Der 1. FSV Mainz 05 kann auch in der kommenden Saison mit Dominik Kohr planen. Wie die Rheinhessen am Samstag offiziell bekannt gaben, wurde die Leihe des zentralen Mittelfeldspielers um ein Jahr, bis zum 30. Juni 2022, verlängert.
Der 27-Jährige war Mitte Januar zunächst für ein halbes Jahr von Eintracht Frankfurt an die Nullfünfer ausgeliehen worden. Das Geschäft stellte sich für alle Seiten als voller Erfolg heraus: Kohr kam in 17 Spielen zum Einsatz und trug einen entscheidenden Teil zum Klassenerhalt der Mainzer bei. Folgerichtig bemühte sich Martin Schmidt sehr, den Leistungsträger am Rhein zu halten.
„Schon im Januar hatten wir direkt das Gefühl, dass Dominik hervorragend in unser Team und Spielsystem passt. Seine starke Performance in der Rückrunde hat dies bestätigt“, erklärte der 05-Sportdirektor. „Dominik wird nun auch nach der erfolgreichen Mission Klassenerhalt mit seiner Erfahrung auf und neben dem Platz ein wichtiger Faktor für uns sein und als Führungsspieler vorangehen.“
Kohr will Entwicklung in Mainz fortführen
Auch der Spieler selbst freut sich auf die weitere Zusammenarbeit: „Die Entwicklung, die ich hier in Mainz im vergangenen halben Jahr genommen habe, möchte ich gerne fortführen. Ich habe von der ersten Sekunde an großes Vertrauen in mich gespürt und wurde von meinen Teamkollegen großartig aufgenommen. Es fühlte sich fast ein bisschen an, als wäre ich nach Hause gekommen“, so Kohr.
Stammverein des gebürtigen Rheinländers bleibt jedoch weiterhin Eintracht Frankfurt. Bei den Adlerträgern ist er noch bis 2024 vertraglich gebunden.
Dome bleibt! 😍 Die Leihe von @Eintracht Frankfurt zu #Mainz05 wurde um ein Jahr bis zum Saisonende 2021/2022 verlängert. 🔥🔥🔥
— 1. FSV Mainz 05 (@1FSVMainz05) May 29, 2021
Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit dir, Dome! 🤝
Alle Infos: https://t.co/0NMY919p3p pic.twitter.com/vJ5qwC4jK9
Starker Fighter💪 passt super nach Mainz.
Freut mich. 🤗🇮🇩
Trier liegt aber nicht im Rheinland, sondern im Moselland 😉(Vorletzter Satz im Artikel).
Wow ich bin so stolz auf die Community 🥰 Niemand hat hier versucht einen auf Krampf schlechten Wortwitz mit dem Namen des Spielers zu machen und das obwohl bei dem Name einige Wortspiele möglich wären
Respekt👍
Das ist KOHRrekt!;)
Ich mache ihn dafür verantwortlich, dass King Kevin Stöger keine Einsatzzeiten bekommen hat
Der arme
was mit da costa? gibt es auch schon news?
Für mich überraschend:
Hat in Mainz vom Start weg wieder gezeigt, dass er die Basics drauf hat.
D.h. er wäre für Frankfurt mit Doppelbelastung ideal zur Rotation gewesen.
Ilsanker (Fußballerisch), Hasebe und Rode (Verletzungsbedingt) sind eher Teilzeitarbeiter, Sow gesetzt.
Da muss für die 6 noch ein "Brett" kommen, sonst wird's eng.
Kohr wäre die passende Ergänzung gewesen..?
Sehr guter Punkt.
Zalazar kommt dazu - aber grundsätzlich hast du recht
Platz gemacht für neue Leute und das Überangebot in der Zentrale reduziert. Wenn wir durch Neuzugänge die Qualität heben und trotzdem die nötige Breite für die Dreifachbelastung haben, ist das genau der richtige Move. In Coronazeiten wird es schwer die gezahlte Ablöse wieder einzunehmen. Vielleicht sieht das nach einer guten Saison als Buli Stammspieler wieder anders aus. Auch so bleiben ja immer noch Sow, Rode, Zalazar, Hasebe, Ilse, ...
Sow? Auf jeden Fall!
Rode? Häufiger verletzt, eher kritisch..
Zalazar? Erstmal abwarten ;-)
Hasebe? Lässt (verständlicherweise) echt nach, ist in der 3er Kette besser aufgehoben.
Ilse? Puh - Aus meiner Sicht kein Upgrade zu Kohr, dafür deutlich anfälliger für gelbe Karten. Ich hätte hier Kohr vorgezogen.
Aber lassen wir uns überraschen wer noch kommt..
Ein Upgrade zu Kohr ist Ilse gerade im Mittelfeld sicherlich nicht. Ich denke bei Kohr ist wie erwähnt zusätzlich der finanzielle Aspekt (Ablöse + Gehalt) im Fokus der Entscheidung. Rode hat übrigens in den letzten beiden Saisons 27 und 29 Spiele gemacht. Da hat er sich gut gehalten. Bin auf die Neuverpflichtung(en) in der Zentrale gespannt.
Kohr hat spielerische Defizite und würde im Glasner-System ( Schlager-Position) nicht funktionieren bei dem möglichst schnell in die Spitze gespielt werden soll.... Das sind mit Rode, Zalazar und Mister X bessere am Start. Auch gut möglich das Sow auf die Schlagerposition und Younes auf die Arnold Position geschoben wird...
Richtig und wichtig.
Sehr gut für beide. Hat mir besonders nach dem Trainerwechsel sehr gut gefallen (wie die gesamte Mannschaft).
Kritisiert mir den nicht zu viel das ist nh guter mann