Dawid Kownacki | 1. Bundesliga

Gladbach interessiert sich für Düsseldorfs Kownacki

05.01.2023 - 19:10 Uhr Gemeldet von: stolzeralbaner420 | Autor: Robin Meise

Abgesehen von der Vertragsverlängerung Christoph Kramers und der Beförderung des Nachwuchsspielers Simon Walde ist bei Borussia Mönchengladbach im neuen Jahr noch nicht viel (Offizielles) passiert. Stillstand herrscht auch im Bereich des Sturms, wo die Verantwortlichen über kurz oder lang einen passenden Ersatz für Marcus Thuram an Land ziehen müssen.


Im Hintergrund wird an diesem Problem aber bereits auf Hochtouren gearbeitet. Wie die Bild erfuhr, sollen die Gladbacher neben Dion Drena Beljo (20) auch an den Diensten von Düsseldorfs Dawid Kownacki interessiert sein. Der Pole steht derzeit – wie Thuram bei der Borussia – nur noch bis Saisonende unter Vertrag. Eine Verlängerung beim Zweitligisten schloss er bereits aus.

Ob aus einem Transfer in diesem Winter schon was wird, darf bezweifelt werden. Wie die Rheinische Post in diesem Zusammenhang berichtet, ist der Pole zwar tatsächlich Thema bei den Fohlen, akute Ambitionen, den 25-Jährigen zu verpflichten, verfolgen die Verantwortlichen demnach jedoch nicht. Ein ablösefreier Wechsel im Sommer erscheint jedoch denkbar.

Und daran ändert auch ein Winter-Dementi von Düsseldorf-Boss Klaus Allofs nicht viel. Der Verantwortliche machte gegenüber dem kicker klar, dass Kownacki in Düsseldorf bleibt. Die Gerüchte um einen vorzeitigen Abschied „entbehren jeglicher Grundlage“, so Allofs.

Umworbener Kownacki mit guten Zahlen – Thuram-Verbleib offen

Dass Kownacki, der im Januar 2020 für 7,5 Millionen Euro aus Genua zur Fortuna wechselte, ein gefragter Mann auf dem Transfermarkt ist, lässt sich unabhängig seiner Vertragssituation recht einfach von seinen Scorern ablesen. In den vergangenen 17 Zweitligaspielen gelangen ihm sechs Treffer und sechs Vorlagen – ein starker Wert.

Neben Gladbach reihen sich laut Bild-Infos weitere Klubs aus der Bundesliga in die Interessentenliste ein. Aus dem Ausland soll zudem unter anderem die PSV Eindhoven im Rennen sein.

Wie es mit Thuram weitergeht, bleibt vorerst offen. Sowohl ein Verbleib bis zum Sommer als auch ein vorzeitiger Abschied – wenn die Ablöse stimmt – ist im Bereich des Möglichen. Ein längerfristiger Verbleib erscheint aussichtslos.

Quelle: bild.de | rp-online.de | kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,65 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
22
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
52% KAUFEN!
24% BEOBACHTEN!
24% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.01.23

    Die Liga wird immer schwächer 😮‍💨

  • 05.01.23

    Ich hab den in meiner Liga bitte nicht 😭

  • 05.01.23

    Finde leider das wäre ein riesiges Downgrade zu Thuram.

    • 05.01.23

      Wird schwer, ihn 1:1 für gutes Geld zu ersetzen.
      Würde solche Spieler aber nicht gleich als Flop bezeichnen, da manche bei diversen Mannschaften richtig aufgeblüht sind, im Vergleich zum vorherigen Team.

      Bei Gladbach sehe ich da gute Chancen, dass er wirklich mal zeigt, dass er kicken kann.

      Aber abwarten.

    • 05.01.23

      Gladbach kann einen Spieler, der bei einer anderen Vertragskonstellation 40 Mio. einbringen könnte nicht 1 zu 1 ersetzen, vor allem nicht im Winter

    • 05.01.23

      Ich will ihn auch nicht gleich als Flop bezeichnen und gebe ihm, wie auch Selke bei Köln, eine faire Chance. Er ist mir damals in der ersten Liga nie besonders aufgefallen und wurde letztes Jahr von einem Zweitligist nach Polen verliehen. Im Schnitt schießt er circa jedes vierte Spiel ein Tor und das in eher unterklassigen Ligen.
      Irgendwie hat sich damals der Transfer von Thuram von Rennes auch einfach besser angehört.
      Vielleicht kann man Kownacki auch im Sommer ablösefrei für die Breite des Kaders verplichten. Insgesamt habe ich das Gefühl Gladbach entwickelt sich eher Richtung Tabellenmittelfeld.

      Denke die Fortuna wird trotz Aufstiegschancen froh sein, wenn sie vielleicht sogar noch einen mittleren Millionenbetrag für ihn bekommen.

    • 05.01.23

      Ehrlich gesagt denke ich auch nicht, dass Kownacki für eine Mannschaft, dessen Anspruch es sein muss wenigstens in der ersten Tabellenhälfte zu stehen, der richtige wäre (wenn er als Stammspieler eingeplant wird). Ich hätte deutlich lieber einen Beljo für die Rückrunde, den man, falls er noch Zeit zur Entwicklung braucht, auch mal mit einem Stindl oder Plea ersetzen kann. Gladbach hat schon das ein oder andere mal gezeigt, dass solche Transfers ganz gut zünden können

    • 06.01.23

      @Captain Rondo, stimme dir zu aber thuram kam damals von guingamp die gerade in die zweite französische Liga abgestiegen sind. Der war aber 22 und ein Talent. Kownacki ist das nicht mehr, für die Kaderbreite einen Ablösefreien Spieler zu holen ist aber ok. Vielleicht schlägt er ja tatsächlich ein.

    • 06.01.23

      Also ich fand ihn damals in der ersten Liga mit einer klaren Anstiegsmannschaft schon nicht schlecht! Und da ich auch KB 2.Buli spiele, dachte ich nur zum Beginn der Saison ich kaufe ihn mir mal für 2 Mio... Klar ist es ein riesen Unterschied zwischen 1 & 2liga, aber da liefert er so konstant ab, dass selbst wenn er in der ersten Liga ein Drittel davon zeigen kann, er immernoch einen richtigen Wert haben kann! NATÜRLICH ist Thuram in allen belangen der heftigere Spieler, aber dafür kostet Kownacki auch bedeutend weniger und sie haben wenigstens in der Breite die Position auffüllen können. Wer weiß was da ja auch vielleicht noch kommt oder wer sogar noch alles geht 🤯 finde einen Sommer Abgang noch brutaler ehrlich gesagt

  • 05.01.23

    Woher hatte die Fortuna 2020 7,5 Mio Frage ich mich !

  • 05.01.23

    Fänd ich klasse wenn der Thuram ersetzt ☺

  • 05.01.23

    Der würde in der BuLi so untergehen