Nachdem Innenverteidiger Martin Hinteregger einen unglücklichen Auftritt gegen den VfL Wolfsburg ablieferte und er auch zwei Spieltage zuvor nicht gut aussah, stellt sich vor dem anstehenden Wochenende bei Eintracht Frankfurt die Frage um die Besetzung der Abwehrkette. Im Besonderen, weil Makoto Hasebe zuletzt verletzt ausfiel, nun aber wieder im Mannschaftstraining mitwirkt.
Nach dem 0:2 gegen Wolfsburg, bei dem Hinteregger erneut keinen guten Tag erwischte, schien die einhellige Meinung zu sein: Der Österreicher muss nächste Woche gegen den 1. FC Köln (Samstag, 18:30 Uhr) seinen Platz in der Dreierkette räumen. Zur Not, falls Hasebe weiter ausfalle, müsse auf eine Viererkette mit Christopher Lenz umgestellt werden.
Nach der Pressekonferenz am Donnerstag muss die Thematik differenzierter betrachtet werden. Cheftrainer Oliver Glasner hat sich geäußert. Dabei macht er klar, dass eigentlich noch gar nichts klar ist. Im Grunde gibt es aber drei Optionen: Entweder Hinteregger spielt wieder, Hasebe kann starten, oder es wird auf eine Viererkette hinauslaufen.
Einsatz von Hasebe steht noch auf der Kippe
Darüber entscheiden wird wohl in erster Linie der Gesundheitszustand von Makoto Hasebe. Der Japaner ist nach seiner Rippenverletzung zwar überraschend früh ins Mannschaftstraining zurückgekehrt, kann aber noch nicht komplett schmerzfrei mitwirken. „Hier ist noch keine finale Entscheidung gefallen, ob er mit dabei sein kann“, sagte Glasner.
Wenn selbst die Kadernominierung von Hasebe noch auf der Kippe steht, ist ein Einsatz von Beginn natürlich nochmal etwas fraglicher. Glasner machte klar, dass es natürlich nicht von Vorteil sei, wenn Hasebe in einem voraussichtlich sehr intensiven Spiel „bei jedem Sprung oder Rempler Schmerzen in der Brust verspürt“. Aber es reiche auch, wenn man lediglich im Hinterkopf habe, dass etwas schmerzen könnte: „Dann gehst du vielleicht mal irgendwo zurück. Und das wäre gegen Köln alles andere als gut für uns.“
Eine endgültige Entscheidung, wie mit Hasebe verfahren wird, werde es nach dem Abschlusstraining geben. Von einem direkten Startelfeinsatz scheint der 38-Jährige also doch noch ein kleines Stück entfernt zu sein. Die Möglichkeit, dass ein noch nicht vollständig wiederhergestellter Hasebe in der Anfangself in die Hose gehen könnte, ist gegeben.
Hinteregger „kämpft um seine Form“
Und so stellt sich die Frage, ob nicht Hinteregger doch nochmal das Vertrauen von Glasner geschenkt bekommt. Der Coach der Frankfurter jedenfalls relativierte die zwei unglücklichen Momente im vergangenen Spiel. Wolfsburgs Sturmspitze Jonas Wind habe Hinteregger sogar „de facto das gesamte Spiel kontrolliert“.
Also doch keine Abwehrdiskussion bei der Eintracht? Fakt ist: Glasner steht weiterhin total hinter Hinteregger, der „die totale Unterstützung“ erhalte. Was der Trainer auch mehrfach erwähnte: „Er kämpft um seine Form“, und das gefalle Glasner sehr. Ähnliche Probleme hatte zu Beginn der Saison Tuta gehabt. Aber auch er habe nicht aufgegeben und weitergemacht, ehe er zu einer festen Größe im Spiel der SGE wurde. „Meine 30-jährige Erfahrung im Fußball zeigt, dass das auch belohnt wird“, so Glasner, der sich gleiches nun bei Hinteregger wünsche.
Der Abwehrspieler selbst mache sich jedenfalls „viele Gedanken darüber, was gerade passiert. Er ist mit sich und seiner Leistung unzufrieden. Das geht nicht spurlos an ihm vorbei“. Es könnte sich also auch die Frage stellen, ob Hinteregger auch aus der mentalen Sicht schon bereit ist, um wieder in der Startelf zu stehen. Glasner, so machte es den Anschein, hätte aber kein Problem damit, Hinteregger wieder reinzuwerfen.
Mit Lenz kommt die Viererketten-Option
Aber da ist ja noch Möglichkeit drei, die da wäre, das System abzuändern. Dies ist insofern eine Option, als Linksverteidiger Christopher Lenz wieder im Training ist und zuletzt auch wieder aufblitzen ließ, was in ihm steckt. Den zuletzt angeschlagenen Filip Kostić wird Lenz aber nicht mehr vertreten, so viel ist klar. „Filip ist wieder top-fit und wird spielen“, so Glasner.
Bliebe in der aktuellen Personalsituation nur die angesprochene Systemänderung, möglicherweise in ein 4-2-3-1. Dann könnten beide gleichzeitig auf dem Platz stehen. Hinteregger und Hasebe bliebe vorerst nur der Platz auf der Ersatzbank. Glasner jedenfalls habe „ein paar Überlegungen“. Die Viererkette sei eine davon.
Und so bleibt lediglich die Aussage von Glasner: „Makoto, Martin oder Viererkette. Ich habe noch keine Entscheidung getroffen.“
Würde gerne eine 4er Kette sehen
Was meint ihr da Costa starter? Hätte sonst nur nen further als Ersatz
Von Hinti army zum armen Hinti
Glaub dem Hinti schmeckts grad ziemlich...
Wenn er in FFM nicht mehr aus dem Formtief findet und glücklich wird, wäre doch Kempf+Hinteregger an geeignetes Duo für die potentielle Mission direkter Wiederaufstieg? :)
Lost
Ja, das beschreibt die Situation in West-Berlin zzt. ganz gut.
Wird niemals passieren
Naja.
Kruse würde ja auch „niemals“ im Winter nach Wolfsburg wechseln.
Guardiola war im München ja auch undenkbar.
Und hey, Bobic nach Berlin? Niemals!
Sag niemals nie…
Kempf wurde ja mitunter deshalb nach Berlin geholt, weil er und Stark sich aus der u21 Nationalmannschaft kennen und der bereits zusammen in der IV gespielt haben.
Ein junges dynamisches duo das man gemeinsam aufbauen kann.
Hinteregger würde da aus sportlicher Sicht keinen Sinn machen.
Ach, das war doch von mir nur eine extreme erfundene Spekulation, da man diese typische Bobic + Ex Spieler Konstellation hätte.
Ich bezweifle stark (haha, wortwitz), dass Niklas Stark nach der Saison noch das Hertha Trikot trägt. Dafür hast du mit Gechter + Dardai zu gute junge Nachrrücker im Kader.
Das einzige, was wirklich für Stark spricht, ist seine Konstante nahezu nicht vorhandene Krankenakte.
Nach den Aussagen von Glasner wird Hasebe doch niemals in der S11 stehen. Der ist nicht komplett genesen, und es wäre ja geradezu unverantwortlich Hasebe in ein solches Gefecht zu schicken. Hat Glasner ja im Prinzip auch gesagt.
Und Hinteregger wird ebenfalls nicht in der S11 stehen. Natürlich hält Glasner Hinti die Stange, aber er muss sich über Trainingsleistungen wieder in die S11 kämpfen. Wäre ja auch maximal unfair gegenüber den Kollegen, die eine bessere Form haben.
Für mich klingt das zu 99,6% nach 4-er Kette mit Lenz als LV.
Das ist die einzige Lösung OHNE Kopfschmerzen, die sofort und problemlos umsetzbar ist
eher 99,5%, oder?
Mh
Klingt sehr stark nach Hasebe oder Lenz
Klingt sehr stark nach LENZ, und Viererkette
Meine Worte. Hasebe wird aber 100% spielen wenn fit
Wer würde RV in der 4er Kette spielen? Da Costa?
Frage ich mich auch. Chandler oder Da Costa müsste es sein. Davor dann sogar evtl Knauff? Weil er dann nicht so defensiv spielen muss?
@BrownBison
Sehe das genauso. Knauff auf RF, um mit seiner Technik und seinem Speed maximalen Druck zu machen.
Würde als RV auf da Costa tippen
[Kommentar gelöscht]
Mit "Viecher" meinte Frau Ritter ursprünglich alle Menschen mit Migrationshintergrund...
Kein Zitat, das man posten sollte!
Wenn du also ein kleines bisschen Anstand besitzt, solltest du diesen hirnlosen Kommentar schnell wieder löschen!
Ist leider im Formtief wie ein Kuchen🍰
Hoffentlich