile Transferpolitik!
Ja stimmt, vor Leipzig werden sie es vielleicht wieder schaffen.
Weiß ja nicht, warum alle die Transfers so geil finden. Süle hat hoffentlich Bock, Schlotti ist international eine Vollkatastrophe und KA ist ne Wundertüte wie Malen. Kommt kein guter Stürmer, wird es eng mit Platz 4
Schlotti hat insgesamt 3 mal International gespielt und schlecht war er auch nicht unbedingt
Seh ich genauso Iron
Immer diese Schulz 2.0 Vergleiche, also wird jeder Stürmer, den der BVB von Lech Posen holt zum neuen Lewandowski beim FC Bayern?
Wenn der BVB wieder 3er Kette spielt, super Transfer. Einem Raum in ner 4er Kette beraubt man seiner wesentlichen Stärken
Schulz-Transfer-Vibes.
Toljan, Schulz, Raum…
Maximilian Beier 2023 der neue Raum im Sturm der dann Liga 1 rockt?
Raum für umme aus der zweiten Liga holen: 😒
Raum für 30 Mio. aus Hoffenheim holen: 😏
Raum wird nur funktionieren wenn der BVB auf 5er Kette umstellt… ansonsten wird es Schulz 2.0
Stimmt Schulz schlägt fast die gleichen Flanken.... 🙈
Aber in der Nationalmannschaft haben die doch mit 4er Kette gespielt ?
Hat doch auch funktioniert 🤷♂
Das wäre so Nice. 😍
Schulz geht wieder zu Hoffenheim 😂
Da Nico Schulz die unfassbare Summe von 8 Millionen pro Jahr verdient, wird er mit großer Freude seinen bis 2024 datierten Vertrag beim BVB aussitzen 🙃
Das Geld braucht er auch, um seine gekaufte Model Freundin bei Laune zu halten.
TSG wird sicher keine 8 Millionen pro Jahr für Schulz zahlen
Acht Millionen Jahresgehalt ist einfach völlig jenseits von Gut und Böse. Das verdienen bei uns Trapp und Kostic nicht zusammen. Da weiß man auch wie viele Lichtjahre die Topklubs aus der Bundesliga weg sind.
Als ob Schulz 8mio im Jahr verdienen würde. Aber die 5-6mio sind sicherlich zu viel, das ist klar. Im Rückblick ist so etwas allerdings immer leicht zu bewerten.
BVB kauft die Liga kaputt.
Süle, Schlotterbeck, Özcan, Raum
… wenn das Bayern machen würde wäre der Aufschrei wieder groß …
dortmund fängt bloß an das zu tun was bayern seit jahrzehnten tut. aufschrei hin oder her
"fängt an ist gut" machen das doch mindestens genauso lange wie Bayern. Nur das sie sich halt eher ein Regal unter den Bayern bedienen.
Bayern kauft halt in 2 Jahren einen direkten Konkurrenten komplett kaputt und Dortmund kauft vereinzelt Spieler von Mannschaften die nicht in deren Tabellenregion sind. :)
[Kommentar gelöscht]
Von irgendwo müssen die Spieler ja kommen und man weiß dass die Spieler in der Buli funktionieren wenn man sie von da holt🤔
Bundesliga ist schon seit Jahren „kaputt“.
Besser ein Meisterschaftskampf zwischen 2 Teams als das Bayern jedes Jahr 15+ Punkte Vorsprung hat…
[Kommentar gelöscht]
"Peinlich" ist was ganz anderes. Scheinbar wollen die Spieler ja selber zum BVB. Wechseln würden sie sowieso, ist es dann besser wenn die ins Ausland gehen?
Besser als mal so nebenbei komplett einen Verein zu zerstören indem man ihm die drei wichtigsten Spieler + Trainer wegkauft und einfach nur Spieler holt um den anderen Verein zu schaden (Sabitzer, Götze, Nübel, etc.)
Und was macht Dortmund?
Ich hab kein Bock mit 9 Jährigen zu diskutieren
Ich hoffe du weißt wenigstens selber, dass du nur Müll erzählst
Welche drei wichtigsten Spieler plus Trainer hat Bayern denn weggekauft?
Er verweist damit auf Nagelsmann, Upamecano (Abwehrchef), Sabitzer (Kapitän) und jetzt wohl noch Laimer (durchstarter der Saison hinter Nkunku). Wobei mir das bei RB egal ist, sollen die doch kaputt gekauft werden
Ah, also war der dritte Spieler nur Spekulation. Klingt dann natürlich viel besser, wenn man behauptet dass es drei sind :-)
Und dass Leipzig durch die Transfers zerstört wurde, kann man ehrlicherweise auch nicht behaupten.
Martin du bist echt der größte Doppelmorallappen hier auf Li. Dortmund hat in den letzten 8 Jahren locker 30-35 Transfers innerhalb der Buli getätigt. Hat Gladbach fast im Alleingang kaputt gemacht und Leverkusen auch ordentlich weh getan mit ihren Transfers. Daran ist ja auch nichts verwerflich, aber ich versteh nicht, wie man als Verein und als Fans bei eigenen Transfers von Spieler die Ablösefrei (Lewi) oder per AK (Götze) gegangen sind so rumheulen kann, selbst dann aber jeden Spieler innerhalb der Liga und von Konkurrenten kauft, die nicht bei 3 auf dem Baum sind. Kotzt euch eure Doppelmoral und euer mimimi alle sind gegen uns (Schiedsrichter) nicht selbst an? Ist ja schrecklich.
Das „ihr heult auch immer nur über den Schiedsrichter rum“ ist anscheinend auch das beste Argument was es gibt so oft wie das hier verwendet wird.
Außerdem hat Dortmund insgesamt 3 Spieler von Gladbach gekauft (Reus, Dahoud, Hazard), während Gladbach 2 von Dortmund gekauft hat (Ginter, Hofmann). Da zu behaupten man habe den Verein kaputtgekauft ist auch absoluter blödsinn.
Dortmund bedient sich seit Jahren in der Bundesliga. Deutlich mehr als es die Bayern tun. Wird hier oft anders dargestellt.
Dortmund hat von Bayern auch Götze und Rode gekauft..da haste dir selbst n Ei gelegt.. exakt das gleiche bei Bayern aber Bayern hat Dortmund zerstört
Und Hummels 🤡
Und süle.. Junge junge denk Mal vorher nach.. aber leb ruhig weiter in deiner Doppelmoralblase.. peinlicher Kerl.
😢🤡
Das schafft jede Menge Raum für Spekulationen 😆