Im Laufe des Tages deutete sich bereits an, dass Dieter Hecking als Cheftrainer des VfL Wolfsburg seinen Hut nehmen muss. Nun gibt es die Bestätigung von offizieller Seite: Ab sofort trennen sich die Wege des 52-Jährigen und des niedersächsischen Klubs im Einvernehmen. Auch Co-Trainer Dirk Bremser ist nicht mehr im Amt. Interimsweise wird Ex-Profi Valerien Ismael, aktueller Trainer der Wolfsburger U23, das Team betreuen und auf das kommende Auswärtsspiel gegen den SV Darmstadt 98 vorbereiten.
Hecking trat den Dienst als Trainer der Wölfe Anfang 2013 an und führte das Team in der Saison 2014/15 sowohl zur Vizemeisterschaft als auch zum Triumph im DFB-Pokal. Präsentierte man sich eine Spielzeit darauf mit dem Erreichen des Viertelfinales in der Champions League auf europäischem Parkett sehr vorzeigbar, ging der Trend in der Liga bereits nach unten – Wolfsburg verpasste die erneute Teilnahme am internationen Geschäft.
Die Entwicklung setzte sich in der laufenden Saison fort: Auf einen Sieg am ersten Spieltag folgten sechs Partien ohne Dreier, obendrein legte die Mannschaft teils unmotivierte Darbietungen an den Tag – so auch gestern, als das Heimspiel gegen RB Leipzig 0:1 verloren ging.
"Natürlich bin ich enttäuscht, aber es gehört als Trainer in diesem Geschäft dazu, dass man mit einer Trennung rechnen muss, wenn die Erfolge ausbleiben. Das war bei uns zuletzt leider der Fall. Ich hätte gerne mit der Mannschaft weitergearbeitet und sie wieder in die Erfolgsspur zurückgeführt, respektiere aber die Entscheidung des Klubs", so der 52-Jährige.
U23-Coach Valerien #Ismael
Jetzt wird Gomez sicherlich jeden Ball versenken, Draxler sich plötzlich wohlfühlen, Guilavogui sich wie durch ein Wunder erholen und das restliche Team mal gemäß ihres Potentials aufspielen.
Unabhängig was ich von Hecking als Trainer halte ist es nun mal leider so, dass der Trainer immer das schwächste Glied ist. Schade.
Hecking wurde nach der letzten Saison noch eine faire Chance gegeben. Manchmal passt es halt nicht mehr, ist doch früher oder später bei jedem Verein so.
[Kommentar gelöscht]
Der " Ich bin auch nur ein Mensch " Trainer Luis van Gaal wäre auch eine gute Lösung,
KASALLA!
Die einzig richtige Lösung!
Die kölsche Band? Hmm, dann würde sich zumindest Gerhardt wieder heimisch fühlen...^^
Armin Veh !?
Der hat in Frankfurt immer bemängelt, dass er da keine Kohle hat, um sich eine Mannschaft aufzubauen...
Veh würde ich niemals holen. Diese ganzen Namen kann man doch einfach nicht mehr hören. Es muss jetzt endlich was vernünftiges mit Zukunft und einem klaren Konzept her.
Das bemägelt irgendwie jeder Trainer. :D Veh war ja auch erst gut zwei Jahre vor Hecking noch Trainer in Wolfsburg.
Veh wäre doch das Gleiche in grün. Uninspiriert und ohne klare Spielidee. Dass er selbst in Frankfurt nichts erreichen konnte wo er einen großen Vertrauensvorsprung hatte sagt einiges und dass es dabei nicht an der Mannschaft lag zeigt Kovac deutlich. Dazu kam, dass das Verhältnis zu "alten" Frankfurtern gut war, aber zum Rest der Mannschaft nicht so gut. Dass er bei Niederlagen die Schuld gerne bei einzelnen Spielern suchte war nicht hilfreich....
Guilavogui S11 Ja = Like, Nein = Dislike
Wolfgang Wolf, der einzig wahre Trainer für Wolfsburg, muss zurück.
Ich habe es NIE verstanden wieso Hecking nach Wolfsburg geholt wurde.
Der Typ hat NICHTS geleistet vorher bei Nürnberg.
Das war sowas von überfällig !!!
vielleicht kann ismael sich ja beweisen, ansonsten hoffe ich auf einen buli erfahrenen trainer und nicht einen internationalen "star trainer" ala roberto di mateo.
Roberto di matteo! Das wäre die optimale Lösung
Vielleicht kann Villas Boas ja die Nachfolge antreten
Ja wenn man einen Gomez für einen Bas Dost tauscht......
Und Tschüss :-)
Der einzige, dem Wolfsburg die Erfolge von vor 2 Jahren zu verdanken hat, ist de Bruyne. Es klingt natürlich zugegeben sehr übertrieben. Aber ohne ihn war das Team einfach nur noch Mittelmaß trotz gutem Kader & da hat Hecking m.M.n. großen Anteil. Für mich eine logische Konsequenz.
Ohne de Bruyne hätte WOB keinen Blumentopf gewonnen. Hecking hat seinen Erfolg nur dem zu verdanken...
Ich plädiere für Klinsmann :P
Ismael wird dauerhaft Cheftrainer! Bauchgefühl.
Lothar würde gut passen
magath!
Riko Weigand muss zurück kommen!!!
Ich habe aus Insiderquellen erfahren, dass die Vertragsverhandlungen schon laufen.
Meine das letzte Spiel hat ja gezeigt wie groß der Unterschied spielerisch sein kann zwischen 2 Vereinen mit genügend Kapital mit dem Unterschied das bei dem einen ein klares System gespielt wird, sinnvoll eingekauft wird und gescheit gearbeitet wird und das andere ist eben Wolfsburg. Kopflose Transfers, kein wirkliches System erkennbar, keine Kontinuität ... jetzt gabs die Quittung für Hecking.
Trapattoni?
Funkel?
Finger weg!
wenn das mit dem neuen Trainer nicht klappt, sollte man wie beim HSV in Person von Beiersdorfer auch einmal über die Arbeit von Allofs nachdenken...
Ich glaube Hecking hat großen Anteil, aber da stimmt es auch im ganzen Team nicht. Dass so viele Spieler im Sommer weg wollten, spricht für sich. Das kommt davon wenn man immer nur mit Geld um sich wirft und eine Mannschaft von Söldner zusammenstellt.
[Kommentar gelöscht]
Und andere Teams haben diese sog. Söldner natürlich nicht. Das ist ein Job mittlerweile. Deinen Verein haben im Sommer drei Leistungsträger verlassen und der vierte ist auf dem Absprung. Das Gesamtpaket sportliche Perspektive + Gehalt ist der entscheidente Punkt. FÜR ALLE. Und dieses Paket war lange Zeit in Wolfsburg nicht soooo schlecht. De Bruyne und Draxler sind sicherlich nicht mehr oder weniger Söldner als alle anderen.
Schade eigentlich. Hätte meinetwegen noch weiter stümpern dürfen.
Manchmal klappt es halt nicht... Ein Wechsel wird beiden Parteien gut tun.
Interessant nebenbei, laut kicker stand die Entlassung von Trainer und Assistenztrainer Dirk Bremser, schon vor dem Leipzigspiel beim Aufsichsrat fest.
Wer bremst, verliert.
Längst überfällig, der gute Mann ist weder charismatisch noch lässt sein Spielstil eine Handschrift zu erkennen.
Louis van gaal wird kommen und wird da schön Struktur und Ordnung in die Mannschaft bringen.