Mit seinen erst 19 Jahren befindet sich Dawid Kownacki bereits in seiner vierten Saison bei den Profis von Lech Posen. Nach seinem Debüt im Dezember 2013 brachte er es noch auf zwölf weitere Einsätze in der Spielzeit 2013/14, eine Saison darauf kam er auf 30 Auftritte in der Ekstraklasa. Insgesamt stehen 101 Pflichtspiele für den polnischen Erstligisten zu Buche.
Noch in dieser Transferperiode könnte es den Stürmer, dessen Vertrag bis 2018 läuft, aber in die Ferne ziehen. Serie-A-Klub AC Florenz, der bereits im Oktober 2015 bei der 1:2-Niederlage gegen Posen in der Europa League Bekanntschaft mit Kownacki (Torschütze zum 0:1) machte, scheint ein viel versprechender Anwärter auf eine Verpflichtung zu sein.
"Der Transfer würde schon in diesem Transferfenster stattfinden", bestätigt Berater Marcin Kubacki laut "Sportowe Fakty", dass die Verhandlungen laufen. "Florenz will Dawid mit einem Langzeitvertrag über vier, fünf Jahre ausstatten." Sein Klient habe ihn zudem wissen lassen, er sei in dieser Richtung, also an einem Engagement in Italien, interessiert.
Neben der Fiorentina haben außerdem zwei Klubs aus dem deutschen Oberhaus ein Auge auf Kownacki geworfen, wie der Agent verrät. Namentlich: VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt.