Es wirkte so, als wäre Denis Zakaria nie weggewesen: Der Mittelfeldspieler hat beim Spiel seiner Gladbacher gegen den FC Schalke 04 (4:1) direkt überzeugen können. Es war das erste Spiel des Schweizers, das er nach einer langwierigen Knieverletzung wieder von Beginn an bestreiten durfte.
Auch Trainer Marco Rose lobte Zakaria für seine Darbietung. "Er hat mir sehr gut gefallen", so der Übungsleiter. "Nach acht Monaten Verletzungspause und zwei Kurzeinsätzen so eine Leistung zu bringen, das freut mich sehr für ihn." Umso beeindruckender, weil ihm 65 Minuten noch gar nicht zugetraut wurden.
"Wir haben eigentlich nur bis zur Pause mit ihm gerechnet", verrät Rose. "Wir hoffen, dass sein Knie jetzt gut oder am besten gar nicht reagiert, damit wir mit den nächsten Schritten weitermachen können", blickt Rose bereits hoffnungsvoll auf die kommenden Aufgaben.
Trainer Rose hat die Qual der Wahl
Mit der Rückkehr Zakarias hat Rose nun mehrere Optionen für das Mittelfeldzentrum, sodass dort der Konkurrenzkampf angeheizt wird. Künftig wird das zentrale Mittelfeld nicht mehr zwingend durch Christoph Kramer und Florian Neuhaus besetzt werden, wie es bislang in sechs Bundesligaspielen der Fall war.
Das Zakaria-Comeback "gibt uns weitere Facetten in unserem Spiel. Und wir können auf der Sechserposition rotieren", so der Übungsleiter, der nun die Qual der Wahl hat. Die Leistungen Kramers bezeichnete der Trainer zuletzt schon als "weltmeisterlich" und auch die gute Form von Neuhaus hob er nach dem Schalke-Spiel hervor: "Flo spielt über Monate hinweg auf hohem Niveau und hat auch schon in der Nationalmannschaft Duftmarken gesetzt."
Gegen die Knappen musste zunächst Kramer auf der Bank Platz nehmen, was Rose ebenfalls kommentierte. "Denis Zakaria und Christoph Kramer sind zwei unterschiedliche Spielertypen. Chris ist eher der Stratege, der die Bälle gut behaupten kann. Denis bringt eine ganz andere Dynamik in unser Spiel."
Für das Champions-League-Spiel gegen Inter Mailand (Dienstag, 21:00 Uhr) wird der Cheftrainer laut "kicker" wieder auf Kramer und Neuhaus zurückgreifen, da Zakaria zwei Startelfeinsätze noch nicht verkrafte. In der Bundesliga gegen Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) ist die Besetzung des Mittelfeldzentrums jedoch offen.
Kramer abgeben??
Wie oben gesagt wurde, wir da sicher rotiert. Zak kann noch nicht alle Spiele machen. Neuhaus braucht auch mal ne Pause. Und Rose wechselt auch mal innerhalb des Spiels. Kramer wird seine Einsatzzeiten bekommen.
Sollte ich Alario verkaufen und mir Zaka holen?
Ist doch super. Gladbach hat damit auch die einzige Position auf der es etwas an doppelter Besetzung gemangelt hat jetzt wieder zur Verfügung. Perfekt für Rose da geht das Rotationsherz weiter auf. Er musste sich ja bisher echt wenig gedanken machen mit Kramer der seinen Job absolut solide gemacht hat.
Meines Erachtens Neuhaus und Kramer in der CL und dann am Wochenende in der Buli Kramer und Zakaria damit Neuhaus auch mal ne Pause bekommt.
Kramer war bislang ne absolute Bank auf der 6. Wird weiterhin sehr viele Minuten bekommen
Einer der wenigen, der ein "Maschine" wirklich verdient!
Bleibt neuhaus trotzdem gesetzt?
Roco Reitz hat die Nase vorn!
Bei dem Wort Rotation freut sich doch jeder.
Gladbachs Terminkalender ist bis oben hin gefüllt. Natürlich werden Neuhaus und Zakaria auf kurz oder lang die Doppelsechs bilden aber mit Kramer steht auch ein weiterer 6er in starker Form bereit (Benes ist auch nicht zu vergessen). Hier wird mit Sicherheit, wie auf fast allen Positionen, regelmäßig rotiert bzw. ausgewechselt werden, damit jeder mal ein paar Minuten Pause bekommt.
Grundsätzlich hast du schon Recht, dass man nichts überstürzen sollte. Aber deinen zweiten Satz würd ich so nicht unterschreiben. Letzte Woche meinten auch einige "Wer denkt dass Zakaria jetzt nach 8 Monate Verletzung und 2 Kurzeinsätzen schon von Beginn an spielt..." - und dann stand er Samstagabend in der S11
Hört sich stark danach an, dass Zakaria am Wochenende wieder in der Bundesliga spielt.
Freut mich für ihn aber sehr schade für Kramer. Hoffe der bekommt auch weiterhin genug Spielzeit, war bisher ne absolute Bank!
Alle 3 spielen
3 Leute auf 2/6er positionen ist doch total normal
Ja und Stindl kommt dann auch noch auf die 6 und Plea macht nen sehr defensiven 8er und ohne Außen dann.
Das klassische 4-5-0!
Klassisch zu 10 spielen
[Kommentar gelöscht]
Nein mensch
3 spieler auf 2 postionen.
3-4 fach belastung jede woche 2 spiele durchgehend
Sind mit Benes aber 4. Bekommt auch noch seine Minuten
Ja aber ganz klar 4te geige
hast Recht, finde ich aber auch irgendwie schade. Find der macht immer einen guten Eindruck, wenn er eingewechselt wird. Bei einem anderem Verein würde es bestimmt klappen :)
Ach Digga wenn zaka fit ist, ist Kramer Geschichte. Wer schreibt den artikel
Jan Klinkenborg.
Jan Klinkenborg. Steht ganz oben ?
Haha war mehr Rhetorik Männer aber danke
Könnte an sich stimmen , jedoch nicht in dieser besonderen Saison . Rose wird Jetzt sicherlich auch mehr im Mittelfeld rotieren. Da wird Kramer seine Einsätze bekommen , man Siehe nur wie Rose im Sturm rotiert
War mir klar ?