Douglas Costa | 1. Bundesliga

Jagt den Vor­lagen­re­kord

26.10.2015 - 15:50 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Es war wieder einmal einer dieser runden Samstagnachmittage für den FC Bayern München. In der heimischen Allianz Arena wurde gegen den 1. FC Köln (4:0) nicht nur der Startrekord der Bundesliga ausgeweitet (zehn Siege in Folge), es handelte sich zugleich um den nunmehr 1000. Sieg der Rot-Weißen im Oberhaus.


Darüber hinaus stellt auch die Marke von 33 Toren nach zehn Spieltagen einen neuen Bestwert da. Und zur Abrundung des Tages feierte Rückkehrer Arjen Robben mit dem 75. Tor im 131. Ligaspiel noch ein ganz persönliches Jubiläum.

Weitere Rekorde scheinen derzeit nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Unter anderem bei Douglas Costa, der mit elf Assists bereits jetzt mehr Torvorlagen verbucht als Kevin De Bruyne in der gesamten Hinrunde seiner Rekordsaison 2014/15. Der belgische Nationalspieler hatte nach 17 Spieltagen zehn Treffer seiner Wolfsburger Kollegen vorbereitet und am Ende der Spielzeit mit 21 Assists eine neue Topmarke in der deutschen Beletage gesetzt.

Eine Spitzenleistung mit kurzer Halbwertszeit? Im Moment ist Costa zumindest auf dem besten Weg, sich im Sommer zum nächsten Vorlagenkönig in Deutschland zu krönen. Während in den vergangenen Wochen alle Augen gerichtet waren auf BVB-Knipser Pierre-Emerick Aubameyang, der an jedem der ersten acht Spieltage einen Treffer beisteuerte, avancierte der Brasilianer in München gewissermaßen zu dessen Pendant in Sachen Vorlagen.

9 Spiele – 11 Assists

Bis dato ist der Auftritt gegen Borussia Dortmund (8. Spieltag) Costas einziger Ligaeinsatz, in dem es ihm nicht gelungen ist, einen Assist beizusteuern. Der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt, dass er die komplette Begegnung mit Bremen angeschlagen verpasst hatte. In den restlichen acht Partien dagegen bereitete der 25-Jährige jeweils mindestens ein Tor seiner Kollegen vor.

Für die 30 Millionen Euro, die der FC Bayern als Ablösesumme an Schachtar Donezk überwiesen hatte, wird der Rekordmeister längst nicht mehr belächelt, vielmehr gilt die Costa-Verpflichtung als einer der Transfercoups des Sommers. Abzuwarten bleibt indes noch, wie sich die Neuerwerbung in den großen europäischen Duellen schlägt.

Was die Aufstellung eines neuen Assistrekords anbelangt, wird es wohl davon abhängen, ob die Bundesliga-Teams in Zukunft eine passende Antwort auf das Spiel der Bayern finden. Schaffen sie dies nicht, hat Flügelflitzer Costa mehr als gute Chancen, sich schon in seiner Debütsaison in die Geschichtsbücher der Liga einzutragen.

Douglas Costa | Saisonbilanz 2015/16

SAISONBILANZ | Douglas Costa


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.10.15

    Ich glaube Du hast die Bedeutung von "feste Position" noch nicht so ganz verinnerlicht, lieber Amused.. ;-) ;-)
    PS : de Bryune war halb so wertvoll als Gerd Müller, un nu..???
    Das ist alles Schnee von gestern, es gilt heute und die Zukunft und die gehört ganz klar Costa.. Ich interpretiere Nichts hinein sondern sehe das was Du schriebst genauso wie die die Dir anschliessend Contra gaben, aber ich verrate Dir Etwas.... Zwei Möglichkeiten könnten ihn scheitern lassen : Eine Verletzung oder eine Flirt mit la Madame de la Pep... Für mich wird / MUSS er am Ende als beste Spieler gekürt werden, erinnere Dich daran... ;-)

  • 28.10.15

    @ Amused...
    Wahrlich belustigend was Du schreibst.. Dir und Alle die es nicht sehen wollen sei gesagt, schnallt Euch fest, Costa wird trotz Taktik Rotieren den Rekord knacken.. Ich bin kein ausgewiesener Bayern Fan, aber Fussballherz MUSS das was Sie spielen einfach lieben (meiner zumindest).. Costa braucht keine 45 min. um mindestens 1 Torschuss oder Assist für sich zu verbuchen, nein, ich behaupte mal daß lediglich 20 min. genügen, denn ich persönlich kann mich an keinen NEUZUGANG erinnern der bereits in Saison 1 derart einschlug..
    Dann rufst Du Ribery und Götze auf------------- unfassbar.......

    RIBERY : Aufgrund des Alters ( und PS : Er ist wieder einmal verletzt ) sehe ich Ihn wenn überhaupt erst in der Rückrunde auflaufen, bis er Costas Leistung sich annähert ist die Saison fast vorbei oder bereits..
    GÖTZE : Lächerlich daß Du Ihn erwähnst, denn zum einen ist der ebenfalls bis zur Rückrunde nicht dabei, zum anderen ist er NULL Konkurrent, da er eine ganz andere Rolle spielt.. Wenn dann darf er mal hin und wieder Lewa entlasten, denn bei Bayern muss der der Aussenspieler spielt ganz andere Tugenden mitbringen, etwas was Mario leider abgeht.. Für mich hat der Figo das eher richtig erkannt, ich empfehle es Dir nochmal langsam zu lesen, das was er schrieb...
    Zitat Amused : Durch diese Rotation wird Costa einen sehr großen Nachteil haben de Bruynes Wert zu erreichen.Zitat Ende...
    Aaaaaah verstehe, Du spielst Comunio oder so irgendetwas... Nun dann empfehle ich Dir ZUDEM das was Steven K1ng schrieb auch nochmal zu verinnerlichen, denn Costa ist das was man eine Waffe nennt und es kann sein daß sie hier und da mal kurz stolpern, aber Bayern ist in der Bundesliga UNSTOPPABLE.............

  • 26.10.15

    Warum hat Costa auf Bundesliga.de nur 6 Vorlagen?
    http://www.bundesliga.de/de/liga/scorer/

  • 26.10.15

    ich würde es mir wünschen, aber so richtig glauben mag ich nicht dran

  • 26.10.15

    [Kommentar gelöscht]

    • 26.10.15

      WENN Ribery wieder zurückkommt

    • 26.10.15

      Warts ab. :P

    • 26.10.15

      Ribery war sehr lange verletzt, er wird brauchen bis er seine Form, erreicht, sicher nicht direkt von Anfang an spielen. Desweiteren ist es schwer vorstellbar das Ribery dem FC B mehr bringen kann als Costa, der seinen Stammplatz ganz klar durch Leistung rechtfertigt. Ribery ist sehr verletzungsanfällig, sie nächste schwere Verletzung könnte sein Karriereende bedeuten. Ich denke Costa wird in der Form nicht zu verdrängen sein und sicher einen Rekord aufstellen.

    • 26.10.15

      Das meine ich doch gar nicht. Ich sage doch selbst, dass viel mehr rotiert wird. Es wird in der Rückrunde keine Stammplätze mehr in der Bundesliga bei den Bayern geben, da sehr viel rotiert wird. Durch diese Rotation wird Costa einen sehr großen Nachteil haben de Bruynes Wert zu erreichen.

    • 26.10.15

      Bis rotiert wird hat Costa den Rekord schon längst.

    • 27.10.15

      Top, die Wette gilt. :D Ab dem 20, 21, 22 Spieltag wird Costa nur noch jedes zweite Spiel in der Startelf stehen und ob er bis dato de Bruynes Rekord hat, weiß ich nicht. Ehrlich gesagt ist mir dieser "Rekord" aber auch relativ schnuppe und ich wette Costa ebenfalls. :D