Der 1. FC Köln hat am Donnerstag den Abschied von Ellyes Skhiri offiziell bekannt gegeben. Der Vertrag des Mittelfeldakteurs ist nur noch bis Ende Juni datiert und wird nicht mehr verlängert, da der Tunesier den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen will.
Wohin es für den 28-Jährigen geht, ist aktuell noch offen. Zahlreiche Klubnamen kursierten in den vergangenen Wochen und Monaten regelmäßig in der Gerüchteküche. Aus der Bundesliga waren Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund und RB Leipzig Thema.
Doch auch im Ausland ist Skhiri eine sehr begehrte Personalie. Stade Rennes FC, der Sevilla FC und die AS Rom wurden gehandelt. Darüber hinaus waren in der Vergangenheit auch Klubs wie Lyon oder Marseille im Gespräch.
Für Köln absolvierte Skhiri in den vergangenen vier Jahren 133 Pflichtpartien, in denen er 20 Treffer und acht Vorlagen beisteuerte. Durch seine starken Leistungen war er für die Domstädter schlicht nicht mehr zu halten.
Ellyes Skhiri verlässt nach vier Jahren den #effzeh. Der tunesische Nationalspieler absolvierte dabei 133 Pflichtspiele für den FC und stach dabei besonders durch seine überdurchschnittliche Torgefahr und Laufleistung hervor – ein Rückblick. 👇https://t.co/yeowzEZmV0
— 1. FC Köln (@fckoeln) June 1, 2023
Danke dir Flaco! Er war in meinen Augen die Stütze und Tragende Säule des Aufwindes des Effzehs und eine absolute Bereicherung für die gesamte Bundesliga. Wenn man seine Advanced Stats mit denen der besten 6er der Welt vergleicht steht er denen in kaum etwas nach. Und der Eye Test bestätigt das. Als Köln Fan habe ich so gut wie jedes Spiel der letzten 3 Jahre vollumfänglich gesehen und ich kritisiere gerne unsere Spieler wenn ich Fehler ausmachen kann. Aber Skhiri war tatsächlich nahezu fehlerfrei die gesamte Zeit über. Ob es das Laufpensum ist, ob es das antizipieren und abfangen von gegnerischen Kontern ist, ob es das stressfreie lösen von Pressingsituationen ist, oder ob es seine bemerkenswerte Torgefährlichkeit für einen 6er ist. In all diesen Kategorien ist es auf Bundesliga Level auf seiner Position fast unantastbar (Kimmich mal ausgenommen) und zählt für mich persönlich jetzt schon in die Kategorie Weltklasse. Ich wünsche ihm nur das Beste und bin dankbar ihn im Effzeh Trikot haben spielen zu sehen. Ich hätte ihn gerne länger gesehen aber er hat mit seiner individuellen Leistung den Effzeh schon lange outperformed. Ich sehe in in Zukunft in einet Champions League eine tragende Rolle spielen.
Danke dir Ellyes!❤❤. 🔴⚪
Matthias Lehmann > Skhiri
Sehe ihn in der Zukunft in einer Champions League Mannschaft eine tragende Rolle spielen.*
Ok übertreib halt mit Worten wie "besten der Welt" und "Weltklasse" 😂
Auf seiner Position ist er für mich einer der besten der Welt. Schau dir mal bei FBref seine Advanced Stats an und Vergleich die mit Rodri, Zambo Anguissa, Busquets, Calhanoglu, Jorginho usw. Der steht denen in nichts nach. Es fällt halt nicht so auf weil er bei Köln spielt und eben noch nicht CL aber alles was er macht ist unglaublich gut und meines Erachtens Weltklasse.
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Verstehe nicht, warum Bayern kein Interesse an ihm hat. Würde sehr gut die vakante 6er Position ausfüllen und was Preis-Leistung angeht ein absoluter no Brainer sein
Wahrscheinlich, weil Bayerns Ansprüche an einen 6er noch etwas höher sind.
Pries-Leistung natürlich indiskutable top.
Meine Theorie: Bayern will nicht nur einen defensivstarker 6er, sondern auch einen guten Ballverteiler mit besserer Technik, mit dem man besser Ballbesitzfußball spielen kann.
Wer shkiri wirklich aufmerksam beobachtet merkt wie gut der kerl ist.
Wäre für jeden club eine bereicherung
Laufstark, zweikampfstark, gutes stellungsspiel, fängt bälle ab usw.
Ohne ihn wird es köln in zukunft schwerer haben
Würde ihn gern in der Bundesliga weiterhin sehen …
Skhiri hat schon eine hohe Qualität und er ist ein klasse Teamplayer. So einen Mitspieler wünscht sich jeder. Es würde mich freuen, wenn sich der BVB um ihn bemüht.
Wird nicht passieren wenn man schon 2 Sechser plus wahrscheinlich alvarez hat
Mal schauen in welchem System der BVB in der neuen Saison agieren will. Es gibt Varianten, bei denen Skhiri als weitere Alternative sinnvoll wäre.
[Kommentar gelöscht]
Oje FC -> da bin ich mal gespannt, wie das Team zur Saisoneröffnung aussieht, aber - ohne Hector und Skhiri ist ein wertvolles Gerüst mal eben weggesprengt...
wenn bayern sich den schnappt können sie sich die 100 millionen für rice sparen.
Das stimmt, allerdings fehlt ihm der Glamour. Charakterlich zu down to earth und zu wenig Hollywood für die Bayern
Oder: zu sympathisch für die Bayern,
GOAT!
Danke Falco! Egal wohin es sich verschlägt, mit deinen Fähigkeiten und deiner Leidenschaft wirst du überall die Mannschaften verbessern. Bist ein meist unscheinbarer Lenker und sehr unterschätzt
Komm zu Werder
Das klingt realistisch.. Weltklasse-Niveau und will international kicken.. wem würde da nicht mit als erstes Werder einfallen..?!
Hops genommen elias
Laimer Ersatz bei RB ;)
fände ich gut, aber Naby Keita darf auch gerne wieder nach Hause kommen :)
Wär Skhiri doch viel billiger oder? Fänd ihn jedenfalls perfekt, versteh die ganzen Dislikes Null :((
Keita ist ebenfalls ablösefrei, aber Rose möchte ihn glaube nicht unbedingt, BVB ist wohl sehr interessiert.
Ja, leider sind wir an jedem Spieler interessiert der vor 5 Jahren gut und seitdem nur noch verletzt war:
Im Schnitt jedes fünfte Spiel einen Scorer ist für einen defensiven Mittelfeldspieler einer Mittelfeldmannschaft eine beachtliche Quote. Es war leider seit einiger Zeit absehbar, dass er Köln verlassen wird. Wäre dennoch schön, ihn auch zukünftig in der Bundesliga spielen zu sehen.
Skhiri zu Leverkusen macht wenig sinn da man Andrich hat. Beide zusammen sind zu spielzerstörend.
Xhaka wechselt ja auch schon zu Lev
Anderer Spielertyp, also Xhaka. Aber ja, wenn Palacios, Amiri, Andrich bleiben, wären Xhaka UND Skhiri mE auch eine gewisse Überbesetzung, aber man hätte zwei klassischere Sechser auf hohen BuLi Niveau, in Skhiris Fall mE sogar noch 1,2 Regale höher
Amiri würde ich nicht mit aufzählen. Sehe ihn nicht geeignet für die defensive 6er-Positon. Ehrlich gesagt hoffe ich gar auf einen Wechsel von ihm.
Falls Tah geht, ist es wohl auch eine Überlegung Andrich häufiger als "Libero" aufzustellen.
Dann würde ein 6er schon Sinn machen.
Manch einer vermutet sogar, dass Alonso auf 4-3-3 spielen lassen will. Im Winter war das zumindest eine Überlegung und es wurde ein passender 6er für das System gesucht. Aber entweder hat man passenden Spieler nicht gefunden, auf Aranguiz Comebakc gehofft oder Pläne verworfen.
Ich würde dennoch nicht von Systemumstellung ausgehen.
Xhaka ist auch noch nicht fix. Ich denke aber auch, dass maximal einer von beidem kommt. Skhiri bei Leverkusen stelle ich mir aber sehr stark vor.