Eintracht Frankfurt hat durch die Verpflichtung von Saša Kalajdžić eine zusätzliche Komponente im Angriffsspiel bekommen. Allein schon durch die körperliche Präsenz des zwei Meter langen Stürmers, worauf auch Dino Toppmöller am Donnerstag hingewiesen hat. Jetzt stellt sich die Frage: Wer kann den Neuzugang mit Bällen füttern?
Besonderes Augenmerk gilt den Spielern, die über außen kommen. Linksverteidiger Philipp Max oder Konkurrent Niels Nkounkou kommen einem in den Sinn, außerdem Éric-Junior Dina-Ebimbe oder Aurélio Buta. „Ich sehe das bei allen“, betonte Toppmöller im Vorgespräch zum Duell mit RB Leipzig (Samstag, 15:30 Uhr) und gab zu verstehen, dass er sich nun eine gewisse Vorlagenausbeute verspricht. Anders gesagt: Die betroffenen Spieler dürfen auf eine entsprechende Ausbeute hoffen.
Toppmöller. „Wir werden mit Sicherheit die Assists bei den Außenspielern erhöhen können, weil du nicht mal den komplett genauen Ball spielen musst, sondern es reicht vielleicht auch mal, den Ball eher in die Mitte zu chippen Richtung zweiter Pfosten, wenn du weißt, dass da ein Zwei-Meter-Spieler steht, der sich auch im Zweikampf durchsetzen kann.“
Nkounkou macht Druck auf Max
Die Bälle müssen reinfliegen, dann regelt Kalajdžić den Rest. Der Neuzugang sei nicht nur der Typ Mittelstürmer, der auf den ersten Pfosten geht und versucht, dabei einen Vorsprung auszunutzen, „sondern er kann auch mal im Zweikampf Kopfballduelle für sich entscheiden“. Davon profitiere jeder Flügelspieler.
Prädestiniert für die Rolle des Flankengebers scheinen Max oder Nkounkou. „Max hat einen grandiosen linken Fuß“, konstatierte Toppmöller, der aber auch beim Franzosen nicht mit Lob sparte. Ganz im Gegenteil: „Nkonkou hat zuletzt richtig gute Flanken gebracht. Nicht nur die Tore, die er gegen Gladbach (2:1, letztes Spiel vor Weihnachten) vorbereitet hat. Er hat in dem Spiel noch eine andere Flanke gehabt, die sehr gefährlich war.“
In jener Partie war Nkonkou erst in der 77. Minute für Max hereingekommen. An dieser Leistung konnte er während der kurzen Winter-Vorbereitung anknüpfen, sodass jetzt sogar ein Startelfplatz winken könnte.
„Gegen Freiburg im Test hat er ein Tor und noch eine gute Torchance vorbereitet. Er hat einen super linken Fuß“, schwärmte Frankfurts Trainer. Max musste seinerseits für den Test angeschlagen passen. Inzwischen ist er fit. Gesetzt ist er jedoch nicht: „Final haben wir uns da noch nicht entschieden“, sagte Toppmöller hinsichtlich der Außenpositionen, „im Trainingsspiel haben wir in der Halbzeit die zwei Positionen gewechselt.“
Für Toppmöller würden es auch Steckpässe tun
Nicht zu vergessen sind die Außenspieler der anderen Seite, etwa Buta. „Aurélios Flanken sehe ich nicht so schlecht, wie es teilweise dargestellt wird“, stärkte der SGE-Trainer ihm den Rücken, „er hat Richtung Box auch schon gute Aktionen gehabt.“
Doch bei den Außenspielern hört es für Toppmöller nicht auf. Die Akteure im Zentrum würden ebenfalls von Kalajdžić profitieren, weil er sehr gute Laufwege habe und gut mitspielen könne – „nicht nur bei Flanken, sondern auch bei Steckpässen“. Jetzt muss nur noch Kalajdžić mitspielen, sprich knipsen, damit es für seine Kollegen Assistpunkte gibt.
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Kalajdzic👍🏻 oder ducksch 👎🏻?
Sasa 👍 oder gittens 👎 aufstellen?
Max (L) oder Roussillon (DL) aufstellen für den Spieltag?
Sasa 👍oder Van de Beek👎 Aufstellen (habe beide)
Die Flanken von Jan Niklas Beste 🫡
Habe gehört dass Labbadia gut wegflanken kann
Mein Rückrunden Tandem Donny x Sasa beschert mir nen Platz auf dem Podest 💯
Die SGE macht nen großen Fehler. Sie geben ihr bisheriges Spielsystem ab und versteifen sich voll auf Flanken auf sasa
Aha, und das machen die Deiner Meinung nach obwohl sie erst 5 Tage mit Kalajdzic trainiert haben?
Selma Bacha.
Grimaldo.
Ich behaupte nicht Harry wäre chancenlos bei der Jagd auf die Kanone (hat ja auch etwas Vorsprung) Aber ein Stürmer bei dem man den Ball nur irgendwie in den Strafraum würgen muss...
Sollten Max nach vorne ziehen, dann haben sie das Problem gelöst.
Sosa und Sasa 😮💨
Egon Kowalski flankt gut
Boahhhh
Knauff fehlt in der Liste. Flanken können die aber leider alle nicht.
Haben teilweise schon in der Vergangenheit gezeigt was sie können, aber diese Saison mit Marmoush ohne Sinn und deshalb von Flanken abgesehen.
Zu behaupten Max kann nicht flanken ist schon sehr lost
Hatte halt keinen Abnehmer bis jetzt
Kostic wäre nicht schlecht
Der scheint ja anders überzeugt von Sasa zu sein
Max
Max und Buta, was gibt's da zu überlegen rein vong de Flanken her?
Also ich muss als Frankfurtfan sagen, dass ich von den guten Flanken von Max bisher wenig gesehen habe. Und das liegt nicht am fehlenden Zielspieler. Rein vom Gefühl kommen 80% der Bälle halbhoch auf den ersten Verteidiger, der vor ihm steht. Nkounkou hat mir da bisher tatsächlich besser gefallen, auch wenn das ebenfalls weit weg von ideal ist.
Denke die nächsten Spiele werden da richtungsweisend. Könnte mir vorstellen, dass beide nochmal die Chance bekommen (beide mal S11), außer einer schlägt ab jetzt massiv ein
Dass Max flanken kann hat er bei seinen vorherigen Stationen mehr als genug unter Beweis gestellt
Man flankt halt auch anders wenn man weiß dass der richtige Abnehmer in der Mitte steht, warum soll ich groß hoch rein flanken wenn in der Mitte Marmoush, Chaibi und Götze stehen? Natürlich versuch ichs dann eher halbhoch und tendenziell auf den ersten Pfosten
Kala abgeben für Max?😂😂
kostic
BUTA
Van De Beek wirbelt im Zentrum wie ein Beyblade und macht L1 Dreieck über alle auf Sasa vertraut einfach
Max der Flankengott
Der spielt bei Ajax
Quatsch mit Sosa
Ebimbe kaufen?
Ich setze auch auf Max 🤝
Borna Sosa
Chaibi wenn er wieder da ist
Van de beek
Max ist wie gemacht für die Aufgabe. flanken sind seine königsdisziplin
Zumindest waren sie das zu Augsburger Zeiten.
Hat mich bei der Eintracht bisher alles in allem leider enttäuscht.
Nur 4 Assists ligaübergreifend in 31 Spielen.
Is seine einzige Disziplin
Aber auch nir, weils keinen abnehmer für flanken gibt. Und wie sakka sagt, max kann sonst nix