Deutschland | 1. Bundesliga

Nagelsmann gibt DFB-Aufgebot für Länderspie­le bekannt

14.03.2024 - 14:19 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Auf die deutsche Nationalmannschaft wartet mit Blick auf die Heim-Europameisterschaft (ab 14. Juni) in den kommenden Tagen ein straffes Programm. Den Kader für die Härtetests gegen Frankreich (23. März, 21:00 Uhr) und die Niederlande (26. März, 20:45 Uhr) gab Bundestrainer Julian Nagelsmann am Donnerstagvormittag offiziell bekannt. Das Aufgebot umfasst sechs Neulinge.


Besonders bei den in dieser Saison erfolgreich aufspielenden Stuttgartern hat sich Nagelsmann ordentlich bedient: Deniz Undav (27, Sturm) sowie Waldemar Anton (27, Innenverteidigung) und Maximilian Mittelstädt (26, Linksverteidigung) sind neu mit an Bord! Teamkollege Chris Führich (26, Linksaußen) wurde ebenfalls wieder eingeladen.

Aus dem Lager des FC Bayern München stößt zudem Senkrechtstarter Aleksandar Pavlović (19) für das zentrale Mittelfeld erstmals in den Kader der A-Elf. Leon Goretzka hat trotz Glanzleistung gegen Mainz (8:1) hingegen kein Ticket ergattert.

Aus Hoffenheim holte Nagelsmann außerdem Stürmer Maximilian Beier (21) dazu und Mittelfeldspieler Jan-Niklas Beste (25) vom 1. FC Heidenheim darf seine Schusskünste fortan ebenfalls bei der deutschen Nationalmannschaft zeigen.

Ein paar Rückkehrer sind ebenfalls zu verzeichnen: Aus der Bundesliga sind dies Torwart Manuel Neuer (37), Mittelfeldspieler Jamal Musiala (21/beide Bayern München) und Verteidiger Robin Koch (27/Eintracht Frankfurt). Bei den Legionären ist vor allem erwähnenswert, dass Toni Kroos (34/Real Madrid) wieder für den DFB gegen den Ball tritt.

Der DFB-Kader für die Spiele gegen Frankreich und die Niederlande

Quelle: dfb.de

  • KOMMENTARE
  • 15.03.24

    Pavlovic oder Andrich am Wochenende

  • 15.03.24

    Wie gefallen euch die neuen Trikots?

  • 15.03.24

    Der Kicker sagt:

    Neuer
    Kimmich Tah Rüdiger Mittelstädt
    Groß Kroos
    Wirtz Gündogan Musiala
    Füllkrug

  • 14.03.24

    Neuer
    Rüdiger Tah Anton
    Henrichs Kroos Kimmich Beste
    Wirtz Musiala
    Undav

    Hatte ich mir mal vor einer Woche so zusammengestellt, denke zwar, dass man mit Kimmich als Verteidiger dann eher mit einer 4rer Kette plant und mit einer Doppelspitze. Aber ich finde sonst habe ich mich nicht schlecht geschlagen :D selbst Beste habe ich schon vorhergesagt.
    Kann mir den einfach mega vorstellen als LM mit seinen Ecken und Freistößen sowie seine Devensivaktionen die er bei Heidnheim schon oft gezeigt hat.

    Was denkt ihr so über Beste und Co?

  • 14.03.24

    Ich denke wir werden ohne 9er spielen.

    Neuer

    Kimmich, Rüdiger, Tah/Anton, Mittelstädt

    Groß, Kroos, Gündogan (leider)

    Sane, Musiala, Wirtz

  • 14.03.24

    Havertz LV was für mittelstädt 🙊

  • 14.03.24

    Geil endlich freue ich mich mal wieder auf die Spiele ich finds gut das nen paar neue dabei sind 🥰🥰

  • 14.03.24

    Gnabry Natio Comeback bis zur EM ?

  • 14.03.24

    Neuer
    Tah Rüdiger Mittelstädt
    Kimich/Henrichs Andrich Kroos Beste
    Wirtz Musiala
    Undav/Fülle

    So eine Aufstellung finde ich auch nicht verkehrt.

  • 14.03.24

    Jan Niklas Beste - deutsche Havertz

  • 14.03.24

    Neuer
    Henrichs Tah Rüdiger Mittelstädt
    Kroos Andrich
    Sane Wirtz Musisla
    Undav/Fülle
    🤝

  • 14.03.24

    Hold up, let him cook

  • 14.03.24

    Niklas beste Abwehr ??

  • 14.03.24

    Beste Aufstellung:

    Beste
    Beste Beste Beste Beste
    Beste Beste
    Beste Beste Beste
    Beste

  • 14.03.24

    Neuer
    Kimmich Tah Rüdiger Mittelstädt (Raum)
    Groß (Andrich) Kroos
    Wirtz Gündogan Musiala (1. Alternative Sané)
    Füllkrug

  • 14.03.24

    heidewitzka... krass wie viele hier einfach mal eine potentielle S11 raushauen - ohne weiteren Kontext. Sollen das "predictions" sein, ist das ne Wunsch-11? Warum werden gewisse Positionen so gesehen? Bisschen mehr Text dazu fände ich echt nett.

    Unter der Berücksichtigung dessen, was ich von der PK mitbekommen habe (habe dazu weiter unten schon was geschrieben) würde ich von einer Startelf ausgehen, die am ehesten so aussieht:
    also 4-2-3-1 mit
    Neuer - Mittelstädt, Rüdiger, Tah, Kimmich - Andrich, Kroos - Wirtz, Gündogan, Musiala - Füllkrug

    - Neuer dürfte gesetzt sein, auch wenn es für ter Stegen schade ist, der es auch grundlegend verdient hat
    - Kimmich, Rüdiger, Kroos absolut gesetzt (so auch von Nagelsmann angesprochen)
    - Gündogan, Wirtz und Füllkrug sehr wahrscheinlich gesetzt (meine Interpretation)
    - Musiala dürfte ebenso eigentlich gesetzt sein, glaube aber nicht, dass sich Nagelsmann bei der gesamten offensiven Dreierreihe bereits festlegt und dann sehe ich Gündogan aus Hierarchie-Gründen vorn und Wirtz als unantastbar auch vorn. Sané dürfte je nach Form der Rückrunde dann Herausforderer #1 sein.
    - Mittelstädt scheint sehr wahrscheinlich nach den Ausführungen. Zumindest in den Testspielen sehe ich ihn jetzt starten und bei passender Leistung sich dann festspielen, sonst bleiben Raum und Henrichs und mit Außenseiterchancen Beste.
    - Neben Kroos hängt es dann vielleicht auch etwas vom Gegner ab, wie defensiv die zweite 6 sein soll. Bei den kommenden Spielen in meinen Augen eher Andrich, der sich zuletzt auch extrem in Form gezeigt hat (war davor ja schon trotz Bankplatz von Nagelsmann nominiert, weil er den Spielertyp wollte).
    - zweiter IV vermutlich Tah (erfahren und spielt auch eine gute Saison), allerdings dürften Anton und Koch zumindest Außenseiterchancen haben.

    Ansonsten sehe ich die übrigen Spieler eher in Einwechsel-/Backup-Rollen. Hier hat Nagelsmann auch genug unterschiedliche Spieler nominiert, sodass tatsächlich je nach Spielverlauf unterschiedliche Optionen von der Bank gebracht werden können - mit Beier einen schnellen 1vs1 Spieler, mit Undav einen 9er mit Spielmacherqualität, mit Müller (den ich nicht in der ersten 11 sehe) einen einzigartig unorthodoxen Spieler, mit Führich einen Flügelspieler, mit dem man das Spiel breiter machen kann, mit Havertz so ein Mittelding zwischen Undav und Führich (kann falsche 9 spielen, ohne wirklich eine zu sein, kann auf den Flügel, ohne dass ich ihn als Flügelspieler sehe, richtiger 10er ist er auch nicht - diese Diversität ist seine Stärke und Schwäche zugleich^^)
    Ich glaub damit hab ich (bis auf die Keeper) sogar alle irgendwie angesprochen. In ner guten Woche wissen wir alle ein bisschen mehr, wenn die erste Aufstellung feststeht (und noch mehr sobald das Spiel dann rum ist^^)

    • 14.03.24

      Halbe Bibel, lese ich nicht

    • 14.03.24

      Könntest ja einen Mehrwehrt darausziehen... guck dir lieber Shorts an, passt wohl eher zu dir

    • 14.03.24

      Habe ab Musiala „dürfte“ Gesetze sein aufgehört. Musiala und Wirtz sind die wichtigsten Spieler und die Zukunft des dfbs

    • 14.03.24

      Ich sehe Undav aufgrund seiner Form vor Füllkrug, sonst echt top geschrieben 👍🏼

    • 14.03.24

      Ich würde die eingespielte linke Seite aus Stuttgart mit Mittelstädt und Führich nicht unterschätzen. Vielleicht setzt Nagelsmann ja auch darauf. Vor allem, wenn man dann auch noch Undav hinzu nimmt.

    • 14.03.24

      @Cris: wenn du da nicht aufhörst, dann verstehst du vielleicht auch, wie es gemeint ist...
      Natrprlich sind Musiala und Wirtz die Zukunft. Aber nicht immer passen alle Spieler jeweils zusammen. Und manchmal entscheiden auch noch andere Faktoren. Wenn Nagelsmann Gündogan als gesetzt ansieht, weil er ihn als Führungspersönlichkeit auf dem Platz will, dann bleiben in der Dreierkette "nur" noch zwei Positionen. Vermutlich sind das dann Wirtz und Musiala. Wenn ich nur einen aussuchen dürfte, wäre das im Moment dann wohl Wirtz, der einfach nochmal mehr in Form ist. Musiala daneben ist die wahrscheinlichste Variante, auch weil der wohl eigentlich größte Konkurrent Sané gesperrt ist (und sich damit etwas ins Abseits befördert hat - ist aber auch nicht gerade in Bestform derzeit). Aber keiner (außer Nagelsmann selbst, wenn überhaupt) weiß, wie er diese Dreierkette ausgerichtet sehen will - mit Havertz hätte er nochmal einen anderen Spielertyp und in der Vergangenheit hatte er versucht ihn unbedingt irgendwie einzubauen (und ist mit seinen LV-Experiment auf die Nase gefallen). Undav wäre zumindest eine Option, wenn er dabei eine zweite hängende Spitze mit vorsieht. Alles Möglichkeiten, die auch vom Gegner abhängen könnten.

      Und trotzdem sehe ja auch Musiala prinzipiell in der Dreierkette - Kontext ergibt sich halt eher, wenn man Texte auch zu ende liest

    • 14.03.24

      Ich habe den Text natürlich zu Ende gelesen. Ich sehe viel genau so. Ich denke aber ab einer Startelf mit Musiala und Wirtz zusammen kommt man nicht vorbei und du baust eher drum rum und wenn dann sehe ich eher Wirtz draußen, der bei der Nation nicht so gut performt wie bei Mesterkusen. Sollten aber beide spielen, zumal Jamal jetzt viel linker Flügel spielt und das auch brillant macht.

    • 15.03.24

      Von seiner Spielweise her ist aber Musiala deutlich besser als Joker geeignet als Wirtz meiner Meinung nach.

      Musiala ist schneller, wendiger und trickreicher als Wirtz, der dafür deutlich passstärker ist.

      Ich denke auch, dass Wirtz neben Gündogan gesetzt sein wird und auf der dritten Position gibt es dann einen Zweikampf zwischen Musiala und Sané (die beide auch gut als Joker funktionieren).

      Nagelsmann sieht übrigens Undav auch eher wie Müller als offensiven Freigeist hinter der Spitze, was dafür spricht, dass vorne Füllkrug gesetzt sein wird.

    • 15.03.24

      Die Bibel ist aber durchaus sehr lesenswert...

      Wieso schreibt eigentlich nie jemand "halbe Koran" oder macht man darüber etwa keine Witze?

    • 15.03.24

      @Andrew: Du bist mein persönlicher Held mit deinen Beiträgen hier!💪🏻 Endlich mal jemand mit Verstand.

  • 14.03.24

    Was dieser Stürzer Rüdiger da zu suchen hat, muss man ned verstehen. Genauso wenig wie, dass ein Gündogan Kapitän ist.
    Der Rest passt soweit

    • 14.03.24

      POV: du hast kein Fußballverständnis

    • 14.03.24

      Warum sagt Zorro nicht gleich, dass er keine Ahnung hat?

    • 14.03.24

      Widerlegt erstmal meine Aussage für eine Diskussions Grundlage und dann kann ich euch auch gerne meine Meinung dazu kundtun, weswegen ich das so sehe, aber hier geht's ja mittlerweile eher darum witzig zu sein ;)

    • 14.03.24

      Du hast ja keine Argumente geliefert also gibt es auch nichts was diese falsche Meinung stärkt🙂

    • 14.03.24

      Rüdiger kein guter IV bzw nicht unser bester IV das er Gesetzt wäre
      Und Gündogan ist in meine Augen kein Kapitän.

      Was hast du jez daran nicht verstanden?

    • 14.03.24

      Wir haben das alle beim ersten Mal schon verstanden. Daher ja die negative Resonanz. Wirkliche Gründe für deine Aussage nennst du nicht.

    • 14.03.24

      Schade, ein Schlagabtausch zwischen dem "Spreepirat" und dem "Piratenjäger" hätte mich doch sehr gefreut 😄

    • 14.03.24

      Matrosen an Deck, ich bin bereit!

    • 14.03.24

      @Schreino ich glaube das hätten viele gerne weiter verfolgt, der Piratenjäger kam nur leider unbewaffnet zu diesem schriftlich geführten Schlagabtausch ;)

    • 14.03.24

      Und wirkliche Gegenargumente die meine Meinung widerlegen aber auch nicht.

      Aber na dann für ich gerne mal meine Meinung dazu aus.

      Thema Rüdiger: ich war noch nie ein großer Fan von Ihm, prescht mir teilweise zu offensiv aus der Abwehrreihe hervor was wieder rum dahinter Raum entsteht, den gute Team ausnutzen können. Hinzu kommt seine viel zu eklig aggressive herangehensweise in den Zweikämpfen. Immer gut für ne Rote Karte und sowas kann ja ein komplettes Spiel beeinflussen.
      Und nur weil er bei Real einigermaßen solide ist, heißt das nicht, dass er das auch in der N11 ist. Hat er oft genug schon bewiesen. Wenn ihr mich nach einen Vergleichsspieler fragen würdet, würde ich sagen das er ähnlichkeiten mit Upa hat.

      Thema Gündogan: Wie dieser Erdogan Anhänger, die deutsche Kapitänsbinde bekommen hat und dementsprechend unser Land anführt, muss man nicht verstehen. Hinzukommt das er für mich keiner ist, der eine Mannschaft anführen kann, mal den Karren ausm Dreck zu holen wenn es mal nicht so läuft, evtl auch mal dazwischen Haut wenn einem der Gegner auf der Nase rumtanzt und halt nunmal in meinen Augen einfach keine Führungskraft und erst recht keine Vorzeigeperson ist die ein ganzes Land repräsentiert.
      Dazu mein Spielervergleich wäre Reus
      Noch ein weiter Punkt wäre, bei der offensiv um Sane, Wirtz und Musiala ist kein Platz für Ihn, hätte er nicht die Binde. Dahinter ist Kroos, den man ja nicht zurück geholt hat um Ihn auf die Bank zu setzen und neben Kroos spielt ein 6er, was Gündogan auch nicht ist.
      Und vorerst mein letzter Punkt der mir dazu einfallen würde, wäre das gleiche wie bei Rüdiger. Barca bzw ManCity ist nicht die N11

      So und nun Feuer Frei für eure Argumente. Ich freu mich. Arrr

    • 14.03.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.03.24

      Es geht doch👍🏻
      Kann deine Sichtweise durchaus nachvollziehen.

      Ich kann mir auch noch nicht so richtig vorstellen, wie Gündogan da auf der Zehn agieren soll, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Gefühlt nimmt aber wahlweise Sané oder Musiala einen Platz weg.

      Das Problem ist einfach, dass mit Kimmich, Goretzka, Gündogan & Kroos vier der besten deutschen Spieler einfach überhaupt nicht zueinander passen. Aber Nagelsmann versucht zumindest, dieses Problem irgendwie zu lösen, anders als Flick.

      Ich bin gespannt! 🙃

    • 15.03.24

      Piratenjäger, danke für die ausführliche Erläuterung deiner Sichtweise.

      In guter Form finde ich Rüdiger immer noch einen der besseren Innenverteidiger der Welt. Für mich ist er einfach eine absolute Präsenz auf dem Platz und in der Luft - und zögert vor keinem Zweikampf. Zudem sind seine Langpässe und Flanken nicht verkehrt für einen IV. Wie fast alle Nationalspieler von uns, hat er in der N11 aber auch Luft nach oben.

      Gündogan wiederum mag ich nur im Vereinsfußball bis dato. Ich denke, dass sein Können in der N11 verschwendet wurde, da er falsch eingesetzt war. Auf der 10, wie von Nagelsmann angedacht, kann ich ihn mir sehr gut vorstellen.

      Gepaart mit den Zuckerpässen von Kroos und einem defensiven Pendant im ZM, sehe ich auch, dass Gündogan uns weiterhilft.

      Warum er Kapitän wurde, ist mir bis heute ein Rätsel. Gleichzeitig würde ich ihn aber nicht auf die Erdogan-Sache reduzieren, da war Özil deutlich schlimmer drauf. Gündogan ist Deutscher und repräsentiert unser Land schon ganz gut, wie ich finde.

  • 14.03.24

    Stach hätte auf jeden Fall auch ne Chance verdient. Bessere Stats als Andrich

    • 14.03.24

      Bessere Stats als ein 6er als 8er oder manchmal sogar 10er? Krass

    • 14.03.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.03.24

      @MessiTheGOAT als 6er zählen denke ich vor allem Defensiv- und Passstats. Da ist Stach diese Saison einer der besten Europas. Also ja, er hat bessere Stats als Andrich in den relevanten Bereichen

    • 14.03.24

      Ist ja alles relativ, natürlich hast du bei Leverkusen nicht die besten Defensivwerte, da du 80 Prozent der Zeit den Ball hast, dann kannst du ja schlecht Angriffe unterbinden, wenn kaum welche da sind.

    • 14.03.24

      Bei diesen Statistiken muss man doch auch etwas genauer hinschauen. Wenn du z.B. die Passquote anschaust: Wo wurden diese Pässe gespielt? In der eigenen Hälfe oder kurz vorm gegnerischen Tor? Waren es 5-Meter-Pässe zum Torhüter, die keinen Wert haben, oder gefährliche Schnittstellenpässe, die das Team voranbringen?
      Wer immer nur auf Statistiken guckt, verliert das Gesamtbild aus den Augen.

    • 14.03.24

      Bei der Natio wird neben Kroos ein absoluter Abräumer mit starken Defensivquslitäten gebraucht, weshalb natürlich Werte wie Zweikampfquote oder abgefangene Bälle zählen. In diesen ist Stach auf jeden Fall überlegen

    • 14.03.24

      Stach einfach die beste Holding 6 in Deutschland diese Saison und darum geht es neben Kroos

    • 14.03.24

      Würde Karazor noch vor Stach sehen, aber dass der nicht mit kommt während die Ibiza-Geschichte über ihm schwebt - verständlich.

      Andrich halte ich für wahnsinnig overrated, in so einer toll funktionierenden Leverkusener Mannschaft ist es einfach gut auszusehen. Wie passend, dass seine vermeintlichen Stärken aufgrund der Spielweise des Teams statistisch nicht erfassbar sind. Mit Andrich als DM wären wir Lust und Laune des Schiedsrichters ausgeliefert. Wenn da einer kleinlich pfeift, dann spielen wir schnell zu zehnt.

  • 14.03.24

    Warum kann man die offizielle Trikots noch nicht mit Beste oder Undav bedrucken lassen?

  • 14.03.24

    Beste in die Innenverteidigung neben Führich.

  • 14.03.24

    Wenn man die Namen so liest, ist es erstaunlich wie sehr sich die deutsche Nationalelf in den letzten 10 Jahren zurückentwickelt hat. Die Verjüngung ist/war nötig, aber man muss halt auch festhalten, dass die Qualität klar zurückgegangen ist. Da können die Spieler nix für, die Nominierungen sind auch alle begründet, aber dennoch ist das absoluter Durchschnitt. Da wird sich kein Gegner fürchten müssen. Umso mehr lernt man dann aber auch mal wieder einen Sieg zu schätzen und kann wieder richtig mitfiebern. Jetzt sind Duelle gegen kleinere Nationen wieder auf Augenhöhe.

    • 14.03.24

      musiala wirtz sane kroos gündogan, alles richtige durchschnittsspieler ja

    • 14.03.24

      Guck dir nochmal die Truppe an, die 96 die EM gewonnen hat. Ein Turnier gewinnst du nicht (nur) mit großen Namen und Marktwerten…

    • Captain-Iglo
      1 Frage 7 Follower
      Captain-Iglo
      14.03.24

      Im WM Kader von 2014 sind auch einige Namen dabei die jetzt nicht wirklich die Top Stars waren. Finde jetzt auch nicht unbedingt, dass der Kader schlecht aussieht. Es sind halt auch ein paar dabei die es sich durch gute Leistungen in den letzten Monaten mehr verdient haben, als andere die sonst nur wegen ihrer langjährigen Erfahrung dabei gewesen wären.

    • 14.03.24

      Kann ich nicht so ganz mitgehen. Klar viele neue/junge Leute die aktuell vielleicht nur eine Hochphase haben und nicht unbedingt internationale Klasse. Allerdings galt das auch für Bernd Schneider, Thorsten Frings, Höwedes, Hector oder Sandro Wagner.
      Spieler wie Wirtz, Musiala, Gündogan, Sane sind dann das was früher Ballack, Schweinsteiger, Özil oder Lahm waren.

    • 14.03.24

      Das ist doch Quatsch... gehe doch mal die Mannschaftsteile durch...
      Im Tor Neuer/ ter Stegen, da gibt es nicht viele Nationen die da mithalten können
      In der IV Tah und Rüdiger, einer davon ist der beste Abwehrspieler einer Mannschaft die momentan zu den 3 besten Europas gehört und der andere Stammspieler bei Real Madrid,
      Im Mittelfeld haben wir Kroos und Gündogan, beide erfahrene Leistungsträger bei Real und Barca und dazu noch Musiala und Wirtz.. 2 der größten Talente im Fussball...
      AV, 6er und Stürmer gebe ich dir recht, da sind wir nicht Weltklasse besetzt, aber das waren wir 2014 auch nicht (WM Finale: 35 Jahre alter Klose, auf der 6 Kramer und LV Höwedes)
      Das Grundgerüst ist überragend und daraus kann etwas entstehen

    • 14.03.24

      POV: du bist Ü40 redest alles was neu ist schlecht

    • 14.03.24

      Deutschland - das Land der Nörgler und Bundestrainer

  • 14.03.24

    Wie hier jeder Trainer spielt 🤣

  • 14.03.24

    Finde eigentlich das Spielermaterial für 4-2-2-2 perfekt, Nagelsmann ist doch auch Fan von einem engen zentralen Mittelfeld.

    Neuer
    Kimmich-Tah-Rüdiger-Mittelstädt
    Kroos- Groß
    Wirtz - Musiala
    Füllkrug - Havertz

    Wäre halt brutal offensiv aber mit dem Restlichen Spielermaterial könnte man es auch defensiver gestalten. Meinungen?

  • 14.03.24

    Finde auch gut, was Nagelsmann alles so erläutert hat bzgl. der Rollen, Zusammenstellung der Kaderstruktur usw.!
    Denke das ist wirklich wichtig für so ein Gesamtgefüge und die Stimmung im gesamten Kader.

  • 14.03.24

    Baba Kader

  • 14.03.24

    Neuer
    Kimmich Tah Rüdiger Mittelstädt
    Kroos Andrich (pavlovic)
    Sane Wirtz musiala
    Undav
    Beste Aufstellung finde ich

    • 14.03.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.03.24

      Geh ich so mit. Bei mittelstädt bin ich skeptisch. Klar spielt der ne super Saison, das scheint mir allerdings ein mega Ausreißer nach oben zu sein. Für die Bundesliga im gefestigten Stuttgart ist es 1a, aber ich frag mich ob er die Leistung auch wo anders bringen kann. Letztes Jahr war er noch bei der Herta auf der Bank. Raum hat zumindest etwas internationale Erfahrung 🤔

    • 14.03.24

      Einfach mal testen dazu sind die Testspiele ja da wenn er abliefert muss man ihn dann auch mitnehmen zur em

    • 14.03.24

      Ich drück ihm die Daumen. Aber das hat Nagelsmann schon versäumt muss man sagen. Die letzten Testspiele hat er einfach 'verschenkt'.

    • 14.03.24

      Beste Aufstellung nur mit Beste

    • 14.03.24

      Es wurde auf der pk erwähnt, das beste als Standartspezialist nominiert wurde. Denke er wird nur rein kommen wenn man unbedingt ein Standarttor benötigt. Das ist übrigens etwas was ich nicht verstehe. Standarts sind ja im Vergleich zu technischen oder taktischen Dingen relativ einfach zu trainieren. Gut, bestes Standarts sind schon herausragend gut, aber warum hat nicht jedes Team mindestens einen guten standartschützen? Ich würde ja fast behaupten in jedem zweiten kreisliga Team gibt es jemand der die Standarts besser tritt als kimmich 😵‍💫

  • 14.03.24

    Neuer
    Henrichs - Tah - Rüdiger - Raum
    Andrich - Kroos
    Sane - Wirtz - Musiala
    Füllkrug

  • 14.03.24 Bearbeitet am 14.03.24 19:19

    Topelf für die EM:

    Nübel

    Vagnoman, Anton, Zagadou auf Krücken mit falschem Pass, Mittelstädt

    Karazor, Stiller

    Lückenfüller (z.B. Musiala), Lückenfüller (z.B. Wirtz), Führich

    Undav

  • 14.03.24

    Wo Finkgräfe?

    • 14.03.24

      Weit hinter Raum und Mittelstädt. Auch wenn er sich gut macht ist er von der Nationalmannschaft noch ein ganzes Stück entfernt.

  • 14.03.24

    Das ist wieder eine Nomminierung wie vor der Löw-Zeit.

  • 14.03.24

    Neuer
    Kimmich/Groß/Henrichs- Tah -Rüdi.-Mittelst/Raum
    Andrich - Kroos
    Wirtz -Müller/Gündogan- Musiala
    Beier/Undav

    Würde gerne sehen, dass Müller nicht nur als Maskottchen mit genommen wird und ein Ausrufezeichen zum Ende setzt. Aber warten wir mal ab.

    Interessant finde ich, dass der Beste als Abwehrspieler aufgeführt wird 🤔

  • 14.03.24

    Pavlovic anstatt Goretzka, typischer Bayern Bonus!

  • 14.03.24

    Es gibt nur eine Topelf:

    Ter Stegen
    Kimmich - Tah - Rüdiger - Mittelstädt
    Pavlovic - Kroos
    Musiala - Wirtz - Führich
    Undav

    • 14.03.24

      Bis auf Pavlovic perfekt 🙏

    • 14.03.24

      Musiala über rechts kann ich mir beim aller besten Willen nicht vorstellen. Wenn dann Sane - Wirtz - Musiala. Chris Führich in allen Ehren, aber Sane ist schon nochmal eine Klasse stärker, sobald er seine Patellasehnen-Probleme auskuriert hat.

    • 14.03.24

      Habe beim TW aufgehört zu lesen

    • 14.03.24

      Führich 🤡

    • 14.03.24

      klar bei deinem namen.. schwager gehen halt gerne mit dem altbewährten

    • 14.03.24

      Klar hat Sané mehr Potential in der Spitze, aber ich würde ungern die EM darauf verwetten, ob Sané morgens mit dem richtigen Bein aufsteht. Dann lieber die Konstanz eines Führichs und auf Automatismen auf den Flügeln bauen. Man sollte nicht unterschätzen wie wichtig ist so kleine Blöcke zu haben. Musiala und Kimmich kennen sich bestens, Mittelstadt und Führich sind die beste linke Seite dieser Bundesliga-Saison. Weitere Blöcke: Rüdiger und Kroos sowie Andrich, Tah und Wirtz. Füllkrug ist der einzige, dem die Bindung fehlt, weswegen mMn Undav definitiv eine Überlegung wert ist.

  • 14.03.24

    neuer
    kimmich-tah-rüdiger-henrichs/raum
    kroos-groß/andrich
    sane/wirtz-gündogan-musiala
    füllkrug

    das ist die s11, und der rest soll sie pushen und gute stimmung verbreiten

  • 14.03.24

    Neuer
    Henrichs, Anton, Tah, Mittelstädt
    Andrich, Groß
    Wirtz, Kroos, Musiala
    Füllkrug

  • 14.03.24

    Da hat der Julian aber mal ordentlich auf den Tisch gehauen.

  • 14.03.24

    Ich hab die PK nicht ganz vollständig gesehen bzw. im Büro nebenbei laufen lassen. Aber Nagelsmann hat durchaus schon sehr viel preisgegeben.
    - Viererkette
    - Kimmich (RV) und Rüdiger (IV) darin im Grunde gesetzt
    - 3 "Zehner" - also wohl eher keine klassischen Flügelspieler
    - Gündogan eher für eine der drei 10er vorgesehen
    (- d.h. neben dem gesetzten Kross wird dann wohl Andrich oder Groß spielen)
    - auf diesen Positionen auch der größte Konkurrenzkampf, u.a. sieht er auch Undav dort
    - Henrichs als Backup für Kimmich und gleichzeitig Herausforderer für LV
    - Beste als LV-Alternative und als "Spezialist" für Standards
    - nur halb hab ich einen Satz mitbekommen, der um Führich ging, dabei hatte Nagelsmann auch was gesagt mit von wegen, dass sich das dann auch gut mit Mittelstädt ergänzen könne - den gesamten Kontext und ob damit eine mögliche Favoritenrolle von Mittelstädt auf LV zwischen den Zeilen steht, kann ich nicht genau sagen. Er dürfte aber auf jeden Fall gute Chancen haben trotz der ganzen Alternativen dort.

    Wenn sonst noch klare Aussagen getätigt wurden, die ich nicht mitbekommen/ nicht aufgeführt habe, dann gern per Kommentar ergänzen.

    • Captain-Iglo
      1 Frage 7 Follower
      Captain-Iglo
      14.03.24

      Nagelsmann über 4 einberufene Stuttgarter Spieler: "Das ist auch ein Momentum. Sie sind in diesem Jahr sehr, sehr gut unterwegs. Ich hätte noch zwei, drei mehr vom VfB holen können. Waldemar Anton ist ein sehr guter Verteidiger, auch mit Offensivdrang. Er wird nicht verlangen, dass er jedes Spiel von Anfang an spielt, aber er wird trotzdem alles geben. Maxi Mittelstädt ist derzeit der stabilste Linksverteidiger in der Bundesliga. Statistisch gesehen ist er mit Abstand der beste Linksverteidiger der Bundesliga. Chris Führich ist ein extrem wertvoller Spieler, der im 1v1 und im Abschluss sehr gut ist und der entscheidend sein kann, wenn wir ein Tor brauchen. Deniz Undav hat eine große Fähigkeit, Räume zu lesen. Er läuft viel, ist fleißig und hat einen guten Riecher fürs Tor.

      https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1768271851392741869

    • 14.03.24

      - Tah, Rüdiger sind beide gesetzt
      - Gündogan auf keinen Fall neben Kroos auf der 6

  • 14.03.24

    Meine Top 11 wäre:

    Neuer [C]
    Kimmich, Tah, Rüdiger, Raum(Mittelstädt)
    Andrich, Kroos
    Wirtz, Musiala, Havertz(Gündogan)
    Füllkrug(Undav)

    wäre mit Neuer als Kapitän gegangen um keine Unsicherheit rein zu bringen, falls Gündogan mal nicht startet.

    PS: Sane würde aktuell auch ohne Rotsperre nicht starten

  • 14.03.24

    Beste in Ehren, liebe ihn für die ganzen Punkte, die er mir seit Spieltag 1 bringt, aber in der Nationalmannschaft gibt's schon noch bessere Optionen.

    • 14.03.24

      Nagelsmann hat ihn als LV-Alternative und wegen seiner starken Standards - wäre auch wirklich mal interessant wie seine Scorer-Werte wären, wenn er nochmal bessere Mitspieler hätte^^ Er ist auf jeden Fall dazu noch ein Mentalitätsspieler und offensichtlich wollte Nagelsmann auch nochmal mehr Spieler von dieser Sorte.

    • 14.03.24

      Sehr lustig, die Standards, die der Toni immer macht?
      Beste ist auch kein Defensiv-Spieler, warum taucht er bei den Verteidigern auf?

    • 14.03.24

      Nagelsmann hat explizit daraufhingewiesen, dass Beste nicht nur in der Vergangenheit teils LV gespielt hat, sondern grundlegend sehr stabile Defensiv-Werte aufweist. Und eben angemerkt, dass manche Spieler als "Spezialisten" dabei sein sollen, Beste eben hier für Standards.
      Dass Kroos wohl viele davon übernehmen dürfte ist klar. Aber in engen Spielen nochmal Variation einwechseln zu können, ist ja nicht verkehrt. Wenn zwei, drei sehr unterschiedliche Standardspezialisten um den ruhenden Ball stehen, ergibt das auch mehr Optionen und somit mehr Fragezeichen beim Gegner. Und direkte Freistöße dürften von Beste besser ausfallen als von Kroos - und der beharrt dann auch nicht drauf. Auch bei Real schießt er nicht alle Standards. Überhaupt sind die übrigen Standardschützen alle nicht unbedingt für ihre direkten Tore bekannt - Kimmich nicht, Wirtz überlässt im Verein auch eher Grimaldo. Sané würde vielleicht gern, muss aber auch erstmal spielen^^ Wer bleibt dann noch?

  • 14.03.24

    [Kommentar gelöscht]

  • 14.03.24

    Important and right

  • 14.03.24

    man kann sich jetzt natürlich Aufstellungen ausdenken, aber das ist ziemlich müßig... man muss erstmal sehen wer mit wem da gut passt in allen möglichen Mannschaftsbereichen. Dazu sind ja die nächsten Spiele da

  • 14.03.24

    Neuer
    Kimmich-Tah-Rüdiger-Mittelstädt
    Kroos-Gündogan
    Havertz-Musiala-Wirtz
    Undav

    • 14.03.24

      einfach nein

    • 14.03.24

      Danke für deine ausführliche Argumentation was du anders machen würdest und warum 👍

    • 14.03.24

      Gündogan auf die 10, Harvertz dafür raus, andrich rein
      Und Fülle für undav

    • 14.03.24

      @Aguii Nagelsmann hat schon angekündigt dass Kimmich RV sein wird, klappt bei Bayern ja auch.
      Kroos kann auch klaren 6er spielen. Von 8 Spielen die er auf der Position für Real in dieser Saison gemacht hat, wurde 5x zu 0 gespielt. Gündogan in der Offensivreihe versperrt einem Spieler dort den Platz der da besser geeignet ist.

    • 14.03.24

      Kimmich wird RV spielen, Aguii. Im letzten Spiel hat er angedeutet wie gut er die RV-Position interpretiert. Mit Offensivdrang, Ballkontrolle und Übersicht kontert er seine Schwächen in der Geschwindigkeit.

      Wenn er so spielt, wird er gesetzt sein auf rechts.

  • 14.03.24

    Wieso Pavlovic vor Stiller/Stach nominiert wurde verstehe ich nicht ganz.

  • 14.03.24

    Beste Abwehr?

  • 14.03.24

    Neuer
    Mittelstädt- Anton-Tah-Henrichs
    Andrich- Kroos
    Wirtz- Musiala- Führich
    Füllkrug

    Bei der Em. Vorausgesetzt Sane findet nicht zur alter Form zurück…

  • 14.03.24

    Neuer
    Koch - Tah - Rüdiger
    Kimmich - Gündogan - Kroos - Mittelstädt
    Wirtz - Musiala
    Undav/Lücke

  • 14.03.24

    Da fällt Gosens wohl der Wechsel zu Union auf die Füße. Hätte ich vorher nicht gedacht.
    Ansonsten endlich mal mutige und nachvollziehbare Nomierungen. Jeder im Kader hat diese Saison unumstritten abgeliefert.

  • 14.03.24

    Armutszeugnis dieser Kader

  • 14.03.24

    Neuer
    Kimmich- Tah-Koch/Rüdi.-Mittelst/Raum
    Groß/Andrich - Kroos
    Gündogan
    Wirtz - Musiala
    Füllkrug/ Undav

  • 14.03.24

    Richtig geil Julian!!!

  • 14.03.24

    Neuer
    Henrichs/Kimmich - Tah- Rüdiger- Mittelstädt
    Gündogan-Kroos
    Sane- Wirtz- Musiala
    Undav

    • 14.03.24

      Ne Gündogan Kroos funktioniert halt nicht, hat man doch gesehen, Gündo ist auch für die 10er Position vorgesehen

    • 14.03.24

      Wenn Gündogan Kapitän bleibt, hat er aber keine Wahl außer dieser Aufstellung.
      Einen Kross nimmst du nicht raus und die 3 hinter dem Stürmer auch nicht.

    • 14.03.24

      Broski Nagelsmann hat vor 5 min gesagt das Gündogan nicht auf der 6 spielen wird sondern für eine der 3 Zehner Positionen vorgesehen ist

    • 14.03.24

      Ja da muss man einfach drauß lernen und einen Andrich neben Kroos stellen, nicht ohne Grund hat auch ein Tuchel die ganze Zeit eine holding 6 für ein ausgeglicheneres Spiel gefordert. Vorne hat man mit Füllkrug jemanden der in der Natio gut trifft, ausserdem ist vom Spielertyp Undav geeigneter für eine Einwechslung. Sonst eine gute Aufstellung👍

    • 14.03.24

      Ist egal, wer offensiv spielt. Mit einer IV aus Tah und Rüdiger gewinnst du keinen Blumentopf. Gibt keinen deutschen IV mit dem Anspruch auf gehobenes internationales Format. Rüdiger vielleicht noch am ehesten.

    • 14.03.24

      Hab die PK nicht gesehen.
      Dann soll er mir mal erklären, wie man einen Wirtz oder Musiala für einen Gündogan draußen lassen kann ?
      Sane war unter ihm ja auch immer gesetzt.
      Da kann er auch gleich mit Führich und Beste spielen...

    • 14.03.24

      Ja Rüdiger kann nichts. Spielt ja nur Woche für Woche für Real Madrid 🙄

  • 14.03.24

    Im Großen und Ganzen ist das alles nachvollziehbar. Einzig Andrick miss
    man gucken. Diesen Spieltyp brauchst du aber wenn Palacios wieder fit ist und durchspielt, wodruch Andrich bank ist, kannste den eigentlich nicht mitnehmen. Ich glaube wegen diesem Fall wurde Pavlovic nominiert, weil er diese Rolle spielen kann. Nicht 1zu1 wie Andrich aber ähnlich absichernd. Ebenso Groß. Ich sage von den 3 kommen 2 mit. Beste als Schienenspieler ist überraschend. Wenn 5er Kette doch ne Alternative ist, ist es riskant. Eine Anspruchsvolle Formation die eintrainiert werden muss. Diese Zeit hast du nicht!

  • 14.03.24 Bearbeitet am 14.03.24 14:58

    Nagelsmann aktuelle Topelf:
    Neuer
    Kimmich Tah Rüdiger Mittelstädt
    Kroos X (wahrsch. Andrich)
    Musiala Gündogan Wirtz
    Fülle

    (bei EM Sane je nach Form für einen der drei 10er, am ehesten Gündogan mmn)

  • 14.03.24

    man kanns zusammenfassen mit:
    er hat seine 13/14 spieler für die s11 im kopf und dahinter will er leute die einfach gas geben, sich freuen dabei zu sein und keine ansprüche stellen.

    • 14.03.24

      100%... wenn man genau hingehört hat, stehen schon 80% der startelf für die EM...
      Neuer
      Kimmich Tah Rüdiger LV noch offen (Henrichs, Raum oder Mittelstädt)
      Kroos, 2. 6er noch offen (Andrich, Groß, Pavlovic... Gündogan sieht er ausdrücklich nicht auf der 6)
      Musiala Wirtz, 3. 10er wahrscheinlich Sane (Herausforderer Führich, Gündogan, Beier, Undav)
      Stürmer hat er sich nicht geäußert, aber da er Undav als Herausforderer auf der 10 sieht, spielt wahrscheinlich Füllkrug im Sturm

    • 14.03.24

      Gündogan ist als Kapitän sicherlich kein Herausforderer..

    • 14.03.24

      Naja Gündogan ist Kapitän weil Flick es so wollte bzw. Aus Zwang etwas neues machen wollte... Nagelsmann wollte das natürlich nicht nach ein paar Monaten wieder über den Haufen werfen, weil er auf die Diskusionen der Medien keine Lust hat...
      Laut Nagelsmann sind "alle Spieler Kapitäne"...

  • 14.03.24

    Endlich mal jemand, der wirklich nach Leistung nominiert, auch wenn es noch 2-3 andere Spieler verdient hätten

  • 14.03.24

    Groß satt Stiller ? Hat er den selben Schnaps wie ich ?

  • 14.03.24

    Neuer
    Kimmich Rüdiger Tah Mittelstädt
    Kroos Andrich
    Sane Musiala Wirtz
    Füllkrug / Undav

    Gundogan für Andrich oder Musiala auf der 10

  • 14.03.24

    Mittelstädt hat lt. Nagelsmann die besten Statistikwerte aller deutschen Links-Verteidiger? Welche meint er, Tore können es kaum sein...

    • 14.03.24

      Die Tore sind ja beim LV auch so relevant....

    • 14.03.24

      Eddie, bitte hör doch einfach auf mit sowas. LG

    • 14.03.24

      Gosens 6 Saisontore>>>> Mittelstädt 2 😆

    • 14.03.24

      Defensiv und Zweikampf werte

    • 14.03.24

      Macht Eddie das mit Absicht oder ist er etwas langsamer?

    • 14.03.24

      Welche Statistikwerte sind denn bitte eher relevant?
      Ok, Passquote 88%, (in einer Stuttgarter Mannschaft, die im Flow spielt, was anderes als bei Union), Gosens mit 76% , Beste 67%.
      Beim Tempo nehmen sich Maxi und Robin nichts, Beste der Schnellste.
      Laufleistung unterscheidet sich auch nicht außerordentlich.
      Gosens ist mit Abstand der beste Torschütze, dazu noch 25 Torschüsse, 23 Torschussvorlagen, auch Bestwerte.
      Ja, Beste hat noch bessere Scorerwerte, wird aber keine Standards in der NM ausführen, weil das Chefsache ist. Ergo abziehen. Außerdem ist er kein Verteidiger, obwohl er von Nagelsmann so eingeteilt ist.
      Wäre Mittelstädt bei Union hätte er nicht annähernd so gute Werte, im Speziellen die Notenwerte, das kennen wir.
      Gosens eine absolute Attraktion, wie er spielt. Nie langweilig, mit großem Einsatz, offensiv unheimlich kopfballstark, hat trotz der Union Misere stark performt.
      Darüber hinaus hat er die Ausbootung einfach nicht verdient. Welchen Grund bietet er bitte, um nicht nominiert zu sein?
      Von mir aus sammle ich noch 100 dislikes, habe trotzdem recht. Und dafür muss ich auch niemanden beleidigen.

    • 14.03.24

      Stimme ich zu Eddie Top. Diese ganzen VfB fans sind einfach so hochnäsig und denken sie sind jetzt die beste Mannschaft der Welt.😂

    • 14.03.24

      Danke schön. Ich habe als Berliner ja auch nichts gegen Maxi oder Stuttgart, aber für die Nationalmannschaft reicht es nicht, wenn man in einer Top Mannschaft einige Spiele ordentlich liefert. Erst recht nicht, wenn man keine besondern Skills hat.
      Gosens hat sie. Ich möchte nicht wissen, wie enttäuscht er gerade sein muss., zurecht.

    • 16.03.24

      Nehmt euch doch ein Zimmer bitte 😂

    • 16.03.24

      Hauptsache dummquatschen..

  • 14.03.24

    Bouna Sarr hätte sich auch eine Nominierung verdient gehabt

  • 14.03.24

    [Kommentar gelöscht]

  • 14.03.24

    Neuer
    Henrichs-Tah-Rüdiger-Raum/Mittelstädt
    Kroos-Andrich
    Musiala- Wirtz - Führich (sonst Sané)
    Undav

  • 14.03.24

    Stach oder Stiller hätten es sich auch verdient!

  • 14.03.24

    Kroos Defensivqualitäten und die der anderen Spielmacher sind leider zu schlecht als das man zwei von der Sorte wie Kroos, Kimmich, Gündogan,… aufstellen kann. Andrichs ist hingegen wesentlicher besser, du brauchst ihn als 6er zu absichern für eben den „Drecksjob“. Bei Real sind das halt Camavinga oder Tchoameni die wenn man sich mal die Spiele anschaut, Kroos gefühlt Begleitschutz geben und mit ihm immer gepairt sind. Deutschland hat im moment nicht die Spieler mit einem solchen Niveau und Qualität bzw. Eigenschaften, da sind Andrich, und vorallem eigentlich ein Anton Stach die besten. Can, Martel,… wären ebenfalls Optionen und mMn sollten auch zwei aus den vier mit zur EM.

  • 14.03.24

    [Kommentar gelöscht]

  • 14.03.24

    Is Sane nicht nominiert weil er gesperrt wäre?

  • 14.03.24

    Baumann
    Henrichs-Rüdiger-Tah-Raum
    Kroos-Andrich
    Wirtz-Musiala-Führich
    Undav

  • 14.03.24

    Maxi Beier to the moooon

  • 14.03.24

    Sehe ich das richtig, dass da nominell mit Musiala und Führich nur zwei Spieler für außen dabei sind?

    Klar Müller und Havertz können auch auf außen spielen, sind aber wohl eher in der Zentrale besser aufgehoben als 10er oder hängende Spitze.. und Musiala ist ja auch kein klassischer Flügelspieler, wie es ein Führich ist..

    Finde das alles sehr zentrumslastig.

    Einzige Alternative wäre noch Beste..

    • 14.03.24

      Sane ist doch nach den 2 Testspielen auch wieder dabei

    • 14.03.24

      Es wird definitiv mit 5er kette gespielt.. musiala wirtz und St dann undav/füllkrug

    • 14.03.24

      Klar, da hast du Recht. Nichtsdestotrotz finde ich die Auswahl nicht so groß.

      Ich finde bei den Nominierungen fällt immer wieder auf, wie wenige schnelle und gute Außenbahnspieler wir in Deutschland haben. Die meisten Spieler sind nur noch Technik und sicheres Passspiel aus. Spieler wie Führich sind echt selten geworden..

    • 14.03.24

      Ja Safe stimmt dir zu, aber wenn wir keine weiteren Flügelspieler mit ausreichend Qualität mehr haben, wird’s halt auch schwer für Nagelsmann welche zu nominieren. 😂

    • 14.03.24

      Musiala und Wirtz werden 👨‍🍳

    • 14.03.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.03.24

      Leider wahr.. so traurig es ist 😅

    • 14.03.24

      Nagelsmann spricht die ganze Zeit von "3 Zehnern" - also keine klassischen Außenspieler. Also absichtlich eher zentrumslastig. Ebenso wird es eine Viererkette. Darin gesetzt sind Kimmich auf RV und Rüdiger IV. DIe anderen Psoitionen werden sich dann noch zeigen. Ebenso sieht er Gündogan eher auf einer der drei 10er Positionen. Heißt neben dem gesetzten Kroos wird dann wohl ein Andrich oder Groß spielen. Undav wurde auch eher für eine der 10er genannt, womit Lücke wohl weiter erstmal vorn eingeplant sein wird (wobei das nicht heißt, dass Undav da nicht auch reingehen kann).

  • 14.03.24

    Stuttgarter rein, Dortmunder raus.
    Ein Trainer der nur bis zum Sommer Vertrag hat, zahlt sich zumindest in der Hinsicht aus, dass es JN nun egal sein kann was nach dem Turnier mit den Spielern in der Nationalmannschaft passiert.
    Wer gut spielt fährt mit, der Rest bleibt zuhause. Chapeau!

  • 14.03.24

    Leno und Pavlovic hätte ich glaube ich gelassen und dafür Stiller und Goretzka mitgenommen. Sonst aber sehr guter Kader!

  • 14.03.24

    Lowkey der bestmögliche Kader

  • 14.03.24

    was passiert mit andrich? hat brutalen hype erfahren, war aber nur auf der 6 wegen palacios‘ verletzung.. davor nur einwechsler bzw paar mal als IV… wieso redet den jeder in die startelf neben kroos? und wird das auch so bleiben wenn andrich nur als rotationsspieler für pala die saison beendet?

    • 14.03.24

      Neben Kroos brauchst du eben genau so einen Spieler. Du brauchst jemand der für Kroos die Drecksarbeit macht damit er kochen kann.

    • 14.03.24

      und dann soll er gündogan als (gerade auf der PK bestätigten) kapitän dann auf die bank setzen?

    • 14.03.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.03.24

      Kroos Defensivqualitäten und die der anderen Spielmacher sind halt nunmal zu unterirdisch als das man zwei von der Sorte wie Kroos, Kinmich, Gündogan,… aufstellen kann. Andrichs ist hingegen wesentlicher besser, du brauchst ihn als 6er zu absichern für eben den „Drecksjob“. Bei Real sind das halt Camavinga oder Tchoameni die wenn man sich mal die Spiele anschaut, Kroos gefühlt Begleitschutz geben und mit ihm immer gepairt sind. Deutschland hat im moment nicht die Spieler mit einem solchen Niveau und Qualität bzw. Eigenschaften, da sind Andrich, und vorallem eigentlich ein Anton Stach die besten. Can, Martel,… wären ebenfalls Optionen und mMn sollten auch zwei aus den vier mit zur EM.

    • 14.03.24

      andrich kommt bei leverkusen in dieser Buli saison auf 7 startelfeinsätze als ZDM von 25 möglichen spielen, ich check einfach nicht wieso scheinbar er der für die drecksarbeit ist etc wenn er es bei Lev scheinbar auch nicht is

      edit: 5 der 7 spiele war er ersatz für den verletzten palacios

    • 14.03.24

      weil eben Palacios den Drecksjob noch besser macht, aber leider ist Palacios kein Deutscher und deshalb ist dann eben ein Andrich nominiert der momentan der beste Deutsche für diese Position ist nach Stach…

    • 14.03.24

      Pala interessiert doch niemand beim dfb. jeder weiß das pala besser ist, es geht um das spielerprofil das andrich hat und in den spielen diener gespielt hat hat er top Leistungen gebracht.

    • 14.03.24

      Gündogan könnte auch auf die 10 ausweichen.. da hat er in City alles zerrissen

    • 14.03.24

      die vorderen 3 müssen sane/wirtz/musiala sein, an den dreien führt kein weg vorbei sofern sie die saison mit formhoch beenden 🤝🏻

      auf andrich bin ich gespannt, mir gefällt er nicht, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren und hoffe auf eine geile EM 😊

    • 14.03.24

      Ich bin persönlich immernoch für doppelsturm undav/fülle und sane raus. Wahrscheinlich aber ein hot take von meiner seite aus

  • 14.03.24

    Beste in der Abwehr 🤨

  • 14.03.24

    Im Mittelfeld Toni Kroos der einzige Spieler mit einer Zweikampfquote über 55%. Es fehlt wie bei den letzten Turnieren ein zweikampfstarker 6er.

    Karazor für Andrich mMn ein Muss.
    Stiller statt Groß möglich
    Beste als LV interessanter Pick

  • 14.03.24

    Wie kann man immernoch einen Müller mitnehmen, das ist der größte Witz.

    • 14.03.24

      Müller hat immer wieder grandiose Einfälle und bringt Spielwitz mit. Zudem ist ein erfahrener Müller auch in der Kabine extrem wichtig, kann mit seiner Mentalität auch von der Bank aus extrem helfen

    • 14.03.24

      Hat man in den letzten Jahren gesehen. Seine Zeit ist schon lange vorbei

    • 14.03.24

      Verstehe Leute wie dich nicht. Wenn du Interviews von Kane, Musiala oder Dier anschaust, sagen alle, das Müller ihnen extrem geholfen hat und das er ein Mentalitätsmonster ist. Es geht nicht nur um den Fußball, es geht auch um die Psyche und da ist Müller nunmal spitze.

  • 14.03.24

    Auch wenn ich hier wohl gesteinigt werde, vertrete ich eine andere Meinung: beim letzten Lehrgang vor diesem wichtigen Turnier ist kein Platz mehr für Experimente! 6 Neulinge sind zu viel, Anton, Beste und Mittelstädt, auch Pavlovic, spielen in den letzten Wochen und Monaten stark, aber sie haben allesamt kaum internationale Erfahrung und auch noch keine Konstanz nachgewiesen! Beier ebenso…bei solch einem Turnier kommt es nicht nur auf das Momentum an, sondern auch auf Faktoren wie Erfahrung, Abgeklärtheit, auch dass man auf dieser großen Bühne schon über längere Zeit performt hat! Daher verstehe ich diese vielen Neulinge nicht ganz, hoffe aber natürlich, dass der Plan von Nagelsmann aufgeht!
    Nichtsdestotrotz sind solche Spieler wie Goretzka, Ginter, vllt auch Hummels oder Schlotterbeck eigentlich unverzichtbar derzeit…

    • 14.03.24

      Hummels und Schlotterbeck? Da können wir auch direkt Eigentore schießen

    • 14.03.24

      Davor lief es halt nicht, also letzte chance für änderung

    • 14.03.24

      Wir schauen einfach nach den Testspielen nochmal okay? Ich meine schlechter kann es ja nicht laufen

    • 14.03.24

      Hat man ja die letzten Jahre gesehen wie Erfahrung ,Abgeklärheit geholfen haben es ist einfach fair nach Leistung nominiert mehr nicht .

    • 14.03.24

      1. "kaum internationale Erfahrung" Wie soll man den die sonst sammeln ausser bei der Nationalmannschaft, irgendwann muss man anfangen. 2. Was Erfahrung für eine Rolle spielt hat man die letzten Jahre bei den grossen Turnieren gesehen.

    • 14.03.24

      Nicht falsch verstehen: frischer Wind ist wichtig, Führich, Undav auch Koch! Aber es bringt jetzt nichts so viele neue zu testen, die Mannschaft muss sich finden, man muss ihr eine Struktur geben und diese festigen! Ich wette hier mit euch, dass von den 6 Neulingen nicht mehr als 3 letzten Endes bei der EM dabei sind…es ist leider keine Zeit mehr für Experimente! Und wenn bei jedem Lehrgang immer die momentan stärksten dabei sind, haste immer 10-12 Änderungen…auch nicht Sinn der Sache finde ich! 🙃👍🏽

    • 14.03.24

      Hat ja bei den letzten Turnieren schon super funktioniert mit lauter gestandenen Spielern.

    • 14.03.24

      Klose hat auch nur gute Tore für Deutschland gemacht aber für Bayern dann nicht. Lass doch mal testen, was anderes bleibt uns nicht mehr übrig bei dem Murks was Deutschland da immer abgeliefert hat.

  • 14.03.24

    Beim besten Willen aber Beste ist gottlos

  • 14.03.24

    Zum Glück kein Schlotterbeck dabei 🔥

    • 14.03.24

      Er macht es gut und ist sicherlich besser als Koch, mal bisschen objektiv sein

    • 14.03.24

      Samuel … niemals besser als Koch !! Koch viel besser, belegen auch die Zahlen

    • 14.03.24

      Mir sind die Zahlen egal, schau Fußball dann siehst du wer der bessere Innenverteidiger ist, ich weiß ihr liebt es Dortmund zu haben, aber Schlotterbeck ist definitiv besser als Koch, das ist gar keine Diskussion

    • 14.03.24

      Schlotti hat viel mehr Potenzial als Koch. In der Natio hat er bisher ein paar Aussetzer gehabt die müssen weg ansonsten ist er echt stark

    • 14.03.24

      Ein paar Aussetzer ist gut…da muss man schon fast von Regelmäßigkeit sprechen.
      Koch spielt seit Monaten konstant überragend und stabil ohne fehleranfällig zu sein. Da einem klar den Vorzug zuzusprechen ist einfach quatsch. Koch hat sich’s aufjedenfall mehr als verdient nominiert zu sein. Zu meinen man bezieht sich auf den Fußball, auch schwach wenn man dann Koch nicht mal verfolgt.

  • 14.03.24

    Undav du geile Schlange

  • 14.03.24

    Nagelsmann geht eh unter.

    da helfen auch ein paar Stuttgarter nicht die bisschen überperformen.

  • 14.03.24

    Aber ohne Gosens versteh ich nicht. 🤔

  • 14.03.24

    Geiler Kader

  • 14.03.24

    Auf dem ersten Blick, wenn ich das so sehe, wird das wieder mal eine schwere EM

    • 14.03.24

      Naja, jede EM ist schwer...

      Wenn du damit sagen möchtest, dass wir uns blamieren werden: Meiner Meinung nach ist der Kader so deutlich besser ist als zuletzt.
      - im Schnitt Formstärkere Spieler
      - bessere Balance zwischen Offensive und Defensive
      - mehr taktische Alternativen

  • 14.03.24

    Fünf meiner Boys...Kommt heile wieder zurück

  • 14.03.24

    Genau so sollen sie auch zur EM. Alle die jetzt nicht dabei sind, brauchen auch nicht mit zu fahren.

  • 14.03.24

    Jan Niklas mein Löwe mein Bär 🤩❤

  • 14.03.24

    Einer der Debütanten wird wie zuletzt so häufig danach in der Buli bodenlos einbrechen mit seinen Leistungen. Eure Tipps wers wird?!

  • 14.03.24 Bearbeitet am 14.03.24 14:27

    Pavlovic statt Goretzka ist ne Frechheit, viel zu früh, der soll erstmal konstant liefern.
    Goretzkas Form ist gerade klar ansteigend

    • 14.03.24

      Ist nur damit er sich für Deutschland festspielt

    • 14.03.24

      Hat er auf der PK verneint

    • 14.03.24

      Spielt man sich in Freundschaftsspielen fest?

    • 14.03.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.03.24

      @Luis selbst wenn er jetzt zweimal spielt, kann er danach immer noch für Serbien spielen.

    • 14.03.24

      Ja hast recht, deswegen kann ja beispielsweise Dahoud jetzt auch wechseln. Das Zeichen des Vertrauens und der Perspektive ist in dem Fall aber wahrscheinlich wichtiger, zumal auch die Leistung stark war in den letzten Wochen.

    • 14.03.24

      Laut Nagelsmann ist es keine "politische" Nominierung.
      Grund dürfte eher sein, dass er Goretzka nicht in der S11 sieht. Und dann ist es eine Frage der Team-Chemie - lieber einen jungen entwicklungsfähigen Spieler, der zu 200% brennt, wenn er spielen darf als einen vielleicht maulenden und weniger motivierten Routinier.
      War ja vorher viel davon zu lesen, dass der Kader auch auf der Motivationsschiene mit ausgesucht wird.
      Im Mittelfeld werden Kroos und Gündogan gesetzt sein. Dazu dann Groß als mehr oder weniger ähnlicher Spielertyp zu Goretzka, der aber andere Ansprüche stellt. Und Andrich, der nochmal ein anderes Profil mitbringt - damit ist das ZM im Grunde besetzt. Wozu dann Goretzka mitnehmen? Zumal er jetzt zwar 1, 2 gute Spiele hatte, das aber auch gern mal weiter bestätigen darf. Wenn er die Rückrunde jetzt herausragt, kann sich ja nochmal was an der Entscheidung ändern. gerade wenn vielleicht vorgesehene Spieler beispielsweise verletzungsbedingt ausfallen sollten und die Hierarchie damit sich nochmals ändern sollte.

  • 14.03.24

    Mehr Stuttgarter als Dortmunder, hätte es unter Flick und löw niemals gegeben.

  • 14.03.24

    Ganz ehrlich? Top Kader-Besetzung. Hat eindeutig nach Leistung nominiert. Auch Beste finde ich in Ordnung, da er der beste Freistoßschütze aus der Buli ist. Und Beier kannste auch machen, denn beide Stürmer mit Lücke und Undav sind stark, aber nicht so schnell wie Beier. Geiler Konterstürmer einfach.

  • 14.03.24

    Das mit Goretzka finde ich asozial

    • 14.03.24

      Geblendet von einem Spiel gegen Mainz.

    • 14.03.24

      nein so ein körperlicher box to box spieler wäre noch wichtig gewesen. Goretzka statt Andrich wäre besser

    • 14.03.24

      Das zeigt das du leider keinerlei Verständis hat an was es in der Nationalmannschaft fehlt und warum andere Mannschaft besser performen bzw. die deutschen Spieler in den Vereinen performen aber in der Nationalmannschaft nicht…
      Kross Defensivqualitäte und die der anderen Spielmacher sind halt nunmal zu unterirdisch als das man zwei von der Sorte wie Kroos, Kinmich, Gündogan,… aufstellen kann. Goretzka ist ebenfalls nicht für seine Defensivarbeit bekannt, und ist im Spiel auch ein Geist, dem es oft gelingt mal richtig zu stehen…
      Andrichs ist hingegen wesentlicher besser, du brauchst ihn als 6er zu absichern für eben den „Drecksjob“. Bei Real sind das halt Camavinga oder Tchoameni die wenn man sich mal die Spiele anschaut, Kroos gefühlt Begleitschutz geben und mit ihm immer gepairt sind. Deutschland hat im moment nicht die Spieler mit einem solchen Niveau und Qualität bzw. Eigenschaften, da sind Andrich, und vorallem eigentlich ein Anton Stach die besten. Can, Martel,… wären ebenfalls Optionen und mMn sollten auch zwei aus den vier mit zur EM.

    • 14.03.24

      Goretzka wär besser gewesen

    • 14.03.24

      Darfst deine Behauptung auch gerne ausführen…

    • 15.03.24

      hab nicht so viel Zeit wie du für so einen langen Text. Hast kein gutes Verständnis für die DFB Situation

  • 14.03.24

    Top👍

  • 14.03.24

    Endlich verändert sich mal etwas. Und nicht nur nach Namen eingeladen 😀

  • 14.03.24

    Beste also Abwehrspieler🤡

  • 14.03.24

    der beste ist verdient dabei

  • 14.03.24

    denke mal Selke ist nur nicht dabei, weil er gerade aus ner Verletzung kommt.

  • 14.03.24

    Endlich ein Trainer der nachdem Leistungsprinzip nominiert !!

  • 14.03.24

    Beste Pavlovic zu früh. Es gibt bessere deutsche IV‘s. Wieso 4 TW‘s? Ansonsten top

  • 14.03.24

    Gefällt mir was der Julian da macht

  • 14.03.24

    Sane ist wegen der Rot-Sperre nicht im Kader⚠

  • 14.03.24

    Beier > Werner

  • 14.03.24

    Die Stuttgarter Jungs so verdient !!

  • 14.03.24

    Beste ist dabei 🚀

  • 14.03.24

    Wo Götze ????

  • 14.03.24

    Wo Klose???