Der 1. FC Union Berlin hat heute seinen ersten Winterneuzugang vorgestellt. Verteidiger Emanuel Pogatetz, der vorher beim dem amerikanischen Klub Columbus Crew SC unter Vertrag stand, wechselt ablösefrei bis zum Saisonende zu den Eisernen. Bei dem 32-jährigen Österreicher besteht eine Option auf ein weiteres Jahr, diese ist jedoch stark leistungsbezogen.
"Emanuel Pogatetz ist ein sehr kopfball- und zweikampfstarker Abwehrspieler, ein rustikaler, kerniger Typ, der mit dazu beitragen soll, dass wir im Defensivbereich stabiler werden. Zudem hat er in der Premier League und in der Bundesliga echte Führungsqualitäten unter Beweis gestellt", begründet Unions Cheftrainer Sascha Lewandowski die Verpflichtung von Pogatetz.
Vielen wird Emanuel Pogatetz noch ein Begriff sein: Der Österreicher war in seiner bisherigen Karriere schon bei deutschen Vereinen unter Vertrag. Von 2001 bis 2005 spielte er bei Bayer Leverkusen. Zudem hatte er Engagements bei Hannover 96 (2010-2012), dem VfL Wolfsburg (2012-2013) sowie dem 1. FC Nürnberg (2013-2014).
Keine Angst, er bleibt nicht lange. Schau dir doch seinen Werdegang an.
Haben die nicht eigentlich genug Innenverteidiger???