Wie im Vorfeld angekündigt, musste Bochums Trainer Thomas Reis am 1. Spieltag beim VfL Wolfsburg (0:1) auf Eduard Löwen verzichten. Der Mittelfeldspieler hat muskuläre Probleme vom Olympia-Turnier in Japan mitgebracht, weswegen er noch etwas aufholen muss. Da Robert Tesche gegen die Wölfe den roten Karton sah, ist nun die Frage, ob Löwen ihn bereits ersetzen könnte.
„Der Stand ist der, dass er individuell trainiert“, so Reis auf der Pressekonferenz nach der Begegnung. „Ich habe ja auch gesagt, dass die olympische Teilnahme für uns nicht von Vorteil war. Er hat zumindest Spielpraxis bekommen, aber ist noch nicht auf dem Niveau, auf dem wir ihn brauchen.“ Der Trainer versuche aber, „ihn schnellstmöglich an die Mannschaft heranzuführen.“
Reis vermutet, dass Löwen, wie auch Konstantinos Stafylidis (angeschlagen), Zeit bis zur Länderspielpause brauchen wird, um bei hundertprozentiger Fitness zu sein. Beim Mittelfeldspieler denkt der Übungsleiter jedoch zumindest, dass er einsatzfähig ist. „Aber über 90 Minuten Bundesliga, das wird man dann sehen.“
Für den VfL geht es am Samstag mit einem Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 darum, die ersten Punkte in dieser Saison einzufahren. Die Partie im Vonovia Ruhrstadion wird um 15:30 Uhr angepfiffen. Ob Löwen dann für den rotgesperrten Tesche ins Team rutschen wird, bleibt indes noch offen.
Reis glaubt an 90 Minuten Einsatz von Tigern.
Gogo. S11 am WE und wenns nur für 45mins ist ✌🏻
Der holt dir dann bestimmt richtig viele Punkte 😂
Ist nur nen Lückenfüller. Wenn er dann sogar noch spielt, umso besser 🤷♂
wichtig und richtig - extra gehalten 🔥📈
Wichtiger Ersatz für Rex!
Vorerst wohl eher für Tesche.