Wie sich in den zurückliegenden Tagen schon abgezeichnet hat, ist Edmond Tapsoba fortan zu verbesserten Bezügen für Bayer Leverkusen unterwegs. Die Vertragspartner einigten sich knapp ein Jahr nach dem Dienstantritt des Innenverteidigers auf ein neues Arbeitspapier. Der Kontrakt wurde zugleich in puncto Laufzeit modifiziert, es besteht nun eine Vertragsbindung bis Sommer 2026 (vorher 2025).
Leverkusens Geschäftsführer attestiert dem Spieler ein herausragendes Potenzial, Tapsoba sei schon innerhalb seiner ersten zwölf Monate unterm Bayer-Kreuz zum absoluten Leistungsträger avanciert. Dementsprechend sieht auch Sportdirektor Simon Rolfes bei ihm das " Zeug auch für die ganz großen Klubs in Europa".
Aber erst einmal sind die Rheinländer froh und stolz über das erneuerte Bekenntnis. Im Übrigen wurde parallel die Vertragsverlängerung mit Moussa Diaby verkündet. "Ihr langfristiges Engagement in Leverkusen beweist einmal mehr, dass wir für junge Topspieler weltweit eine sehr attraktive Adresse sind", so Rolfes.
Tapsoba in Leverkusen auf Anhieb Stammspieler
Moussa #Diaby ➡️ 2025
— Bayer 04 Leverkusen (@bayer04fussball) December 17, 2020
Edmond #Tapsoba ➡️ 2026#Bayer04 | #Werkself pic.twitter.com/uvmwISgW0k
Tapsoba, der überzeugt ist, dass er und seine Mitspieler "einiges erreichen können", war in Leverkusen nahezu vom Fleck weg gesetzt. Ab dem Startelfeinsatz am 21. Spieltag rotierte er in der Vorsaison wettbewerbsübergreifend nur zweimal aus der Anfangsformation.
Auch in der laufenden Spielzeit war er bis zu seiner Corona-Infektion vor einigen Wochen unangefochtener Stammspieler.
Letzte Meldung vom 17. Dezember 2020:
Belohnt Bayer Tapsoba mit einem neuen Vertrag?
Edmond Tapsoba hat sich seit Verpflichtung im Januar 2020 zu einer tragenden Säule im Spiel von Bayer Leverkusen entwickelt. Für seine guten Leistungen wird der Abwehrspieler, der für 18 Millionen aus Portugal von Vitória Guimarães zum Werksklub kam, nun offenbar mit einem neuen Vertrag belohnt.
So berichten "Sky" und der "kicker" überstimmend, dass der Stand jetzt bis 2025 laufende Vertrag des 21-Jährigen angepasst wird. Heißt zum einen, dass das Gehalt von Tapsoba angehoben wird. Das Fachmagazin schreibt dazu sogar, dass sein Arbeitspapier "im Gegenzug" dafür um ein weiteres Jahr (bis 2026) verlängert wird. Noch länger ist nach den Statuten auch nicht möglich.
Insgesamt stehen bei den Rheinländern wohl mehrere Verlängerungen an, denn auch die Verträge von Moussa Diaby (aktuell bis 2024) und Florian Wirtz (2022) sollen dem Vernehmen ausgedehnt werden.
In sportlicher Hinsicht ist Bayer 04 weiter auf dem Höhenflug, das rheinische Derby mit dem 1. FC Köln wurde überzeugend 4:0 gewonnen. Das Team von Cheftrainer Peter Bosz behauptete somit die Tabellenführung – vor dem ersten Verfolger FC Bayern (2:1 gegen Wolfsburg), zugleich der kommende Gegner (Samstag, 18:30 Uhr).
ER belohnt Leverkusen mit einem neuen Vertrag.
Gratulation an Leverkusen!
Der Club macht genau da weiter wo ich aufgehört habe. Im Kicker gibt es grade ein nettes Interview von mir, unbedingt reinschauen!
Möp Möp der Hypetrain hat wieder Fahrt aufgenommen!
Ich hol mal ein bisschen aus und würde Behaupten, dass er bei jedem Buli Verein Starten würde. Absolutes Beast
S11 am We?
Einer der besten Verteidiger der Liga! Stark wenn der Bayer ihn langfristig halten kann
Wird er von nun an wieder durchgehend S-11 spielen. Irgendwie scheint Dragovic sich grade bei seinem Platz einmischen zu wollen.
Denke dass war gegen Köln nur zur Schonung, der Junge hat nach seiner Corona Infektion 2 spiele über 90min gemacht und sollte jetzt gehen Köln gegen einen vermeintlich schlechteren Gegner geschont werden um gegen Bayern fit zu sein :) ( auch wenn dragovic meiner Meinung nach auch gute Leistungen abgeliefert hat die letzten Wochen )
Ok, danke für die Antwort. Ja meiner Meinung nach ist Dragovic ne totale Wurst aber in letzter hat er wirklich gut gespielt.
Ja wird Stamm spielen, wenn dann werden Bender Tah und Dragovic sich die um die 2.IV Position streiten
wird denke ich durch die Doppelbelastung einfach weiter rotiert. Sehe ihn in den Buli spielen jedoch auch als Stammkraft wenn nicht gerade englische Woche ist, da wird Bosz wohl auch mal schonen.
Das hat mit einmischen nichts zu tun. Tapsoba war angeschlagen und musste somit pausieren. Zudem hat Bosz endlich eine gute Rotation gefunden und gezwungener Maßen einen Dragovic und Tah auch wieder stark machen können.
Strahlt unfassbar viel Ruhe raus und hat eine sehr starke spieleröffnung, mega Transfer der typ
Verdient. Hätte nicht gedacht, dass der direkt so solide spielt 👍🏻
Maschine