Donis Avdijaj | 1. Bundesliga

Tedesco legt Avdijaj Wechsel nahe

07.09.2017 - 10:29 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Sprach man bei Donis Avdijaj vor Monatsfrist noch von mehreren Interessenten aus der ersten und zweiten Liga, klappte es für den Kosovaren letztendlich doch nicht mit einem innerdeutschen Wechsel vor Transferschluss.


Nachdem Trainer Domenico Tedesco dem Stürmer bereits im Juli mitgeteilt hatte, sich einen neuen Verein zu suchen, hofft der Trainer weiterhin darauf, dass der 21-Jährige noch wechseln könnte. "Ich würde mir wünschen, dass er irgendwo unterkommt, wo er spielt. Das ist wichtig für seine Entwicklung. Es ist schade, dass es bislang nicht mit einem Wechsel geklappt hat", erläutert Tedesco im "kicker".

Möglich machen könnten das die unterschiedlichen Schließungszeiten der Transferfenster in den verschiedenen Ländern. So wäre ein Wechsel nach Tschechien oder in die Türkei noch bis Freitag möglich, in Portugal hat das Fenster sogar bis zum 22. September geöffnet.

Ansonsten würden für Avdijaj Einsätze in der Oberliga bei den Schalker Amateuren drohen, wie Tedesco andeutet: "Er muss spielen. In der 5. Liga zu spielen wäre sicher nicht das, was er sich erhofft. Deshalb ist es nach wie vor das Beste, wenn er noch einen Verein findet."

Eine Wiedereingliederung in den Profikader schließt der Coach derweil aber aus, diese "ergäbe noch weniger Sinn" als die Einsätze bei den Amateuren.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.09.17

    Tedesco fährt ne klare Linie... also, alles gut und nachvollziehbar!

  • 07.09.17

    Er ist stärker als Reese und der kriegt schließlich auch seine Minuten..

    • 07.09.17

      Das mag durchaus stimmen, rein auf das Fußballerische begrenzt. Ich sehe es aber so, da es heute noch mehr auf das Gesamtpaket ankommt und da glänzt Reese anscheinend mit einer gesunden Selbstwahrnehmung und kann sich unterordnen

    • 07.09.17

      Das weiss ich gar nicht, denn bisher konnte er in meinen Augen selbst in Graz nicht dem Hype gerecht werden, der um Ihn veranstaltet wurde.
      Mag sein, dass er vielleicht noch mehr Potential hat aber wirklich abgerufen hat er es noch nie und folglich bringt es nichts, egal wie hoch veranlagt er sein mag. Wenn das Auto die Leistung ent auf die Straße kriegt nützt auch die größte PS Anzahl nix.... Reese ist sicher der "einfachere Charakter" und spielt vielleicht nicht wie Messi aber definitiv konstanter... Avidaij ist ein reiner "Schönspieler" der entweder glänzt wenn es läuft oder sonst nur "umhertrottet" und "großkotzig" ist. Folglich sehe ich keinen Grund wieso man da auf Ihn setzen sollte und Tedessco sieht es scheinbar ähnlich sonst würde er Ihn nicht in den Oberligakader aussortieren.

  • 07.09.17

    Es hieß auch mal in der Vergangenheit,dass sich Avdijaj selbst in den unter den ersten 14 Spielern sieht. Wenn hier Anspruch und Realität auseinander liegen, ist es auf Dauer nicht erstrebenswert, einen Spieler zu halten.
    Finde das Gerede, dass die Jugendspieler nicht gehalten werden auf Schalke zu hoch aufgebauscht.
    Bei Kolasinac kann man den Wechsel nachvollziehen. Mit Arsenal ist er zwar nicht zwangsläufig für die CL gesetzt, aber der Verein hat ein anderes Stadning international als Schalke. Auch finanziell wird da ne Welt gelegen haben. Den einzigen Vorwurf den man sich gefallen lassen kann ist, dass man nicht im Sommer verlängert hat.
    Sanè ist nach City gegangen, da wäre bis auf der FCB und BxB jeder BuLi-Verein machtlos gewesen. Alleine schon wegen dem Gehalt.
    Kehrer wartet jetzt ab, wie sich Schalke entwickelt, sein gutes Recht. Startet er durch und Schalke nicht ist er aus sportlichen und finanziellen Gesichtsgründen weg. Meyer hat das Problem, es gibt seine Position nicht in der A-Mannschaft.
    Draxler ist am Druck der auf ihn lastete zerbrochen und musste woanders Neustarten und bei Höwedes, was soll man da sagen. Die Einen sagen, er ist vor der Situation geflohen, die Anderen sagen, er wurde weggemobbt. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

    Das Schalke mit ihren Gehaltskosten weit hinter den Möglichkeiten spielte erboste die Massen. Jetzt wo der Gehaltswahnsinn eventuell nicht mehr mitgemacht wird jammern auch wieder alle rum. Was Schalke macht, machen sie aus der Sicht der Fußballfachleute falsch.

    • 07.09.17

      Guter Kommentar! Zu Kolasinac: Er hat erst in seiner letzten Saison wirklich konstant gute Leistungen gezeigt, davor war das eher Licht und Schatten. Deswegen lag eine Verlängerung nicht unbedingt auf der Hand.

    • 07.09.17

      Na das bei so gehypten Spielern oft Selbstwahrnehmung und Realität weit auseinanderliegen ist ja ganz offensichtlich. Beispiele gibt es da neben Donis noch genug, siehe Kurt z.B..
      Jedoch sind das eben die Dämonen die man selbst rief, denn Schalke hat ja auch alles dafür getan Ihn so zu hypen und ihn so über den Klee zu loben, dass der Junge das natürlich alles geglaubt hat und jetzt fällt er eben tief.

  • 07.09.17

    Bei Schalke wird aber auch immer alles viel breiter getreten als es nötig wäre... In jedem Verein hat der Trainer einige Spieler im Auge, die es auch während der Saison nicht unter die ersten 20 Akteure schaffen werden. Diese Einschätzung ist ja auch immerhin sein Job. Was ist da dran jetzt so schlimm einem Spieler wie Avdijaj noch zu einem Wechsel zu raten? Tedesco spielt mit offenen Karten und teilt ihm mit, dass er heuer maximal bei den Amateuren zu Einsatzzeiten kommen wird, also gut, somit hat es der Spieler mehr oder weniger selbst in der Hand was er kommende Saison vor hat..

  • 07.09.17

    Und schon wird die nächste Schalker Legende vergrault

  • 07.09.17

    Irgendwas scheint Tedesco gegen Schalker Eigengewächse zu haben

  • 07.09.17

    Soll er ihn doch einfach in seiner Elf spielen lassen.. etwaige Schwachstellen kann er ja auch wegtrainieren. Ist doch sein Job, oder?

    Oder um es anders zu sagen: Avdijaj der Einsatzzeit wegen 'wegzuwünschen' wenn es doch, meiner Vermutung nach, eher um die vermeidlich problematische Verhaltensweise des Spielers geht, finde ich scheinheilig und bietet keinen besonderen Mehrwert für Trainerkollegen aus anderen Vereinen - die das Problem dann also gerne lösen können.

    Franco Foda hat in Graz gezeigt, dass es möglich ist einen Spieler wie Avdijaj in die Spur zu bekommen. In der Buli hat er wiederum klar angedeutet, dass er das Niveau spielen kann.

    • 07.09.17

      Aber Graz wollte Ihn ja auch nicht zurück, also ganz so "super" kann es dann auch nicht gelaufen sein. Alles in allem ist Donis sicher aufgrund seines Charakters eine schwierige Personalie auf die nur wenige Trainer "Bock" haben.
      Mit der Aussage es ist die Aufgabe des Trainers die Spieler "gerade zu biegen" liegst du glaub ich falsch. Natürlich muss ein Trainer mit dem Kader arbeiten den er hat, aber er muss nicht zwangsweise jeden "mitziehen", sondern alle Trainer sortieren da gleichermaßen aus. Ein Klopp hat beim BVB auch Petric und Frei abgesägt z.B..
      Denke Tedessco hat sich genug mit Schalke beschäftigt und festgestellt, dass es genug "Brandherde" gibt und jetzt sortiert er eben alle unnötigen "Unruheherde" aus. Causa Höwedes kann ich nicht nachvollziehen aber sonst muss man sagen, fährt er da ja eine klare Linie.

  • 07.09.17

    Ich würde an Tedescos stelle alle verkaufen außer Franco Di Santo und Daniel Caligiuri. Dann kann man zu dritt einen Neuanfang starten.