Diogo Dalot | 1. Bundesliga

Im Blick von Bayern München?

05.02.2018 - 10:32 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Erst kürzlich plädierte Bayern-Coach Jupp Heynckes auf Nachfrage dafür, den Vertrag mit Außenverteidiger Rafinha zu verlängern, dessen Arbeitspapier nach Ablauf dieser Saison endet. Für seine Hauptposition auf der rechten Abwehrseite wollen sich die Münchner ab Sommer aber womöglich für die Zukunft aufstellen:


Nach einem Bericht des "kicker" hat der Bundesligaprimus Diogo Dalot (kompletter Name: José Diogo Dalot Teixeira) als Back-up für Stammkraft Joshua Kimmich im Blick. Während Rafinha kurz nach Beginn der nächsten Saison das Alter von 33 Jahren erreicht, feiert der portugiesische U21-Nationalspieler vom FC Porto Mitte März gerade erst seinen 19. Geburtstag.

Einen Einsatz bei den Profis kann er zwar schon vorweisen (im Pokal), gegenwärtig kommt Dalot aber noch bei der Zweiten zum Einsatz. Zudem lief er in dieser Saison fünfmal in der UEFA Youth League auf (2 Tore – 2 Vorlagen).

Bedenken gibt es dem Fachmagazin zufolge in finanzieller Hinsicht. Die Ausstiegsklausel in Höhe von kolportierten 20 Millionen Euro soll dem deutschen Rekordmeister zu üppig sein – Dalots Vertragsbindung gilt noch bis 2019.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
71% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.02.18

    22 Spiele in der 2. portugiesischen Liga und 9 Spiele für die Nationalmannschaft..
    Ich finde es als Außenstehender sehr schwierig, da jetzt eine Einschätzung von ihm machen.
    Die Bayern Scouts werden wissen, ob er passt.

    Prinzipiell finde ich es sinnvoll, so einen jungen, unerfahrenen Spieler zu kaufen.
    Ein 2 Jahre älteres Talent mit viel Erstliga-Erfahrung ist wiederum noch teurer.

  • 05.02.18

    Na Lahm hat sich auch nicht umbedingt als LV gesehen und war der beste deutsche LV den es je gab und auch international Weltspitze. Am Ende kann es durchaus sein, dass Kimmich (auch wenn anders gelernt) auf einer Position bleibt, auf der er den Bayern eben den maximal möglichen sportlichen Erfolg beschwert und AVs sind eben deutlich seltener als 6er/8er auf dem Markt zu finden.
    Bei Alaba ist es ja das gleiche, der spielt auch lieber offensiver ist aber auch als LV einfach nur unersetzlich für Bayern auch wenn ich ihn dieses Jahr erstaunlich "schwach" finde für seine Verhältnisse bzw. im Vergleich zu den Jahren zuvor. Wobei man relativieren muss, dass "schwach" immer noch Topniveau ist.

  • 05.02.18

    Ich weiß das Kimmich ins Zentrum will, genau wie Alaba. Finde aber beide sind auf den LV und RV Positionen deutlich stärker als im Zentrum. Kimmich hatte zwar letztes Jahr einige Tore dort, aber im kreativen Bereich war das zu wenig. Das macht eine Thiago, James oder auch Goretzka besser.
    Er kann auch sehr gut flanken, siehe seine Vorlagen auf RV. Die würden im Zentrum auch etwas verloren gehen.

    • 05.02.18

      Alaba war/ist auf der Position nie so gut wie er das selbst vielleicht meint. Bei Kimmich sehe ich das komplett anders. Für mich hat er das Zeug zum deutschen Xabi Alonso. Geht ja auch gar nicht um die "kreative" 8, sondern viel mehr um die alleinige 6 hinter zwei Spielern wie Goretzka, James oder Thiago. So wie es aktuell Fernandinho bei City spielt oder Busquets schon über Jahre in Barcelona.

      Irgendwann wird Kimmich dort spielen, da bin ich mir recht sicher, ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass er deshalb sogar den Verein wechseln würde. Der Junge ist auf Dauer gesehen zu schade für RV. Das wäre ähnlich, hätte man Schweinsteiger auf der ungelernten RA Position gelassen oder Toni Kroos auf der ungelernten LA Position. Im Zentrum können solche Spieler aber nochmal deutlich eher den Unterschied ausmachen.

  • BavariaFantastica
    6 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    05.02.18

    Sicher nicht für das Geld (hoffe ich)! Wir haben leider gesehen, wie es mit einem jungen Portugiesen enden kann, der für mehr als 30Mio kam und nun in Swansea baden geht. Ich mag Sanches sehr, nur sollte dies ein mahnendes Beispiel sein was die Ablösesummen betrifft.

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      05.02.18

      Mache ich nicht und glaube auch an ihn (Sanches)! Der Bezug war u.a. auf portugiesische junge Spieler. Bin voll bei dir, ohne Risiko geht bei den Jungen eh nichts mehr. Nur sollte man dennoch vorsichtig sein.

  • 05.02.18

    Unabhängig von Rafinha wird man weitere RVs auf dem Schirm haben, da Kimmich seine Karriere höchstwahrscheinlich nicht auf dieser Position beenden wird. Wäre vielleicht eine ganz gute Zwischenlösung ein solches Talent hinter Kimmich aufzubauen, der dann in ein, zwei Jahren neben Goretzka rücken könnte, sollte der Zugang für RV so weit sein.

    • 05.02.18

      Warum sollte Kimmich nicht weiter RV sein? Er ist jetzt bereits höchstkompetent und konsistent auf dieser Position und bringt genau die richtigen RV-Anlagen für das Bayernsystem mit. In wenigen Jahren wird er zu den besten der Welt gehören.
      Schwachsinn ihn im Mittelfeld zu "verschwenden", wo Bayern ohnehin überbesetzt ist.

    • 05.02.18

      Puh. Ich denke die Meinung hast du exquisit. Kimmich macht auf der rechten Seite seine besten Spiele, wird seit gut 1,5 Jahren sowohl beim FCB als auch in der N11 ausschließlich dort eingesetzt, auch dann, wenn es personal mal eng wurde.
      Auch wenn er vllt lieber ins Zentrum möchte, glaub ich dennoch, dass ihm die AV Position recht gut gefällt, da er so auch häufig mit nach vorne agieren kann.
      Er wird seine Position deshalb bis auf Ausnahmen vllt lange beibehalten.

    • 05.02.18

      Das ist keine Seltenheit. Als ich im Vorfeld der Euro 2016 meinte, dass Kimmich als klarer RV mitfahren wird, hatte ich diese Meinung auch explizit. Von daher war ich wohl einer der ersten Fußballfans, die Kimmich auch sehr stark auf RV sahen und streite somit auch gar nicht ab, dass er auf dieser Position nicht auch sehr gut wäre.

      Meine Meinung ist hier dennoch eine andere. Er bringt einfach alles mit, was man fürs Zentrum braucht. Er ist irgendwie wie Philipp Lahm (ähnlich flexibel, konstant und spielintelligent), nur in größer, schneller und körperlich robuster. Mit diesen körperlichen Voraussetzungen hätten wir Lahm wohl auch nicht lange auf RV gesehen. Von daher ist meine Meinung hier eben, dass Kimmich früher oder später wieder im Zentrum spielen wird und es mich nicht überraschen würde, würde er dafür sogar den Verein wechseln.

    • 05.02.18

      Ich finde eher, dass er alles mitbringt was man für einen AV braucht. Besagte Schnelligkeit, Flexibilität, Robustheit und vor allem geniale Flanken schlagen können. Für mich ist Kimmich kein Nachfolger von Alonso. Alonso ist / war im Spielaufbau wesentlich besser mMn. Ich glaube, da hat Kimmich noch viel Verbesserungspotenzial.
      Fände es persönlich schon schade, wenn er nicht auf der AV bleiben würde, weil einen viel besseren Nachfolger für Lahm bei der N11 (und natürlich auch beim FCB, lege meinen Fokus aber eher auf die N11, da kein Bayern Fan :D) kann man sich eig. nicht vorstellen.

    • 05.02.18

      Logo bringt er das auch für RV mit, aber irgendwo in Europa wird man doch irgendwann noch mal einen anderen RV finden, der das mitbringt, ohne seine Qualitäten im Zentrum dafür verschenken zu müssen. Crstiano Ronaldo spielt in Madrid doch auch nicht auf RV nur weil er für die Position alles mitbringt (übertrieben dargestellt um zu zeigen was ich meine). Steven Gerrard spielte in jungen Jahren auch auf dem Flügel. Da gibt es unzählige Beispiele, die über "weniger wichtigere Positionen" (nicht despektierlich gemeint) den Weg auf Schlüsselpositionen gingen. Kimmich wird meiner Meinung nach über früher oder später zu stark sein um ihn nicht auf eine der wichtigsten Schlüsselpositionen einer jeden Fußballmannschaft aufzustellen (das ist eben meine Meinung und Einschätzung / kann aber natürlich auch andere Ansichten nachvollziehen).

    • 05.02.18

      AVs werden oft unterschätzt. Es gibt nicht viele in Europa die die Position auf Weltklasse-Niveau spielen(können) und man sieht ohne Frage den Unterschied zwischen einem soliden AV(Bernat, Rafinha) und Spielern die die Position weltklasse ausfüllen (Alaba, Kimmich). Gute Fußballer wie Kimmich könnten auch in der Mitte spielen. Aber nicht nur würden sie sich da unter Wert verkaufen, sie würden auch ihre Alleinstellungsmerkmale einbüßen, da insbesondere Bayern in der Mitte andere/bessere Optionen hat.

    • 05.02.18

      Hhhm, jemand der sagt, dass sich Kimmich im Zentrum unter Wert verkaufen würde, sollte anderen nicht vorwerfen, dass sie irgenwas oder irgendjemand unterschätzen. Der Typ ist einfach eine Maschine und wenn wir in Deutschland wirklich noch mehr haben, die im Zentrum so spielen können, dann bin ich da mal auf die nächsten Jahre gespannt. Wie gesagt, kann eure Ansicht verstehen und teile sie ein Stück weit, dass Kimmich nach aktuellem Stand ein Verlust auf RV wäre, allerdings ist meine Meinung eine andere, dass er in naher Zukunft wieder dort spielen wird, wo er seine größten Stärken hat und einer Mannschaft noch viel mehr helfen kann.

      Übrigens haben die Bayern auf der 6 gar nicht so viele Spieler, wie ihr tut. Martínez spielt wohl unter keinem europäischen Toptrainer mehr auf der 6, bis eben unter Heynckes. Rudy fehlt einiges die Position derart einnehmen zu können, wie sie Kimmich spielen könnte. Welchen 6er hätten die Bayern dann noch für eine solche Strategen Position? Goretzka tippe ich eher auf der 8, ähnlich wie Vidal (der nicht mehr ewig bei Bayern spielen wird). Thiago und James ebenso. Tolisso ist für mich auch eher der Spieler vor dem Strategen. Die Zeit wird es zeigen, aber ihr dürft mich in zwei Jahren gerne an meine Aussagen erinnern.

    • 05.02.18

      Ah ja, endlich. Hab schon sehnsüchtig auf Martinez gewartet, der ja auch bestimmt nie mehr auf der 6 spielen werden würde.
      Aber siehe da, er tut's doch und gar nicht mal so schlecht.

      Kimmich ist dabei, ein mehr als würdiger Nachfolger für Lahm zu werden, ist jetzt schon unverzichtbar als RV (die auf dem Niveau bekanntlich nicht auf Bäumen wachsen).

      [Clemens Fritz hat zu Beginn seiner Karriere ja auch Stürmer gespielt, um dann als RV Nationalspieler zu werden.]

      Dass Kimmich auf der 6 auch sehr gut oder meinetwegen sogar besser aufgehoben wäre, geschenkt. Dennoch wäre man blöd, ihn wieder da hin zu schieben. Gute 6er findet man eher und hat man auch schon.

      Gib's auf amused. Jeder irrt sich mal, tut auch nicht weh, das zuzugeben. ;)

    • 05.02.18

      Wie soll ich jetzt schon zugeben, dass ich mich irre, wenn meine Aussage einen Zeitpunkt in der Zukunft beinhaltet? Letztens meinte hier auch jemand vor dem Rückrundenstart, dass ich doch nun endlich zugeben solle, ich hätte mich bei Coman und Ribéry geirrt, da es doch offensichtlich sei, dass Coman an Ribéry vorbei wäre. BMG World und viele andere sagten mir schon seit 2015 als Costa eine gute Form hatte, dass Ribérys Zeit längst vorbei wäre und ich doch endlich auch mal eingestehen solle, dabei falsch zu liegen. Als ich vor der Euro sagte, Kimmich fährt als RV mit, haben die Leute auch gespottet. Mir gehts hier nicht darum irgendwas "zuzugeben" oder irgendetwas zu "verteidigen", ich schreibe hier lediglich meine Meinung und die ist in diesem Fall eben, dass Kimmich seine Karriere nicht auf RV beenden wird. Und dass Martínez ohne Heynckes nicht weiter auf der 6 spielen wird, sage ich auch nach wie vor. Was ich übrigens nie abgestritten habe, dass Martínez unter Heynckes auf der 6 spielen würde. Sollte Heynckes tatsächlich noch eine Saison dranhängen, würde Martínez sogar noch ein Jahr länger auf der 6 spielen. Der Vergleich zu Clemens Fritz hat dabei überhaupt keinen Bezug zu dem, was ich sage. Clemens Fritz kannst du eher mit Lukasz Piszczek vergleichen, der auf anderer Position einfach besser ist. Beides waren Zweitligastürmer, die aufgrund ihres Potenzials auf einer anderen Position umgeschult wurden. Hier behauptet ja aber nicht wirklich jemand ernsthaft, dass Kimmich nur umgeschult wurde, weil er auf der anderen Position zu schlecht wäre.

      Warten wirs einfach ab.

    • 05.02.18

      Also tut mir Leid amused, aber eine schlichte Meinungsäußerung ist das von dir auch nicht mehr. Hab bei dir irgendwie jedes Mal das Gefühl, dass du grundsätzlich erst einmal gegen den Strich gehst und dann versuchst dich mit aller Kraft mit deinen „ach so tollen“ Argumenten dagegenzustemmen. Da wird nicht rechts oder links geschaut, es gibt nur geradeaus. Es gibt nur deine Meinung die zählt, alles andere ist sowieso Nonsens.
      Mag ja sein, dass du zwischendurch ja immer wie betonst, „Eure Meinung kann ich ja auch wohl nachvollziehen“, und dann kommt wieder das große „ABER ABER, das ist doch ganz sicher so und so“
      Nimm es nicht persönlich, aber ich glaub so denken einige in dieser Community :D

    • 05.02.18

      Äh ja. Irgendwie habe ich ja nirgendwo geschrieben, dass hier jemands Meinung "Nonsens" wäre. Ich kann es sogar nachvollziehen, weshalb Kimmich einige auf RV so wichtig finden (habe ich sogar wortwörtlich geschrieben, aber möglicherweise liest man es wieder so, wie man es gerne verstehen möchte). Wenn ich allerdings eine andere Meinung teile, dann ist eben im Nebensatz auch ein "aber" enthalten, auch wenn du das so interpretierst, dass ich erst mal "gegen den Strich gehe". Wo ich hier auch irgendwas von "das ist doch ganz sicher so" schreibe, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Ich habe lediglich meine Meinung geschrieben, dass Kimmich für mich früher oder später wieder im Zentrum spielen wird. Übrigens nicht morgen oder direkt nächste Saison, sondern perspektivisch gesehen. Wer das nicht erkennen kann, dass das ausdrücklich als meine Meinung / meine Einschätzung beschrieben ist, sollte vielleicht nochmal kurz drüber lesen.

    • 06.02.18

      Nonsens ist wohl eher das, was du nun schreibst. Nach dieser Logik wäre dem ja auch so von der anderen Argumetationsseite. Sorry, wer in dieser Diskussion nicht erkennen kann, dass ich hier sehr deutlich von meiner Meinung spreche, hat es nicht so ganz mit der Auffassung. Übrigens ehrt es mich mal um mal, Mistap. Mal um Mal kommentierst du meine Beiträge, ohne überhaupt etwas inhaltliches beizutragen (beitragen zu können). Lediglich um auf Rechtschreibung oder Formulierungen zu verweisen. Ums mit deinen Worten zu sagen "na dann".

    • 06.02.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 06.02.18

      Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wann ich von dir hier mal einen Beitrag gelesen habe, der Inhalt hatte. Ständig geht es dir nur darum die Rechtschreibung der Leute anzusprechen, die Wortwahl auf die Goldwaage zu legen und/oder sie aus dem Kontext zu reißen oder eben persönlich zu werden. Alles drei ist in diesem Thread wieder in nur drei Kommentaren von dir zu lesen. Alle drei sind aber völlig ohne Inhalt bezüglich irgendeinem sportlichen Themas. Kurzum, wie immer. Insgesamt finde ich es ziemlich paradox, ständig die Beiträge eines Users zu kommentieren, über den man sagt, dass er einen unsäglichen Diskussionsstil pfelgt. Aber gut, ist dein Ding. Ehrt mich aber ein wenig, dass ich so polarisierend auf dich wirke.