Edson Álvarez | 1. Bundesliga

Nach BVB-Absage: FC Bayern bemüht sich weiter um Álva­rez-Transfer

07.07.2023 - 12:05 Uhr Gemeldet von: MB210387 | Autor: Fabian Kirschbaum

Neue Entwicklung bei Edson Álvarez: Nachdem Borussia Dortmund zuletzt aus den Verhandlungen um eine Verpflichtung des 25-Jährigen vom AFC Ajax ausgestiegen ist, soll nun laut Christian Falk (Sport Bild und BILD) wieder ein Sommerwechsel zum FC Bayern München ein Thema sein.


In der Vergangenheit wurde der Mexikaner, der auf der Sechs und in der Innenverteidigung spielen kann, bereits mit dem deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht. Zunächst schien aber alles auf einen Wechsel zum BVB hinauszulaufen. Das ist laut Dortmunds Sportchef Sebastian Kehl, der sich gegenüber Sky zum Thema äußerte, aber Geschichte, weshalb die Bayern zuschlagen könnten.

Der FCB sei weiterhin auf der Suche nach einem defensivem Mittelfeldspieler und Álvarez könnte entsprechend passen. Die Verantwortlichen seien daher wieder beziehungsweise weiter am Rechtsfuß dran. Ein Schnäppchen ist er jedoch nicht: Um ihn aus Amsterdam loszueisen, ist ein Gesamtpaket von 60 bis 70 Millionen Euro nötig, wobei 30 bis 40 Millionen auf die Ablöse fallen würden. Andere Personalien wie Harry Kane und Min-Jae Kim genießen jedoch Priorität, so Falk.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
61% KAUFEN!
29% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.07.23

    bin bissl hin u her gerissen. zum einen ein spieler der auf der 6 und als iv auflaufen kann. aber mit upa, kim, de ligt und pavard sehe ich hier nicht zwingend die not. sollte pavard bleiben, selbst verständlich. aber wenn wir dann 5 auf der position hätten, würde das nur für schlecht stimmung sorgen.
    auf der 6 sehe ich durchaus bedarf, allerdings haben wir hier für zentrale mf bereits ein überangebot. macht also auch nur sinn, wenn hier einer (oder mehrere) aus goretzka, gravenberch und sabitzer gehen würden. denke nämlich auch dass ein laimer durchaus die defensive 6er rolle übernehmen kann. schätze ihn so ein dass er diese leicht lernen kann und denke auch dass er die disziplin hat sich hier aufs wesentliche zu konzentrieren. denke er ist einfach froh dass er hier kicken darf.

    will damit sagen: unbedingt brauchen tun wir den alvarez nicht und sehe die gefahr, dass wir hier dann noch einen haben der nach seinem ersten jahr wieder weg will, da er zu wenig einsätze hat.

    • 07.07.23

      Selbe Gedanken, danke dir ♥👍🏻

    • 07.07.23

      Die Personaldecke kann schnell schrumpfen....

      Im Sommer fallen wieder viele Leute wegen Hochzeiten und Urlaub aus. Ab Herbst, wenn das Wetter schlechter wird, ist die Trainingsbeteiligung automatisch geringer und spätestens mit dem ersten Frost muss dann wieder auf die alte Garde aus den AH zurückgegriffen werden. Daher lieber auf dem Papier einer zu viel als zu wenig.

      Überall das Gleiche....

    • 07.07.23

      Man sollte Laimer nicht umpositionieren, ist wie als wenn man Kante auf der 6 spielen lassen würde, macht wenig Sinn. Laimer ist für mich derjenige der Goretzka Feuer unterm hintern machen soll, sie interpretieren ihre Rolle ähnlich.

  • 07.07.23

    Also ich hab’s nicht begriffen, warum Dortmund sich den durch die Lappen gehen lässt. Eventuell noch zu viele andere Baustellen und deshalb zu hoch, was das Gesamtpaket angeht.
    Ich würd mich als Bayern Fan tierisch freuen. Ein defensiver 6er, der Kimmich den Rücken freihalten könnte und auch nicht Unsummen kosten würde.
    Dann müsste in meinen Augen aber goretzka + gravenberch gehen. Bleibt also spannend. Wie seht ihr Alvarez? Unter den Dortmund News wurde er ja ziemlich gehyped, wie seht ihr ihn bei Bayern?

    • 07.07.23

      Alleine die Aussage, er würde „keine Unsummen kosten“ verdeutlicht, dass in der Buli kein nennenswerter Wettbewerb mehr besteht. BVB hat Abstand von der Verpflichtung vor allem aufgrund des hohen finanziellen Gesamtpakets genommen. Sind halt nicht Bayern, die ihn für 50 Mio erstmal auf die Bank setzen 🙄

    • 07.07.23

      Sry aber man hat 100 Millionen für bellingham eingenommen. Da hätte man sich locker Álvarez holen können, aber man hat ja die Priorität auf nmecha gesetzt (was ich nicht verstehen kann).
      Meine Aussage ist doch folgende: sollte Álvarez kommen, gibt Bayern Sabitzer (ca. 15 Millionen) + Gravenberch (ca30-40 Millionen) und oder Goretzka (ca.50-60) Millionen ab. Ergo spielt Geld hier wirklich keine rolle. Bayern wird sicher nicht mit Grav+ Gore+ Kimmich + laimer + Álvarez oder sonstigen 6er in die Saison gehen.

    • 07.07.23

      Ok, so kann ich es nachvollziehen. Denke aber, dass die Entscheidung von Dortmund bei einem Can Verbleib trotzdem sinnvoll ist. Persönlich hätte ich einen Can Verkauf und Álvarez Kauf bevorzugt, aber vermutlich wollte keiner 20 Mio für Can zahlen.

    • 07.07.23

      Ja das kann sein. Eventuell war’s die richtige Entscheidung, das weiß man nicht. Ich bin absolut kein Dortmundfan aber can war so ziemlich einer der einzigen, der jede Minute, in der er auf dem platz stand, alles gegeben hat. Und in der RR hat er auch phasenweise richtig gut gespielt. Ich pers. hätte auch trotzdem Álvarez geholt aber so ist es auch eine schöne Story. Hoffen wir, dass can da weiter macht, wo er aufgehört hatte.

    • 07.07.23

      Ich als Dortmunder finds gut, dass nicht zu viel mit Geld rumgeworfen wird, allerdings wenn ich höre wie viel man für Nmecha ausgibt wäre mir Alvarez fast lieber gewesen. Du kannst aber nicht die 100 Mio für Bellingham als Kapital für eingehende Transfers nehmen diesen Sommer. Der BVB hat schon gesagt dass man davon nur 2/3 reinvestiert und man hat ja Bedarf auf mehreren Positionen.

    • 07.07.23

      Ja, ich stimme zu, aber sehe es zugleich doch n bisschen anders. Offensichtlich haben die Verantwortlichen, für mich nachvollziehbar, vor allem einen Verbindungsspieler gesucht, der Nmecha zweifelsfrei ist. Grundsätzlich hat der Spieler auch die Anlagen/ das Potenzial, in ZUKUNFT 30 Mio wert zu sein, ob er es wird, ist natürlich n Wagnis. Denke auch, nicht zu unterschätzen ist, dass Nmecha deutsch ist und ggf länger beim BVB bleibt.

    • 08.07.23

      Es ist auch ein Irrglaube, dass man jetzt 103 Mio ausgeben könnte. Da gehen noch Steuern ab, dann kommen zur Ablöse die Beraterkosten und noch ein „kleines Handgeld“. Ganz zu schweigen von dem Gehalt. Das alles zusammen für einen Sechser, den man vllt nur bedingt braucht?
      Da sehe ich größere Baustellen.

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 07.07.23

    Jakob

  • 07.07.23

    Warum kaufen die für 2 Positionen wo sie schon 5 Spieler haben noch einen sechsten? Sollen lieber man nen guten Stürmer kaufen

  • 07.07.23

    Ja 70 mio wohin wir gehen arbeiten für 2,500€ monatlich dabei zahlen wir alles am Ende bleibt uns 1000€ zum Leben wen überhaupt und die verdinen Haufen Geld und wir unterstützen das sehr gut

  • 07.07.23

    Warum sollte er auch zur BVB-AG gehen.
    Will ja Titel holen🤣

    • 07.07.23

      Weiß ja nicht inwiefern du informiert bist aber meinen Informationen nach hat sich der BVB vom Transfer distanziert weil denen das Gesamtpaket zu teuer war. Alvarez selber wollte gerne zum BVB.

    • 07.07.23

      Einfach nicht auf diese Trolls eingehen. Und wenn Alvarez nur auf Titel aus wäre, dann kann er gleich bei Ajax bleiben. Die haben fast das selbe "Titel-Abo" in der Eredivisie wie die Bayern in de BL.

  • 07.07.23

    Denke, wenn Kane nicht hinhaut, wird man für die geplante Summe die Hälfte davon in Alvarez und nen Teil davon in nen Plan B-Stürmer investieren. Da wiederum fällt mir aber keiner ein.. selbst Bayern muss irgendwann auf Sparflamme gehen, weshalb Álvarez und Kane glaub ich nicht beide geholt werden

    • 07.07.23

      Du weißt aber schon, dass Bayern bisher quasi nix ausgegeben hat? Und ein Mane (ca.30) Millionen + Sabitzer (ca. 15 Millionen) + sofern Álvarez kommt, goretzka ca50-60 Mio oder Gravenberch 30-40 Mio würden stand jetzt vermutlich gehen. Heißt im schlechtesten Fall würde Bayern ca. 75 Mio mit den 3 genannten Spielern machen. Wieso soll da ein Kane (ca 100 Mio. + Álvarez 40) Mio nicht drin sein? Also 70 Mio wird Bayern mit Sicherheit haben…

    • 07.07.23

      hier sieht jemand richtig durch⚠ mit einer einfachen FIFA Karrieremodus Rechnung alle professionellen Manager blamiert…

    • 07.07.23

      Klar gehört da noch mehr dazu aber dann zieh hernandez, goretzkas und Manes Gehalt ab und das passt doch etwa? Ich mein Hernandez und Mane + Goretzka sind 3 der Großverdiener bei Bayern. Können gern mal die Gehälter zusammen aufschreiben. Wenn du mir hier erklären willst, dass Bayern kein Geld für Álvarez und Kane hat bei den ganzen gehandelten Abgängen bin sicher nicht ich derjenige, der sich mit so einer Aussage blamiert.

    • 07.07.23

      Immer diese Milch-Mädchen Rechnungen ala Fifa Karriere Modus😂.....erstmal müssen ein Mane, Goretzka oder Gravenberch gehen wollen....richtig gelesen...gehen wollen. Bis jetzt haben alle drei kommuniziert dass Sie bleiben und sich durchsetzen wollen und haben nen Vertrag. Deren Gehälter muss erstmal jemand anders bezahlen wollen. Bis jetzt geht noch niemand(bis auf Hernandez). Dagegen sind Laimer und Guerreiro sicher und Sabitzer kommt auch erstmal zurück. Sehe da für Alvarez echt keinen Platz.

      Oberste Priorität hat, so wie viele es schreiben, die 9 und nix anderes.

  • 07.07.23

    Ich würde vermutlich auf Laimer setzten als Abräumer vor der Abwehr. Er hat zwar in Leipzig offensiver gespielt, bei Bayern werden aber seine offensiven Qualitäten nicht so gebraucht, da man mit Goretzka/Gravenberch/Kimmich auf der 8 sehr gut besetzt ist. Laimer ist ein Kämpfer, gewinnt viele Zweikämpfe, ist schnell, beweglich und als Gegenspieler richtig nervig. Ich denke er könnte bei Bayern eine ähnliche Rolle einnehmen als Kante damals bei Chelsea. Wenn man jetzt noch einen Sechser holt, für 60+ Mio, dann verstehe ich den Laimertransfer nicht wirklich, da man ja auf der 8 gut genug besetzt ist. Höchstens noch als RV Ersatz, aber das ist doch auch nicht seine Stammposition.

    • 07.07.23

      Für den "dirigierenden" Part wäre ja immer noch Kimmich da. Kann mir nur schwer vorstellen, dass sich Kimmich den Spielaufbau und die vielen Ballkontakte nehmen lässt, egal ob jetzt ein Alvarez, Laimer, Goretzka oder Gravenberch neben ihm spielt.

  • Torsten Trinkts
    1 Frage 0 Follower
    Torsten Trinkts
    07.07.23

    Wir brauchen einen neuen Javi Martinez

  • 07.07.23

    Ich würde Upa mal neben bzw. hinter Kimmich auf der 6 ausprobieren.

    Für mich hat er alles um dort Weltklasse zu sein! Und ja vielleicht bringt ihm die Absicherung hinter ihm sogar die Ruhe und Sicherheit das er seine Fehler abstellen kann und selbst wenn mal einer passiert ist es nicht in letzter Linie!

    Was meint ihr?

    • 07.07.23

      Upamaguire

    • 07.07.23

      Wie kommt man auf so nen scheiss, er war mit der unsicherste IV. Dann klappt 6er erst recht nicht

    • 07.07.23

      @Jan Upamecano macht deutlich mehr für den Spielaufbau als De Ligt

    • 07.07.23

      Upa Shapeshifter

    • 07.07.23

      @Jan: Würdest du dich mit Fussball wirklich(!) befassen, wüsstest du, dass es keine Idee ist, die er bei den Haaren heranzieht, sondern die auf tatsächlichen Überlegungen beruht (einfach googeln). Und klar kann Upamecano funktionieren, als IV musst du mehr aufpassen, als 6er hat er eine Linie hinter sich, die ihn absichert. Zweikampf und Schnelligkeit hat er, zudem ein sehr gutes Aufbauspiel.
      Also warum nicht testen?

    • 07.07.23

      upa hat eigentlich ne tolle saison gespielt. aber er hat leider noch eine (sehr) große schwäche und das ist dass er nicht pressingresistent ist!
      da hat er dann auf der 6 nichts zu suchen.

    • 07.07.23

      Ich kann euch sagen wer ein genialer 6er wäre. Nico Schlotterbeck beim bvb.

    • 07.07.23

      Naja, andere klopfen den Ball halt direkt weg. Macht man zwar keine Fehler, aber man hat auch keinen Spielaufbau.

      Will halt teils zu viel und kommt so manchmal in Bredouille, das lässt sich aber lösen.

    • 07.07.23

      in den ko spielen ist’s mir 1000 mal lieber den ball in bester jaap stam manier wegzubolzen als ihn dem gegner in die beine zu spielen

    • 07.07.23

      Schlotterbeck und Upa auf der 6 - nicht schlecht, was ihr so für Ideen habt. Hoffentlich lesen Terzic und Tuchel auch LI und können noch was bei euch lernen.
      Es hat vermutlich gute Gründe, warum Top Spieler in Top Teams in den aller meisten Fällen eine Spezialisierung für eine Position haben und das wird sich wohl über Jahre herauskristallisiert haben und von vielen fachlich top ausgebildeten Trainern überprüft bzw bestätigt worden sein. Es gibt ein paar wenige die auf hohem Niveau vielleicht 2 Postionen ähnlich gut spielen, aber das sind sicherlich die Ausnahmen.
      Und insbesondere Upa ist ganz sicher für eine Position geschaffen und das ist die Innenverteidigung (allein schon was die physische Veranlagung anbelangt).

  • 07.07.23

    Ich weiß, der Vorschlag ist etwas verrückt. Aber wieso nicht Andrich? Der hat Mentalität, ist m.E. nah an der Nationalelf dran, ist beim Konkurrenten und wäre ein Staubsauger vor der Abwehr und kann auch 8er im Notfall.

    Was haltet ihr davon? Würde mich mal interessieren. Danke euch!

    • 07.07.23

      Also ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn deine Ambitionen der Champions League Titel ist, dass Andrich der richtige Mann dafür ist. Nicht falsch verstehen, Andrich ist ein überdurchschnittlicher Bundesliga 6er, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass Real Madrid oder ManCity davor angst haben...

    • 07.07.23

      Ich finde die Idee Andrich gar nicht blöd. Skhiri hätte ich auch sinnvoll gefunden. In Bayern scheinen aber nur klangvolle Namen von auswärts zu zählen, sonst könnte mMn auch Laimer auf die Position stellen.

    • 07.07.23

      Ich hatte so den Gedanken an Casemiro bei Real. Da hatte sich auch jeder gefragt, was das soll und denn war er das Puzzlestück, weil er nur defensiv dachte, wenn sonst alle Fußball spielen wollen. Vergleiche die beiden aber nicht miteinander.

      Aber danke für eure Rückmeldung so weit.

    • 07.07.23

      bevor man andrich holt, hätte man sich um xhaka bemühen sollen! der kerl hat stamm bei arsenal gespielt, die haben ne bomben saison gespielt. der kerl geht auch mal da hin wos weh tut und hat (lebens)erfahrung.

  • 07.07.23

    ich seh‘s schon kommen: Can reißt sich 1 Woche vor BuLi Start das Kreuzband im Training & Alvarez wechselt zu Bayern und schlägt da ein wie ne Bombe…

    • 07.07.23

      Das hoffen wir mal nicht für can. Aber wie gesagt, hätte den an Dortmunds Stelle geholt. Im Nachhinein ist man immer schlauer, mal schauen was passiert.

    • 07.07.23

      I doubt it. Sollte er wirklich zu Bayern gehen sage ich wird er der neue Gravenberch. Ein Spieler mit kaum Spielzeit

    • 07.07.23

      Also das wäre sehr überraschend, dann müsste er wirklich mies spielen auf der 6. gravenberch war von Anfang an von einigen kritisch gesehen, weil es mal wieder ein 8er war, den Brazzo verpflichtet hatte und davon hat man genug. Sollte man Alvarez verpflichten und er gut spielen, wird er mmn Stammspieler sein, denn Tuchel will und braucht (so zumindest was man mitbekommt) einen defensiven 6er.

    • 07.07.23

      dortmund wird fürs zentrale mf schon noch jemanden holen. kann mir nicht vorstellen dass sie nmecha als 100%igen bellingham ersatz sehen. wäre aus meiner sicht fatal...

  • 07.07.23

    Würde Sinn machen. Wäre mit 1.87m für die Bayern auch wichtig einen großen Spieler in der Zentrale zu haben der Luftzweikämpfe gewinnt

  • 07.07.23

    Was wollen die mit dem? Würde mehr auf der Bank versauern.

    • 07.07.23

      Mit welcher Begründung? Und jetzt sag bitte nicht, dass Bayern im Mittelfeld bereits bestens besetzt ist, weil sonst lies dir nochmal das Spielerprofil des 6ers und 8ers durch und schau mal, wieviele 6er und 8er der FCB im Kader hat ;).

    • 07.07.23

      das macht nur sinn, wenn sie zwei unruhestifter (goretzka und gravenberch) abgeben. beide fordern öffentlich mehr spielzeit ein. gravenberch aktuell und goretzka gleich nach seiner verletzung...wenn du jetzt noch einen on top auf dieser position holst, gibt das ganz miese stimmung. also wenn er kommt, müssten aus meiner sicht beide gehen!

    • 07.07.23

      Kimmich eh gesetzt und dann sehe ich Laimer viel stärker als Alvarez. Wenn der das Vertrauen bekommt, dann ist Laimer einer der eine neue Ära im Zentrum bei Bayern prägen wird. Den unterschätzt mal nicht

    • 07.07.23

      Wie schon 100x geschrieben wäre Álvarez nicht die selbe Position.
      Gravenberch und oder Goretzka müssten gehen ja, es sind sowieso schon zu viele 8er im Kader.

    • 07.07.23

      Laimer als 6er wäre immer noch besser als Alvarez.

  • 07.07.23

    Classic BVB L

  • 07.07.23

    Sollen lieber erstmal Kane eintüten

    • 07.07.23

      Naja das Geld spielt da ja prinzipiell keine Rolle. Sollte Alvarez kommen wird gravenberch und oder goretzka gehen + Sabitzer, ergo wird man hier ein Plus machen. Auf die eventuelle Hängepartie mit Harry Kane zu warten, wäre mmn fahrlässig. Wer weiß, wie lang das noch gehen wird. Dann sind alle guten Spieler vllt schon weg.

      Ps: ich hoffe zudem, dass es der FCB schafft, mit zwei Spielern gleichzeitig zu verhandeln. Der Fokus auf einenneinzigen Spieler ist in meinen Augen sehr kritisch.