David Wagner | 1. Bundesliga

Gespräche mit dem VfL vor Abschluss?

19.12.2016 - 15:51 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der VfL Wolfsburg hat mit dem 1:0-Triumph über Eintracht Frankfurt den ersten Heimsieg in dieser Bundesligasaison eingetütet, für Cheftrainer Valérien Ismaël ist es der zweite Dreier im achten Spiel. Nun zeichnet sich ab, dass sich dem Franzosen nicht mehr viele Chancen bieten werden, diese Bilanz aufzupolieren.


Denn nach Informationen der "Bild" sind die Verhandlungen des VW-Klubs mit David Wagner, aktueller Trainer des englischen Zweitligisten Huddersfield Town, sehr weit fortgeschritten. Schon Ende der Woche könnte das Geschäft nach Einschätzung der Zeitung offiziell werden. Den Wechsel erleichtern könne eine im Vertrag verankerte Ausstiegsklausel, die dem "kicker" zufolge existieren soll.

Derweil berichtete der britische "Examiner" heute unter Berufung auf Vereinskreise, dass man bei Huddersfield Town nichts von dem Thema wisse und es erst recht keine Annäherung eines Klubs gegeben habe.

Dem steht indes eine Meldung der "Wolfsburger Allgemeine" entgegen: Nach Informationen der Zeitung geht der englische Zweitligist von einem Abgang des 45-jährigen Coaches aus und hat schon Gespräche mit potenziellen Nachfolgern aufgenommen. Wie es weiter heißt, sei der Deal zwischen Wolfsburg und Wagner noch nicht perfekt; diesbezüglich sollen am Mittwoch in der Autostadt die abschließenden Gespräche erfolgen, wenn die Verantwortungsträger Bilanz ziehen.

Wagner hatte im deutschen Oberhaus noch keinen Chefposten inne, war zunächst im Jugendbereich von 1899 Hoffenheim und später bei den Amateuren von Borussia Dortmund tätig.

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 19.12.16

    "Und auch ist die Frage interessant, wie kommt man bei einer Trainersuche gerade auf den Namen David Wagner?"

    In dem man wohl ein wenig über den Tellerrand schaut; sich den Spielstil, das Spielermaterial und die Tabellenposition des gegenwärtigen Vereins anschaut. Was für Spuren er in der Jugend des BVB's hinterlassen hat. Und viell. zuhört was Jürgen Klopp so über ihn sagt. Es ist wohl eine langfristige Entscheidung für/gegen eine Spielphilosophie. Wenn du natürlich Wagner besser kennst und konstruktiv erläutern kannst warum du keinen Sinn in dem Wechsel siehst, würde ich das sehr schätzen..

  • 19.12.16

    Warum wechselt denn Wofsburg überhaupt?
    Ist Wagner eine Verbesserung zu Ismael?
    Ich sehe in so einem Wechsel nur wenig Sinn. Viel Gerissen hat der Wagner jetzt auch noch nicht.
    Oder ist das jetzt der neue Anspruch von den Wölfen?
    Und auch ist die Frage interessant, wie kommt man bei einer Trainersuche gerade auf den Namen David Wagner?
    Bitte nicht mit der Begründung "der hat mal die Amateure trainiert" antworten :)

  • 19.12.16

    Also zu seiner Persönlichkeit kann ich folgendes sagen
    Er ist sehr mutig, da er bereit ist nach Wolfsburg zu ziehen.
    Ich glaube nicht, dass er besonders gierig ist, denn beim VFL gibt es nach Dieselgate auch nicht mehr viel zu holen.
    Wenn ich mir sein Gesicht angucke, schätze ich ihn als jähzornig ein aber keinesfalls arrogant.

    Reicht das?

  • 19.12.16

    Was haltet ihr von ihm? Kann jemand was zu seiner Persönlichkeit sagen?

    • 19.12.16

      Auch geil, da fragst du ganz normal, ob jemand schon was von ihm gehört hat und was macht man da? Richtiiiig, erstmal nen Daumen nach unten geben! :D also ich kenn ihn auch nicht, aber nicht jeder kann so ein Experte sein wie anscheinend manch anderer hier

    • 19.12.16

      Naja, wie peinlich es mir auch ist, aber außer seiner Statistiken beim tm.de, sagt mir sein Name nicht wirklich was. Und da er in Deutschland schon tätig war, dacht ich mir, dass der ein oder anderer hier ihn kennen könnte.

    • 19.12.16

      Lass mal, ich kenn ihn auch nur als Spieler in Königsblau. Damals war er ein bescheidener, fan-naher Typ. Ein Freund von mir (selber Trainer), sagt das Wagner in der kurzen Zeit beim BVB mit seinem Stil, die komplette Jugendarbeit umgekrempelt hat. Gegenpressing & Tempo bis zum Kotzen ;D Er ist immer noch ganz begeistert von seiner Arbeit... ME sehr interessanter Mann ob Wolfsburg die richtige Station ist, weiß ich nicht so recht, wenn ich mir das vorhandene Spielermaterial anschaue...

    • 19.12.16

      Danke Erna! Dann bin ich mal gespannt.

      Seine Punkteausbeute war auch in Dortmund laut Statistiken nicht berauschend. Deswegen dachte ich mir, allein deswegen würde man ihn nicht verpflichten. Aber ein Umkrempel-Typ könnte für den VfL genau der Richtige sein.