Am Samstagabend wurden in Paris die sechs Gruppen für die Europameisterschaft in Frankreich 2016 ausgelost. Weltmeister Deutschland trifft in der Gruppe C auf die Ukraine, Polen und Nordirland. In Lille wird das Team von Trainer Joachim Löw damit das Turnier am 12.6.2016 gegen die Ukraine eröffnen. Zwei weitere Vorrundenspiele finden in Paris statt.
Das Turnier in Frankreich ist mit einem Teilnehmerfeld von 24 statt 16 Ländern die größte Europameisterschaft nach der Reform durch die UEFA. Verteilt wurden die Nationalmannschaften für die Ausloung in vier Töpfe, entsprechend einem seit 2012 errechneten Quotienten.
Deutschland gehörte dabei neben Spanien, England, Belgien und Portugal zu den gesetzten Gruppenköpfen in Lostopf 1. Zudem wurde Frankreich als Gastgeber automatisch zum Kopf der Gruppe A bestimmt. Mit Albanien, Nordirland und Wales treten gleich drei Mannschaften in Frankreich an, die bisher noch an keiner EM-Endrunde teilnahmen.
Repräsentiert wurde der DFB durch die gesamte sportliche Leitung der Nationalelf: Bundestrainer Joachim Löw, Assistent Thomas Schneider, Torwarttrainer Andreas Köpke sowie Manager Oliver Bierhoff verfolgten die Auslosung im Publikum vor Ort. Die EM 2016 beginnt am 10.06.2016 übrigens mit der Partie Frankreich gegen Rumänien.
Gruppe A
- Frankreich
- Rumänien
- Albanien
- Schweiz
Gruppe B
- England
- Russland
- Wales
- Slowakei
Gruppe C
- Deutschland
- Ukraine
- Polen
- Nordirland
Gruppe D
- Spanien
- Tschechien
- Türkei
- Kroatien
Gruppe E
- Belgien
- Italien
- Irland
- Schweden
Gruppe F
- Portugal
- Island
- Österreich
- Ungarn
Gruppensieg pflicht auch wenn man die Polen nicht unterschätzen darf
Außer in Gruppe E, kann es nur überraschungen geben
Das sieht doch gar nicht schlecht aus wenn ich sehe dass in Gruppe D und E schon gute Teams ausscheiden werden! :)
Ja Gruppe D und E sind sehr interessant, die anderen eher langweilig