Eintracht Frankfurt | 1. Bundesliga

Frankfurt beendet Vorbereitung mit Niederlage gegen Valencia

10.08.2024 - 23:11 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Eintracht Frankfurt hat die Saisonvorbereitung mit einer durchwachsenen Leistung gegen den spanischen Erstligisten Valencia CF abgeschlossen. Am Ende hieß es nach insgesamt fünf Treffern 2:3 (1:2) aus Sicht des Bundesligisten.


Auf einen frühen Rückstand (4.) folgte in Durchgang eins ein Elfmetertor von Omar Marmoush. Der 25-Jährige trat an und traf sicher, nachdem Sturmpartner Igor Matanović im Strafraum gefoult wurde (8.). Der Gleichstand währte aber nicht lang, denn nur wenige Minuten später sorgte eine Halbfeldflanke inklusive anschließender Verwertung seitens Valencia für den erneuten Rückstand.

Im zweiten Durchgang agierte die SGE leicht verbessert und kam durch Éric-Junior Dina-Ebimbe zum 2:2 (72., Skhiri). Ein Abwehrfehler des eingewechselten Neuzugangs Aurèle Amenda hatte in der Schlussphase schließlich zur Folge, dass Valencia doch noch mal in Führung ging und den Sieg mitnahm.

Frankfurt spielt in flexiblem System

Die Eintracht agierte in einem flexiblem System, das hinten mal eine Dreierkette (3-4-2-1), mal aber auch eine Viererkette (4-4-2) vorsah.

Mit Can Uzun, Hugo Ekitiké, Hugo Larsson und Niels Nkounkou standen drei potenzielle Stammspieler nicht in der Anfangself von Trainer Dino Toppmöller. Sie wurden jedoch im Laufe des Spiels eingewechselt. Auch wird der erwartete Neuzugang Konstantinos Koulierakis gute Chancen haben, Tuta aus der Abwehrkette zu verdrängen. Koulierakis ist als Pacho-Ersatz vorgesehen.

Für die Hessen geht es am 19. August mit dem DFB-Pokalspiel gegen Eintracht Braunschweig weiter. Es ist das erste Pflichtspiel der Saison.

Aufstellung von Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt
Valencia CF

  • KOMMENTARE
  • 12.08.24

    Uzun S11?

  • 11.08.24

    Götze S11?

  • 11.08.24

    Nkounko für 15mio kaufen ? (MW 10mio) Oder wird er keine Rolle spielen…

  • 11.08.24

    Matanovic scheint aufgrund von Ekitike-Besitzern nicht so viele Fans zu haben. Wenn man aber nur den Spieler Matanovic betrachtet, so muss man schon sagen, dass er konkurrenzlos im Frankfurter Sturm ist. Ekitike und Marmoush kommen über ihre Technik und Schnelligkeit. Matanovic ist aber ein ganz anderes Kaliber, nicht dass er keine Technik und Schnelligkeit verfügt, er ist aber vor alledem ein Brecher vorne. 1,94m mit 90 kg. So einen ähnlichen Spieler hat Frankfurt nicht. Seine Kopfbälle sind auch extrem brutal, ähnlich wie Füllkrug.

    • 11.08.24

      Also meinst du das er vorne im Sturm gesetzt sein wird? Und Ekitike dann eher über die aussen kommen wird?

    • 11.08.24

      Ehrlich gesagt, schwierig. Ich kann mir auch vorstellen, dass Matanovic mal auf der Bank ist. Aber wenn er als Brecher vorne funktioniert, dann sollte man es als Verein ausnutzen. Ekitike und Marmoush sind ählich, kann auch Vorteilhaft sein. Ich vergleiche Matanovic wie ein Kane, Füllkrug, Guirassy, Wind oder Modeste den man vorne anspielen kann und der Bälle festmachen kann. Wie sagt man heute, er ist ein Spieler, der in der Box spielen kann.

    • 11.08.24

      Mit Ekitike hat es letzte Saison als Spitze in der Rückrunde sehr gut geklappt. In den Vorbereitungsspielen hat er auch gescored.

      Warum soll dann ein Martanovic „konkurrenzlos“ sein? Hää

      Ekitike
      Chaibi Uzun/Martanovic Marmoush

      Wenn Martanovic anstatt Uzun startet kann man auch mit 2er Sturm spielen.

      Warten wir mal das DFB Pokal spiel ab 😉 Dann werden wir sehen welches System gespielt wird.

  • 11.08.24

    Kann man mit Chaibi in der S11 planen zum 1. Spieltag?

  • 11.08.24

    Nkounkou s11 bahn

  • 11.08.24

    Wenn die Eintracht seine Defensive nicht in den Griff bekommt wird Toppmöller einer der ersten sein der um seinen Job bangen muss.

    Bei der Eintracht steht stand jetzt Ärger ins Haus. Man dürfte dann weit weg von den internationalen Plätzen sein.

    Viele Talente machen noch kein erfolgreiches Team aus. Die Negativserie der Rückrunde scheint weiter zu gehen. Schade.

  • 11.08.24

    Beruhigt euch...
    Ekitike wird spielen, Frankfurt gibt doch nicht so viel Kohle für einen Bankspieler aus...
    Und Nein, ich bin kein Ekitike Besitzer...

    • 11.08.24

      Man stellt nach Leistung auf und nicht nach der Ablösesumme.

    • 11.08.24

      Bei dir geht's im Fußball auch nur rein ums sportliche.. Die Verantwortlichen bei Frankfurt werden aber auch ans wirtschaftliche denken und lassen solch ein teuren Transfer nicht auf der Bank versauern (natürlich bis zum gewissen Punkt).

      Ekitike hat vorerst seinen Stammplatz gesichert..

    • 11.08.24

      Mit diesem Beitrag hast du dich komplett disqualifiziert. Es geht immer nur ums sportliche und das erreichen der Ziele. An vorderster Stelle steht, Spiele zu gewinnen und nicht einen schlechteren Spieler aufzustellen, in der Hoffnung, ihn deshalb teurer zu verkaufen.

    • 11.08.24

      Richtig @C.Rolando

  • 11.08.24

    Ektike nicht Stamm ?

  • 11.08.24

    Chandler aktuell 4. Option für 500k?

  • 11.08.24

    Gibts Transfergerüchte um Alidou?

  • 11.08.24

    Wieso war etikite nicht gesetzt?

  • 11.08.24

    Götze? Larsson? Kann jemand was sagen?

  • 11.08.24

    Gestern war das letzte Testspiel und somit die Generalprobe gegen eine starke Mannschaft. Matanović hat sich durchgesetzt. Es ist nicht mehr die Frage ob er auf der Bank Platz nimmt, sondern wer neben Matanović stürmt. Ekitiké wohl erstmal Bank.

  • 11.08.24

    Ekitike oder Marmoush?

  • 11.08.24

    Nüchterne Kritik aus einem Youtube Kommentar:
    Einzelkritik : es gab auch wenige Stärken (hab ganzes Spiel live gesehen), Lobhudelei oder Schönrederei bringen uns aber nicht weiter. Nur eine offene, ehrliche, sachliche und Knallharte Analyse seitens der Verantwortlichen kann uns weiterbringen ! Nicht nur durch den verschossenen Elfmeter hatten wir auch heute wieder 5 bis 6 Gegentore fangen können. Die meisten Chancen des Gegners wurden durch katastrophale individuelle Fehler und Stellungsfehler begünstigt.

    Nene Brown, das erste Gegentor geht auf seine Verantwortung, weil er sowohl nicht gedankenschnell war als auch zu weit vorne postiert. Mit nem einfachen langen Chip wurde er überspielt und sein Gegner hat schnell 2 Meter Vorsprung. Dachte, er holt ihn noch, aber das Gegenteil war der Fall. Der Sturmer gewann weiteren Vorsprung und konnte alleine auf Trapp zulaufen.Trapp ließ sich ins kurze Eck einschenken. In den ersten 30 Minuten war Brown manchmal als 8er oder 10er im 16er des Gegners oder spielte fast als linker Flügel.Erinnert an die positionsuntreue von Kimmich. Eine lange Flanke fing er nicht ab, weil er 5 mtr vom Gegner entfernt in er Mitte stand.
    Uberhaupt scheinen die Gegner erkannt zu haben, daß unsere linke Seite nun nach Pachos Weggang sowie Browns schlechter defensiver Präsenz auf der Aussenposition unsere neue Schwachstelle ist. Daran änderte auch nichts, daß Dino den Robin auf der Position des linken IV aufbot, obwohl ich den Gedankengang nachvollziehen kann. Bis zur Halbzeit liefen bereits 5 gefährliche Aktionen, die alle zu Toren hatten führen können, über Browns Seite. Mit Abstand (l) schwächster Spieler auf dem Platz, gemeinsam mit dem Adler, von dem wir individuelle Fehler die zu Gegentoren und Gefahren fuhren schon seit uber 2 Jahren gewohnt sind. Auch das 2.Gegentor wurde über seine Position eingeleitet. Wo war er bei der Flanke? Beim Elfmeter, den Tuta verschuldete, war er ebenfalls nicht auf seiner Position für die er aufgeboten wurde. Und schon wieder lief ein Gegner alleine aufs Tor zu. Mit solchen Performances ist Brown unbrauchbar als Backup , egal wieviel Potential er offensiv haben mag denn dort ist er besser.

    Als Niels reinkam zur zweiten wurde es defensiv auf der linken Seite etwas besser. Macht Hoffnung, daß Dino die Fehler und Probleme sah und in der HZ schon offensichtlich klar ansprach. Hoffentlich.

    Tuta : das erste Gegentor ist nicht seine Schuld, allerdings machte sich fehlender Speed beim Zulaufen bemerkbar. Beim 2. Gegentor hat er geschlafen und die Flugbahn des Balles völlig falsch berechnet. Als die Ecke nach kurzem Rückpass auf seine Position und Gegenspieler geflankt wurde, war er 3 mtr weg und hat den freien Raum gedeckt, obwohl er bei Beginn der Flanke noch ziemlich am Mann war. Schlimme und riskante Zuspiele streute er ebenfalls ein in den ersten 30 Minuten, und den Elfmeter, den der Gegner zum Glück verschoss und der nicht nötig war, da Kristensen auf der Grundlinie lauert, verschuldete er auch.

    Trapp : verzögerte das Spiel wenn auf ihn gepasst wurde. In den ersten 20 Minuten 5 mehr oder weniger unnötige Fehler beim Abspiel. Aus unbedrängter Position, ohne Druck und mit Zeit, schlagt er lang 50 mtr uber den Kopf unseres Spielers hinweg zum Gegner. Dann als leichtes Pressing verübt wurde schlägt er den Ball an die Ecke unseres 16er zum Gegner und kreiert eine gute Torchance des Gegners. Aus unbedrängter Position schlägt er den Ball, der bei Kristensen rechts 35.mtr an der Linie landen sollte 5 Meter vorher ins Seitenaus. Und viele weitere technische Unsicherheiten. Wir Adler kennen dies seit Jahren, aber er verbessert sich hier nicht. Damit ist kein ruhiges Aufbauspiel möglich. Ausserdem klebt er zuviel in seinem Kasten oder 5er, zum Beispiel auch beim 2:1 Gegentor, das er hätte entweder pflücken müssen oder halten müssen, da der Ball mittig auf ihn kam. Kaua Santos der später kam hat hingegen eine 100 prozentige mit nem überragenden Reflex vernichtet sowie viel sicherer mitgespielt, ist ja auch beidfuessig und im Dribbling stark. Alle seine Pässe kamen sowohl präzise an als auch mit der gebotenen Schärfe wenn nötig.Nur ein einziger Befreiungsschlag (der richtig war in der Situation) landete, im 2 Kampf, auf Gegners Kopf. Eine ganze wenn nicht gar 2 Klassen besser als unser Kevin, was den Aufbau angeht.
    Geht es nur nach der heutigen Leistung und nicht vergangenen Jahren, dann müsste Santos statt Trapp in der Startelf stehen. Aber dazu braucht man Mut. Den wird Dino nicht autbringen.

    Koch : musste heute das Pacho Loch füllen auf der ungewohnten linken IV Seite. Einmal gut gerettet aber auch er mit nem großen Patzer, als er einen langen Abschlag alleine am Mittelkreis nicht richtig runterpflueckte und dem Gegner eine Steilvorlage gab, die aber dann im Sand erstickte

    Kristensen : nicht filigran aber der Einsatz stimmt. Zuspiele dürften etwas präziser werden.
    Sein Stellungsspiel ist besser als das von Brown, aber auch noch weit weg am Optimum.

    Uzun : wie gewohnt sehr langsam unterwegs, einer der langsamsten Spieler in unseren Reihen. Dafür zumindest laufstark und auch kampfeswillig. Große Impulse Fehlanzeige.

    Omar : suchte, wie zuletzt schon seit er die Position des 9ers an Hugo und Igor abgeben musste viel zu oft den alleinigen Abschluss, aus grosser Entfernung, die keine Torgefahr zuließ.
    Mitspieler waren teils mitgelaufen und besser positioniert. Das ist ein Rückschritt in alte Wolfsburger Zeiten,wo er oft zu egoistisch spielte. Letzte Saison verbesserte er sich hier, jetzt geht's wieder rückwärts. Da er auf der offensiven Aussen oder Halbposition seine Scorer der letzten Saison nicht bestätigen wird können, wird es auch nichts mit einem 40 Mio Plus Angebot nächste Saison.
    Ich behalte ihn gerne, sofern er so mannschaftsdienlich spielt wie letzte Saison.
    Das, was er heute ablieferte und in den USA.... war ein Rückschritt.

    Igor : clever wie er den 11er rausholte, ansonsten hätte er den Schuß verwandeln konnen. Hat seinem Gegner nix geschenkt. Auch am Spielaufbau beteiligt mitunter. War anspielbar und versprüht ñe Gefahr, auch bei Marios Flanke an den kurzen. Gute Leistung
    Amenda, kam später rein : katastrophales Abwehrverhalten! Obwohl er diesmal frisch war sowie im Moment des Fehlers auf seiner Stammposition des rechten IV spielte geht das
    3. Gegentor auf seine Kappe. Längeren hohen Vorwärtsball nicht richtig kontrolliert ohne unmittelbare Bedrängnis, dadurch kam zur Bedrängnis und der Gegner war dann dran im Zweikampf, schlecht und falsch nach hinten geköpft. Kläglich dem Gegner den Ball vorgelegt, der Rest war Formsache.

    Fazit : Wenn die Fehler nicht erkannt werden (Brown zu offensiv und positionsuntreu, zu weit weg von seinen Gegnern, zu zweikampfschwach, Tuta weiterhin wie die letzten beiden Saisons ein Sicherheitsrisiko fürs eigene Tor, Amenda bislang nicht die erhoffte Verstärkung, sollte Tuta ersetzen aber er macht den Tuta 2.0 (nach FSV schon sein zweiter Fehler der zu Gegentoren führte), Pachos Lücke bislang nicht geschlossen... Koulierakis muß dringend Anfang der Woche klargemacht werden.... ein zweikampfstarker und positionstreuer 6er neben Skhiri fehlt auch noch unbedingt (damit der sich auch mal nach vorne einschalten und seine Weitschuesse anbringen kann sowie mehr Stabilität in der Mitte herrscht)..... beide LV haben ihre Schwäche in der Defensive und Grundordnung, Zweikampfe, da fehlt ein anderes Profil!)

    Wenn alle diese Fehler nicht erkannt und abgestellt werden und Lücken im Kader bestehen bleiben ( bislang hatten wir in allen 6 Halbsaisons unter Markus Lücken im Kader die bekannt und absehbar waren) dann dürfen wir uns in der bevorstehenden Saison keine allzugrossen Hoffnungen machen, daß wir unter die Top 5 kämen. Wir können, Stand jetzt, froh sein, wenn wir nicht in Braunschweig rausfliegen und maximal einen Platz zwischen 7 bis 10 belegen. Gegen den BVB gibt es, imo, eine deutliche Niederlage. Ich hoffe sogar darauf, weil das einen reinigenden Aha Effekt in der Vorstandsetage haben könnte, um nochmal deutlich nachzulegen auf dem TM.

    Zum Abschluss noch was Positives : nicht alles war schlecht. Wir hätten zwar wieder 5 bis 6 Tore kassieren können, aber nach vorne hin hat man zumindest gesehen, daß auf diesen Aspekt der Fokus im Trainingslager gelegt wurde. Dino muss es jetzt schaffen, der Wackel - Abwehr wieder mehr Sicherheit zu verleihen, sonst wird es eine ungemütliche und enttäuschende Saison!
    Die Zukunft wird zeigen, ob die Probleme erkannt und abgestellt werden von Seiten der Verantwortlichen oder ob es eines Tages ein böses Erwachen geben wird.

  • 11.08.24

    Chaibi erneut sehr blass geblieben

  • 11.08.24

    Nkounku S11 Buli?

  • 11.08.24

    Da Frankfurt im Pokal gegen Braunschweig ran muss, wird man in dem Spiel keine Experimente eingehen und mit der Top11 antreten, danach sollte man das besser beurteilen können, wer wirklich die Nase vorne hat.

  • 11.08.24

    Leute enstpannt Euch nur weil Eki nicht in der S11 war. Topmöller TESTET und muss testen was ein Matanovic auf dem Niveau zeigt. Bei Hugo weiss er es. Der wird SAFE S11 sein zu Saisonbeginn. Entweder mit Matanovic oder Matanovic wird für ihn eingewechselt.

  • 11.08.24

    Wie war skhiri

  • 11.08.24

    Wie war Kristensen

  • 11.08.24

    Wie war Ekitike ?

  • 11.08.24

    Was war mit Knauf?

  • 11.08.24

    Brown oder Nkounku s11 in der BL?

  • 11.08.24

    Wie war Collins?

  • 11.08.24

    Wie war chaibi?

  • 11.08.24

    Chaibi s11 buli?

  • 10.08.24

    Wie war Skhiri ?

  • 10.08.24

    Chillt mal bitte alle mit Eki, entscheidender Pass vorm 2:2, brutale Technik ( hier und da mal zu verspielt ), brutaler Antritt und in der 93 Minute auch noch fast mit dem Ausgleich.
    Der Typ ist ein heftiger Baller und klar gesetzt, wird aber natürlich immer zur 65-70 Minute runter gehen.
    Alternative sehe ich nur das Matovic und er zusammen starten.

    Habe das Spiel gesehen falls einer Fragt.

    • 10.08.24

      Dieser Mann spricht die Wahrheit

    • 10.08.24

      Fand ihn auch gut, nur in zwei Situationen zu eigensinnig wo er abspielen muss, anstatt selbst abzuschließen. Hat er aber wohl selbst eingesehen. Wird definitiv starten und jeder der was anderes behauptet will nur pushen oder guckt keine Eintracht Spiele.

    • 11.08.24

      Richtig, wobei man auch ganz klar sagen muss, dass Ekitike nicht herausgestochen ist bzw. nicht auffälliger war als Marmoush oder Matanović. Sehe mittlerweile und vor allem auch nach dem heutigen Eindruck ein System mit Ekitike, Marmoush und Matanović auf dem Platz als durchaus möglich. Chaibi war heute (wie bereits häufiger) relativ unsichtbar und Dina Ebimbe außer bei seinem Treffer komplett blass. Der große Vorteil von ekitike ist, dass er immer für einen besonderen Moment oder Geniestreich gut ist, was meist zu einem Treffer führt.

    • 11.08.24

      @AM14FG
      sehe ich anders. Ekitike hat das Spiel belebt und mit seinen Aktionen für Gefahr gesorgt, bitte bei der Wahrheit bleiben!

  • 10.08.24

    Spiel hätte 2:2 ausgehen müssen. Was ein Bock von Amenda. Ist leider noch gar nicht angekommen in Frankfurt und man kann nur hoffen, dass Koulierakis schnell auf der Matte steht.

  • 10.08.24

    Wie sehen die Chancen von ebimbe aus, bzw wie war er abgesehen vom Tor?

  • 10.08.24

    Omar 🫶🏻

  • 10.08.24

    Uzun 🔥

  • 10.08.24

    Muss ich mir jetzt Gedanken um meinen Ekitiké machen? 😲

  • 10.08.24

    Nkounkou S11 👍👎❓❓

  • 10.08.24

    Was ist denn mit Brown sehe immer negative Daumen ob man ihn holen soll, hat er keine Chancen auf s11?

  • 10.08.24

    Götze?

  • 10.08.24

    Wie war Kristensen?

    • 10.08.24

      Entscheidendes Kopfballduell vor dem zweiten Gegentor eklatant verloren. Danach aber mit einigen gelungenen Rettungsaktionen. Kristensen definitiv Stamm RV

  • 10.08.24

    warum hat knauff nicht gespielt?

  • 10.08.24

    Collins chance auf s11?

  • 10.08.24

    Chaiibi ein Standard Experte!🔥

  • 10.08.24

    Matovic echt die Nase vor Etikite?

    • 10.08.24

      Leider nicht mein Freund

    • 10.08.24

      Toppmöller sieht das wohl anders, Mr. Fachwissen

    • 10.08.24

      Würden wahrscheinlich wenn gemeinsam starten. Ekitike sollte gesetzt sein, aber könnten sich gut ergänzen. Mato mit seiner Wucht und hohen Laufpensum und Ekitike mit seiner spielerischen Qualität. So haben sie auch in der 2. HZ 20-25 Minuten zusammen auf dem Platz gestanden.

    • 10.08.24

      Mantanovic echt ein super Stürmer der auch viele Minuten bekommen wird und hoffentlich auch gut knipsen. Aber von der Fussballerischen Qualität ist Etikete einfach weltenbesser. Wird glaub ne kranke Runde von Etikete wenn die Eintracht sich im Zentrum und defensive fängt. Würd gerne beide stürmer mal sehen zusammen mit Marmoush die Büffelherde 2.0

    • 10.08.24

      Matanovic ist ein Topspieler wird seine Zeiten bekommen aber etikite ist der teuerste Einkauf von Frankfurt der wird mit Sicherheit spielen. Meine Meinung wird matanovic erst als Joker kommen uns langsam herangeführt da er noch keine wirklichen Erfahrungen hat

    • 10.08.24

      Aufstellung schaut halt schon nach der Top Elf der Vorbereitung aus. Wüsste nicht, was man da Stand jetzt ändern sollte.

    • 10.08.24

      Die Weichen hat Toppmöller heute gestellt, jetzt warten wir alle einfach mal ab was passiert

  • 10.08.24 Bearbeitet am 10.08.24 23:15

    Nkounkou keine S11? Wie hat er gespielt?

  • 10.08.24

    Brown erstmal behalten.?

  • 10.08.24

    Was ist nun mit uzun?