Ist Bayer Leverkusen auf der Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger fündig geworden? Zumindest wird der Werkself ein konkretes Interesse an Emerson nachgesagt, der aktuell für Real Betis Sevilla aufläuft, aber auch nur vom großen FC Barcelona ausgeliehen ist.
Darüber berichtete wiederum zuerst die spanische Zeitung "Mundo Deportivo". Nun schreibt aber auch der "kicker" über das Gerücht und ergänzt, dass sich Rheinländer bei der Blaugrana nach dem Brasilianer erkundigt haben sollen.
Dass die Verantwortlichen in Leverkusen auf der Suche nach einem neuen Abwehrmann für die rechte Seite sind, hat offenbar vor allem mit dem verletzungsgeplagten Kapitän Lars Bender zu tun. Bei dem ist noch nicht sicher, ob er seinen im Jahr 2021 auslaufenden Vertrag verlängert.
Genauso konnte aber auch Mitchell Weiser noch nicht vollends überzeugen. Bayer würde mit dem 21-jährigen Emerson also eine Verpflichtung für die Zukunft tätigen.
Emerson aktuell torgefährlichster Abwehrmann der LaLiga
Die Leverkusener müssen sich dafür aber mit einen Transfergebilde zwischen den beiden spanischen Klubs auseinandersetzen, da sich Betis zusammen mit Barcelona im Sommer 2019 die Dienste des Rechtsfußes sicherte. Emerson wurde damals für zwölf Millionen Euro von Atlético Mineiro wegelotst. Per Leihe über sechs Millionen Euro ging es dann direkt nach Sevilla, wo er einen Vertrag bis 2021 unterzeichnete.
Die Katalanen, bei denen sein Vertrag bis 2024 datiert ist, besitzen allerdings anscheinend eine Rückkaufoption (angeblich in Höhe von ebenfalls sechs Millionen Euro), um den aktuell torgefährlichsten Abwehrspieler der spanischen LaLiga (8 Scorer) schon in diesem Sommer vorzeitig zurückholen zu können.
Und nach allem, was man bisher vernommen hat, will der Klub von Superstar Lionel Messi diese Möglichkeit auch nutzen, um Emerson danach direkt wieder abzugeben. Mit dem brasilianischen Neu-Nationalspieler soll so ein hoher und dringend benötigter Transfererlös erzielt werden, der dann von Barça auf dem Transfermarkt für eigene Einkäufe eingesetzt werden könnte.
Barça hofft bei direktem Weiterverkauf wohl auf 20 bis 30 Millionen Euro
Wie der "kicker" dann dahingehend mitteilt, hoffen die Katalanen insgesamt auf eine Summe zwischen 20 und 30 Millionen Euro. Gegebenenfalls müsste zudem wieder eine Rückkaufoption im neuen Vertrag von Emerson hingenommen werden.
Mit Blick auf einen möglichen Transfer von Youngster Kai Havertz könnte die Verpflichtung Emersons (auch in Zeiten der Corona-Krise) wohl für Bayer realisierbar sein. Er bleibt also spannend, wohin es den Kicker vom Zuckerhut letztlich verschlagen wird.
Dislikes kommen, weil Beitrag so lange ist.
Montiel ist durchaus realistischer und dürfte auch wesentlich billiger sein. Zumal Palacios schon öffentlich einen Wechsel zu Bayer empfohlen hat.
Emerson hat dafür schon in der spanischen Liga gezeigt, das er auf dem hohen europäischen Nievau überzeugen kann und ist zudem noch jünger.
Weiser hat mir sehr leid getan, als er von den eigenen Fans ausgepfiffen wurde diese Saison. Trotzdem finde ich es gut, dass man scheinbar nach einem Upgrade sucht.
Die RV-Position ist wirklich ein Schwachpunkt. Lars sehr verletzungsanfällig und Weisers Leistungen... Bin mal freundlich und sage sehr schwankend, jedoch häufiger nach unten.
Dass man auf der Position Verstärkung sucht, ist verständlich.
Emerson wäre da wohl eine perfekte Lösung. Hat sowohl offensiv und defensiv seine Qualitäten. Da man wohl in Zukunft häufiger mit defensiver 3er-Kette spielt, würde er sich sehr gut für die RM-Position eignen.
Vertragslage.. Wie im Artikel erwähnt, hat Barca ihn erst letztes Jahr für 12Mio gekauft. Und er ist eigentlich noch bis 2021 an Sevilla verliehen für 6Mio.
Barca will wenn 30Mio für ihn haben und dann noch eine Rücktaufoption. Ich denke man könnte den Preis noch drücken auf 20Mio, aber nur wenn Barca da durch Vorteil hätte.
Ich sehe da keinen "guten Deal" für Bayer.. Barca hat Emerson erst letztes Jahr gekauft und er entwickelt sich sehr positiv. Es würde mich schon sehr wundern, wenn sie bereit wären ihn abzugeben. Nur im angesprochene Szenario der Finanz-Not kann ich mir einen Verkauf vorstellen. In dem Fall würde er jedoch entweder sehr teuer werden oder Barca hat eine niedrige Rückkaufoption.
Fazit:
Ich würde mich über den Spieler so oder so freuen. Ich glaube er könnte eine richtige Verstärkung sein.
ABER er würde entweder extrem teuer werden oder es wird nur eine Leihe oder eine (niedrige) Rückkaufklausel für Barca geben. Bin in der Regel nicht so begeistert davon.
Keine Ahnung, woher die Dislikes kommen Berbo, aber ich sehe es zu 100% wie du. Meiner Meinung nach wäre da ein Gonzalo Montiel eventuell die sinnvollere Lösung - qualitativ ebenso hoch gelobt, sowohl offensiv wie defensiv - und der große Vorteil: Er wäre deutlich günstiger.
Ich bin mir sicher, dass man für Emerson wenn überhaupt schon die Havertz-Millionen einplant. Da er Bayer nun vermutlich diesen Sommer noch gar nicht verlässt, halte ich eine Emerson-Verpflichtung für "schwierig", aus den von dir genannten Punkten...
Moin jon
hä ? im artiekl steht er ist 21 jahre alt und ich kann mich nicht erinnern das er mal bei barca war . da musst du was verwechsln
gruß
Habe ich Barca erwähnt? Sie kennen diese Legende des Fussballs anscheinend nicht. Einen Kapitän der bereits die Selecao auf den Rasen geführt hat.
WOW !!! Er war damals schon gut als er bei Bayer 04 unter Vertrag stand.
Danach bei Rom, Juventus, Real Madrid, AC Mailand und FC Santos seine Visitenkarte hinterlegt.
Absolutes MUSS den zurück zu holen.
Mit seinen 44 Jahren definitiv gut in Schuss.
Hauptsache er stellt sich nicht ins Tor ansonsten holt er sich noch einen goldenen Fuxx bei Ran! (Stefan Effenberg heraus: „Ihr könnt dem Emerson noch zehn Fuxx schenken. Wir haben die Meisterschaft, wir haben den Pokal, das ist viel mehr wert, als dieses scheiß X da.“)