Borussia Dortmund hat nach der 1:5-Klatsche gegen den VfB Stuttgart reagiert und Cheftrainer Lucien Favre entlassen. Das bestätigten die Schwarz-Gelben am Sonntagnachmittag offiziell. Wie erwartet übernimmt nun der bisherige Co-Trainer Edin Terzic als Interimscoach.
Anders als zunächst berichtet, wird der 38-Jährige jedoch nicht nur in den drei verbliebenen Spielen im Dezember an der Seitenlinie stehen: Der BVB sprach Terzic sogar bis zum Saisonende das Vertrauen aus. Unterstützt wird er in seiner Aufgabe von U17-Trainer Sebastian Geppert und Talentmanager Otto Addo.
Terzic ist seit 2018 bei den BVB-Profis aktiv, zuvor hatte er bereits von 2010 bis 2013 in verschiedenen Funktionen als Scout und Jugendtrainer im Verein gearbeitet.
Bis zum Saisonende wird der bisherige Co-Trainer Edin #Terzic als Cheftrainer fungieren.
— Borussia Dortmund (@BVB) December 13, 2020
Der bisherige U17-Trainer Sebastian #Geppert und Top-Talente-Coach Otto #Addo werden Terzic in der Arbeit mit dem Team zur Seite stehen. pic.twitter.com/bOoDz8VFhY
Moukoko s11
Warum soll der tersitsch auch den quasi einzigen leistungsträger - Reyner - auf die, Bank, setzen?
Terzic war schon als Co- Trainer ein grosser Reyna Verfechter. Denke er wird ohne Haaland vorne auf Reus und auf den Flügel auf Sancho & Reyna setzen.
Wie zufrieden ich mit Ralf Ragnick wäre!
- Sehr
Erik ten Haag (Ajax Amsterdam) ...
Mark van Bommel (vereinslos) ...
Jesse Marsch (RB Salzburg) ...
Adi Hütter (Eintracht Frankfurt) ...
Edin Terzic (Co-Trainer BVB) ...
Niko Kovac (vereinslos) ...
Ralf Rangnick (Head of Sport and Development Soccer bei Red Bull)
Kovac ist doch bei Monaco?! Ansonsten gute Übersicht 👍
Rangnick ist auch nicht mehr bei Red Bull?
Doch die Ragnick Postion stimmt. Er steht nur nicht mehr in der Öffentlichkeit in der Funktion.
Spannend was jetzt mit den jungen wie reyna und bellingham passiert. Weiß wer ob dieser terzic auf Jugend setzt?
Wenn der BVB jemand verpflichten kann werden sie das zwischen den Jahren auch machen.
Damals in der BVB-Doku von Prime war der eindrucksvollste Moment, wie der Terzic vor dem letzten Spieltag versucht hat, die Jungs zu motivieren und denen gesagt hat, dass sie noch Meister werden können. Die Ansprache war aber so ohne Feuer und ohne jegliche Emotion, dass es auch höchstpersönlich von Herrn Favre hätte kommen können. Das hat mich damals echt sprachlos gemacht und ich bin gespannt, ob diese Konstellation wirklich bis zum "Ende der Saison" hält. Terzic ist definitiv kein Flick.
Passlack unter der Woche s11?
Einfach Hasenhüttel holen und dann klappts auch mit den Titeln;)
Und jetzt wird sich natürlich aaaaalles ändern, weil er ja vorhwr nicht auch schon einen Großteil der Taktik gemacht hat 🤦🏽♂
Glaubt ihr Hazard bekommt einen Stammplatz, wenn er wieder fit ist ?
Hazard war favres Liebling, welche Lieblinge der neue Trainer hat werden die ersten Spiele zeigen
Alleine das zeigt, dass die Entlassung "Hals über Kopf" kam und keiner der Verantwortlichen einen Plan B parat hatte.
Naja, welcher Verein plant schon einen Trainerwechsel während der Saison?
Es gab ja schon Anzeichen dafür, dass Favre vllt nicht bis Ende der Saison bleibt. Wenn der BVB bzw die Verantwortlichen "nur auf eine Situation" gewartet hätten, dann hätten Sie vllt auch wen anders präsentieren können. So scheint es tatsächlich hau Ruck gegangen zu sein.
Aber mitten in der Saison ist das doch eher schwierig. Mir ist das lieber sie überlegen sich das jetzt sehr genau und probieren es bis dahin mit dem Co-Trainer. Es deutet ja vieles auf Rose ab dem Sommer hin und der wäre jetzt zb nicht zu bekommen.
Hoffentlich findet sancho unter ihm endlich wieder seine Form
Kaufen?
Hi
Wer?
Also eigentlich wollte ich Reus nach diesem Spieltag verkaufen, aber jetzt sollte man ihn wohl doch behalten.
Kaum vorstellbar, dass der Kapitän und Identifikationsfigur vom BVB nach einer Trainerentlassung nicht spielt...
Glaube bei Spielern wie Reus wird er gerade anfangen diese auszusortieren.
man hätte einfach tuchel behalten sollen.. dortmund war so stark und gefährlich damals.. verstehe sowieso nicht, wie eine mannschaft mit lauter schnöseln (PSG) mit ihm klarkommt, aber ein schmelle rumjammern muss
[Kommentar gelöscht]
Tuchel kam nachweislich mit kaum einem im Verein klar, teilweise sind sie wie Mislintat sogar geflohen. Er hat den Verein in einem besorgniserregenden Zustand verlassen. Erst Favre war es, der Ruhe zurückgebracht hat und nicht nur das Sportliche wieder extrem stabilisiert hat. Und dafür bin ich ihm sehr dankbar.
Deswegen finde ich den Großteil der Kommentare hier unverschämt, die nichts besseres zu tun haben als über Favre herziehen. Teilweise wohl auch nur, weil er nicht so gut deutsch spricht. Den Eindruck bekommt man zumindest.
Favre hat beim BVB viel mehr geleistet als es auf den ersten Blick erscheint.
Sehe ich ähnlich. Würde mich mal interessieren, wo der BVB stünde, hätte man Tuchel noch (nich nur tabellarisch, sondern alleine fußballerisch). Das warf man weg... Wegen Schmelzer, Sahin und anderen (beidseitigen) Machtkämpfen.
Favre hat keinen schlechten Job gemacht, ich persönlich bin mir nicht mal sicher, ob er das "Problem" ist, aber Tuchel ist halt einfach eine andere Kategorie.
weiß nicht, wieviel freiheit favre bei der kaderplanung hatte, aber mit nur einem stürmer zu stürmen ist schon auch etwas riskant, und sonst vielleicht etwas zu viele junge talente.
An sich stimme ich auch Angus zu, dass favre nicht so verkehrt war (auch wenn er jetzt keine stimmungskanone ist - muss er ja aber auch nicht)
Denkt ihr reus wird unter ihm wieder aufblühen?
Reus Problem war die letzten Wochen nicht Favre, sondern er selbst. Und ich besitze Reus selbst. Der hat zum einen den Kopf nicht frei und ist zudem einfach noch nicht 100% fit. Dazu kommt dann, dass er zuletzt im Sturm ran musste.
Kann mir aber vorstellen, dass das die nächsten Wochen wieder besser wird. An sich ist Reus für die Mannschaft nämlich wichtig
Irgendwie fehlt mir bei Reus komplett die Dynamik die prägend für sein Spiel war. Ein guter Spieler wird er sicher für den BVB bleiben, aber die ganz großen Dinge kann man glaube ich nicht mehr von ihm erwarten.
Jein. Im Moment fehlt die Spritzigkeit und Dynamik, da hast dub100% Recht. Aber lass ihn körperlich mal wieder auf 100% kommen, ist er nach einer Verletzung bisher immer.
Durch den eng getakteten Spielplan dauerts jetzt einfach länger dahin zu kommen.
Aber ihn jetzt abschreiben wäre zu früh
Der muss einfach auf der 10 im 4-2-3-1 spielen , dann kommt der wieder ✌🏻
[Kommentar gelöscht]
Absolut wild
Geppert jz Co-Trainer, bestimmt nicht schlecht für Moukoko
Brandt seine Chance
RIP Genitiv
Brandt dem seine Chance
Viel besser
Und Otto Addo💪🏻🤌🏻
Bis Saisonende... is klar😂
"Bei den Bayern hast ja auch so funktioniert" denken die sich wahrscheinlich gerade
Sebbogella
sancho halten?
Ja auf jeden
Aber bin mir ziemlich sicher dass er auch total auf Brand setzt !!!
Ich würde derzeit jeden Dortmunder halten, der annähernd die Chancen auf Spielzeit hat.
Brandt Besitzer
Reyna halten ?
FieteArp ist also Brandt-Besitzer..
Reyna einzige gute Erscheinung letztes Spiel..
Er wird den BVB besser machen!
Wir werden sehen.
Aber ernsthaft, Favre war leider seit Mitte letzter Hinrunde nicht mehr tragbar, auch wenn mir viele das nicht geglaubt haben und uns vereinzelte Kritiker als Idioten hingestellt hatten.
„Vereinzelte Kritiker“ ich würde mal behaupten, dass die favre-Kritiker hier in der Überzahl sind.
Würde aber mal behaupten, dass man die nächsten Wochen abwarten muss. Das favre Reyna, Sancho & co. erst rausgebracht hat, darf man dabei nämlich nicht vergessen.
Bei dieser miesen arbeitsmoral von Reus, Sancho und noch 2-3 weiteren, braucht es aufjedenfall mal nen Trainer, der das mindset dieser Spieler verändert.
Vereinzelte Kritiker 😂 bist wohl der Urenkel von Nostradamus