Dayot Upamecano | FC Bayern München

Nach Platzver­weis: DFB gibt Upameca­no-Ur­teil bekannt

21.02.2023 - 12:11 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Der FC Bayern München muss im kommenden Meisterschaftsspiel auf Dayot Upamecano verzichten. Diese Sperre hat der Deutsche Fußball-Bund am Dienstag offiziell festgelegt, nachdem der Abwehrmann im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach (2:3) aufgrund einer Notbremse früh (8. Minute) die Rote Karte gesehen hatte.


Medial wurde der Platzverweis für Upamecano viel und kontrovers diskutiert. Klar ist jetzt, dass der Franzose nur noch einmal, in der Ligabegegnung mit dem 1. FC Union Berlin (Sonntag, 17:30 Uhr), zum Zuschauen gezwungen ist.

Danach steht für den deutschen Rekordmeister das Duell mit dem VfB Stuttgart (4. März, 18:30 Uhr) auf dem Programm, ehe es zum Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen den Paris Saint-Germain FC (8. März) kommt.

Quelle: dfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,43 Note
3,50 Note
3,69 Note
3,20 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
28
29
25
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
69% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
20% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.02.23

    Normalerweise gibt es bei einer Notbremse nur 1 spiel, sofern aus dem fälligen Freistoß oder Elfmeter ein Tor resultiert. Ansonsten sind es immer mindestens 2 Spiele.
    Mir nicht klar weshalb es hier nun eine Ausnahme gibt..

    • 21.02.23

      Weil sie vielleicht einfach eingesehen haben dass es normalerweise nicht mal ein Foul war. Oder weil er so früh rot bekommen hat, dass es eigentlich so auch 2 Spiele ohne ihn waren. Kein Plan

    • 21.02.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 21.02.23

      Friedl hat diese Saison auch bereits früh im Spiel eine rote Karte bekommen, die relativ strittig war (wobei upas rote Karte noch deutlich lächerlicher ist). Der hat nach Beschwerde von Werder schließlich auch nur 1 Spiel Sperre bekommen

    • 21.02.23

      @Nebelhorn, weil Gregoritsch sich dafür eingesetzt hatte

    • 21.02.23

      Regeln sind Regeln

    • 21.02.23

      Die Regel ist nicht "wenn Tor dann nur 1, sonst 2", sondern es gibt Gründe, die die Sperre, die normal 2 Spielen entspricht, abschwächen können - und dazu zählt eben auch ein folgendes Tor. Das ist aber nicht das Einzige. Liegt dann im Ermessen des Verbandes, ob sie solche Gründe geltend machen

    • 21.02.23

      @Krusinho du weißt doch gar nicht, ob es Gregoritsch Unterstützung gebraucht hätte, damit das durchgezogen wird.
      Scheinbar hat es die von Plea in diesem Fall ja auch nicht gebraucht

    • 21.02.23

      Doch, glaube Friedl hatte zuerst 2 Spiele Sperre, bis Gregoritsch sich dazu geäußert hatte. Kann mich auch täuschen, aber bin mir ziemlich sicher. Denke also nicht dass das mit dem Zeitpunkt im Spiel zu tun hat

    • 21.02.23

      Nein, die Beschwerde gegen das Strafmaß ging von Werder aus. Im Zuge der Untersuchung des Ganzen wurde Gregoritsch befragt und alle anderen Faktoren mit einbezogen. Nicht andersherum, das wäre ja maximaler Quatsch wenn ein Spieler sowas lostreten könnte.

    • 21.02.23

      Na klar geht die Beschwerde von Werder aus 😂 Trotzdem war das Strafmaß zuerst auf 2 Spiele festgelegt.

      „Nach den Videobildern und den hierzu vorgelegten Einzelbildschaltungen, die den chronologischen Ablauf des Zweikampfes detailliert darstellen, sowie im Ergebnis der telefonischen Anhörung von Gegenspieler Michael Gregoritsch..“

      Hat also nichts mit dem Zeitpunkt der Roten Karte im Spiel zu tun. Mehr will ich doch gar nicht sagen 😂😂

    • 21.02.23

      Nein weil es Bayern ist.
      DFB hat die Hosen voll wieder.
      Ja der Schiri hat einen Fehler gemacht aber dann stehe bitte zu deinen Schiri und gib die 2 spiele wie es üblich ist !

    • 21.02.23

      Ich weiß bis heute nicht warum da diskutiert wird. Im vollsprint hast du nicht deinen gegenüber zu kreuzen und an die Schulter zu packen. Du beeinträchtigst seine Balance, oder was meint ihr war upamecanos Intention bei dieser Berührung ? Der findet den Plea warscheinlich jetzt nicht so geil das er ihn unbedingt anfassen muss.

    • 21.02.23

      An die Experten hier: ich traue eher der Sportschau, sorry

      https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/gregoritsch-telefon-rote-karte-friedl-100.html

      (ENTSCHULDIGUNG FÜR DEN LINK, LIGAINSIDER, ICH SCHWÖRE ES IST KEINE EIGENWERBUNG ODER SCAM!!! BITTE NICHT WIEDER SPERREN!!!!)

    • 21.02.23

      danke lovecraft für den Link. aber auch für alle anderen, die vielleicht nur die headline dazu lesen/hören:

      Gregoritsch und Friedl haben miteinander telefoniert, einfach weil sie sich kennen, dabei hat Gregoritsch offenbart, dass er das Ganze auch eher als Zweikampf gesehen hat. Spätestens dann hat sich Bremen entschlossen Einspruch einzulegen, da man ja quasi einen "Zeugen" hat (würde aber nicht ausschließen, dass man das eh probiert hätte).
      Im Zuge des Verfahrens hat der DFB Gregoritsch in einem Telefonat um Stellungnahme gebeten und dies mit in die Urteilsfindung einbezogen.

      Die Aussage von Gregoritsch war also sicherlich hilfreich - man muss es aber auch nicht so hinstellen, als ob Gregoritsch selbst direkt beim DFB angerufen hat und darum gebeten hat die Sperre zu reduzieren.^^
      Unabhängig davon ist es aber durchaus möglich, dass man auch ohne die Aussage die Entscheidung so getroffen hätte. Bei einer gegenteiligen Aussage von Gregoritsch hätte es natürlich anders aussehen können. Daher könnte man auch sagen, dass seine Aussage zumindest nicht geschadet hat.

    • 21.02.23

      @Alex Cobi, noch nie nen Ball am Fuß gehabt oder? Upamecano versucht sich so nur wieder davorzuschieben. So wird das auch gemacht und zwar so vorsichtig wie möglich. Was Leute so alles im Vollsprint aushalten können hat man ja bei Haaland und Kimmich gesehen. Also davon zu fallen ist zwar ok, aber es ist doch wohl völlig unstrittig, dass das gar nichts war. Da wird Fußball und kein Basketball gespielt, mit ein bißchen Körperkontakt wird man ja wohl umgehen können.

    • 21.02.23

      Kannst du zu 100% sagen das die Berührung ihn nicht aus der Balance gebracht hat?. Nein
      Kannst du zu 100% sagen das die Berührung ihn aus der Balance gebracht hat?

      Ebenfalls nein also bleibt es im ermessen des Schiedsrichters nach seinem Gefühl zu entscheiden. Du kannst es so oder so werten für mich wäre beide Seiten denkbar aber im Endeffekt hat der Schiedsrichter für eine Option entschieden und es so darzustellen als wäre es die Jahrhundert fehlentscheidung ist schlicht und ergreifend LÄCHERLICH.

    • 21.02.23

      Alex Cobi hat einfach Augen im Kopf und keine Fanbrille auf.

      Wie man hier jetzt fragen kann ob er jemals einen Ball am Fuß hatte und es so darzustellen als würde er hier nur Schwachsinn erzählen zeigt doch einfach nur, dass die Leute hier nur das sehen was sie eben sehen wollen.

    • 21.02.23

      Ich bin Gladbach Fan das hat damit nichts zu tun. Ich könnte nur kotzen wenn ich sehe, dass Leute das tatsächlich befürworten, dass das ein Foul war. Ich bin dankbar, dass es so gepfiffen wurde, weil wir so gewonnen haben, aber für den Fußball ist es eine Schande. Und das sieht komischerweise jeder andere Fußballer mit dem man sich unterhält genauso. Nur die ganzen Experten auf der Couch haben da eine besondere Meinung. Die kennen das Regelbuch in und auswendig, vergleichen auf Jahreshauptversammlungen Pyros mit sterbenden Menschen beim Kataraufbau, weil es ja bei beidem um Menschenrechtsverletzungen geht und haben dabei (wie ich schon sagte) noch nie nen Ball am Fuß gehabt.

      Edit: Was ich damit ganz einfach sagen will, auch mal einfach weg von den Regeln denken, sich das angucken und einfach mal nach Bauchgefühl denken "War das ein Foul oder nicht?". Natürlich braucht es ein Regelwerk das ist ganz klar und bestenfalls kennt man das auch in und auswendig, aber es wird sich in solchen Situationen immer tot gedacht. Deswegen regt es ja auch die meisten Menschen so auf, dass sich der Schiri am Bildschirm angucken geht wo der Kontakt war. Wenn ich in Zeitlupe 15 mal auf die selbe Stelle schaue, dann finde ich den auch. Und dann kommt "keine klare Fehlentscheidung" dabei raus.

    • 21.02.23

      Schön gesagt Ramell

    • 21.02.23

      @alex cobi plea sucht regelrecht den Kontakt

  • 21.02.23

    Wo sind jetzt diese ganzen Großmäuler, die behauptet haben, "2 Spiele mindestens" blablabla...

  • 21.02.23

    Plea hat sich bestimmt anonym gemeldet und meinte, dass es eigentlich kein Foul war, deswegen 1 Spiel Sperre .

  • 21.02.23

    Da Plea vielleicht nie wieder fit wird nach diesem Brutalo-Foul, hätte man ihn mindestens bis zum Saisonende sperren müssen (🧢)

    • 21.02.23

      Bitte entschuldigen sie sich für ihre Verharmlosende Aussage für die brutale Art des Fouls gibt es nur die Möglichkeit eines lebenslangen Ausschluss an allen sportlichen Aktivitäten

  • JohKurt
    2 Fragen 0 Follower
    JohKurt
    21.02.23

    Jawoll!
    Ruh dich Upa, schneid die Zehnägel und kurier die Blessuren!
    Jetzt kann Union ruhig gewinnen und die Meisterschaft spannender machen🙏🏼

  • 21.02.23

    Zurecht. Normalerweise gehört Plea für die Schwalbe nachträglich gesperrt und der Schiri suspendiert. Frecheit.

  • 21.02.23

    An die Verschwörungstheoretiker:

    Anthony Losilla (Bochum): 2 Spiele
    Marco Friedl (Bremen): 2 Spiele (revidiert auf 1 dank Gregerl)
    Dayot Upamecano (Bayern): 1 Spiel
    Diogo Leite (Union): 1 Spiel
    Dominick Drexler (Schalke): 2 Spiele
    Alexander Hack (Mainz): 2 Spiele
    Dominik Szoboszlai (Rasenballsport): 2 Spiele
    Amine Adli (Leverkusen): 1 Spiel
    Luca Pfeiffer (VfB): 3 Spiele
    Lukáš Hrádecký (Leverkusen): 1 Spiel
    Ko Itakura (Gladbach): 1 Spiel

    Es werden also nicht die Bayern bevorzugt. Nur alle Teams im Keller kriegen mindestens 2. Und Leipzig.

  • 21.02.23

    Umständlich verfasst Kirschbaum

  • 21.02.23

    Hoffe, plea geht's gut...

  • 21.02.23

    Klar ist nun mal, dass er ohne Gegenspieler nicht gefallen wäre. Also wars Foul. Und der DFB muss eine Mindeststrafe von 1 Spiel nach einer roten Karte aussprechen. Also alles in Ordnung.

  • 21.02.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 21.02.23

    Lächerlich
    NULL Spiele Sperre wäre fair
    Fußball ist nun mal Kontaktsport und wenn Monsieur Plea so leicht zum Fall gebracht werden kann, sollte er ein paar Extraschichten im Kraftraum einlegen

    • 21.02.23

      Was für eine lächerliche Aussage. Bei so einew Geschwindigkeit braucht es nicht viel das man fällt. Aber kennst du ja anscheinend nicht

    • 21.02.23

      Manchmal brauch es sogar nur ein streicheln der Schulter, dass man theatralisch zu Boden fällt haha

    • 21.02.23

      Natürlich braucht es da nicht viel. Aber immerhin mehr als das Nichts von Upamecano.

    • 21.02.23

      Nach dem Kommentar, kann ich vorstellen, dass du Schillok mit einem Wasserstein entwickeln willst

    • 21.02.23

      @MrGhost: Schau dir die Szene bitte nochmal genauer an und zieh deine Anti-Bayern-Brille dabei ab, dann solltest du zur gleichen Meinung kommen...
      Upa versucht ja schon alles Mögliche zu tun um einem Foul zu entgehen...
      Er hat Plea minimal gestreichelt, das ist aber auch schon das "härteste" Verb was mir in diesem Zusammenhang einfällt, denn mehr war es nicht

    • 21.02.23

      Genau… Null Spiele Sperre… oder besser noch: Minus 2 Spiele, dann hätte er bei der nächsten roten Karte noch 2 Spiele gut. Und überhaupt: Es sollte zukünftig ganz ohne Schiri gespielt und alle Szenen erst im Nachgang bewertet werden.

      Junge, Junge, Junge…

    • 21.02.23

      Fußball ist Kontaktsport aber die Hand hat am Gegenspieler nichts zu suchen. Und wenn Upa so blöd ist und die Hand auf die Schulter legt, im Sprint und als letzter Mann. Selber schuld.
      Jeder offensiv Spieler bei den Bayern würde es genauso machen und dann würde von euch Bayernlovern auch keiner den Mund auf machen.

    • 21.02.23

      @Kalle Grabowski: Wow, äußerst polemische Aussage, du musst ja ein Experte sein

    • 21.02.23

      Ich bin zwar auch der Auffassung, dass die rote Karte eine klare Fehlentscheidung war, aber wenn man die nunmal gibt, ist man auch gezwungen zumindest die Mindeststrafe zu erteilen. War absehbar und ist schlüssig. Daran etwas zu korrigieren hätte dem VAR obgelegen und nicht nun dem DFB. Verstehe nicht wieso sich die Diskussion dann hier wieder um ersteres dreht.

    • 21.02.23

      @Schillok:
      Nein, zu viel der Ehre - Experte sicher nicht. Das sind eher jene, die nach einer Tasachenentscheidung Null Spiele Sperre für rot fordern. Das sind die mit Ahnung.

    • 21.02.23

      Also wenn ich da diese absurden Bayerndepperlikommentare lese. Im vollen Sprint langt nunmal ein Griff an die Schulter und du kommst ins straucheln. Einfach logisch ne Notbremse. Dummheit von Upa. Rosa Brille abnehmen ihr Bauern

    • Dr.med.P.Nis
      4 Fragen 0 Follower
      Dr.med.P.Nis
      21.02.23

      Kevin Frühhaber "die Hand hat am Gegenspieler nichts zu suchen" grundsätzlich richtig.. dann muss es aber auch bei jedem Freistoß und Eckball Elfmeter geben, da sind auch immer Hände am Gegenspieler.
      Aber jetzt im Ernst. Die rote war hart, Plea wartet drauf, dass er unten getroffen wird. Wird er nicht und dadurch kommt er ins Straucheln, die Hand tut dann vllt noch ihr übriges dazu. Und als er nach 2 Schritten merkt, dass seine Position vor Sommer gar nicht mehr soo super wäre,fällt er. Leider aber gang und gäbe in der Bundesliga.
      Wenn der Schiri aber hier Foul pfeift, muss er auch zwangsläufig rot geben. Dass es jetzt das Mindestmaß mit 1 Spiel gibt, ist aber auch richtig.

  • 21.02.23

    Nur ein Spiel?!?!?
    Weichgespültes Pack!
    /s

  • BavariaFantastica
    6 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    21.02.23

    Hahahahahahahaaaaaa...wie geil. Und 90% auf LI werden sich so sehr aufregen...ich feiere es !!!

  • 21.02.23

    Ist ne Frechheit. 2 spiele müssen es sein

    • 21.02.23

      Sich Freyinho zu nennen ist ne noch größere Frechheit

    • 21.02.23

      Scheint so als ob dein Konkurrent den Upa hat.

    • 21.02.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 21.02.23

      Nein hat er nicht. Eine notbremse sind zwei spiele Sperre es sei denn es resultiert ein Tor aus dem Foul

    • 21.02.23

      Überhaupt ne Sperre ist n Witz 😂 körperkontakt kann im Fußball nicht gänzlich verboten werden

    • 21.02.23

      Für mich war es auch kein Foul, aber er hat Foul entschieden ergo 2 spiele

    • 21.02.23

      Brauchst es ja nicht noch falscher machen als es eh schon ist. Wurde sich bestimmt gedacht

    • Dr.med.P.Nis
      4 Fragen 0 Follower
      Dr.med.P.Nis
      21.02.23

      Wo soll das denn eigentlich in der Regeln stehen, dass es bei einer Notbremse 2 Spiele gibt, wenn kein Tor darauf fällt?
      Es wird bei einer roten Karte immer die Situation analysiert und bei jeder einzelnen roten Karte einzeln entschieden. Da kann ein folgendes / nicht folgendes Tor mit reinspielen, muss es aber nicht. Und das übliche Strafmaß nach einer Notbremse ist erstmal ein Spiel, was aber durch verschiedene Faktoren (zb Härte des Fouls, Absicht usw.) erhöht werden kann.

    • 21.02.23

      https://m.sportbild.bild.de/bundesliga/2016/bundesliga/bruma-volland-sperre-strafe-vergehen-48431692.sportMobile.html#%23%23wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1676986080958
      Vllt hilft dir dieser Bericht

    • Dr.med.P.Nis
      4 Fragen 0 Follower
      Dr.med.P.Nis
      21.02.23

      Ja, ist ein Bericht der Sportbild.. den kenne ich.. Das könnte man als Präzedenzfall hernehmen, dennoch ist das nicht schriftlich in den Regularien niedergelegt:

      Welche Strafrahmen gibt es beim unsportlichen Verhalten?

      Als Sammelbezeichnung ist das unsportliche Verhalten anzuwenden, wenn speziellere Normen nicht greifen. Es erfasst überwiegend leichtere Fälle wie so genannte Notbremsen oder Festhalten des Gegners. Strafandrohung nach einem Feldverweis: ein Spiel; das Höchstmaß beträgt sechs Monate

  • 21.02.23

    Rot ist rot . Ob in der 1 oder 85 min, ob Bayern oder Sandhausen.
    Da müsste der DFB klar bei seiner Linie bleiben.

  • 21.02.23

    Nur 1 Spiel Sperre?! Klarer Bayern Bonus!

  • 21.02.23

    Bayern Bonus

  • 21.02.23

    Upa berührt ihn ohne Aussicht an den Ball oder in einen regelkonformen Zweikampf zu kommen - im Vollsprint. Da genügt die Kleinste Berührung um aus dem Tritt zu kommen.
    Wenig Kontakt, kein Vorsatz, keine Brutalität - aber Foul und klare Verhinderung einer Torchance.
    Kann nicht verstehen weswegen diese Diskussion besteht. Freu mich zwar drüber zu diskutieren - aber ähnliche Szenen/Karten gab es schon zigmal ohne diesen "Aufschrei".

    Btw finde es unklug und verwerflich vom DFB dem Schiri-Team bei dieser Entscheidung nicht den Rücken zu stärken. Selbst wenn man die Szene bestenfalls als "diskutabel" erachtet, ist es niemals eine Fehlentscheidung (auch nicht wenn sie zugunsten Upas getroffen worden wäre). Wie kann man dann vom eigentlichen Strafmaß Abstand nehmen? So macht man seine Mitarbeiter und letztlich sich selbst lächerlich...und im Anschluss beschwert man sich über respektlosen Umgang von Spielern gegenüber den Schiedsrichtern die diese nicht für voll nehmen.

    • Bingobongo
      2 Fragen 1 Follower
      Bingobongo
      21.02.23

      Plea will sich in den gegner lehnen, der zieht aber aus dem zweikampf zurück --> plea fällt hin

      Ansonsten streift upa ihn ganz minimal und das reicht bei keinem tempo der welt, um ein hinfallen auszulösen

    • 21.02.23

      Zu viele Rote fanboys auf LI um mit Rationalität zu kommen…

    • 21.02.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 21.02.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 21.02.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 21.02.23

      @Ragmag
      Plea läuft von der Mittellinie kerzengerade in Richtung obere Begrenzung 5er. Bitte schau nochmal nach.

      Upa erkennt, dass er aus seiner Position nicht eingreifen kann und bricht zu spät ab - versucht ihm nicht in die Beine zu laufen, ihn aber irgendwie zu stören. Mittel seiner Wahl: leichter Zupfer am rechten Oberarm.

      Ich unterstelle Plea in der Folge kein Fallenlassen. Im Vollsprint reicht dieser Kontakt.
      Aber selbst wenn er, wie viele ihm vorwerfen, das ganze dankend annimmt, so bleibt es ein Foul. Er kommt ins Straucheln und wird den Ball niemals so erfolgversprechend abschließen können wie ohne das Foul.
      Was ich gar nicht nachvollziehen kann sind Rufe nach Fehlentscheidung und Schwalbe. Klarer Zupfer mit der Intention den Spieler am Abschluss zu hindern, also Foul. Dadurch Verhinderung einer klaren Torchance, also Rot.

    • 21.02.23

      „Klarer Zupfer“ 🤨🤨

    • Bingobongo
      2 Fragen 1 Follower
      Bingobongo
      21.02.23

      Vor allem noch mal zum thema "dfb sollte seine schiris in schutz nehmen": hier gibts nichts zum in schutz nehmen. Welz hat eine klare Fehlentscheidung getroffen, darauf hat sich richtigerweise der VAR eingeschaltet und welz war zu stolz, sich das ganze nochmal anzusehen. Also hat welz selbst schuld

    • 21.02.23

      😅 Junge... Das ist ein 2 sec Schnipsel aus der falschen Perspektive.
      Jetzt kann ich deine und die getrübte Meinung vieler hier nachvollziehen.
      Bemühe gerne das vollständige/relevante Videomaterial!

    • 21.02.23

      Durch das kreuzen kommt Plea übrigens auch in eine viel schlechtere Abschlussposition. Er ist nun nicht mehr komplett zentral vor dem Tor sondern läuft schräg nach links und müsste mit seinem schwächeren Fuß abschließen. Dann lieber mal fallen lassen ..

    • 21.02.23

      Fakt ist, Plea lässt sich fallen, weil er eine Berührung spürt und weiß, dass der Schiri rot geben muss, wenn er pfeift. Kein Spieler der Bundesliga wäre durch diese Berührung zu Fall gebracht worden, wenn er das nicht aktiv will ...

      Gelb für Plea wegen Schwalbe wäre die richtige Antwort gewesen!

    • 21.02.23

      Wie gesagt Freunde: Zupfer rechter Arm. Das ist der Kontakt um den es hier geht. Schaut die Szene in Realgeschwindigkeit und ihr seht deutlich, dass Pleas Schulter unnatürlich nach hinten gezogen wird, er kommt ins Straucheln und schließlich zu Fall.

    • Bingobongo
      2 Fragen 1 Follower
      Bingobongo
      21.02.23

      Das ist kein zupfer, herr gott

    • 21.02.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 21.02.23

      Ich bin mir sicher, wir kennen alle das betreffende Bildmaterial und doch deuten wir die Bewegungsabläufe differenziert.
      Vielleicht stimmen wir wenigstens darin überein, nicht übereinzustimmen.
      Das gute an der ganzen Sache, wenn man möchte kann man erkennen wie schwierig es sein kann Videomaterial objektiv für alle zufriedenstellend zu interpretieren - Stichwort VAR

    • 21.02.23

      Michel… sorry aber da bewegt sich gar nix an der Schulter. Hast du schonmal Fußball gespielt. Der Kontakt ist 100% nicht dafür verantwortlich, dass er fällt.
      Naja, dass es gepfiffen wurde ist die eine Sache, dass der VAR mal wieder versagt ist die andere.

    • 21.02.23

      Ich vermute Mal niemand von uns auf dem Level, schon gar nicht in der Geschwindigkeit, eines Pléa od. Upa - aber ja, ich hatte meine Zeit.

      Anhand der Kommentare in den Foren können wir glaube ablesen, dass die Community mindestens zweigeteilter Meinung ist.

      Wie gesagt, ich lese die Bewegungsabläufe (insb. in Realgeschwindigkeit) als leichtes, aber eindeutiges und ausreichendes, Eingreifen um einen Gegenspieler bei vollem Tempo ins Straucheln zu bringen. Im übrigen ist das Fallen nicht nötig um gefoult worden zu sein. Selbst wenn du ihm absichtliches Fallen unterstellst, was ich verneine, tut das nichts zur Sache.

      Wir werden da wahrscheinlich nicht zueinander finden, aber danke für deine Meinung.

    • 21.02.23

      geil, jetzt werden Random Beiträge gelöscht ohne gegen die Nettiquette zu verstossen...mit Ligainsider geht es schön langsam den Bach runter... :(

    • 21.02.23

      @ragma
      Ich denke ich habe das angesprochene Video gefunden. Es beginnt aber nicht mit "Intensives..."
      Aber ab ca. Sec 25 wird das Foul mehrmals wiederholt.
      Man sieht ganz klar den Griff Upas an Pléas rechten Oberarm. Ein kurzes halten, Pléas Bewegungsablauf ist gestört - die rechte Schulter kann ihre natürliche Laufbewegung nicht weiter fortsetzen - das störte den gesamten Bewegungsablauf. Bei dieser Geschwindigkeit, im Vollsprint, hat das die beobachtete Folge. Sein Körper kommt aus der Sprintbalance, gerät im Oberkörper ins trudeln und stürzt.
      Gut möglich, dass er sich - als er bemerkt das Gleichgewicht nicht mehr halten zu können - dem Fallen hingibt, aber das ist mMn ein Foul und, auch wenn irrelevant, kein absichtliches Fallenlassen.

      Ist nicht das Thema, ich weiß, aber ist das Abwehrverhalten (Stellungsspiel, Versuch den Abschluss zu verhindern...) nicht unglaublich fahrlässig? Insbesondere zu der Spielphase? Ich halte viel von Upa, aber das kann er besser - selbst wenn ihr alle Recht haben solltet.

    • Bingobongo
      2 Fragen 1 Follower
      Bingobongo
      21.02.23

      Michel, ganz im ernst: wenn du wirklich glaubst, upa hält plea und ist dafür verantwortlich, dass plea fällt, dann solltest du dir vielleicht ne andere sportart suchen

    • 21.02.23

      Dann gibts hier ab nächster Woche 25 11er/ Spieltag, wenn sowas ausreicht.
      Lächerliche Argumentation von dir michael. Klar ist da ein Kontakt aber Kontakt ist nicht gleich Foul und das war zu 100% kein Foul. Vmtl kannst du Bayern einfach nicht leiden. Kann mir nicht vorstellen, dass du so bei deinem Verein argumentieren würdest.

  • 21.02.23

    DFB und klare Linien…

    Das ist ein Eingeständnis. Entweder sie stehen zu ihrer Entscheidung und geben 2 spiele Sperre oder gar keins, was aufgrund der roten Karte natürlich nicht möglich war. Jetzt haben sie wie im Fall von Friedl entschieden und haben sich durch beide Fälle für zukünftige Notbremsen ein unnötiges Fass aufgemacht.

    Dass die Hälfte hier die Regeln nicht kennt und sagt, dass das Foul ja nicht so „hart“ war und deswegen nur ein Spiel Sperre in Frage gekommen ist kommt noch dazu.

    • 21.02.23

      Bro was für ein Foul?😂 war einfach keins

    • 21.02.23

      Laut Spiel und Protokoll aber schon, deswegen ja. Dann hätte man ihn ja auch gar kein Spiel sperren können, also informiert euch einfach mal über die Regeln 🤦‍♂

    • Bingobongo
      2 Fragen 1 Follower
      Bingobongo
      21.02.23

      Er halt schon in gladbach ein ganzes spiel ausgesetzt

    • Dr.med.P.Nis
      4 Fragen 0 Follower
      Dr.med.P.Nis
      21.02.23

      FC Bayern.. aber in welchen Regeln steht denn, dass es 2 Spiele Sperre geben muss? Du sagst, die Hälfte kennt die Regeln nicht, aber das ist soweit ich weiß nirgendwo festgelegt.

      So steht es übrigens beim DfB:
      Welche Strafrahmen gibt es beim unsportlichen Verhalten?
      Als Sammelbezeichnung ist das unsportliche Verhalten anzuwenden, wenn speziellere Normen nicht greifen. Es erfasst überwiegend leichtere Fälle wie so genannte Notbremsen oder Festhalten des Gegners. Strafandrohung nach einem Feldverweis: ein Spiel; das Höchstmaß beträgt sechs Monate.

      Es wird dabei IMMER von Fall zu Fall unterschieden und gängige Praxis ist zwar ( gerade bei 11ern) so zu entscheiden, aber es spielen auch andere Faktoren eine Rolle. 1 Spiel ist hier völlig ausreichend.

    • 21.02.23

      https://tv.dfb.de/player_frame.php?view=22339&theme=dfb schaut euch mal das video zu den regeln an
      es hätten 2 spiele sein müssen, außer (!!!) der dfb korrigiert es nach einspruch
      von dem einspruch und der korrigierung habe ich bisher noch nichts gefunden deswegen finde ich die entscheidung von einem spiel sperre komisch (aber dennoch angebracht)

    • Dr.med.P.Nis
      4 Fragen 0 Follower
      Dr.med.P.Nis
      21.02.23

      Letzendlich ist es im Video so kommuniziert, schriftlich ist es nirgends zu finden. Bleibt also wieder, dass es beim DfB keine klare Linie gibt und dennoch ist bei dieser Aktion trotzdem 1 Spiel richtig.

    • 21.02.23

      genau das ist auch meine meinung! @drmedpnis

  • 21.02.23

    Mane oder Upa ?

  • 21.02.23

    Kein Mitleid mit Bayern, würden ja schon viel zu oft bevorzugt.

  • 21.02.23

    Ist ok. Aber normalerweise hätte er keine weitere Strafe bekommen dürfen. Und Plea wegen groben unsportlichen Verhalten 3 Spiele Sperre,.

    • 21.02.23

      Wie weit bist du weg vom Fußball?

    • 21.02.23

      Das wäre definitiv "normal"

    • 21.02.23

      oder Plea Todesstrafe sogar oder?

    • 21.02.23

      Traut sich bloß keiner.

    • 21.02.23

      Wahrscheinlich nicht weiter als Du😁

    • 21.02.23

      Erklär mir doch mal was da jetzt grob unsportlich war, weswegen man jemanden 3 Spiele sperren sollte?
      Vielleicht verstehe ich es dann

    • 21.02.23

      @Andy: Ganz einfach. Plea wird berührt, aber nicht so, dass es er aus der Balance kommt und er fallen muss. Es ist noch nicht mal ein Foul. Somit ist es Schwalbe und absichtliche Täuschung des Schiedsrichters, die sanktioniert werden sollte.
      Wenn diese Berührung als Foul eingestuft wird, kannst Du ab sofort jeden Eckball ohne Ausnahme abpfeifen, da entweder der Abwehrspieler oder Stürmer Foul spielt bzw. in der Regel beide.

    • 21.02.23

      Rational betrachtet: Upa ist einfach zu langsam im Kopf um die Situation richtig einzuschätzen. In der 8ten Minute in dieser Situation einen Kontakt zu riskieren ist absolut fahrlässig. Die rote Karte war die logische Konsequenz. Der DFB ist scheinbar noch langsamer weil das Regelwerk eindeutig sagt zwei Spiele Sperre. Nach der Aktion mit Friedl aber wenig verwunderlich. Die haben sowieso die Kontrolle verloren, erklärt auch wieso Felix Zwayer noch Bundesliga pfeifen darf, aber das ist ein anderes Thema.

    • 21.02.23

      ganz genau Aaron :) Nuggets go!!!

  • 21.02.23

    Jetzt fühlen sich die Bayern wieder benachteiligt 🥴 Süß 🤣

  • 21.02.23

    Plea können sie direkt 1 spiel mit sperren.

  • 21.02.23

    Haha 1 Spiel? Ich sag bald nichts mehr zu den Bayernbonus. Naja aber wenigstens hat die Elf vom Niederrhein gewonnen 💚🥰

  • 21.02.23

    Indirekt gibt der DFB damit doch eine Fehlentscheidung zu oder? Da Notbremse + Freistoß nicht im Tor normalerweise 2 Spiele wären, oder gilt das nur bei Elfmeter?

  • 21.02.23

    Würde ich nochmal anfechten 🤺

  • 21.02.23

    Ich habe hier gestern mächtig Schelte bekommen, weil ich EIN Spiel Sperre predicted habe 🥴😁

  • 21.02.23

    Schiri Welz denkt immer noch seine Entscheidung war die Richtige

    • 21.02.23

      #metoo

    • 21.02.23

      Bei einem Laufduell im Vollsprint kann so eine Berührung schon zum Fallen führen. Und es ist schwer hier das Gegenteil zu beweisen. Deshalb ist die Entscheidung hart, aber vertretbar.
      Upa muss in dem Moment einfach seine Flossen bei sich halten.

    • 21.02.23

      Bist wohl noch nie im Vollsprint gewesen wa

    • 21.02.23

      Es ist aber genauso schwer nachzuweisen, ob dieser leichte Kontakt mit der Handfläche zu so einem Sturz führt.
      Ich könnte meine 85 jährige Oma im vollsprint auf die Schulter fassen und die würde nicht so fallen.
      Ich finde, wir leben und Deutschland und nicht der USA und im Zweifel sollte nicht der Angeklagte seine Unschuld beweisen müssen sondern die Ankläger seine eindeutige Schuld.
      Wenn das nicht geht wie in diesem Fall dann sollte der altbekannte Spruch greifen.✌

    • 21.02.23

      Männer macht euch doch bitte nicht lächerlich. Plea sucht den Kontakt, kriegt ihn nicht so, wie er ihn haben will und kommt deswegen aus dem Tritt. Wenn wir jetzt schon anfangen sowas mit rot zu betrafen geht bald keine Mannschaft mehr mit 11 Mann vom Platz. Einfach mal so tun als wärs kein Bayern Spieler gewesen, sondern von mir aus ein Ginter oder so.

    • 21.02.23

      @Henry
      Du bezichtigst Plea einer Schwalbe (Betrug). Hast du dafür klare Beweise oder gilt die Unschuldsvermutung nur nach deinem Gutdünken?

    • 21.02.23

      Er kreuzt bewusst Upamecanos weg also geht vom Tor weg, um den Kontakt zu provozieren. Er schaut sich vorher sogar um, verschätzt sich dann aber, da dieser die Beine wegzieht, spürt aber den leichten Kontakt an der Schulter und nutzt diesen. Für mich eher eine Schwalbe als ein Foul, ja.

    • 21.02.23

      Der Schiri hat es aber gepfiffen. Und es ist keine klare Fehlentscheidung (sieht man ja an den Diskussionen), somit darf der VAR den Schiri nicht korrigieren.

    • 21.02.23

      Ich denke auch, dass er da ganz normal weiterlaufen kann. Aber das gilt halt für die meisten Zweikämpfe. Oft wird auch eingefädelt um nen Elfer rauszuholen, das juckt auch keinen.
      Mal ist man der Hund, mal der Baum…

    • 21.02.23

      Der schiri ist auch komplett blind gewesen und hat das mit seinem Verhalten nach dem Spiel bestätigt, indem er nicht wie andere (aytekin) zu seiner Entscheidung hat befragen lassen und auch das Urteil des Dfbs spricht ja eine eindeutige Sprache.

    • 21.02.23

      Ja aber das war ein letzter Mann @wob und kein normaler Zweikampf. Da sollte man doch schon genauer hinsehen und das wurde leider nicht getan

  • 21.02.23

    Hätte mindestens zwei Spiele Sperre geben müssen
    Schöne grüße an Chris

  • 21.02.23

    DFB kuscht wieder vor ihrem Lieblingsverein. Können wir uns wohl alle mal wieder auf Bonuswochen einstellen.

  • 21.02.23 Bearbeitet am 21.02.23 12:16

    Quasi ein Eingeständnis, dass es keine rote war.. sonst hätte es ja 2 spiele geben müssen 🤭

  • 21.02.23

    Die -77 Punkte kriege ich aber trotzdem nicht erstattet

  • 21.02.23

    Das macht die ganze Sache ja noch lächerlicher. Normales Strafmaß bei einer Notbremse, wenn bei der folgenden Situation kein Tor erzielt wird, sind zwei Spiele.

    Aber für die Besitzer und die Bayern natürlich gut

  • 21.02.23

    Geil

  • 21.02.23

    Überraschend, quasi ein Fehler Eingeständnis des dfb

  • 21.02.23

    Ist nicht mein spieler also was solls🤷🏽‍♂

  • 21.02.23

    Alles andere wäre eine Frechheit gewesen!

  • 21.02.23

    Frechheit..

  • 21.02.23

    Schiedsrichter Welz gefällt das nicht

  • 21.02.23

    De Ligt to the Moon

  • 21.02.23

    Mehr wäre ja auch eine Frechheit gewesen.

  • 21.02.23

    Viel zu gering hätte mindestens 3 Spiele gegeben…

  • 21.02.23 Bearbeitet am 21.02.23 12:33

    Puh ein Glück, gegen union hätte ich Upa auch ungern aufgestellt von daher passts :)

  • 21.02.23

    Kann man mit leben🥰

  • 21.02.23

    Was für eine Überraschung 💭

  • 21.02.23

    War zu erwarten

  • 21.02.23

    Der größte Witz dass das überhaupt Rot war

    • 21.02.23

      Nö, aus der Kameraperspektive von hinten sieht man wie Upa die Hand auf Pleas Schulter legt während er hinter ihm vorbei geht. In dem Tempo kann das Plea absolut zum Fallen bringen.

      Hart, aber kann man definitiv geben. Bei Führich und Kimmich habt ihr damals auch alle das leichte Zupfen gesehen.. Wieso ignoriert ihr hier den leichten Kontakt aber?

    • 21.02.23

      Kimmich ist auch ein Witzbold, der auf einmal zum Beten in die Knie gegangen ist. Fußball ist ein Kontaktsport. Spieler, die sich bei sowas fallen lassen sind Waschlappen, die lieber Tennis spielen sollten.

    • Dr.med.P.Nis
      4 Fragen 0 Follower
      Dr.med.P.Nis
      21.02.23

      Schön wie du pauschalisierst😄 Bei Kimmich war es damals nichts und hier genauso wenig..

  • 21.02.23

    Der Bruch

  • 21.02.23

    Zwar noch immer zu viel aber wenigstens keine 2

  • Quistoph
    1 Frage 1 Follower
    Quistoph
    21.02.23

    Upsimecano

  • 21.02.23

    [Kommentar gelöscht]