David Wagner | 1. Bundesliga

Ein Anwärter beim FC Schalke 04?

29.04.2019 - 12:35 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Mit dem überraschenden 4:2-Sieg in Dortmund am Samstag stimmte der FC Schalke 04 nicht nur die Fans nach einer enttäuschenden Saison ein wenig versöhnlich, sondern machte auch im Abstiegskampf einen großen Schritt in Richtung Rettung, in dem man weiter sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und den VfB Stuttgart hat.


Somit kann bei den Königsblauen wieder die Planung für die kommende Saison mehr in den Fokus rücken, für die noch ein neuer Cheftrainer und ein neuer Sportdirektor gefunden werden muss. Laut Informationen der "Bild" gelten diesbezüglich jetzt Ex-Huddersfield-Coach David Wagner sowie Paderborns Sportdirektor Markus Krösche als Topkandidaten.

Wagner, der vor seinem Engagement in England vier Jahre die zweite Mannschaft Dortmunds coachte, wurde zuletzt auch schon bei der Berliner Hertha als Nachfolger für Pál Dárdai gehandelt.

Der "kicker" sieht dagegen den scheidenden Gladbach-Trainer Dieter Hecking im Rennen um die Anstellung auf Schalke weiterhin vorne. Die Gelsenkirchener stünden vor der Entscheidung, mit Hecking einen erfahrenen Stabilisator oder eher einen modernen, emotionalen Übungsleiter präsentieren zu wollen. Mit einer Verkündung sei wohl noch diese oder spätestens kommende Woche zu rechnen.

Zudem habe es nach Informationen des Fachmagazins auch Bestrebungen bezüglich einer Rückkehr von Domenico Tedesco gegeben. Der im März entlassene Coach besitzt aktuell noch einen bis 2022 gültigen Vertrag auf Schalke, ist nur beurlaubt. Eine weitere Chance unter einer neugeformten sportlichen Leitung mit Sportvorstand Jochen Schneider und einem neuen Sportdirektor soll zur Diskussion gestanden haben, sei aber als noch zu früh angesehen worden.

Für Tedesco habe es im Übrigen Anfragen anderer Klubs gegeben, auch aus der 1. Bundesliga. Unter anderem vom VfB Stuttgart – ohne Erfolg.

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 29.04.19

    Wenn man genug vom Kader im Sommer umwälzt, dann sollen 'se doch ruhig Tedesco zurückholen.
    Schalke hat doch alle Trainertypen durch, keiner hielt sich für 2 Jahre. Das einzige was man noch nicht probiert hat? Den freigestellten Trainer der letzten Saison wieder zurückholen.
    Ohne Schmarrn, wenn ich höre, dass Hecking kommen soll, dann kommt bei mir Endzeit-Stimmung auf. Dem kann man dann auch einfach bloß 4 Monate Vertrag geben, spätestens dann sinkt der Kahn nämlich wieder.

    • 29.04.19

      Tedesco hat das jetzige Gebilde doch mit zusammengestellt und geleitet.
      Dass es bei anhaltendem Misserfolg knistert ist doch normal.

    • 29.04.19

      Ich dachte der Kahn geht zu den Bayern?

    • 29.04.19

      @ Tyler also so wie der 5. Platz mit Wolfsburg mit dem in der darauf folgenden Saison 2. Platz ? ist für mich nicht so schlecht.... Wenn du dir jetzt den Kader von Gladbach anguckst, würdest du dann sagen, dass diese individuell besser aufgestellt sind als Leverkusen, Hoffenheim & Co. ? Ich denke nicht. Zu sagen Hecking ist ein schlechter Trainer ist fern ab von jeglicher Realität. Gladbach hatte mehr oder weniger den Luxus mit Rose nen absoluten interessanten Kandidat gefunden zu haben , sodass eine Trennung ungemein leichter gefallen ist. Die Leistung mit dem Kader ist immer noch gut, auch wenn die jüngste Vergangenheit nicht prickelnd aussieht, aber man ist dennoch auf einem internationalen Platz. Das Hecking in der Hinrunde aus einem Hofmann einen ordentlichen 8er geformt hat, Elvedi und Ginter haben auch noch mal einen Schritt nach vorne gemacht, ebenso wie Thorgan hazard oder Zakaria. Man sollte nicht immer alles direkt schlecht reden, sondern einfach mal mit etwas Abstand die arbeit von jemanden bewerten anstatt nach einer Rückrunde jemand jegliche Qualität abzusprechen. Wenn man sich diese Saison anguckt und die allgemeine Vita von Hecking hat er aufjedenfall mehr anzubieten als Tedesco und die Frage, ob Hecking sich überhaupt Schalke an tun will halte ich auch für legitim.

    • 29.04.19

      Ich sage gar nicht, dass Hecking ein schlechter Trainer ist. Wenn du Hecking auf den Trainerstuhl setzt bringt er dich Ende der Saison ins Mittelfeld der ersten Tabellenhälfte, solange du nicht München oder Nürnberg heißt. Ob man das gut findet muss jeder selber wissen. Schalke würde diese Saison da sicherlich gerne stehen, aber in Hecking sehe ich nicht die Figur, die sich auf Dauer mit Schalke identifiziert und über Jahre auf Schalke einen neuen Fußball aufbaut. Wonach Schalke sich doch eigentlich sehnt, ist das was Klopp in Dortmund von 2008 bis 2015 gemacht hat. Dazu braucht es viel Kompetenz und Zeit, klar. Aber vor allem braucht es auch eine Identifikationsfigur, vor allem auf Schalke. Und die ist Hecking für mich nicht. Unter Hecking wird Schalke besser abschneiden, ja natürlich, aber die Verpflichtung würde die eigentliche Ambition des Vereins, einen neuen Fußball zu spielen, bloß um ein Jahr verschieben.
      Und generell, vergleicht man die Leistung Gladbachs in der Rückrunde zur Vorrunde, dann muss man dies auch Hecking ankreiden. Und für einen Verein, der entweder CL spielen oder Rebuilding machen möchte, ist Gladbachs Rückrunde kein Bewerbungsschreiben.

    • 30.04.19

      da magst du vielleicht recht haben, auch wenn Hecking mit wolfsburg bewiesen gehobenes mittelmaß zum Vize-Meister zu machen. Jedoch ist die Art und Weise wie du Hecking einschätzt und beschreibst mMn vollkommen überzogen, da Hecking bei jedem Verein den er trainiert hat zumindest den Erwartungen gerecht worden ist und nie enttäuscht hat. Er gehört vllt. nicht zu den besten Trainern der Liga, dennoch ist er ein guter Trainer und wenn die Schalker ernsthaft denken, dass man einen Trainer der zu den besten der Liga gehört einfach so bekommt, dann liegen die verdammt falsch.

      Hecking ist für mich auch kein Wunschkandidat für Schalke, aber allemal besser als Tedesco. Hecking schafft es dem Team eine Spielidee zu geben. Und würde Schalke zumindest erstmal wieder festigen, was man gut gebrauchen könnte. Denn nach den teilweise hohen Ablösen die man für, stand jetzt, nutzlose Spieler gezahlt hat, kann man nicht noch eine Saison spielen wo nix funktioniert, da leute wie embolo, Bentaleb usw. jetzt schon ihre Ablösesummen niemals wieder einbringen werden bei einem Verkauf, sodass man das Team nicht einfach von hier auf jetzt komplett umkrempeln kann.

      Hecking schafft es Stabilität zu schaffen, junge Spieler zu integrieren und stets einen fairen Konkurrenzkampf zu entfachen, sodass Leute aus der 2. Reihe immer wieder unter ihm zu alter bzw. nicht geglaubter Stärke finden. Für mich in der Situation in der sich der Schalker Kader befindet keine verkehrte Option als Trainer.

  • 29.04.19

    Jung, tu dir nen Gefallen und komm zum Effzeh ;-)

    • 29.04.19

      Nach 31 Spieltagen mit 59 Punkten?! Eine gute Saison ist das beim FC nicht- die Saison läuft ok und man kann wie bereits vor zwei Jahren (Erreichen der Euro League) von Glück sprechen, dass der Rest der Liga noch löchriger spielt.
      Ja man ist erster, aber auch wenn die Stimmung innerhalb der Mannschaft als Tabellenführer dermaßen kippt, dann sollte man sich zumindest Gedanken machen als Vorstand. Wir Deppen bekommen von außen doch eh nur maximal die Hälfte an Wahrheit mit.

      CaptainCit: Deine Aussage geht schon fast in Richtung Floskel. Sorry.

    • 29.04.19

      Bei allem Respekt, wir spielen eine leistungstechnisch ganz miese Saison. Die Siegesserien entstanden lediglich durch viel, viel Glück, die Niederlagen hingegen nahezu immer mit voller Berechtigung.
      Anfang musste weg, so leid es mir für ihn als Menschen tut. Aber sportlich war da null Weiterentwicklung, kein klares taktisches Konzept. Und junge Nachwuchsspieler wurden gar gar garnicht berücksichtigt.
      David Wagner, Domenico Tedesco, Heiko Herrlich, Frank Schmidt. Ich hoffe auf einen dieser vier Namen.
      Come on FC!

    • 29.04.19

      Wagner nach Köln ... Würde ich begrüßen

    • 29.04.19

      @ Trainerposten in Köln:

      Bitte Stöger. Bitte Stöger. Bitte Stöger.

      Früher hätte man hier geschrieben: "Schmadtke übernehmen Sie."

      Ich vermisse die gute alte Zeit.

  • 29.04.19

    Sieht aus wie Ciriaco Sforza, nur mit 2 Tischtennisbällen unter den Augen

  • 29.04.19

    Wagner tu es nicht. Versaue dir nicht deine Karriere...!

  • 29.04.19

    Die Schalker haben ja sogar darüber nachgedacht, Tedesco wieder zu holen (laut dem Bericht im Kicker!). Wie völlig Banane ist das denn?

    • 29.04.19

      Habe es grade gelesen, unglaublich!

    • 29.04.19

      Nicht Banane, wenn man vor hat die Mannschaft anzupassen. Der Rückhalt in der Fanbasis ist da. Wohl nur ein Teil der Mannschaft, der nicht mitzog. Es gäbe sinnlosere Ideen... Ich finde es richtig, das Ganze zumindest zu bedenken...

    • 29.04.19

      Das wäre überragend. Teddy ❤

    • 29.04.19

      Na wahrscheinlich weil man sein Gehalt ohnehin noch bis 2022 bezahlen muss, dann kann man Ihn auch wieder aus dem Urlaub zurückholen ;-).

      Rückhalt hat er wohl eher in der Vereinsführung als bei den Fans, kenne jetzt nicht so viele Schalke Fans die sonderlich erfreut waren über die Spielweise von Tedesco und dessen taktischen Spielereien, selbst in der Saison als man 2. wurde, haben fast alle die Ich kenne darüber geflucht, wie grausig das anzuschauen war in den meisten Spielen.

      Glaube die Fans sehnen sich da eher nach Spielen in denen man mal wieder Offensivfußball spielt und mehr zeigt als nur "mauern" und Elfer/Ecke/Freistoß....

      Von daher weiss ich nicht ob die Freude da so riesig wäre wenn er zurückkäme, selbst wenn man Teile der Mannschaft austauschen würde.

    • 29.04.19

      Rockin' gelinde gesagt, gehst du mir mit deinen Mutmaßungen zum Thema Schalke langsam auf den S. Wenn man keine Ahnung hat, dann kann man auch mal die...
      Sinnlosigkeiten zum Anstacheln streut die Blöd; da musst du nicht auch noch anfangen...

      "Rückhalt hat er wohl eher in der Vereinsführung als bei den Fans, kenne jetzt nicht so viele Schalke Fans die sonderlich erfreut waren über die Spielweise von Tedesco und dessen taktischen Spielereien, selbst in der Saison als man 2. wurde, haben fast alle die Ich kenne darüber geflucht, wie grausig das anzuschauen war in den meisten Spielen."

      Du kennst anscheinend die "falschen" Leute. Ja, über die Spielweise haben einige geflucht, das ist fast immer so. Nenn mir einen Trainer, der min. letzten 10Jahre, wo das nicht der Fall war?! Tedescos Aufopferung und Identifikation wurden aber von der NK respektiert und die meisten fanden es schade, dass er so "enden" musste. Da gab es eben keinen Groll.

    • 30.04.19

      Na kenne ehrlich gesagt ziemliche viele die auf genau dieser NK stehen Woche für Woche und das schon sehr sehr lange Zeit und "keinen Groll"? Dein Ernst? Sah auf jeden Fall auch nach kein Groll aus wie die Bilder nach quasi jedem Spiel aussahen wenn die NK eingeblendet wurde und Spieler und Trainer wie geprügelte Hunde dahin gelaufen sind....

      Und geht auch nicht darum, dass man daran zweifelt wie er sich Aufgeopfert hat oder angestrengt hat, um mit Schalke etwas zu schaffen, jedoch war der Fußball den er hat spielen lassen eine absolute Qual wenn man zugesehen hat und genau das haben eben auch viele aus den eigenen Reihen der Fans schon bemängelt als es lief.

      Und bzgl. der Spielweise.... brauch mich da nur an Zeiten mit Raul und Co. z.B. zurückerinnern, glaube das war unter Rangnick oder vorher unter Magath, da hat Schalke definitiv etwas gespielt, dass man als erkennbaren Offensivfußball bezeichnen konnte... oder zu Zeiten davor mit Farfarn , Sand , usw. usw.. Ist ja nicht so als hätte es auf Schalke nicht mal ansehnlicheren Fußball gegeben... natürlich kein TikiTaka Messi Gedönz aber man war doch Welten dem Voraus was da diese und letzte Saison gespielt wurde, rein was die Ansehnlichkeit des Spiels angeht.