In englischen Medien wird Edimilson Fernandes mitunter schon nachgesagt, ab der kommenden Saison das Trikot des 1. FSV Mainz 05 überzustreifen. Unter der Woche mit dem Gerücht konfrontiert, ließ sich Rouven Schröder keine Bestätigung entlocken; er ließ aber anklingen, dass der Cousin von Eintracht Frankfurts Gelson Fernandes am Bruchweg kein Unbekannter ist.
"Das ist natürlich ein interessanter Spieler mit einem spannenden Profil", zitiert ihn die "Allgemeine Zeitung". Der Sportvorstand des rheinhessischen Bundesligisten merkte in demselben Atemzug allerdings an: "Auch andere Vereine finden ihn spannend. Und die Konkurrenz bei solchen Spielern ist groß."
Der 23-jährige Nationalspieler, aktuell für die bevorstehenden Nations-League-Finalspiele der Schweiz nominiert, ist auf dem Feld im zentralen beziehungsweise defensiven Mittelfeld beheimatet. Als Leihgabe von West Ham United absolvierte er für den AC Florenz in der abgelaufenen Saison 29 Spiele (2 Tore – 2 Vorlagen) in der Serie A. Fernandes' Vertrag bei den Engländern läuft in einem Jahr aus.
Sicherlich interessanter Spieler. Trotz seines Talentes kam sein Wechsel nach England damals wohl zu früh. ?
Für Mainz wäre er durchaus eine Verstärkung,wenn auch große Konkurrenz da sein dürfte,wie Schröder meint.