Er galt als Gladbachs Wunschkandidat für die Nachfolge von Marcus Thuram im Sturm, doch wie es aussieht, wechselt Dion Drena Beljo noch in diesem Winter zur Konkurrenz! Der FC Augsburg soll bei dem 20-Jährigen zugeschlagen haben.
Wie Sky-Reporter Florian Plettenberg am Abend berichtet, ist der Deal zwischen Augsburg und Beljo in trockenen Tüchern. Mit dessen Verein NK Osijek hätten sich die Fuggerstädter ebenfalls einigen können. Die Ablöse soll sogar weniger als fünf Millionen Euro betragen. Zunächst hatte Plettenberg eine Summe von fünf bis sechs Millionen in den Raum gestellt.
Mit dem Spieler sei sich Augsburg schon davor einig gewesen. Beljo erhält laut Plettenberg beim FCA einen langfristigen Vertrag bis 2027 und erfüllt sich somit seinen Wunsch, in die Bundesliga zu wechseln.
Die Verkündung des Transfers dürfte bald erfolgen …
Starker Transfer, wenn er zustande kommt! Man darf aber nicht anfangen nur noch auf junge Talente zu setzen, das geht bei uns auch zu oft daneben.
Alle drei spiele mal ein Tor in Kroatien (1./2. und Pokal) muss halt auch nichts heißen. Kann sich super entwickeln, oder ein absoluter Flopp werden
Mach alle 2 Spiele draus. Der trifft jedes zweite Spiel und das seit mittlerweile 1,5 Jahren mit 20 Jahren (da kann man schon von einer Konstanz ausgehen). Wenn die Verantwortlichen da noch Entwicklungspotential wahrnehmen, dann ist jetzt der Zeitpunkt für den nächsten Schritt.
Ein Vergleich mit Pepi hält auch nur bedingt aus folgenden Gründen:
Beljo spielt bereits in Europa und kennt europäischen Fußball - natürlich muss auch er die Umstellung auf Bundesliga packen, aber europäischer Fußball ist doch nochmal etwas anderes als amerikanischer - auch in den kleineren Ligen. Zudem ist er in der Entwicklung nochmal einen Schritt weiter, als Pepi es war (der bei seinem Wechsel gerade 19 wurde). Jetzt Beljo zu verpflichten und Pepi weiterhin in Gröningen an den europäischen Fußball heranzuführen, wäre ein Megacoup für Augsburg. Die hätten dann im kommenden Jahr vielleicht einen äußerst starken Sturm mit Berisha/Beljo/Pepi, wenn letztere in ihrer Entwicklung so weitermachen.
@Mikael Forssell: die kroatische Liga sollte man mittlerweile echt nicht mehr unterschätzen, beim WM Dritten waren ja diverse spieler aus der heimischen Liga in der Startelf, außerdem haben Spieler die aus der HNL in die Bundesliga kamen meistens wenig Eingewöhnungszeit benötigt.
Beljo hat letzte Saison 20 Tore in 37 Spielen gemacht und das bei Istra, die in der kroatischen Liga immer um den Abstieg spielen.
Dann zum Tabellenzweiten Osijek gegangen und da auch sofort durchgesetzt in der Sturmspitze gegen mehrere Konkurrenten. Und Osijek ist meiner Meinung nach vom Kader her gleichwertig mit Augsburg. Dinamo wollte ihn haben als Petkovic Ersatz hieß es zuletzt in den kroatischen Medien.
Dafür dass er 1.95 groß ist, hat er unter Beweis gestellt, dass er technisch ziemlich stark ist und schnell, also tolle Anlagen sind da, ist jetzt nicht einer der bloß paar Abstaubertore gemacht hat. Meiner Meinung ein echter Coup von Augsburg und das Risiko, dass er floppen könnte, ist mMn sehr gering.
Lächerlich ist ne Mannschaft aus ner Liga die man nicht kennt einfach als Holzmannschaft zu bezeichnen.
Transfermarkt.de ist auch nicht immer aussagekräftig , ich verfolge beide ligen und weiß wie stark die Mannschaften in etwa einzuschätzen sind. Tm bewertet spieler aus großen ligen schon grundsätzlich höher als Spieler aus schwächeren ligen.
Ne weiß ich nich und hab auch nix gegen die fünf Jahres Wertung. Nur gegen Leute die nen Spieler automatisch schlecht reden weil er aus ner schwächeren Liga kommt.
meine ursprünglicher Kommentar war ja auch nicht an dich gerichtet.
Als jemand der die Liga verfolgt, dachte ich, dass ne Einschätzung zum Spieler hier vielleicht gerne gelesen wird, Osijek mit Augsburg vergleichen ist natürlich sehr schwer, aber da bleib ich trotzdem bei meiner Aussage und will mich jetzt auch nicht weiter rechtfertigen müssen :)
Das wäre echt erstaunlich wenn Augsburg den der Borussia wegschnappen kann.
Und was heißt das jetzt für Mërgim Berisha? 😱
Florian Niederlechner ist dann safe in Berlin schon im Winter oder?
Berisha sehe ich zu 100 % gesetzt. Starker Scorer und schlägt auch die Standards
Augsburg ist wirtschaftlich einfach so gut aufgestellt! Die sportlichen Leistungen der letzten Jahre zahlen sich aus!
In den letzten 7 Jahren kein Mal obere Tabellenhälfte ist wirklich eine starke Leistung
Ich würde eher sagen, der US-Investor zahlt sich aus 😅🫣
Ich würde sagen es haben hier einige die Ironie von Herrn PartySahne nicht verstanden 🤦🏻♂
Danke König-Laser für das Ironie-Schild für alle Sheldons unter uns.
Finds immer herrlich, wenn Menschen meinen, dass jeder in ihrem Geschriebenen erkennen muss, wie etwas gemeint ist.. während du dich in deinem Kopf für deinen super cleveren und ausgefallenen Witz feierst, können andere einfach nur den Text lesen, der da steht 🤷🏼♂ kann man so oder so auslegen. Naja..
Nee kann man halt nicht 😅😅😅
Dann fehlt dir etwas von dem Humor, von dem ich zu viel habe. Wir könnten teilen? Öffnet für uns beide neue Welten 😍
Augsburg hatte ja bislang immer ein Händchen für Talente....
Der wird neuer Pepi, zu viel gekostet und keine guten Leistungen
FCA hat doch wirklich schon viele Stürmer? Vor allem falls dann noch Hahn zurückkehren sollte. Bisschen unausbalanciert.
Auf den ersten Blick schon, Hahn ist mittlerweile aber kein richtiger Stürmer mehr, Demirovic ist keine klassische 9 und ist vorne etwas flexibler und dann Berisha und Niederlechner. Wenn jetzt im Winter die einzige Chance ist für Augsburg diesen Spieler zu bekommen, dann könnte sich das lohnen. Niederlechner geht im Sommer ja und vielleicht nimmt er seine Rolle ein
Gab ja auch die Gerüchte, dass Niederlechner eventuell schon im Winter geht. Könnte sein, dass er bei einem Beljo Transfer schon die Freigabe erhalten würde
Der hatte wohl keinen Bock sich von Gladbach hinhalten zu lassen.
Ohne amerikanischen Investorer muss man eben anders wirtschaften
Kranker Transfer für Augsburg, hinter dem waren echt viele Vereine hinterher
Bezweifel ich erstmal ,ohne zu wissen ob das stimmt, dass viele Vereine hinter ihn her waren .
Pepi2
Also Niederlechner im Winter zur Hertha ✌
Der moment wenn Augsburg Gladbach die Spieler weg kauft
Der Moment wo du ja weißt das Gladbach wirklich ein Angebot abgegeben hat.
Wo und für wen würde er spielen? Oder ist er wieder eine art pepi???🤔🙈
Pepi Reloaded?
Sich über Pepi lustig zu machen ist auch super kreativ.Dass der Junge Fussball spielen kann stellt er aktuell eindrucksvoll in NL unter Beweis.11Spiele 7 Tore und 2 assist.
War nicht meine Absicht, sich über ihn lustig zu machen. Man entdeckt nur die Parallelen, dass Augsburg im Winter für vermeintlich (für ihre Verhältnisse) viel Geld einen hoffnungsvollen Stürmer holt. Dadurch wurden die Erwartungen auch bei Pepi wahnsinnig hoch (bei LI ganz zu schweigen) und man hat richtig gemerkt, wie er auf einmal Angst vorm Abschluss hatte.
Die Parallele, die ich sehe:
Augsburg schnappt sich einen talentierten jungen Spieler, hinter dem viele andere Vereine (mit mehr Kapital) her waren.
Bei Pepi wurde versucht, ihn über Kurzeinsätze heranzuführen - aber da war der Schritt von MLS in die Bundesliga zu groß - daher eine erfolgreiche Leihe nach Groningen.
Nun wird man mit Beljo das selbe versuchen. Ich glaube finanziell wird Augsburg bei beiden Spielern Gewinn machen und für die nächste Saison könnte der Sturm echt grandios aufgestellt sein.
Wie Augsburg immer so viel Geld locker machen kann weiß auch niemand
US-Investor
Die anderen Vereine in Augsburgs Tabellenregion kriegen maximal Leihen hin oder kleinere Ablösen
US-Investor
Naja unter 5 Mio geht ja noch
3 Mio lol. Riesen Summe.
Das summiert sich.
Die haben letztes Jahr auch schonma 17 Mio aufn Tisch gelegt für Pepi.
Ist schon nen Brett für Platz 15.
Ja aber nur wegen Pepi und nicht wegen Beljo
Das ist die Hälfte seines aktuellen Marktwerts
Ja ich sag ja nur für Schalke und Bochum sind solche Transfers denk ich nicht realistisch
Spielen Schalke und Bochum seit 11 Jahren durchgehend Bundesliga?
Ich glaube da gibt es einen US Investor. Bin mir aber nicht sicher.
US Investor
Oh man, die bräuchten bei den ganzen Ausgaben echt mal einen US Investor …
Finde fragwürdig, wie sich Augsburg einen solchen Spieler mit einem US-Investor leisten kann.
Augsburg ist eigentlich schon lange einer der Vereine, die 50+1 etwas aushebeln. Der kometenhafte Aufstieg des FCA seit den 2000ern ist schon eine "light version" von Hoffenheim/Leipzig. Stichwort: Der Textilunternehmer und jahrelange FCA Präsident Walther Seinsch. Auf Seinsch folgte Klaus Hofmann, der Investoren und Funktionärsrolle endgültig miteinander verbunden hat. Ich denke es gibt in der Bundesliga nicht viele Vereine, deren Präsidenten über eine Investorengruppe 99% der Anteile des Vereins besitzen. Das ist in etwa so, als wäre Lars Windhorst zum Präsidenten von Hertha BSC gewählt worden. Nun ist Hofmann aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten, der Nachfolger Markus Karpf hat aber enge Verbindungen zu Seinsch und Hofmann. Wirklich etwas geändert hat sich an der Spitze des FCA also nichts.
Man kann davon natürlich halten, was man möchte. Ich bin Anhänger des VfL Wolfsburg. Mir stehts sicher nicht zu, darüber allzu groß zu Urteilen. Aber in die Diskussion um Vereine wie Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim oder Leipzig, gehört eigentlich auch der FCA. Es ist kein Zufall, dass sich Klaus Hofmann gerne über genau diese Vereine beschwert hat, gleichzeitig aber gerne betont, mit einem endgültigen Abschied von der 50+1 Regel gut leben zu können. Sein Unmut galt hier weniger der Tatsache, dass es Ausnahmen von der 50+1 Regel gibt, und viel mehr dem Umstand, dass er frühstens 2035 die totale Kontrolle über den FCA übernehmen kann (20 Jahre Frist - er hat 2015 den FCA übernommen).
Wen es wirklich interessiert, schaut euch das Video von Manu Thiele an, er erklärt alles super
Geht's da um einen US-Investor, @Hobuikli?
Auch, es geht eigentlich um die ganze Geschichte mit den Mäzen und Investoren
Augsburg als Konkurrent von Gladbach ??
Mir wäre Thuram lieber gewesen.
Damit bleibt Thuram bis zum Sommer und alle sind happy 🥳
Zum Glück gibt es nur einen Stürmer...
Einfach 1 und 1 zusammen gezählt. Messerscharfe Logik 🤌
Erst wenn der Vertrag verlängert wird, bleibt er noch bis Sommer.
Gladbach wäre dumm, den für absolut nichts dann gehen zu lassen
Bejlo wird seit Wochen als Thuram-Nachfolger diskutiert. Es besteht ein ausgehandelter Vertrag, den Gladbach lediglich aktivieren müsste um ihn an den Niederrhein zu holen. Die Wahrscheinlichkeit für den Preis, in der nun bereits stark minimierten restlichen Transferperiode einen nahezu gleichwertigen Ersatz mit Perspektive zu bekommen, liegt bei fast 0. Sollte Bejlo zu Augsburg perfekt sein, schmälert das die Wahrscheinlichkeit auf einen Thuram-Transfer in diesem Winter auf ein Minimum. Der Mann war Gladbachs A-Lösung, darum auch der ausgehandelte Vorvertrag. Gäbe es konkrete Thuram-Gespräche oder Indize auf einen Abschied in Winter, hätte man sich die Türe zu Bejlo offen gehalten. Gehe fest davon aus, dass Augsburg die Zusage, mit vorherigen Daumen aus Gladbach bekommen hat, dass sie in diesem Winter nicht mehr aktiv werden wollen.
@Oblacki Gladbach wäre dumm einen derart spielfreudigen und wichtigen Spieler für „nur“ 10-12 Mio. im Winter zu verkaufen, wenn du weißt, dass du keinen Ersatz bekommst auf dem Niveau. Ein Verspielen der internationalen Ränge würde eine Kettenreaktion auslösen, was Vertragsverlängerungen bei den Top-Leuten erschwert und die Suche im Sommer nach attraktiven Nachfolgern ebenso nicht erleichtert. Thuram wird bleiben, auch ohne Verlängerung.